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Sibylle & Stefan (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Mai 2018. Das Hotel "Senator Puerto Plata Spa Resort" wurde anschließend renoviert und am 15.01.2019 wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Februar 2019).
RIU Bachata leider nicht weiter zu empfehlen!
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Laut Angaben des Kundenservice „Manager“ Friedrich war das Hotel nur zu 38% ausgelastet, deshalb wurden an einem Wochenende einfach mal 500 Einheimische für einen Betriebsausflug in einheitlicher blauer Kleidung aufgenommen um das Hotel zu 90% auszulasten. Das heißt, wenn man dann zwei Minuten nach Restaurantöffnung ans Buffet wollte, war eine Menschenmauer aus Einheimischen darum gebaut, die es nicht möglich machte ans Essen zu kommen. Danach herrschte ein Schlachtfeld. Essensreste lagen überall, sowohl über das ganze Buffet verteilt, als auch am Boden. Vom Nachtisch wurde auch gerne mal eine ganze Platte Kuchen mitgenommen. Kellner kamen mit dem Eindecken der Tische nicht mehr nach. Teller, Besteck, freie Tische und Essen waren plötzlich Mangelware. Ebenso wurde billiger Rum in teure Brugalflaschen eingefüllt, um die blau Gekleideten damit zu füttern. Die Gäste die Normalpreis gezahlt haben, bekamen somit natürlich auch den Billigfusel! Randale wie herausgerissene Türschlösser in den Toiletten und heruntergerissene Waschbecken wurden erst Tage nach der Abreise dieses „Betriebsausfluges“ repariert. Um den Poolbereich, am Strand, an den Bars und im Restaurant wurde herumgeschrien und ins Pool gesprungen. An und für sich spricht nichts gegen eine 90% Auslastung, es spricht auch nichts dagegen wenn die Gäste kein Benehmen haben. Aber dann sollte zumindest jemand eingreifen der sagt, „Hallo so geht das nicht, benehmt euch bitte.“ Ob das nun ein Kellner, ein Animateur, einer der zwei Direktoren oder Kundenservice „Manager“ F. ist, nein, niemand tut etwas. Es wird nur damit entschuldig, dass diese armen Leute (die keine Badekleidung haben und deshalb mit Unterwäsche und T-Shirts in Pool und Meer gehen) ja auch mal einen Urlaub machen wollen, und das zu einem viel günstigeren Preis als die Normalzahler. Aber dann bitte nicht in einem (Ladenskategorie) 5-Sterne-RIU-Hotel, nur um eine hohe Auslastung vorzeigen zu können. Am Abreisetag ist ein Aufpreis von 50 Dollar zu zahlen, wenn man das Zimmer länger als 12 Uhr behalten möchte. In anderen RIU Hotels ist das komischerweise nicht so, da genügt ein freundliches Fragen und man bekommt das Zimmer kostenlos länger, falls es die Auslastung möglich macht, und schließlich gab es ja (nach Abreise der „Blauen“ nur eine 38%ige Auslastung)! Das Pool ist nicht zu empfehlen, es kann schon mal wegen Reinigung aufgrund von „Bakterien“ (in länglicher brauner Form) geschlossen werden. Von den Strandhändlern ist abzuraten, zumindest im Bezug auf Tabak und Lebensmittel. In der karibischen Straße lässt sich gut einkaufen, allerdings teilweise überteuert, Manche lassen aber mit sich handeln. Jede Woche Freitag kommen Händler von Auswärts in die Rezeption und verkaufen da ihre Sachen. Sehr sehr aufdringlich aber mit ihnen kann man besser handeln. Ausflugtipp ist Puerto Plata Sosua von TUI und Quadtour von Scuba. Transportmittel nach Puerto Plata via QuakQuak oder Taxis außerhalb der Hotelanlage, sind günstig. Oder über „hellblaue Hemden“-Träger in Rezeption. Bis zu 5 Personen 35 Dollar hin und zurück. Da wir das Hotel von seinen besten Seite kenne und nun zum 4ten Mal im Bachata waren, war dieser Besuch leider der Letzter, da Gastronomie und Hotel sehr stark abgebaut haben. Für ein 5 Sterne RIU Hotel zahlen wir sehr gerne 1029 Euro oder auch mehr, aber das RIU Bachata würden wir nach diesem Besuch auf ein 3 Sterne Hotel herabsetzen!! Fazit: Preis-/Leistungsverhältnis ist schlecht, daher ist das Hotel nicht weiter zu empfehlen!!


