Alle Bewertungen anzeigen
Patrick (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2019 • 2 Wochen • Strand
Tolle lage, gutes Hotel, Service ... naja....
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Santa Monica Suites Hotel ist ein im Allgemeinen gut in Schuss gehaltenes Hotel, das sich idyllisch an die Dünen von Maspalomas anschmiegt.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer haben eine sehr angenehme Größe. Ab dem zweiten Stock kann man über die vor dem Hotel aufgeschüttete Düne hinwegsehen und sieht somit auch die Dünen von Maspalomas und das Meer. Darunter hat man nur den Blick auf den Pool bzw. den Garten. Die Matratzen der beiden Einzelbetten in unserem Zimmer waren sehr bequem. Viel zum Charme des Zimmers trug die L-förmige Couch vor dem Fenster bei. Der Fernseher war zeitgemäß und an einem schwenkbaren Gestell befestigt, so dass man ihn von der Wand abschwenken konnte und vom Bett aus auch fernsehen kann. Allerdings waren die Schrauben an der Fernsehaufhängung derart festgeknallt, dass man schon mit Kraft ziehen musst um den Fernseher auch wirklich zu schwenken. Der kleine Balkon war Standard und mit Plastikstühlen und einem kleinen Tisch ausgerüstet. Das Badezimmer und die Toilette sind durch je eine Glasschiebetür getrennt. Die Dusche im Bad ist sehr großzügig. Wahrscheinlich könnte man mit 4 Personen duschen wenn man denn wollte. Durch die offene Bauweise der Dusche führt die Benutzung allerdings zu einer Überschwemmung im Bad die das kleine Handtuch vor der Dusche kaum stoppen kann. Was ich mich während unseres Aufenthalts durchweg gefragt hatte war, wieso auf einem Nachttisch 2 Telefone standen. Eines funktionierte, das zweite nicht. Ganz nachvollziehbar war das für mich nicht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essensangebot im Main Restaurant ist guter Durchschnitt für Hotels dieser Klasse. Etwas mehr lokale Küche wäre wünschenswert gewesen, aber es gab immer irgendwo einen Leckerbissen zu entdecken. Sollte man mehr als eine Woche Urlaub gebucht haben wird man feststellen, dass sich das Buffet im Wochenrhythmus wiederholt. Das Main Restaurant ist meiner Meinung nach unterdimensioniert. Wenn das Hotel voll belegt ist führ das im Restaurant dazu, dass sog. „Schichten“ für das Essen eingehalten werden müssen. Trotz Nebensaison war die Suche nach einem Tisch für uns auch teilweise recht ambitioniert. Tipp: Im Frühstücksraum stehen am Eingang zwar 2 Kaffeevollautomaten, am Ende des Raumes sind allerdings noch 2 weitere Vollautomaten plus ein Nespresso Automat. Um Schlangen zu vermeiden kann man auch diese Automaten nutzen. Tipp 2: Vorsicht sollte man walten lassen wenn man die großen Teller beim Buffet anfasst. Diese sind nämlich teilweise so heiß, dass man sie eigentlich gerne direkt wieder fallen lassen würde. Hinter (oder über) den Tellern scheint ein Heizgebläse installiert zu sein, das die Teller vorwärmen soll. Gewärmt werden sie, und zwar ordentlich….


