Alle Bewertungen anzeigen
Horst & Jacqueline (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2005 • 3 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Mai 2018. Das Hotel "Senator Puerto Plata Spa Resort" wurde anschließend renoviert und am 15.01.2019 wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Februar 2019).
Achtung Virus !
2,2 / 6

Allgemein

Eine traumhaft schöne Hotelanlage in einer wunderschönen Landschaft. Damit sind aber schon alle Vorzüge aufgezählt. Wir kommen nun schon im 6. Jahr hintereinander in die Dominikanische Republik in die RIU-Anlagen. Gewisse Erfahrungswerte haben wir somit sicherlich auch sammeln können. Was sich dieses Jahr die TUI hier geleistet hat, läuft haarscharf am Rande der Legalität. Seit Anfang des Jahres 2005 geht ein VIRUS um, der vom Reiseveranstalter TUI mehr oder weniger bewußt den deutschen Urlaubern verschwiegen wird. Wir haben uns bei Ankunft schon gewundert, warum das Hotel so extrem leer war. Gerade mal rund 300 Gäste bei einer Kapazität von 1200 Betten waren im Hotel RIU Bachata. Bei den anderen Hotels der RIU-Anlage(Mambo und Merengue) sah es nicht besser aus. Es stellte sich heraus, daß seit Anfang des Jahres ein VIRUS im Umlauf ist, von dem die TUI definitiv Bescheid weis. Einige Urlauber wurden anscheinend noch am Abreisetag mit dem Koffer in der Hand telefonisch bzw. schriftlich informiert, daß in der RIU-Anlage "Durchfallerkrankungen aufgetreten seien" (sehr frühe Information an die Urlauber!). Wir und auch viele andere Urlauber jedoch haben überhaupt keine Nachricht erhalten!! Die Unverschämtheit vor Ort lag in der Tatsache, daß die TUI-Mitarbeiterin bis fast zum Schluß noch die Existenz eines VIRUS abgestritten hat, obwohl bereits die meisten Urlauber schon erkrankt waren und sogar zum Arzt an den Tropf mußten. Aber laut Aussage der TUI-Mitarbeiterin sei ihr nichts bekannt und es wären lediglich 1% der Gäste von Unwohlsein betroffen. Also so blind kann auch keine TUI-Mitarbeiterin sein, die versucht mit Lügen die Mängel der TUI zu vertuschen. Für wie dumm versucht eigentlich die TUI ihre Gäste zu verkaufen? Bei entsprechender Information hätten wir die Reise erst gar nicht angetreten. Es dauerte auch somit nicht lange (2 Tage) und wir beide wurden vom VIRUS betroffen. Überkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe und Durchfall sowie 4 Tage Bettruhe waren die Folge. Die Probleme zogen sich permanent die ganzen 3 Wochen hin. Da aufgrund reines Profitdenkens uns gegenüber gesundheitliche Risiken bewußt verschwiegen wurden, liegt unseres Erachtens eindeutig der straftrechtliche Tatbestand der grob fahrlässigen Körperverletzung durch die TUI vor. Entsprechende rechtliche Schritte werden von uns und von vielen anderen Gästen zur Zeit geprüft. Der Profit der TUI ist ganz offensichtlich wichtiger als die Gesundheit der Urlauber. Warum waren eigentlich keine amerikanischen Gäste im der Hotel-Anlage? Ein Reiseveranstalter in Amerika kann sich das, was die TUI mit ihren deutschen Gästen macht, finanziell bei einer Klage gar nicht leisten. Schade, daß es dieses Recht nicht auch in Deutschland gibt. Wir hätten gerne die eine oder odere Tour mitgemacht, was aufgrund der Magen- und Darmproblemen nicht möglich war. Obwohl die Touren der TUI definitiv nicht zu empfehlen sind. Die Preise liegen jenseits von Gut und Böse - total überteuert! Da der Empfang für ausländische Handys nicht gegeben ist, muß man wohl oder über auf das Hoteltelefon zurückgreifen. Aber Vorsicht! Wenns nicht unbedingt sein muß, sollte man es bleiben lassen. Wir haben für nicht einmal 4 Minuten nach Deutschland knapp 15 US-Dollar bezahlt!! Auch hier kennt die Profit-Gier keine Grenzen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer waren im Großen und Ganzen gut