Alle Bewertungen anzeigen
Ulrike (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2008 • 3-5 Tage • Sonstige
Gute, weitläufige Anlage
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist eine riesige Anlage mit ca. 1000 Zimmern, was man jedoch durch die Bauweise (kleine, max. 3geschossige Häuser) und durch die Weitläufigkeit nicht merkt. Die Gebäude und Zimmer sind sicherlich schon einige Jahre alt, aber absolut in Ordnung. In der gesamten Anlage sah man durchweg Personal, welches die Anlage reinigte und pflegte. Die Sauberkeit der Zimmer war in Ordnung. Dieses Hotel war ein AI-Hotel und hat ein sehr vielfältiges Angebot in Sachen Speisen und Getränke. Mittags wurde zum Beispiel auch am Strand ein kleines Büfett aufgebaut. Leider gab es kein kostenfreies Internet (W-Lan), und die Kosten für eine halbe Stunde Surfen mit 5 US-Dollar sind etwas übertrieben. Der Altersdurchschnitt war sehr gemischt, die Nationalitäten auch. Die Mehrheit bildeten sicherlich die Amerikaner, aber uns ist dies nicht (!) negativ aufgefallen. Das wir noch vor der Hauptsaison im Hotel waren, war nichts überlaufen in der Anlage: Es gab immer Liegen am Strand, immer Plätze in den zu buchenden Restaurants, kein Gedränge am Büfett. Wie das in der Hauptsaison ist, können wir dadurch nicht einschätzen. Wir haben gute Erfahrungen mit der Reisezeit gemacht: Ende Oktober/Anfang November.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten (aber nicht gebucht) ein Deluxe-Zimmer mit Jacuzzi, Dusche, Couch, kostenfreien ausreichend großen Safe usw. Das Zimmer war sehr groß, allerdings gab es keine ordentliche Ablagen für die Koffer. Es gab eine nicht störende Klima und einen Ventilator. Der Fernseher hatte die besten Tage hinter sich, aber was solls. Als deutschsprachiges Programm gab es Deutsche Welle, ansonsten amerikanische und mexikanische Sender. Auf Kleinigkeiten wurde in dem Zimmer nicht geachtet: zum Beispiel hingen alle Bilder schief an der Wand. Nichts dramatisches, lässt aber den Gesamteindruck etwas schmälern. Das Jacuzzi hatte auch seine besten Tage hinter sich und vielleicht gibt es auch nicht genügend warmes Wasser um es voll zu kriegen. Sauberkeit war in Ordnung, keine Krabbeltiere. Handtücher wurden gewechselt, wenn die alten auf dem Boden lagen. Shampoo und Conditioner wurden nur noch für eine Person aufgefüllt. In Sachen Hellhörigkeit haben wir keine Auffälligkeiten erlebt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • 3 Büfettrestaurants, 3 Restaurants mit Reservierung, eine Snackbar und viele viele Bars finde ich reichen locker. Wir waren im Steakhaus und im asiatischen Restaurant (mit Reservierung) und sehr angetan. War spitze. Auch die Büfetts sind abwechslungsreich und schmackhaft. Es gab von allem genügend, Getränke wurden unaufgefordert nach geschüttet. Alles Restaurant und Theken machten einen sauberen Eindruck. Wir haben den Kellner oft ein Trinkgeld gegeben, dass aber nicht allzu häufig von anderen Gästen gesehen.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir waren sehr zufrieden mit dem Personal. Die Kellner waren immer freundlich. Auch die Barkeeper. Die Fremdsprachenkenntnisse waren absolut in Ordnung. Wir wurden regelmäßig gefragt, ob wir mit unserem Zimmer zufrieden sind, neue Getränke in der Minibar brauchen usw. Als Kleinigkeiten würde ich erwähnen, dass es zum Beispiel bei sehr sehr frühen Checkout keine Lunchbox gibt (haben wir schon erlebt). Und am Stand für das Ausleihen der Wassersportgeräte gab es leichte Sprachschwierigkeiten, da hätte ich mir besseres Spanisch von meiner Seite oder besseres Englisch vom Mitarbeiter her gewünscht. Unser Fazit ist jedoch ganz klar positiv.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel ist zwar in Playa del Carmen, aber zur eigentlichen Stadt ist es ein ganzes Stück. Es werden ca. 4 mal am Tag Shuttlebusse nach Playa del Carmen eingesetzt, die wohl recht schnell voll sind. Teilweise standen die Gäste schon 40 min vor der Abfahrt an der Haltestelle. Taxi ist mit 11 US-Dollar auch bisschen teuer. Wir hatten einen Mietwagen und waren dadurch sehr flexibel. Den Mietwagen konnten wir problemlos im Hotel buchen und dort auch parken. Den Strandweg nach Playa del Carmen haben wir nicht ausprobiert. Einkaufsmöglichkeiten im Hotel sind beschränkt. Es gibt einen teuren Souvenir- und Schmuckladen, und das war es soweit. Solche Dinge sind dann eher in der Stadt zu kaufen. Lebensmittel braucht man in der Anlage nicht. Die Nachbarhotels sind relativ weit weg, gerade im Vergleich zu den Bettenbuchten in Cancun. Das war wirklich positiv. Zum Flughafen muss man ungefähr 40 min rechnen, je nach Verkehr. Ausflugsmöglichkeiten kann man jederzeit im Hotel buchen und die meisten Angebote beinhalten natürlich die Abholung. Bei dem Wasserfreizeitpark Xcaret war dies leider nicht möglich. Von der großen Küstenstraße kriegt man übrigens im Hotel nichts mit. Die Hotelanlagen liegen meistens etwas weiter weg davon.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Wir hatten in den wenigen Tagen keine Zeit die Animation groß zu nutzen. Ich hatte das Gefühl, dass die Animateure ihre Arbeit gut gemacht haben. Wir haben einen kleinen Tauchkurs mitgemacht und würden diesen auch 100%ig weiterempfehlen. Die Tauchlehrer konnten sogar gutes Deutsch! Es gab mehrere Pools im Gelände, alle waren nicht sehr voll (Vorsaison). Das Wasser war jedoch kalt. Wenn die Animation am Hauptpool lief, da musste man sich in der Nähe der Boxen die Ohren richtig zuhalten. Das mit dem Internetzugang hatte ich ja bereits negativ erwähnt. Der Stand war sehr gut. Der Strand ist durch riesige Sandsäcke gut geschützt, der Badebereich normal groß. Verlässt man allerdings den Badebereich, dann kommt schnell mal ein Angestellter und pfeift dich zurück. Schnorchelausrüstung gab es gratis. Wie erwähnt gab es allerdings beim Ausleihen der Wassersportgeräte etwas Probleme: wir haben einen Katamaran reserviert und sollten 10 US-Dollar bezahlen als "Deposit". Diese 10 Dollar haben wir nicht wieder gekriegt, sondern waren eine Art Versicherung, falls wir Schaden an dem Kat anrichten. Das wurde mir allerdings erst im Nachhinein erklärt und hat mich deshalb bissl geärgert. Diese Versicherung gilt dann eine Woche. Eine Quittung dafür habe ich allerdings erst nach mehrmaligen Nachfragen erhalten, und die sollte man sich unbedingt geben lassen. Weiterhin kann man zum Beispiel die Kats nur für 30 min reservieren. Das ist sehr kurz.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im November 2008
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ulrike
    Alter:31-35
    Bewertungen:3