    Service
  • Eher schlecht
  • Am Tag unserer Anreise hatten wir ein Problem mit der Klimaanlage in unserem Zimmer (die Klimaanlage ratterte). Nach einem kurzen Anruf an der Rezeption wurde das Problem allerdings zügig behoben und wir konnten in einem ruhigen Zimmer schlafen. So soll das sein . Der Service im Restaurant spricht sehr gut deutsch. Die Hauptsprache im Hotel scheint deutsch (und spanisch) zu sein. Einige Hotelangestellte können sich auf Deutsch deutlich besser als auf Englisch verständigen. Der Service, speziell im Restaurant, war immer sehr aufmerksam, freundlich und zuvorkommend. Benutzte Teller werden zügig abgeräumt, Getränke werden flott serviert und erkannte beispielsweise ein Kellner, dass ein Tisch wackelte, kam er von selbst mit einem Keil um den Tisch zu stabilisieren. Im Gegensatz zum Service im Restaurant ist der Service am Pool quasi nicht vorhanden. Wenn man am Pool ein Getränk möchte, muss man sich das an der Bar holen. Das kollidiert allerdings mit der Beschilderung an der Bar die besagt, dass man nicht mit Badekleidung oder "nass aus dem Pool" die Bar betreten darf. Die an der Bar bestellten Getränke werden dann allerdings an den Pool gebracht. Die Zimmer Reinigung geschieht laut Rezeption bis 14:00. Das heißt aber nicht, dass das Zimmer nach 14:00 nichtmehr gereinigt wird. Unser Zimmer wurde häufiger auch bis 16:00 noch gereinigt. Einmal allerdings auch garnicht. Das Hotel lehnte es auf meinen Hinweis hin ab das Zimmer nachzureinigen und verwies darauf, wir hätten das „Bitte nicht Stören“-Schild an der Tür gehabt (was Unfug ist, da wir bei Ankunft am Zimmer schon verwundert waren, dass das "Bitte Säubern Schild" noch draußen hing). Das war der erste große Service Patzer des Hotels! Zur Abreise: Unser Shuttlebus holte uns um 14:00 am Hotel ab. Checkout war jedoch schon um 12:00. Nun hat man als Gast 2 Möglichkeiten. Zum einen kann man seine Koffer an der Rezeption abstellen und noch etwas an den Pool gehen oder man zahlt 25€ um das Zimmer 2 Stunden länger nutzen zu können. Das Service Personal teilte uns direkt bei Anfrage nach einem Late Checkout mit, dass für Gäste die keinen Late Checkout buchen Duschmöglichkeiten bzw. man sich umziehen könnte. Das glaubte ich leichtsinnigerweise unbesehen. Später bekam ich dann die Quittung dafür… Da das Hotel in der Nebensaison schwach besucht war wurde unser Zimmer nicht benötigt (uns wurde ja schließlich die Option mit den 25€ angeboten). Da wir 2 Wochen im Hotel verbracht hatten, und auch bei Speisen und Getränken nicht knauserig waren, war ich schon sehr negativ überrascht, dass man uns keinen kostenlosten Late Checkout angeboten hatte. Bei einem kostenlosten Late Checkout entstehen dem Hotel bei der vorliegenden Situation keinerlei Zusatzkosten. Das Zimmer muss ohnehin grundgereinigt werden und benötigt wird es im Anschluss auch nicht unmittelbar. D.h. ich soll für 2 Stunden 25€ zahlen damit ich mich noch einmal ordentlich duschen und im Zimmer frisch machen kann (auf den Tag gerechnet wären 25€ für 2h ein Zimmerpreis von 300€ ohne Frühstück). Das kenne ich von anderen Hotel nicht, dass hier am Ende noch einmal so heftig zugelangt wird. Am Abreisetag stellte sich heraus, dass es für alle Gäste die keinen Late Checkout gebucht haben genau eine Dusche und eine Umkleidemöglichkeit gibt, die auch noch direkt neben dem Sportbereich liegt und von dortigen Gästen mitgenutzt wird. Das hatte zur Folge, dass leider keinerlei Duschmöglichkeiten für mich vorhanden waren (die Tür zur Umkleide war abgeschlossen) und der Service mir auch keine private Möglichkeit zum Umziehen anbieten wollte. Das führte dann dazu, dass ich mich ungeduscht in der Lobby umziehen musste…. Ein Unding für ein Hotel dieser Klasse. Während des Urlaubs konnten wir im Hotel viel Positives erleben. Was mir allerdings in Erinnerung bleiben wird ist das letzte Erlebnis des Urlaub.... ein Negatives Erlebnis vom Feinsten... Danke lieber Service. Wissenswertes: • Das Hotel stellt bei Ankunft 2 kostenlose Flaschen Wasser bereit. Leider ist jede weitere Flasche kostenpflichtig. • Günstiges Wasser kann man im Spar kaufen. Dieser befindet sich ca. 300m kerzengerade die Straße vom Hotel/Strand weg die Straße runter. Er ist durch die aufgestellten lebensgroßen Actionfiguren nicht zu verfehlen. • Wir hatten unsere leeren Wasserflaschen immer wieder durch gekauftes Wasser aus dem 8L Kanister aufgefüllt. Allerdings haben wir 1x den Fehler gemacht und die leere Flasche auf dem Nachttisch stehen lassen. Schwups wurde sie von der Putzkraft eingesammelt und wir mussten uns eine neue kaufen. Gut gemeint, aber schlecht gemacht. Also immer direkt in den Koffer packen, sonst sind leere Flaschen weg. • Die Sonne geht im Mai am Pool gegen ca. 19:00 unter da die Sonne dann hinter dem Hotel steht. Am Strand hingegen hat man normalerweise noch bis ca. 20:30 Sonne