ausgerüstet und auch gereinigt. Auch hier kann man den Reinigungskräften absolut keinen Vorwurf machen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • An dem Essen und der Freundlichkeit und den Bemühungen des Personals hat es absolut nicht gelegen. Sehr gutes und abwechslungsreiches Essen. Alles sauber und überaus freundliches Personal konnten aber leider nicht über die Lügen der TUI und die Fehler der Hotelleitung hinwegtäuschen. Eigentlich schade, denn das haben alle Angestellten im Hotel nicht verdient. Leider wurden aufgrund der schwachen Bettenbelegung im Hotel auch die Leistungen heruntergefahren. Irgendwo muß ja das fehlende Geld eingespart werden.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Nicht genug, daß die TUI bewußt mit der Gesundheit ihrer Gäste spielt, kommen noch erhebliche organisatorische Mängel der Hotelleitung hinzu. Jedes Wochenende sind in erheblichem Maße Einheimische zu einem Kurzurlaub in der RIU-Anlage. Dies alleine ist ja nicht das Problem. Doch alle Regeln des Anstandes und des Benehmens, die für alle Urlauber gelten, sind am Wochenende für die Dominikaner außer Kraft gesetzt. Es wird im Pool geraucht, getrunken und gegessen. Zigarettenkippen schwimmen im Wasser und Getränke werden in den Pool geleert. Ganz extrem war dies am Wochenende zum 1. Mai, wo wir und auch andere Urlauber überhaupt keine Chance mehr hatten, in den Swimming-Pool zu gelangen. Die Pool-Bar und der weitere Umkreis war regelrecht von Einheimischen belagert, die volltrunken herumgeschrien haben. Und von der Hotelleitung konnte oder wollte niemand für Ruhe und Ordnung sorgen. Auf Beschwerde hin bekamen wir die lapidare Antwort, es ist ja nur am Wochenende, danach sind sie ja wieder weg. Auch die Beschwerde bei der TUI-Mitarbeiterin lief nicht besser. Wortwörtlich:" Das Problem ist bekannt, wird aber auch in Zukunft nicht geändert werden, da das Geschäft am Wochenende mit den Einheimischen viel zu profitabel ist!" Jetzt kann sich wohl jeder selbst ein Bild davon machen, welchen Stellenwert die Gäste für die TUI haben. Auch hier wird knallhart die Profitgier über das Wohl der Urlauber gestellt. Bezeichnenderweise muß speziell am Wochenende Security und Polizei nicht nur am Strand, sondern auch im Hotel und am Pool Streife laufen, um das Gröbste im Griff zu halten. Man muß fairerweise auch sagen, daß nicht alle Einheimischen so aus der Reihe fallen. Aber diejenigen, die es tun, prägen nun mal das negative Gesamtbild.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Großer Nachteil ist der Strand. Ohne Füßlinge geht hier fast überhaupt nichts. Sehr steinig, viele Korallen und auch sehr viele Seeigel. Nach etwas heftigeren Regenfällen waren dazu noch große Teile des Strands regelrecht weggespült und mußten abgesperrt werden. Danach war das Baden im Meer wegen des vielen Treibgutes nicht mehr möglich. Die tolle Landschaft allein zum Anschauen hilft hier leider nicht viel weiter.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation? Welche Animation? ...... ach ja, da waren ein paar Männlein, die ein T-Shirt mit dem Auftruck "Animacion" getragen haben. Möglich, daß dies eine Animation darstellen sollte, aber ansonsten, war de facto keine Unterhaltung vorhanden. Eigentlich könnte sich das Hotel hier die Personalkosten sparen. So gelangweilte und genervte "Animateure" haben wir noch nie erlebt. Selbst bei einem Stromausfall abends waren diese "Animateure" nicht einmal 5 Minuten in der Lage zu improvisieren und die Gäste zu unterhalten. Niemand war zu sehen. Die Animation war das Schlechteste, was wir je gesehen bzw. nicht gesehen haben.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Mai 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Horst & Jacqueline
    Alter:36-40
    Bewertungen:1