- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Auf den ersten Blick macht das Hotel einen großartigen Eindruck. Die Einfahrt und die prächtige Fassade, dann die imposante gläserne Lobby, die schönen Pools und die Lage direkt am Meer bieten einen prächtigen Anblick. Ich hatte es aufgrund der vielen positiven Bewertungen hier gebucht, auf den zweiten Blick zeigt sich aber auch viel Schatten. Aufgrund des günstigen Preises stimmt jedoch das Preis-Leistungsverhältnis.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, Gemütlichkeit sucht man vergebens. Bis auf zwei Bilder gibt es keine Dekorationsgegenstände, auch eine Kofferablage fehlt, so daß man den Koffer auf dem Bett oder dem Fußboden aus- und einpacken muß. Ein Wasserkocher ist vorhanden, jedoch muß man die Tee- und Kaffeebeutelchen bezahlen. Die Betten sind fest, aber sehr bequem. Schön sind die Liegen auf dem Balkon, wo man windgeschützt ist und auch abends noch auf dem Balkon liegen kann unter den Sternen am Himmel.
Bei der Gastronomie kann ich meinen Vorrednern nun gar nicht zustimmen. Es gibt zwar reichlich, die Qualität ist für kanarische Hotels aber unterdurchschnittlich. Das Frühstück gibt es von 8 – 10:30 Uhr bei freier Platzwahl. Kommt man später, kann es durchaus mal eng werden mit dem Platz, da ein Teil des Restaurants nicht freigegeben wurde. Positiv hervorzuheben sind die frischen Säfte, allerdings hat man die volle Auswahl nur, wenn man früh zum Essen kommt. Brot, Brötchen und Müsli gibt es in reicher Auswahl, ebenso Belag und Marmelade. Kommt man nicht gleich früh, sind die Platten aber schon mal zerwühlt und weitgehend abgeräumt. Es gibt frisches Obst, welches aber unpraktisch dargeboten wird (geviertelte ungeschälte Orangen, wie soll man die schälen?), frischen Obstsalat sucht man vergebens. Dafür gibt es Obstsalat, Ananas und Mandarinen aus der Dose. Zum Abendessen in zwei Durchgängen bekommt man einen festen Platz für die ganze Zeit zugewiesen. Positiv beim Abendessen sticht hervor, daß das Essen gut gewürzt ist, in vielen kanarischen Hotels ist das Essen meist recht ungewürzt. Leider wird man beim Abendessen mit nicht allzu kreativen Vorspeisen, oft zähem Fleisch, verkochtem Gemüse und einer abwechslungslosen Auswahl von Desserts konfrontiert. Noch kommt oft unsauberes Geschirr dazu, so etwas geht leider gar nicht.
Hier ist die Sauberkeit herausragend, ein großes Lob an die Reinigungskräfte des Hotels. In den Zimmern findet man fast jeden Tag lustige Handtuchfiguren vor, auch ist das Reinigungspersonal stets freundlich, alles ist perfekt sauber. Leider zieht sich die Zimmerreinigung je nach Zimmerlage bis in den späten Nachmittag hin. Der Service an der Rezeption ist jedoch mehr als ausbaufähig. Die Begrüßung war zwar in perfektem Deutsch, das Hotel wurde mir aber im Schnelldurchlauf erklärt. Ich hatte den Eindruck, ich war wieder nur so einer, der sich dort nicht auskannte. Beim Auschecken wurde kaum ein Wort mit mir gewechselt, nachdem ich fast eine viertel Stunde gewartet hatte, da die Rezeption früh 7:30 Uhr nur mit einem Mitarbeiter besetzt war und dieser eben gerade nicht da war. Auch hier hatte ich den Eindruck, zu stören. Der Service im Restaurant paßte, jedoch gibt es im Poolbereich gar keinen Service außer einer nicht ausgelasteten „Bademeisterin“. Von anderen kanarischen Hotels bin ich gewohnt, daß es einen Poolservice gibt, bei dem man die Poolhandtücher tauschen kann usw. Im Costa Calma Palace muß man für die Poolhandtücher bei Ankunft eine Kaution hinterlegen, das Wechseln der Handtücher an der Rezeption kostet 1 Euro und feuchte Handtücher werden gar nicht getauscht, was gerade nach dem Poolbesuch und bei kühlem Wetter durchaus praktisch wäre.
