Problembereich Rezeption: Bereits beim Check-Inn durften wir die Freundlichkeit der Rezeption "genießen". Streß mit zwei Gästen, dementsprechen "leicht" angep***t als wir dann dran waren. Schnellste "Einweisung" die wir jemals hatten. (So schnell, dass sogar vergessen wurde uns unsere Schlüssel auszuhändigen.) Das zog sich den ganzen Aufenthalt durch. Reservierung für die Themenrestaurants: man hatte immer den Eindruck, dass man gerade unheimlich stört. Einmal bekam ich auch den Begriff "Sche**e" zu hören, während ein Beutel mit Geld wutentbrannt hinter die Theke geschmissen wurde. Am Abreisetag wurden wir um 5 Uhr am Hotel abgeholt. Frühaufsteherfrühstück kann man frühestens einen Tag früher bestellen. Gibt es aber erst ab 4:30 Uhr ("weil die Küche nicht früher arbeitet"). An unserem Abreisetag waren um 4:20 Uhr alle Eingänge zur Empfangshalle abgesperrt (und damit auch der Zugang zum Restaurant). Angeblich ist die Rezeption 24 Stunden besetzt. Auf heftiges Klopfen, auch anderer Gäste, erschien von irgendwo eine Dame (seeeehr gemütlich und offensichtlich noch halb im Schlaf) und öffnete uns die Haupteingangstüre. Im Restaurant waren zwei Tische mit Essen gerichtet und teilweise schon abgeräumt. Das "normale" Frühstück stand auf den üblichen Kühlplatten. Für uns eindeutig, dass die Küche schon recht früh auf ist, die Rezption aber schlichtweg keine Böcke hat oder doch nicht rund um die Uhr besetzt ist. Ärgerlich, wenn man ohnehin schon keine Zeit hat und sich dann am Abreisetag noch mit so etwas herumschlagen muss. Beim Check-Out wurde uns dann noch eine falsche Rechnung prässentiert. Angeblich hatten wir mehrere Espressi an der Poolbar getrunken (was wohl nicht im AI enthalten ist). Da die Dame außer Spanisch nur einige Brocken Englisch sprach, war die Verhandlung etwas mühsam. Am Ende sind wir einfach gegangen und wurden auch nicht zurückgehalten. Bisher die schlechteste (unfreundlichste) Rezeption (über die gesamte Mannschaft hinweg), die wir jemals erlebt haben. Angeblich gibt es kontenloses WLAN im gesamten Hotel. Das ist falsch. WLAN ist ÜBERALL kostenpflichtig und wird mit 7 € je Tag ("Rabatt" bei längerer Buchung) berechnet. "Meerblick"-Zimmer lohnen sich nicht. Der Meerblick in unserem Zimmer war im Stehen und leicht seitlich über die Poolbar hinweg. Dafür zusätzlich zu zahlen ist sinnlos. Andere Gäste hatten weniger bezahlt und dennoch ein besser gelegenes Zimmer. Nach welchen Kriterien diese vergeben werden ist nicht erkennbar. Auf Nachfrage nach einem besser gelegenen Zimmer (wir hatten den Maschinenpark des Hotels mit entsprechender Lärmkulisse direkt vor der Tür) bekamen wir zur Auskunft, das Hotel sei ausgebucht und ein Wechsel nicht möglich. Gleichzeitig wurde im Restaurant die Nichtraucherterrasse gesperrt, weil es angeblich nicht ausgebucht war. Dass wir das Hotel nicht weiterempfehlen können, liegt vor allem am Preis-/Leistungsverhältnis. Dreckiges und immer feuchtes Geschirr im Restaurant und eine mega-unfreundliche Rezeption. Dennoch gab/gibt es viele Gäste, die mit diesem Hotel sehr zufrieden sind. Für uns kommt es nicht mehr in Frage, daher können wir es auch nicht weiterempfehlen.
Gute Ausstattung, allerdings ein wenig zu knapper Stauraum (Koffer). Leider wurden bei der Renovierung wieder Badewannen eingebaut. Wir haben lieber Duschen, aber das ist ja Geschmackssache. Wer beim Duschen das Licht im Bad anlässt, bietet in einigen Zimern eine kostenlose Show für Vorbeigehende, da man direkt vor dem (Milchglas-) Fenster steht. Eine Sonne abgezogen, weil bei uns doch einige Fliesen im Bad gefehlt haben und die Klimaanlage nicht funktionierte (abgeschaltet). Großer Mietsafe zu 4 € am Tag bzw. 23,50 € die Woche. Kaution 10 €. Kleiner Kühlschrank (leise). Leider hatten wir ein Zimmer direkt an der Straße und bei den Maschienenräumen (Klimaanlage etc.). Die ganze Nacht hat das Brummen der Agregate gestört. Wir hatten extra mit Meerblick gebucht,um genau das zu vermeiden. Ärgerlich. Zimmerreinigung im üblichen Bereich, allerdings im Vergleich zu anderen Hotels sehr unaufdringlich.
