- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die bisherigen Bewertungen des Hotels vom September 2006 sind zutreffend. Ich werde der Einfachheit halber nicht umfassend berichten, sondern mich auf die Erfahrungen beziehen, die uns wiederfahren sind: Wie die meisten Gäste, zu denen wir Kontakt hatten, wurden wir umgebucht, was uns noch nie passiert war. Allerdings geschah das bei uns von einer höheren in einen niedrigere Kategorie. Dabei tröstete auch die Unterbringung in einer Suite nicht hinweg, denn die hatten wir auch zuvor in einem 5* Hotel gebucht... Allerdings erhielten wir dazu noch Geld zurück. Über unser Zimmer, eine Suite auf der Meerseite, kann man sich nicht beklagen - Einrichtung und Größe waren spitze. Wie ich von anderen Gästen hörte, war das auch in den DZ so. Nach Besichtigung des Hotels empfehle ich nur Zimmer zur Meerseite zu nehmen, da Zimmer zur Seite nur auf andere Hotels blicken lassen. Eines davon wird derzeit noch renoviert - also Vorsicht! Das Hotel gefiel mir ansonsten nicht so gut. Vieles schien etwas verplant. So fand die abendliche Unterhaltung (die mich im Urlaub nie interessiert) im innenliegenden Atrium statt. So hatte halt jedes Zimmer was davon... Der bauliche Zustand an sich ist als gut zu bezeichnen. Die Sauberkeit ist sehr gut. Die Gästestruktur war meinen Beobachtungen nach wie folgt: 80 % Deutsche, 10 % Einheimische, 5 % Engländer, 5 % Russen. Der Jahreszeit entsprechend handelte es sich meist um Rentner oder Personen zwischen 40 und 60 Jahren. Einige junge Paare mit Kleinkindern waren auch zu finden, wobei das Hotel meiner Meinung nach nicht Familienfreundlich ist. AlleGäste waren sehr angenehm zu ertragen, wenn es so ausdrücken darf - Ausnahmefälle gibt es jedoch immer! Ein großes Manko des Hotels ist der kleine Pool und die viel zu kleine Terasse. Mich störte es weniger, da ich lieber an den Strand gehe. Kurze Zusammenfassung: Lage und Strand sind + Zimmer, sofern Meerblick und Suite auch + Zustand des Hotels + Service - Gastronomie - Geruchsbelästigung - Pool und Terasse - Bar - Trotz teilweise guter Ansätze und guten Willens schleichen sich in diesem Hotel solche Fehler ein, die einen Aufenthalt für uns zwar akzeptabel, aber wenig attraktiv machten. Von anderen Hotels ist man viel besseres gewohnt. Himmel und Hölle habe ich so nahe noch nie bei einander liegen sehen! Wer weniger Ansprüche an ein Urlaubshotel hat, der ist aber sicher nicht schlecht aufgehoben.
Unser Zimmer war wirklich super, separates Bad, separater Schlafraum, Wohnzimmer und Flur, zwei Fernseher (naja, wer braucht das :-) ) Kühlschrank, Kaffeemaschine, Sitzecke, großer Schrank, sehr großes Bett, großer Balkon, Dusche, Badewanne, separate Toilette. Alles in sehr gutem Zustand. Tolles Ambiente durch Spotstrahler und variable Beleuchtung. Für ein Urluabhotel sehr gut. Nervig nur die abendliche Unterhaltung, die natürlich überall herumschallte. Außerdem die Geruchsbelästigung bei Öffnen der Zimmertür, wenn der Gestank aus dem Flur und den anderen Zimmern wehte. Handtücher, Bademäntel, Schlappen, Fön, Badvorleger und weitere Sonderausstattung der Suite waren sehr gut. Der Safe war kostenlos und sehr groß - man bekam also auch eine Handtasche rein. Zur Lage des Zimmers s. o.
O. k., es war alles da. Aber: in Spanien wil ich Spanisch Essen und nicht Deutsch. Obst und Gemüse waren nicht in Ordnung. Da alles importiert wird, muss man es wohl verstehen. Aber selbst dann ist die Qualität nicht so schlecht wie sie war. Das Essen war insgesamt annehmbar, aber kein Genuss. Vielleicht sind meine Ansprüche als ambitionierter Hobbykoch auch zu groß. Anderen Gästen gefiel es dem Anschein nach. Die Vorredner haben hierzu schon genug gesagt. Überhaupt nicht gefiel mir die Lage des Restaurants. Essen sie im Keller ohne Fenster? Oder sagen wir besser im Flur des Kellers, denn gnauso eng ist es hier...
