Alle Bewertungen anzeigen
Holger (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 2 Wochen • Strand
Einfach rundum perfekter Urlaub
5,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Das Hotel allgemein: Die Hotelanlage wurde ökologisch in die Landschaft eingefügt. Dabei wurde auf die Flora und Fauna Rücksicht genommen, so dass innerhalb des Hotels der Mangrovenwald sowie Cenoten (Süßwasserquellen) erhalten blieben. Zudem gibt es auch viele einheimische Tiere die sich in diesen Bereichen aufhalten. Z.Bsp. findet man an den Cenoten neben verschiedenen Schildkröten, Fischen, Vögeln auch blaue Krabben. Im Hotel werden auch zwei Esel und Papageien gehalten. Die Sauberkeit im Hotel ist vorbildlich. Der Zustand des Hotels ist sehr gut, was der ständigen Instandhaltung (z.Bsp. wurde Nachts gestrichen oder gebonert, was man nur mitbekam, wenn man spät z.Bsp. die Snackbar verließ) geschuldet ist. Die Kinderbetreuung wurde durch den Kids-Club übernommen, wo die Kleinen dem Anschein nach viel Spaß hatten. Die Lage des Hotels: Das Hotel liegt ca. 5 km vor der Innenstadt von Playa del Carmen. Nach Playa del Carmen und zurück kommt man entweder mit dem Hotelbus oder mit für 100 Pesos pro Fahrt (ca. 5-7 Euro nach Umtauschkurs) mit dem Taxi. In Playa del Carmen spielt sich das Leben in der 5th Avenue mit vielen Geschäften, Restaurants und co. ab. Der Hotelstrand ist fast weiß und normalsandig. Im Wasser sind sog. Sandsäcke als Wellenbrecher versenkt, so dass sich mangels Wasserzirkulation zum Strand hin sehr feinsandiger Sand absetzt, der sich schlammig anfühlt. Die Sandsäcke sehen zwar nicht sehr ansehnlich aus, aber an diesen läßt sich wunderbar schnorcheln, da an dessen Wänden sich schon Korallen ansiedeln und viele bunte Fische zu bewundern sind. Auf Schwimmschuhe sollte man nicht verzichten, da sich im Wasser einige spitze Steine und Korallen befinden. Wenn man wie wir mit dem Mietwagen Ausflüge unternimmt spart man eine Menge Geld und hat noch viel Spaß dabei. Das liegt daran, dass man sich dann auch an den Sehenswürdigkeiten soviel Zeit nehmen kann, wie man persönlich benötigt. Auch legt man seine Startzeit selbst fest und ist nicht an starre Abfahrtszeiten gebunden. Sehenswert waren für uns folgende Ausflugsziele: Chitzchen Itza; Tulum; Coba; Ek Balam; Mujil. Nach unserer Meinung stimmt beim Erlebnispark Xel-ha das Preisleistungverhältnis nicht, so dass wir persönlich von diesem Park enttäuscht wurden. Für 75 Us-$ pro Person (nur dieser Tarif ist möglich) kann man zwar Essen und Trinken was man möchte, jedoch nutzt dies einen wenig, wenn man auf den Rundgang um die durchaus schöne Cenote bis auf den Eingang keine Restaurants oder Getränkestationen findet. Bei der mexikanischen Sonne konnte es daher passieren, dass man relativ schnell austrocknete. Die Bars und Restaurants waren wie wir fanden mit durchschnittlicher Qualität. Auch in Xel-ha konnte man Schnorcheln und Baden, jedoch fanden wir, dass dies genauso gut am Meerabschnitt im Hotel möglich war, ohne den teuren Eintritt zu zahlen. Service im Hotel: Gleich nach der Ankunft im Hotel wird man vom stets freundlichen und kompetenten Personal in Empfang genommen. Diese Freundlichkeit konnte man auch bei jedem Angestellten während des gesamten Urlaubs erfahren. Die Rezeption ist mehrsprachig besetzt (auch deutsch), und hilft gern auch bei jedem Anliegen. Nach unserem Eindruck, konnte die Rezeption wertvollere Tipps zu Ausflügen ins Inland von Mexiko geben, als unsere Reiseleitung. Dies lag unserer Meinung daran, dass die Reiseleitung sehr daran interessiert und bemüht war, ihre teuren Ausflüge zu verkaufen und daher von Mietwagen abriet. Die Rezeption jedoch uns Ratschläge für Ausflüge mit dem Mietwagen gab und, was der Realität entsprach, meinte, dass die Ausflüge mit dem Mietwagen kein Problem seien. Dadurch konnten wir alle Sehenswürdigkeiten die uns interessierten für Verhältnismäßig wenig Geld erkunden. Das Hotel ist auch stets bemüht die Meinung seiner Hotelgäste zu erfahren um den Service weiter zu verbessern oder Problempunkte zu erfahren. Mehrmals wurde man gebeten Bewertungsbögen auszufüllen und ehrlich seine Meinung zum Service und den angebotenen Programmen kund zu tun. Besonders die Abendshows muss