Der Speisesaal ist wirklich! laut. Problem liese sich durch einige schallschluckende Maßnahmen leicht und preisgünstig erheblich verbessern, aber das gehört wohl nicht zu den Interessen der Hotelleitung. Das Speiseangebot war AI-typisch. Am Abend recht gut, Mittags eher dürftig. Öfter waren die Platten abgeräumt und Nachschub lies auf sich warten. Aber man ist ja im Urlaub... Schade, dass die Nichtraucherterrasse gesperrt wurde um Personal zu sparen. Auf der Raucherterrasse war es leider nicht so wirklich gemütlich wenn geraucht wurde. Als dann auch noch Tische auf der Raucherterrasse gesperrt wurden, wurde es immer trauriger. Gläser für Getränke haben Schnappsglasgröße, man muss also öfter laufen oder gleich mehrere Getränke mitnehmen. Geschirr, Besteck und Gläser waren fast immer feucht und nicht wirklich sauber. In den Dessertschalen stand auch schon mal richtig Wasser. Da dieser Bereich 2015 komplett erneuert wurde zumindest seltsam. Entweder benötigt die Spülmaschine dringend eine Wartung/Reinigung oder sie wird schlichtweg falsch bedient. Es gibt zwei Themenrestaurants, die man als AI-Kunde nutzen kann. Asiatisch im Monica Beach oder Mediterran im nebengelegenen Cristal Beach. Reservierung an der Rezeption erforderlich. Asiatisch ist mit Büffet, Mediterran mit Menükarte (das was da auswählt bekommt man aber nicht unbedingt :-) ) Das Personal im Restaurantbereich ist überwiegend sehr freundlich, Geschirr wird zügig aber nicht hecktisch abgeräumt.
Das Personal war überwiegend sehr freundlich und hilfsbereit. Ausnahme: die Rezeption (s.o.), für die eigentlichmehr Abzüge gerechtfertigt wären. Damit würde man aber dem restlichenPersonal unrecht tun.
Direkt am Strand der Costa Calma. Wer einen Strandurlaub mit Strandspaziergängen machen möchte ist hier richtig aufgehoben. Zur Bushaltestelle wenige Gehminuten. Bus nach Moro Jable 2,70 € je Fahrt. Die Busse kommen wie sie wollen, also nicht ganz so stur auf den Fahrplan pochen. Es ist Spanien und Urlaub ;-) Mittwoch und Sonntag Afrikanischer Markt beim großen Kreisverkehr. Auch mit einheimischen Anbietern, vor allem Schmuck, Aloe und "gude Preis"... Apotheke in unmittelbarer Nähe, auch einige deutschsprachige Ärzte. Kleines Einkaufszentrum in unmittelbarer Nähe (rechts aus dem Hotel raus). Weiteres kleines Einkaufszentrum (mit SPAR-Markt) links aus dem Hotel raus. Beim SBH-Hotel "Palace" kann man durch die Hotelanlage und damit den Weg zum SPAR abkürzen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
 
nettes, entspanntes und unaufdringliches Animationsteam. Der kleinere der (Haupt-)Pools ist beheizbar. Leider wurde er während unseres Aufenthalts abgelassen und danach dauerte es rund 2 Tage, bis das Wasser wieder warm war. Dadurch stand er ca. 1 Woche nicht zur Verfügung. Abseits gibt es noch Kinderpools mit Riesenrutsche und separater Poolbar. Liegen sind außer an den Pools über die ganze Anlage auf kleineren Sonnenterrassen verteilt und waren bei unserem Aufenthlat immer ausreichend vorhanden und frei. Pooltücher gibt es für 10 € Kaution, der Wechsel mit mit 1 € berechnet.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar | 
| Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2017 | 
| Reisegrund: | Strand | 
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Peter | 
| Alter: | 56-60 | 
| Bewertungen: | 13 | 
Sehr geehrter Herr Klaus, Wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke und Ihre Kritikpunkte über unser SBH Monica Beach Resort mitzuteilen, denn nur so erfahren wir aus Sicht des Gastes, wo wir uns verbessern müssen. Die Zimmeraufteilung wird immer nach der gebuchten Kategorien organisiert. Sollte ein Gast mit dem zugewiesenen Zimmer nicht zufrieden sein, so sind wir stets darum bemüht – sofern es die Belegung zulässt- Alternativen anzubieten, die mehr den Vorstellungen entsprechen. Wir bedauern jedoch, dass wir Ihre Erwartungen bezüglich der Freundlichkeit mancher Kollegen nicht erfüllt haben. Ihr Kommentar nehmen wir sehr ernst, denn wir legen großen Wert auf Serviceorientierung, Freundlichkeit und Zuvorkommenheit. All unsere Angestellten wissen, dass dies ein wichtiger Faktor ist, um maximale Kundenzufriedenheit zu erreichen. Zu unserem Geschirr, möchten wir gerne erwähnen, dass es bei einer maschinellen Reinigung und Desinfektion, in selteneren Fällen zu Kalkablagerungen oder nicht einwandfrei gesäuberten Tellern oder Gläsern kommen kann. Da diese vor dem Eindecken kontrolliert- und bei Bedarf erneut gesäubert werden, sind wir über Ihre Aussage hierzu sehr verwundert und bitten dafür um Entschuldigung. Unser Gäste geniessen bei uns den vollen AI-Service, wo der normale Kaffee inbegriffen ist. Unsere Kunden haben jedoch noch die Möglichkeit einen exquisit auserlesenen Kaffee, gegen einen kleinen Beitrag von 1€, zu bekommen. Es tut uns leid, wenn Sie im vornherein nicht über eventuell anfallende Zusatzkosten informiert wurden. Jedoch möchten wir Ihnen erläutern, dass es diese Nebenkosten gibt, gerade weil wir versuchen allen speziellen Wünschen Rechnung zu tragen. Wir möchten unseren Gästen die Gelegenheit geben, einen Basisurlaub zu buchen und ihren Aufenthalt nach eigenen Vorlieben zu gestalten. Bitte seien Sie sich sicher, dass wir jede Meinung und jeden Ratschlag bewerten und nachverfolgen. Aufgrund dessen würden wir uns freuen, Sie noch einmal in unserem Hause begrüßen zu können, damit Sie sich persönlich über die Veränderungen überzeugen können. Wir wünschen Ihnen nachträglich ein Gutes Neues Jahr! Mit freundlichen Grüssen, Die Direktion

