Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Christiane (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Super Hotel mit klitzekleinen Schwächen
4,7 / 6

Allgemein

Das Hotel ist nicht allzu weit vom Flughafen und man sieht auch die Flugzeuge einschweben. Dadurch gibt es tatsächlich etwas Fluglärm, der aber nicht weiter stört. Das Hotel ist von der Betten- und Zimmeranzahl recht groß. Ich glaube es war aber nicht komplett ausgebucht. Man hatte nie das Gefühl einer Massenansammlung; weder zu den Mahlzeiten noch im Freizeit-Bereich. Es waren zu 40% deutsche Gäste, weitere 40% waren englischsprachig. Die restlichen 20% waren Holländer, Spanier, Luxemburger, Italiener und andere. Wir sind alle gut miteinander ausgekommen. Es gab zwei Dinge die mich gestört haben: 1. Es wehte ständig ein Essensgeruch durch die Anlage. Das fing frühmorgens manchmal schon um 5 Uhr an. Da roch es nach frisch zubereitetem Kaffee. Das ging ja noch. Aber die anderen Gerüchen waren eben nicht so angenehm (es roch oft "verbrannt", als wenn Fleisch zu lange gebraten wird). Das war ganz schön unangenehm und lästig. 2.Weit mehr hat mich in der zweiten Woche aber der Baulärm gestört. Von einem Tag auf den anderen wurde angefangen im Hotel zu buddeln und zu bauen. Ich habe 5 (FÜNF!) Baustellen gleichzeitig gezählt. Es wurde schweres Gerät eingesetzt: Preßluftbohrer, Schleifer etc. Es war von morgens bis in den späten Nachmittag hinein ein extrem hoher Lärmpegel. Die Leute sind von ihren Liegen geflüchtet und haben sich beschwert. Das führte dazu, dass wir mit einem Tag Verspätung eine Entschuldigung in Briefform der Direktion ins Zimmer erhielten. Da am 15.9.2010 Feiertag war, war es an diesem Tag etwas ruhiger. Bereits am nächsten Tag ging es aber lautstark weiter. Dazu wurde durch einen Aushang im Fahrstuhl um unser Verständnis gebeten. Das Verständnis hätte ich auch aufgebracht, wenn ich VORHER über anstehenden Baulärm unterrichtet worden wäre. Dann hätte man seine Ausflüge und das Mieten einen Leihwagens anders planen können. Aber so fühlte man sich vollkommen "überrollt". Da nützt auch eine nachträgliche Entschuldigung nichts. Ich habe noch einen Ausflugstipp: Wer Lanzarote schon kennt und/oder mal Lust auf etwas Anderes hat, dem empfehle ich eine Besichtigung mit anschließender Weinprobe der "Bodega Stratus" im Weinanbaugebiet La Geria. An-/Abfahrt muß selber organisiert werden (Taxi, Leihwagen, Bus bis Uga). Die Bodega Stratus ist wahnsinnig modern und der Rundgang in deutscher Sprache (Ines) hat Spaß gemacht. Da keine weiteren Teilnehmer waren, hat sie die Führung nur für uns gemacht. Kostenpunkt pro Person 10 EUR. Die Bodega Stratus grenzt sich von den anderen Bodegen dahingehend ab, dass sie nicht vorrangig auf den Bus-Ausflugs-Touristen setzt, sondern auf Individualisten. Wer mit TUI unterwegs ist, sollte bei Interesse Reiseleiterin Silja ansprechen. Die hat das auch für uns eingefädelt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Zimmer im 4 Stock im Haus Tenerife mit Blick auf die Pool-Landschaft. Die Einrichtung war o.k.. Landesüblicher Stil eben. Im Zimmer selbst befanden sich neben dem Doppelbett noch ein Tisch mit zwei Korb-Stühlen und ein Side-Board, auf dem der Fernseher stand. Das Badezimmer war recht groß. Gut gefallen hat mir, dass die Badewanne nicht so einen hohen Rand hatte und man bequem zum Duschen "einsteigen" konnte. Allerdings konnte man überall erkennen, dass das Hotel eben nicht mehr "neu" ist. An einer Zimmerecke blätterte etwas Putz ab. Fliesen und Fugen im Bad wiesen auch Gebrauchsspuren auf. Die Terrasse war groß: Tisch mit zwei Stühlen und zwei Liegen mit Auflagen. Ich hatte mich schon lange darauf gefreut, auf der Terrasse auf der Liege zu liegen. Das ging leider nicht, denn es war dort viel zu heiß (trotz Lanzarote-Wind), man hat es einfach nicht ausgehalten. Hier wäre ein