Alle Bewertungen anzeigen
Petra (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2004 • 2 Wochen • Strand
Abendliche Ruhe Fehlanzeige!
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Crystal Beach gehört zu den kleineren Anlagen in Costa Calma mit ca. 165 Zimmern. Durch die Lage am Hang verfügt das Hotel insgesamt über 8 Etagen, in "Erdgeschoßhöhe" sind 3 Etagen. Durch die Renovierung im letzten Jahr ist alles neu und grundsätzlich sauber. Das Preis/Leistungsverhältnis ist soweit in Ordnung. Während unseres Aufenthaltes waren hauptsächlich Deutschsprachige Gäste, Italiener und Spanier Gäste im Hotel, eine angenehme Mischung (dadurch z.B. verschiedene Essenszeiten nicht erforderlich!). Durch die Lage am Hang denke ich, dass gehbehinderte Menschen Probleme bekommen könnten, vom 1. OG bis auf Strandhöhe gab es unseres Wissens keinen Aufzug, man müsste also durch den Haupteingang raus und über den öffentlichen Weg zum Strand. Wie Hotels insgesamt finde ich es für Eltern mit kleinen Kindern nicht besonders gut geeignet (wir haben im Restaurant insgesamt nur einen Kinderhochstuhl entdecken können - was natürlich nicht heißen muss, dass es keine weiteren gab...). Wir haben uns für das Hotel entschieden, weil es direkt am Strand liegt, nicht so groß ist und der Reiseveranstalter großzügige Zimmer vorgegaukelt hat. In Costa Calma gibt es eine Handvoll Hotels in herrlicher Strandlage, die Hotels hinter der Durchgangsstraße würde ich nicht buchen. Am Strand kann man bei Ebbe herrliche Spaziergänge unternehmen bis zur Playa de Sotavento. Von Fuerteventura empfehlen wir einen Ausflug nach Lanzarote (wenn man die Insel noch nicht kennt). Auf dem Ausflug von Neckermann haben wir eine Menge gesehen. Ansonsten sollte man die Insel Fuerteventura per Mietwagen kennenlernen. Besondere Sehenswürdigkeiten sollte man allerdings nicht erwarten, am Schönsten sind immer noch die Strände. Angenehm ist, dass in unmittelbarer Nachbarschaft des Hotels 4 Autovermieter ihr Büro haben, also viel Auswahl. In der Nähe des Hotels gibt es eine Discothek und Essenmöglichkeiten, die wir allerdings nicht ausprobiert haben. Insgesamt muss man auf Fuerteventura aufpassen, ob in der Nähe des Hotels noch gebaut wird! Das ist beim Crystal Beach aber kein Problem.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind alle neu ausgestattet (Renovierung in 2003, siehe schlechte Bewertungen aus dem Vorjahr...), mit Bad incl. Fön und Bidet. Entweder gibt es ein Doppelbett oder zwei französische Betten, eine Kommode, einen Schreibtisch mit Minibar und Safe, einen Stuhl und einen Sessel. Der großzügige Balkon ist mit einem Tisch und zwei Monoblockstühlen möbliert (die teureren Zimmer haben andere Stühle). Eine Wäschenaufhängevorrichtung ist ebenfalls auf dem Balkon enthalten. Die Zimmer sind mit Klimaanlage (3 verschiedene Kühlstufen), TV und Telefon ausgestattet. Im Schrank hängen zwei Bademäntel. Die Zimmergröße ist für uns enttäuschend gewesen! Während der Reiseveranstalter von großzügigen Räumen mit optisch getrenntem Wohnbereich gesprochen hat, den es in den Standardzimmern definitiv nicht gibt, sind die Zimmer normal groß (wo man allerdings Zustellbetten für Kinder unterbringen soll, kann ich absolut nicht sagen!). Insgesamt muss man von der Lage der Zimmer mindestens drei Kategorien (abgesehen von den Suiten) unterscheiden: die Zimmer zur Landseite (zum Tennispark, war aber keine Lärmbelästigung, abends war dort kein Betrieb), die Zimmer im "Hauptgebäude" mit Meerblick und die Zimmer mit direktem Meerblick, die immer auf den Hotelbildern zu sehen sind (terrassenartiges Gebäude). Die letztgenannten sind die schönsten und haben den unschlagbaren Vorteil, dass man abseits von der Abendunterhaltung ist! In unserem Zimmer (im 2. Stock des Hauptgebäudeteils oberhalb der Bühne) war die Abendunterhaltung "live und in Farbe" mitzuerleben! Bis 23:00 / 23:30 Uhr laute Musik (Lesen war uns nicht möglich, der Fernseher musste lauter gestellt werden) und danach noch ggf. verbleibende Gäste und kreischende Kinder (deswegen wollten wir ein anderes Zimmer....). Also für ruhesuchende Gäste, Frühschläfer oder Familien mit Kindern nicht zu empfehlen! Außerdem sind Suiten mit separaten Schlafzimmer vorhanden. Einen Adapter haben wir übrigens nicht gebraucht.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Im Hotel gibt es einmal das Buffet-Restaurant, in dem die Halbpensionsgäste bedient werden, und ein À-la-Carte-Restaurant. Da wir Halbpension gebucht hatten, können wir nur das Buffet-Restaurant beurteilen. Ansonsten gibt es noch die Bar am Pool. Die Öffnungszeiten des Restaurants waren absolut ausreichend (ich glaube von 08:00 - 11:00 Uhr und von 19:00 bis 22:00 Uhr). Das Essen ist ok, aber nicht besonders herausragend. Der Nachschub hat meist ganz gut geklappt. Jeweils eine Fleisch- (oder Fisch-)sorte wird frisch gegrillt. Die Fleisch- und Salatsorten waren immer unterschiedlich, Themenabende haben wir nicht erlebt, für Kindervorlieben ist unseres Erachtens wenig dabei (alle 2-3 Tage gab es Pommes, Nudeln jeden Tag, Pizza nie). Die Getränkepreise waren in Ordnung (0,5 l Wasser für 1,50 EUR). Wie gesagt, die Atmosphäre fanden wir in dem Kellerraum nicht schön, irgendwie wie Gäste zweiter Klasse. Der Boden wurde anscheinend nur tagsüber gewischt, so dass morgens teilweise noch Überreste vom Vorabend vorzufinden waren.


