- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Chices Hotel mit Optimierungsbedarf. Für Frühaufsteher eine gute Hotelanlage, da ausschlafen nur geht, wenn man keinen Wert auf Liegen am Strand/Pool legt. Buffet-Schlachten zu den Mahlzeiten sollte man hinnehmen.
Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet, allerdings, wie hier schon von einigen erwähnt, etwas altbacken. Sie sind schön geräumig und werden gut sauber gehalten. Gegen klebrige Flecken auf dem Teppich kann auch die Putzfee wohl leider nicht viel machen... Auf den Zimmern gibt es eine mit alkoholfreien Getränken gut gefüllte Minibar sowie Tee und Kaffee. Wir hatten ein Schlafzimmer und ein Kinderzimmer- beide mit Klimaanlage ausgestattet (wovon eine leider nicht einwandfrei funktioniert hat). Die Zimmer könnten etwas heller sein, da unseres durch seitlichen Meerblick und unmittelbar angrenzendem Nachbarhotel nicht viel Tageslicht hatte. Da wir uns aber nicht viel im Zimmer aufgehalten haben, war alles in Ordnung.
Toll ist, dass es fast rund um die Uhr irgendwo etwas zu Essen gibt. Frühstück gibt es von 7 - 11 Uhr, Snacks wieder von 11.30 - 16.30 Uhr und Abendessen von 19 - 21 Uhr. Die Qualität der Speisen ist in Ordnung, zudem ist es abwechslungsreich und für jeden etwas dabei. Geschmacklich hat es uns leider nicht ganz überzeugen können. Die Zeiten für das Frühstück sind sicher okay. Für das Abendessen fanden wir zwei Stunden zu knapp, zumal man bei 35 Grad ohnehin nicht so früh Essen mag (gut- manche vielleicht schon). Abends gab es im Hauptrestaurant ein Buffet und ein Kinder-Buffet. Leider wurde das Kinder-Buffet schon um 20 Uhr abgebaut. Auch das restliche Buffet war um halb 9 schon ziemlich durchgewühlt, was jedoch eher an den meist osteuropäischen Mitgästen lag. Um 19 Uhr Essen gehen sollte man sich nur mit guten Nerven antun, weil man bei so vielen Menschen dann nur gucken muss, dass man nicht über den Haufen gerannt wird. Außerdem haben benannte Mit-Gäste teilweise unschöne Essmanieren, von der oft respektlosen Art anderen gegenüber ganz zu schweigen. Für uns waren die Abendessen eher Stress als Erholung, und wir gehen sonst nicht in Sterne-Lokalen essen- legen die Messlatte also nicht sonderlich hoch. Schade, dass das Abendessen nur auf 2 h begrenzt ist- eine Stunde mehr könnte sicher deutliche Entspannung bewirken.
Der Service war etwas zwiegespalten. Während unsere Fragen an der Rezeption stets freundlich beantwortet wurden, unser Zimmer immer sauber war und die Animateure meist motiviert waren, haben wir beim Servicepersonal in den gastronomischen Bereichen selten so etwas wie Freude am Umgang mit Menschen erlebt. Trotzdem wir als eher unauffällige Familie kaum extravagante Erwartungen und Wünsche an Service haben, erhofft man sich im Urlaub doch wenigstens ein Lächeln im Gesicht der Kellner. Da man mangels freier Tische nicht vor 19.45 Uhr Essen gehen konnte (außer man möchte mit 300 anderen meist rücksichtslosen Gästen am Buffet kuscheln), war die Luft im Service wohl schon raus. Hatte man einen freien Tisch gefunden, dauerte es oft lange, bis Besteck neu eingedeckt wurde und noch länger, bis man etwas zu trinken bekam, da die Kellner zugeteilte Tische hatten und man nicht 'irgendeinen' heranwinken konnte. Ein zweites Getränk zum Essen war meist nicht möglich. (Trinkgeld hat da auch nicht geholfen...) Auch in den anderen Restaurants/Bars haben wir uns leider wenig willkommen gefühlt. Den Gastronomie-Service empfand ich als eher wenig Kundenorientiert.
Die Lage in einer kleinen Bucht kurz vor Alanya ist klasse. Auch die Transferzeit von ca. 1,5 h vom Flughafen Antalya hält sich in Grenzen. Die Umgebung ist zwar außer dem Alara Grand Bazaar eher unattraktiv, jedoch haben wir wirklich nichts vermisst, da das Hotel mit seiner Außenanlage genug Abwechslung bringt. Die Anlage hat einen großen Pool, einen Kleinkinderpool und Wasserrutschen. Durch die gepflegte Gartenanlage gelangt man zum sauberen Strand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sowohl am Pool als auch am Strand gibt es theoretisch genügend Liegen. Allerdings werden diese schon sehr früh von den Gästen reserviert, sodass man um 10 Uhr kaum noch freie Liegen bekommt. Hier sollte sich das Hotel wirklich etwas überlegen! Teilweise waren 30 Liegen über 6 Stunden reserviert ohne dass jemand sie genutzt hat. Auch am Pool bekommt man nach 9 Uhr keinen Platz mehr (Vermutlich reservieren die Leute pauschal am Strand UND am Pool Liegen). Schade, dass andere durch dieses Verhalten genötigt werden sich einen Wecker zu stellen um einen Platz zu bekommen! Es gab viele Animationsprogramme, die wir jedoch nicht genutzt haben. Daher fließt das nicht in meine Bewertung ein.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ronja |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Gäste, Vielen Dank, dass Sie Ihren Urlaub im Saphir Resort & SPA verbracht haben und auch Danke für Ihre Bewertung bei HolidayCheck. Selbstverständlich werden wir an den von Ihnen angesprochenen Themen arbeiten und unseren Service und unsere Anlage ständig weiter verbessern. Wir würden uns freuen Sie in Zukunft doch noch einmal bei uns begrüße zu dürfen, um Sie dann mit unseren neuen verbesserten Einrichtungen und hohen Servicestandards beeindrucken zu können. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hotelmanagement Saphir Resort & SPA