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei und kühlt das Zimmer immer angenehm runter. Die Reinlichkeit ist ebenfalls einwandfrei, auch ohne Trinkgeld! Die Kleidung riecht nach der Heimkehr nach Muff oder was auch immer. Geht erst nach mehreren Wäschen und kräftigem Lüften wieder raus.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Neu und sehr gut ist das italienische A la Carte Restaurant, welches (im Gegensatz zum letzen Jahr) räumlich vom Steakhouse getrennt ist. Negativ ist leider, dass das Essen nicht immer 100% warm ist und dass es im Steakhouse nur vier von fünf angebotenen Gerichten gibt. Die Suppen sehen immer gleich aus, haben aber andere Namen. Geschmack ist zwar gut, aber immer der Gleiche. Die Abwechslung und Qualität abends im Hauptrestaurant war sehr gut. Jeden zweiten Tag gab es entweder Dominikanisch, Mexikanisch oder Asiatisch, ebenso gab es jeden Tag ein ganzen Truthahn, Lachs, Thunfisch, Spanferkel, etc. welcher je nachdem was man haben wollte, frisch tranchiert wurde. Die Abwechslung am Frühstücksbuffet war gleich Null. Zwar eine große Auswahl, aber jeden Tag die Gleiche. Das in drei Teile geteilte Steakhouse wird auch gerne mal nur für Hochzeitsgäste verwendet obwohl zwei Teile komplett leer sind.


    Service
  • Eher gut
  • Die Servicekräfte ob es nun Putzfrauen, Barkeeper, Keller o.ä. sind, haben das Hotel zumindest etwas gerettet! Jeder ist total freundlich und bemüht, rennt sobald etwas nicht passt. Einzig die Rezeption ist etwas langsam, erfüllt aber trotzdem jeden Wunsch. Und das auch ohne Trinkgeld! Einmal gab es sogar eine Bedienung am Strand welche die Getränke / Cocktails direkt an die Liege gebracht hat. Das Jacucci war leider defekt (genauso wie letztes Jahr). Kundenservice „Manager“ F. (der im Übrigen ohne zu fragen einfach mal jeden duzt) kommentiert das nur mit „Das ist ganz normal, dass da so wenig Blasen rauskommen!“. Der Wasserdruck an den Strandduschen geht gegen Null. Das W-LAN in der Rezeption funktioniert nur bei strahlendem Sonnenschein und bei wenigen Nutzern. Sobald ein Regentropfen fällt ist kein Empfang. Das Selbe gilt für den Fernsehempfang auf dem Zimmer. Wenn man sich vor Ort beschwert wird das nur heruntergespielt und man wird nicht ernst genommen!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Strandlage ist sehr gut, nur wenige Meter zum Strand, jedoch sind dringend Badeschuhe zu empfehlen, da viele Seeigel im Wasser sind. Hotel – Flughafen etwa 30 bis 40 Minuten Hotel – Stadt etwa 30 Minuten Hotel – Maimon (Fischerdorf) 10 Minuten Fußweg


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animateure fragen ob man bei Spielen mitmachen will, ein Nein genügt, damit sie gehen. Haben aber nie welche mitgemacht. Die Abendshows sind gut und unterhaltsam wiederholen sich aber alle zwei Wochen und sind genau die selben wie letztes Jahr!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sibylle & Stefan
    Alter:19-25
    Bewertungen:1