Sonnenschirm oder eine Sonnen-Markise empfehlenswert. Die Klimaanlage war bei unserer Ankunft ausgeschaltet. Wie lange, weiß ich allerdings nicht. Es hat jedenfalls lange gedauert bis das Zimmer durchgekühlt war, da die Klimanlage nur drei Stufen hat. Besser wäre eine Anlage, bei der man die gewünschte Raumtemperatur eingeben kann. Positiv fand ich die Größe des Safes (Zahlenkombination). Wir hatten Laptop, Fotoausrüstung, MP3-Player, Spielekonsole... dabei und haben alles problemlos unterbringen können. Es war auch kein Problem, dass wir unser eigenes Wasser im Kühlschrank gekühlt haben. Das wurde toleriert.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt einen Speisesall. Der unterteilt sich in einen Innen- (klimatisiert) und einen Außenbereich. Der Außenbereich unterteilt sich nocheinmal in Raucher und Nichtraucher. Wir haben immer im Nichtraucher-Außenbereich gesessen. Das war in der ersten Woche noch recht schön. In der zweiten Woche wurde allerdings auch hier tagsüber kräftig gebaut, so dass der Bereich stark eingeschränkt war und man auf ein Baugerüst schauen mußte. Das Essen war bis auf wenige Ausnahmen spitzenklasse. Ich habe trotz Halbpension 2 Kg zugenommen. Ich konnte gar nicht alles probieren was ich wollte. Das Angebot war einfach zu riesig. Es gab im wöchentlichen Turnus Themen-Buffets. Es war alles dabei: französich, italienisch, spanisch, mexikanisch, asiatisch und deutsch. Ist schon lustig, bei sommerlicher Hitze Kalbsleber Berliner Art oder Kohlroulade zu essen. Beim Eisangebot hätte ich mir allerdings doch noch eine andere Fruchtsorte außer Erdbeer gewünscht (ich vertrage Erdbeeren nicht), z.B. Aprikose oder Zitrone. Die Preise sind zivil. Ein kleines Bier und ein Mineralwasser (0,5 L) kosteten zusammen 4,50 EUR. Abgeräumt wurde auch immer unverzüglich. Man hatte den letzten Bissen noch nicht fertiggekaut, da wurde der Teller bereits abgeräumt. Und die Tischdecke wurde nach jedem Gast gewechselt, egal, ob sie schmutzig war oder nicht.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Ich weiß gar nicht wie die dieses "Dauergrinsen" hinbekommen. In den öffentlichen Bereichen (Rezeption, Speisesaal, Bars) wird sehr gut deutsch gesprochen und verstanden. Das ist bei den Zimmermädchen etwas schwieriger. Aber für das Trinkgeld hat sie sich mit einem Zettel auf dem "Gracias" stand bedankt. Ansonsten begrüßte man sich auf dem Flur mit "Hola" und "buenos dias". Die Zimmer waren immer sauber und die Handtücher wurden täglich gewechselt. Ich mußte einmal den Wäschdienst in Anspruch nehmen. Die Reinigung eines einfachen T-Shirt-Strandkleides kostete 9 EUR. Das fand ich ganz schön happig. Und der Fleck ist auch nicht ´rausgegangen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Rund um das Hotel befinden sich einige Geschäfte und Lokale. Darunter sind Lokale, die sich auf das englischsprachige Publikum spezialisiert haben. Aber auch die anderen Nationalitäten kommen nicht zu kurz. Empfehlen kann ich das Bistro "El Molino". Hier haben wir einige male hervorragend mittag gegessen und das Lokal ist am Wochenende auch bei den Einheimischen sehr beliebt. Nicht empfehlen kann ich dagegen die deutsche Kneipe "Wunder-Bar". Eigentlich brauche ich im Urlaub keine deutsche Küche. Aber die Neugier war größer. Also sind wir einmal mittags dorthin. Welch ein Fehler. Von 12 - 15 Tischen waren 3 besetzt, als wir ankamen. Nach 15 Minuten wurden wir gefragt, was wir trinken möchten. Nach weiteren 15 Minuten wurde unsere Essensbestellung aufgenommen. Die Zubereitung dauerte dann nochmal 20 Minuten (für ein einfaches Thunfisch-Sandwich). Ich will gar nicht davon reden, wie lange es gedauert hat, ehe wir die Rechnung hatten....... In ca. 100 m Entfernung ist noch ein kleines Shopping-Center. Darin befindet sich eine Bank, zwei Supermärkte und mehrer Bistros und Geschäfte. Zum Strand sind es über den Hinterausgang (Zimmer-Schlüsselkarte nicht vergessen) auch nur ca. 50 m. Man kann sich dort auch Liegen und einen Schirm mieten. Wir sind aber nur immer zum Baden ´rübergegangen. Das Wasser ist herrlich erfrischend und ganz klar. Hin und wieder gab es auch ein paar kleinere Wellen. Nach Puerto del Carmen fährt alle 20 Minuten ein Bus, der fast vor dem Hotel hält (1,15 EUR pro Person). Das haben wir dreimal gemacht. Zurück sind wir dann aber immer mit dem Taxi. Das kostet dann 5 - 6 EUR.