man als herausragend für ein Hotel betonen, da diese von einer für Hotelshows für mich bis dato nicht gekannten Qualität z.Bsp. (Michael Jackson Show; Azteca; Maya sowie Drum 'n' Fire u.a.)vorgetragen wurden. Man muss deutlich sagen, dass dafür Andernortes sehr viel Geld verlangt wird. Gastronomie: Das Speisen und Getränkeangebot war sehr reichhaltig, gut und vielfältig. Leider waren nicht alle a-la Carterestaurants immer geöffnet, was jedoch an der mangelnden Auslastung auf Grund der Schweinegrippehysterie lag. Dies war jedoch nicht besonders schlimm, da das Speisenangebot auch im Hauptrestaurant vielfältig war und man sich immer frischen Fisch, Muschel, Schwein- oder Rindfleisch zubereiten konnte. Jeden Tag war auch im Hauptrestaurant ein anderes Hauptmotto, so dass das Speisenangebot varierte. Auf Sauberkeit und Hygiene wurde auch in den Restaurants wert gelegt, da alle Mitarbeiter stets Haarnetze trugen und der Gast bei betreten des Restaurants gebeten wurde sich die Hände zu desinfizieren. Diese Maßnahmen hatte auch zur Folge, dass auch ein empfindliches Verdauungssystem den Urlaub ohne Medikamente in fremden Gefilden überstand. Am Strand wurden täglich super frische gegrillte Hamburger oder Hotdogs angeboten. Die Cocktails wurden alle mit Markenspirituosen a la Bacardi; Martini u.a. gemacht. Eiswürfel sind bedenken los im Hotel konsumierbar, da diese aus einer Fabrik stammen. Die Minibar wurde täglich mit stillen und kohlensäurehaltigen Wasser, Mirinda, 7up, Pepsi, Pepsi light, lager- & sol cerveza (Bier) reichhaltig aufgefüllt. Freizeit: Es gibt eine Dampfsauna, welche jedoch uns leider nicht gefiel, da leider der Dampf zu wenig zu spüren war. Daneben gibt es noch eine schöne Trockensauna, Jacuzzi, Spa und einen tollen Fitnessraum mit modernen Geräten, Strandschach, Kajak und andere Wasseraktivitäten. Im Fitnessraum werden jeden Tag Spinningkurse angeboten. Tauchkurse werden angboten. Einen Tauchschein kann man auch vor Ort bei körperlicher Fitness erwerben. Die Animation war sehr freundlich und bot Salsakurse, Volleyball, Boccia, Fußball, Dart, und diverse Spiele an. Dabei wurde stets höflich gefragt, ob jemand Interesse hat und niemand zu irgendwelchen Aktivitäten gezwungen. Hervorzuheben ist, dass auch das Animationsteam ab und an Abendshows gestaltete und man den Eindruck hatte, dass viele Animateure eine sehr gute Tanzausbildung genossen. Der Pool war schön und sauber. Der Strand jedoch wurde ab und an leider von den Gästen beschmutzt, und so waren auch Zigarettenkippe oder Plastestäbchen zum Umrühren im Sand versteckt. Das Hotel war jedoch immer bemüht, den Strand sauber zu halten. Algenablagerungen am Strand gab es jedoch den ganzen Urlaubsaufenthalt nicht. Das Meerwasser war meist klar, natürlich dann nicht wenn viele Badegäste viel Sand aufwirbeln. Zimmer: Das Hotelzimmer war sehr sauber und das Bett mit einer orthopädischen Matratze ausgestattet. Die Reinigung war gut, und wir haben jeden Tag ein neues tolles Handtuchmotiv gebastelt bekommen. Wir haben uns in unserem Zimmer 505 rundum wohl gefühlt. Ausgestattet war das Hotelzimmer mit einem TV, Telefon, Safe, Fön und einer super schönen Dusche. Zwar ist der Balkon ein wenig kurz, aber dies hat uns nur wenig gestört. Fazit: Das Sandos Caracol Beach ist ein super Hotel und ohne Einschränkung zu empfehlen. Tipp: Wir haben sowohl einen Mietwagen bei Buster (Mietwagenunternehmen im Hotel) als auch zwei bei AVIS gemietet. Wir würden davon nur AVIS empfehlen, da uns nur AVIS technisch einwandtfreie Autos zur Verfügung stellte. Beim Übergabe bei Buster wurde uns der VW Jetta nur mit einer Vielzahl von Beulen und Kratzern an den Felgen übergeben, und war teurer als bei AVIS. Bei der Übergabe sollte man jeden noch so kleinen Kratzer auch an den Felgen sich bestätigen lassen, was zwar i.d.R. schon vom Mitarbeiter vom Mietwagenunternehmen geschieht, aber man selbst sollte sich darauf nicht verlassen. Überdies nur ein Mietwagen mit vollen Versicherungsschutz ohne Selbstbeteiligung wählen, dies erspart im Fall der Fälle viel Ärger. Hertz z.Bsp. bot nur einen maximalen Versicherungsschutz mit 10 % Selbstbeteiligung an.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Holger
    Alter:26-30
    Bewertungen:3