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt ca. 30 Minuten mit dem Bus vom Flughafen entfernt unmittelbar an den Dünen von Maspalomas.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool: Der Pool ist vom Hotel aus auf der Seite auf der die Sonne aufgeht. Damit hat man bereits früh am morgen Sonne am Pool. Er ist sehr schön groß, mit weißen Sonnenliegen in den Flachwasserzonen ästhetisch angelegt. Allerdings sollte man rund um den Pool Badeschuhe tragen. Die verlegten Fliesen scheinen nicht die beste Wahl für einen Nassbereich gewesen zu sein. Während unseres Aufenthaltes stürzten hier 2 Personen. Daraufhin wurden Fußmatten vor den Ein-/Ausstieg gelegt. Das sehr schöne Pooldeck (rechts die Treppe hoch als würde man zu den Dünen wollen, dann kurz vor der Tür rechts) bietet die Möglichkeit „am Pool“ zu liegen und gleichzeitig durch die Palmen einen tollen Sonnenschutz zu genießen. Neben dem großen Erwachsenenpool gibt es auch einen schönen flachen Kinderpool. Während unseres Aufenthaltes wurde der Pool für mehrere Tage wegen Bauarbeiten stillgelegt. Während dieser Zeit hat das Hotel allerdings einen sehr schönen und überraschend großen aufblasbaren Pool für die Kinder zur Verfügung gestellt. Die Liegen am Pool sind leider nur für kleinere Personen bequem nutzbar. Ich hatte das Problem dass ich durchgehend mit den Füßen über der Liege hing und auch meine Arme nicht mehr neben mich auf die Liege passten. Schön anzusehen waren die Liegen aber. Meine Lösung des Problems war schlicht, dass ich von den Liegen auf die Tagesbetten auf dem Pooldeck gewechselt bin. Davon gibt es allerdings nur 5 Stück. Daher war jeden morgen Eile geboten wenn man nicht den ganzen Tag auf den unbequemen Liegen verbringen möchte. Sauna: Die Sauna des Hotels befindet sich im 4. Stock mit schönen Ausblick über die Dünen. Vom Platzangebot ist sie ausreichend dimensioniert. Leider sieht man der Sauna ihr Alter an. Viele Gäste nutzen wohl kein Handtuch und das Holz hat unter dieser Behandlung sichtlich gelitten, so dass das Holz an einer Stelle sichtlich nachgab als ich versucht hatte, auf den oberen Rang zu steigen. Der Saunabereich selbst ist sehr schön und geschmackvoll angelegt. Einen „Ruhebereich“ im eigentlichen Sinne gibt es leider nicht. Zwei geschwungene Holzliegen sind vorhanden, allerdings mit den alten Problem, dass sie lediglich für kleine Gäste bequem sind. Darüber hinaus liegen sie auch unmittelbar vor den Duschen und bei den Wellnessbehandlungen. Da die Abflüsse von beiden Duschen verstopft waren, kam es auch direkt zu einer Überschwemmung…. Das Thema mit zu klein geratenen Dingen trifft übrigens nicht nur auf Liegen aller Art zu, sondern auch auf die Bademäntel. Aus Spaß habe ich mal einen angezogen… Er hat von der Länge nicht einmal das allernötigste bedeckt. Diesen Anblick wollte ich den anderen Gästen ersparen und bin dann eben mit Badeshorts in den Wellness Bereich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Patrick
    Alter:36-40
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Michael, herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die tollen Worte, die Sie über unser Haus gefunden haben - vor allem über unsere Zimmer und den Service im Restaurant. Wir nehmen Ihre Kommentare bezüglich des Late-Checkouts zur Kenntnis und werden diese für Verbesserungen in der Zukunft auf jeden Fall in Betracht ziehen. Wir möchten uns auch für die hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten vielmals entschuldigen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei einem neuerlichen Aufenthalt in unserem Hotel die Möglichkeit geben, Ihnen einen rundum angenehmen, positiven Aufenthalt zu ermöglichen. Ihre Santa Mónica Gästebetreuung