Nun kommen wir zum eigentlichen Problemfall: dem Service. Teilweise war das Servicepersonal sehr unfreundlich und inkompetent. Alle wirkten überfordert. Seitens der Hotelleitung wird meines Erachtens nach auch zu wenig Personal eingesetzt. Dieses änderte sich prompt, nachdem mit der Hotelleitung ein freundliches aber bestimmtes Gespräch geführt wurde. Fast alle Mitarbeiter sprachen Deutsch, wobei wir auch Spanisch sprachen. Kommen wir zu den einzelnen Bereichen: Empfang und Rezeption: Eigentlich sehr kompetent. Machten auch alle unsere Wünsche möglich. Beim Einchecken gab es einen Sekt und Obst. Der Safe auf dem Zimmer war gratis. Zimmerreinigung: Teils sehr gut, teils absolut schlecht! Je nachdem, wer reinigte... so kann es nicht sein! Anfangs der Urlaubswoche fiel uns auf, dass nur die Betten gemacht wurden. Der Boden wurde nicht gewischt. Auch Tische und das Bad nicht gereinigt. Dieses änderte sich aber, als eine andere Putzfrau eingesetzt wurde. Ein absolutes No-Go ist aber, dass benutzte Gläser nicht entfernt wurden! Handtuchkreationen waren jeden Tag vorhanden. Ich habe dann der Putzfrau mal gesagt,diese Zeit lieber zum Putzen zu verwenden und seitdem war alles clean. Zu den bei anderen Gäste vorgefallenen Diebstählen kann ich nur sagen, dass wir unglücklicherweise einmal die Digicam und Bargeld liegen ließen und uns die "gute" Putzfrau diese sogar nachbrachte - sehr lobenswert. Restaurant: Neben diesen positiven Serviceerfahrungen gab es aber auch ganz gravierend negative. Vor allem im Restaurant! Himmel und Hölle im Hotel vereint, wobei Hölle überwog. Wir bekamen keine Tisch zugewiesen, standen erst dumm rum. Dann gab es von alleine keine Getränke, das Gedeck war unvollständig, die Tischdecke nicht sauber. Auf dem Boden lagen Speisereste der vorhergehenden Rate. Als ich auf einer Olive ausrutschte und eine Bedienung das sah, wurde nur gelächelt. Die Olive lag am nächsten Abend zertreten noch da!!! Nervig war ewiges Abräumgeklapper, bei dem auch zahlreiche Gläser und Teller kaputt gingen. Besser wurde es etwas, nach meinem Gespräch beim Chef und als ich einen Kellner quasi privat beim Einkaufen traf und mich nett mit ihm unterhielt. Durch diesen persönlichen Bezug war er danach sehr freundlich und hilfsbereit. Dieses sollte jedoch von Anfang an so sein!! Aber das härteste überhaupt: Morgens war meist kein Tisch abgeräumt. Wo sollte man also sitzen? Und wenn einer frei war, erhielt man kein Gedeck. Selbst holen war die Devise. So kann es nicht sein! Anders lief das alles im Themenrestaurant, wo der Service war, wie er sein sollte! Ein Besuch lohnt sich, auch wenn es dort das gleiche Essen anders serviert gibt. Ursächlich für den schlechten Servicewar falsche Personalplanung, inkompetente Kräfte und wahrscheinlich auch die vielen All-In Gäste, die aus anderen Hotels umgebucht waren. Sonst bietet das Hotel dieses wohl nicht an. Bar: Absolut grauenhaft! Hier kann ich keinen Service bewerten, weil es ihn nicht gab. Ich suchte sie nie wieder auf. Hausmeister: Sehr gut. Ein verstopfter Abfluss wurde sofort gereinigt. Mit Abflüssen gibt es ansonsten viele Probleme. Unsere Zimmernachbarn mussten extremen Gestank ertragen (siehe Vorbewertungen). Da hatten wir ja Glück.
Die Lage des Hotels ist ideal. Noch vorne grenzt es an die Infrastruktur Costa Calmas an - man kann also schnell und unkompliziert Sachen des täglichen Bedarfs erwerben. Sicher ist man auch, denn die Polizei ist gegenüber :-) ! Sehr positiv ist die diekte Strandlage. Den Sand erreicht man über Treppen des Hotels, welches "in den Berg" gebaut ist, also vorne weniger Stockwerke als hinten hat. Der Strand ist inseltypisch weit und breit und bietet auch geschützte Liegeplätze. Negativ fiel in diesem Zusammenhang nur das stinkende, unsaubere Fußwaschbecken auf. Die Umgebung ist ruhig, da die Hauptstraße entfernt entlangführt. Viel unternehmen kann man in der näheren Umgebung nicht. Wir suchen jedoch im Urlaub sowieso die Ruhe. Lärm wurde nur von entfernten Baustellen produziert, was aber nicht weiter störte. Und die ab und zu starten Alarmfahrten der Polizei verschmerzt man ja. In der Nachbarschaft liegen weitere Hotels der Sunrise Gruppe. Trotzdem ist es nirgends überlaufen. Fast nebenan liegt das Costa Calma Palace, welches wir eigentlich gebucht hatten. Dieses besuchten wir natürlich auch. Jeder der überlegt, das Crystal Beach zu buchen, sollte das Palace nehmen. Unsere Vermutung ist aber, dass man das Palace absichtlich überbucht, um die Gäste dann hier unterzubringen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportliche Möglichkeiten gibt es in der Umgebung viele. Ich beschränkte mich auf Tennis, wobei die Plätze äußerst schleht waren. Unterhaltung interessiert mich in Hotels nie. Ich konnte die Animation jedoch vom Balkon aus beobachten. Würde ich teilgenommen haben, hätte es mir sicher nicht gefallen. Ein Pollgänger und -lieger bin ich auch nicht. Hie würde ich aber auch nicht vom Pool sprechen, sondern von einem Planschbecken. Entschädigen tut da der saubere, tolle Strand und natürlich das Meer, wo ich meine Runden schwimmen konnte. Am Pool konnte man das übliche Deutsche Problem beobachten: Handtuchreservierungen - ich hasse es!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Carsten |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 8 |