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    In der Außenanlage befinden sich zwei schöne Pools, jeweils mit Schwimmer- und Nichtschwimmer-Bereich. In dem einen Pool befinden sich auf dem Grund Lavasteine. Wenn man da nicht aufpasst kann man sich ganz schön die Zehen stoßen. Also Achtung! Ich habe vom Balkon auch gesehen, dass Wasserproben genommen wurden. Rund um die beiden Pools befinden sich Plastik-Liegen (könnten tatsächlich mal mit einem Kärcher abgesprüht werden). Um 8 Uhr bringt der "Bademeister" die Auflagen ´raus. Meistens stehen zwei Liegen unter einem Sonnenschirm. Es gibt aber auch Plätze ohne Schirm und einige mit "Natur-Schatten" durch die Garten-Bepflanzung. Das eigentliche Problem ist aber nach wie vor das Liegen-Belegen. Wie bereits bei holiday-check mehrfach erwähnt existier die "Anweisung und Bitte" der Direktion, die Liegen im Sinne der Fairness erst ab 8 Uhr früh zu "reservieren". Das hat auch in der ersten Woche super geklappt. Da haben wir nach dem Frühstück um 9.30 Uhr noch eine Riesenauswahl an Liegen gehabt. Es waren um 8 Uhr nur einige wenige Liegen reserviert. Das änderte sich schlagartig mit Beginn unserer zweiten Woche. Wir haben dann auf dem Weg zum Frühstück bereits die Liegen reservieren müssen. Und selbst um 8 Uhr war es schon problematisch. Und das Hotel ist nicht voller geworden, eher leerer, da ja auch im letzten Bundesland die Ferien zuende waren. Einen morgen sind wir dann um 7.40 Uhr los Liegen reservieren und haben dann auf der Liege gesessen und auf das Frühstück gewartet. Hauptsächlich wollte ich aber beobachten, wer so unfair ist und vor 8 Uhr Liegen reserviert. Bereits um 7.40 Uhr war die Hälfte der Liege belegt. Der Platz auf der Liege wurde dann von den meisten aber nicht vor 11 Uhr eingenommen. Seitens der Direktion und der "Bademeister" wurde trotz Ankündigung in diesem Handzettel aber nicht nicht eingeschritten. Im Pool.Bereich würde ich mir auch noch ein paar mehr "öffentliche" Toiletten wünschen. Tagsüber finden gelegentlich Animations-Programme statt (außer sonntag). Dabei handelt es sich um Aqua-Gymnastik, Luftgewehrschießen, Beach-Volleyball, Tischtennis u.ä.. Wir haben nicht daran teilgenommen. Das Angebot ist in anderen Hotels, in denen ich Urlaub gemacht habe größer. Das richtet sich sicher auch nach Angebot und Nachfrage. Ich denke das Angebot war ausreichend. Ich habe mir noch eine Massage gegönnt. Das mache ich immer ein- bis zweimal im Urlaub. Aber diesmal war ich doch sehr enttäuscht. Die Massage war ein "Streicheln" und die Athmosphäre nicht schön: das Hinterzimmer beim Friseur. Man bekam jedes Wort, dass im Salon vorne gesprochen wurde mit und konnte gar nicht richtig abschalten. Außerdem standen in diesem Raum eine Menge Gerätschaften herum. Man hatte das Gefühl in einer umfunktionierten Abstellkammer zu sein. Die Abendanimation haben wir uns einige male angeschaut. Empfehlenswert ist die Akrobatik-Truppe "Africa Footprint" und die "ABBA-Revival-Band". Alles andere ist nicht schlecht, aber eben auch nicht herausragend. Wir haben stattdessen gemütlich auf dem Balkon gesessen und gelesen und einen Lanzarote-Wein getrunken. Man kann aber auch in der Piano-Bar etwas trinken. Dort wird als Hintergrund-Musik live Klavier gespielt (außer sonntags).


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christiane
    Alter:41-45
    Bewertungen:5