Das Hotel liegt an der Costa Calma direkt am Meer. Wer hier Urlaub macht, muß bedenken, daß Costa Calma zwar ein reiner Touristenort ist, aber kaum touristische Infrastruktur bietet. Die beschriebenen Shopping-Center stehen zum Teil leer bzw. haben neben einigen Klamotten- und Souvenirläden nur wenig zu bieten. Restaurants und Bars außerhalb der Hotels gibt es nur wenige, kleine Supermärkte in der Umgebung sind aber vorhanden. Es gibt keine Promenade zum spazieren gehen, der Ort besteht überwiegend aus Hotels und Appartmentanlagen, bummeln kann man höchstens entlang der Straßen. Schön ist jedoch der lange Strand, welcher sich mit kleinen Unterbrechungen nach Süden fortsetzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die beiden Pools sind sehr schön, einer der beiden ist leicht beheizt, so daß man auch bei kühlerem Wetter mal in den Pool springen kann. Nur hat man danach das oben schon beschriebene Problem mit dem nassen Handtuch, so daß man auf dem nassen Handtuch liegen muß. Leider gibt es auf den Poolliegen keine Auflagen, man liegt auf einer Art Netz, ist nicht allzu bequem, zumal das Handtuch nur für einen Teil der Liege reicht. Poolliegen gibt es reichlich. Jeden Abend gibt es ein Abendprogramm, habe ich mir aber nicht angeschaut. Den Spa-Bereich habe ich nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 11 |
Sehr geehrter Herr Thomas, Wir danken Ihnen für Ihren äusserst wertvollen und detaillierten Kommentar zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel SBH Costa Calma Palace hier bei Holidaycheck. Besonders erfreulich für uns ist, dass Ihre Erwartungen an unsere Reinigung sowie der Lage des Hotels erfüllt haben. Unsere Zimmermädchen waren stolz zu erfahren, dass Sie mit ihrer Arbeit zufrieden waren. Wir finden es aber auch sehr bedauerlich, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns nicht vollständig genossen haben und Ihre Erwartungen an unsere Service- und Dienstleistungen nicht erfüllt werden konnten. Wir möchten uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten herzlich entschuldigen und können Ihnen versichern, dass keine von den erwähnten Mängeln unseren Standard entsprechen. Selbst in Hotels mit 5 Sternen ist es üblich, Extragebühren für bestimmte Serviceleistungen zu erheben. Alle unsere Zimmer sind mit einem Wasserkocher ausgestattet. Zusätzlich stellen wir jedem Gast Kaffee wie auch Tee zur Verfügung. Laut dem Begrüssungsschreiben im Zimmer werden unsere Gäste darauf hingewiesen, dass für den Gebrauch eine Gebühr erhoben wird. Es ist für uns jedoch auch sehr enttäuschen zu lesen, dass wir Sie mit unserem Buffet nicht überzeugen konnten, denn unsere Gastronomie in unserem Hause hat einen hohen Stellenwert und ist einer der Gründe, für die hohe Zahl an Stammgästen in unserem Hause. Unsere Produkte sind immer frisch, werden von unseren Köchen abwechslungsreich zubereitet und bis zum Schluss natürlich stets nachgefüllt. Wir hoffen sehr, dass Sie uns nochmals einen Gelegenheit geben und wir Sie in der Zukunft wieder in unserem Hause begrüssen dürfen. Mit freundlichen Grüssen, Die Direktion