    Service
  • Eher schlecht
  • Tja, der Service hat uns dieses Hotel verleidet. Fange ich mit den positiven Seiten an: die Rezeption ist deutschsprachig besetzt, so dass zumindest wir keine Verständigungsprobleme hatten. Allerdings wurden sämtliche Wünsche rigoros abgewiegelt (wir wollten u.a. gerne ein ruhigeres Zimmer der gleichen Kategorie). Auch unsere Anfrage, ob das Zimmer (ggf. gegen Aufpreis) am Abreisetag länger von uns genutzt werden könnte, wurde rigoros abgelehnt (obwohl das Hotel dann nicht mehr ausgebucht war). Wandertips etc. waren nicht parat, nur kommerzielle Ausflugsziele wie z.B. der Oasis Park sind den Mitarbeitern bekannt. Der Zimmerservice ist soweit in Ordnung. Die Zimmer waren sauber, ein Handtuchwechsel zwar nicht täglich aber ausreichend. Die Krönung ist das Personal im Speisesaal (von Restaurant möchte ich in Anbetracht der Kellerlage (ohne Fenster und Tageslicht) nicht sprechen). Bis auf ein oder zwei Ausnahmen lustlose Mitarbeiter, die Tische werden nur zögerlich neu eingedeckt, fehlendes Besteck oder Salzstreuer normal. Insbesondere Teelöffel waren ausgesprochen rar: mehrere Male haben wir unseren Joghurt mit Esslöffeln gegessen. Runterfallendes Geschirr oder Gläser waren an der Tagesordnung. Der absolute Hammer war, als ein Hotelgast einen runtergefallenen Teller selbst aufgewischt hat! Das kenne ich von 4-Sterne-Hotels sonst nicht! Positiv fanden wir allerdings, dass man in fast allen Einrichtungen des Hotels (außer bei den Abendveranstaltungen, da war angeblich immer das Kartenlesegerät defekt...) die Wahl hatte, in bar oder mit der Zimmerkarte zu bezahlen. In der Bar haben wir beobachtet, dass die Gäste freundlicher bedient werden, wenn sie sich in den vergangenen Tagen als konsumierfreudig ausgezeichnet haben.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand der Costa Calma und vom Poolbereich hat man einen herrlichen Blick über den Strand. In der direkten Umgebung liegen ein Tennispark, weitere Hotels und ein kleines Einkaufszentrum (sehr teure Grundnahrungsmittel, aber wenigstens vorhanden, durch das Einkaufszentrum keine Lärmbelästigung). Costa Calma ist insgesamt eine künstliche Tourismussiedlung, das ursprüngliche Fuerteventura muss man mit dem Mietwagen erschließen. Der Transfer zum Flughafen dauert je nach Zwischenstops ca. 1 Stunde. Der Strand wurde regelmäßig gesiebt und war dadurch sauber, Liegen und Sonnenschirme (gegen Gebühr) sind mehr als ausreichend vorhanden. Trotz Feriensaison war noch genügend Platz am Strand vorhanden (auch für Strandmuscheln etc.). Sanitäre Anlagen (Toiletten und Duschen) sind ebenfalls am Strand zu finden. Für Ausflüge empfehlen wir den Mietwagen, die Busse nehmen nur Leute mit, wenn es noch freie Plätze gibt, das wird insbesondere am Wochenende doch oft eng. Außerdem fahren die Busse (z.B. nach Jandia) nur stündlich und nachmittags ab (ich glaube) 17:00 Uhr nicht mehr.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Hotel gibt es den Pool (sehr schön gelegen mit herrlichem Blick auf den Strand, nicht besonders groß aber ausreichend, separates Kinderbecken), einen Billardtisch, eine (netzlose) Tischtennisplatte auf der Sonnenterrasse (wie man bei dem Wind Tischtennis spielen soll ist mir allerdings schleierhaft) einen Squash-court Wirlpool im Fitnessbereich einen Fitnessraum Tagungsräume. Die Anzahl der Liegen auf der Dachterrasse war während unseres Aufenthaltes absolut ausreichend, und bis auf wenige Ausnahmen haben die Gäste zum Glück auf das Liegenreservieren verzichtet. Gegen Unterschrift sind an der Rezeption Handtücher kostenfrei erhältlich, die beliebig oft umgetauscht werden können. Auch auf Strandniveau stehen direkt am Hotel einige Liegen kostenfrei zur Verfügung, die während unseres Aufenthaltes allerdings nicht genutzt wurden. Die Animation fanden wir ziemlich dürftig. Die Aktivitäten waren wenn überhaupt willkürlich, der aushängende Plan mehr Alibi. Aber die Animateure wechseln gerade, vielleicht haben andere mehr Engagement. Ausflüge, Kinderbetreuung etc. gibt es nicht. Ein Abendprogramm wurde organisiert, meist Livemusik, ein Flamencoabend pro Woche, Casino einmal pro Woche.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra
    Alter:26-30
    Bewertungen:4