Alle Bewertungen anzeigen
Olaf (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2011 • 2 Wochen • Strand
4 Sterne Hotel - wo denn ?
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wie sich eine Hotelbewertung innerhalb so kurzer Zeit zum negativen verändern kann.... Wir können den Aussagen der Urlauber aus dem Januar eigentlich nicht viel hinzufügen. Uns gegenüber hat man geäußert, dass im Nov/Dez das komplette Managment gewechselt hat. Schade um diese tolle Anlage. Wirklich sehr schön angelegt, auch in Verbindung mit den freilaufenden Tiere - vermittelt die Anlage ein schönes Urlaubsfeeling. Aussen ist alles sehr gepflegt und hat schon einen gewissen Flair. Aber dann hört es mit den positiven Dingen auch schon auf. Trotz gebuchter Juniorsuite bekamen wir, aufgrund eines Computerfehler, ein Standardzimmer im alten Bereich zugewiesen. Dieses Zimmer war von der Einrichtung und vom Zustand der Möbel schon erheblich in die Jahre gekommen. Den Käfig als Balkon zu bezeichnen ist schon sehr gewagt. Gerade zwei Stühle passen auf den Vorsprung und das wars. Nach dem Zimmerwechsel in eine Juniorsuite in den neuen Bereich direkt am Hauptpool, war der Standard eines 4-Sterne Hotels jedoch wieder Bestens erreicht. Die Zimmer sind sehr hell und freundlich eingerichet und verfügen über einen Jaccuzi, Dusche und sep. Toilette. Die Terrasse war sehr gross, mit 2 Stühlen, 2 Liegen und einem Tisch aufgestattet und man hatte immer noch riesig Platz. Leider hatten wir aber im Jan/Feb. eher ein Partyhotel "El Arenal" als ein Familienhotel! Pünktlich nach Schließung der Disco wurde von Spaniern oder Südamerikanern der Partyort an den Hauptpool und an den Strand verlegt. Dort wurde dann Venga,venga bis 5.00 - 6.00 Uhr gefeiert. Leider war die Rezeption bzw. die Security nicht in der Lage, die Situation zu klären und Ruhe zu schaffen. Dafür gibt es eigentlich eine Bar, die 24 Std. geöffnet hat. Was nützt einem da das schönste Zimmer...und was nützt einem die schönste Dusche ohne Warmwasser oder zum Teil mit gar keinem Wasser...?! Da macht insbesondere auch ein Jaccuzi richtig Sinn... dazu eine Klimaanlage ohne Funktion und ein Management, welches das Alles mal so gar nicht interessiert! 4 Sterne??? Die Vorteile des Select-Clubs stehen in keinem Verhätnis zu dem geforderten Mehrpreis. Man kann zwar ein A-la-carte Spätaufsteherfrühstück genießen, mittags im Selectbereich A-la-carte essen und am Strand werden einem die Getränke gebracht, nur ob dies vor Ort einen Aufpreis von 22.-$ pro Tag und Person rechtfertigt ? Ausserdem war der Selectclub zu unserer Zeit hoffnungslos überbucht, da man nach erheblichem Druck durch die Reiseleitungen unzufriedenen Gästen ein upgrade angeboten hat - ohne sich über den mangelnden Platz Gedanken zu machen. Wie gesagt, es ist wirklich schade um die Anlage, was wir und andere hier erleben mussten. Die Anlage als solches ist wirklich schön und wir wünschen diesem Hotel, dass sich der Zustand ganz schnell wieder positiv entwickelt. Eine nicht gerade unerhebliche Geschichte noch zum Schluss... wir hatten uns recht früh gewundert, warum das "stille Wasser" so merkwürdigt schmeckt und sind schnell auf "Mineralwasser" umgestiegen. Dieses schmeckte jedoch gerade am letzten Tag auch entsetzlich nach Chlor! Das liegt einfach daran, dass man vor Ort die Wassergalonen mit Leitungswasser! auffüllt und sobald man Mineralwasser fordert, diesem "Leitungswasser" einfach Soda zufügt! Also bitte Vorsicht....


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind wie schon erwähnt eine sehr zweischneidige Geschichte. Die Zimmer im alten Bereich, die wir gesehen haben, sind wirklich nicht besonders. Sie sind schon sehr alt und muffig - wie ja auch schon in den anderen Bewertungen berichtet wurde. Wir hatten aber was unser Zimmer angeht wirklich Glück! Unser Zimmer und die gesamten Zimmer in dem neuen Bereich am Hauptpool waren wirklich top neu und wirklich toll! Groß, hell, modern, schöner Balkon alles wie oben beschrieben. Safe war kostenlos vorhanden, großer Flatfernseher und eine Minibar gehörten zur Ausstattung.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt 4 A-la-carte-Restaurants (Mediteran, asiatisch. mexikanisch und Steakhouse) und 3 Buffetrestaurant. Einen Tisch in den A-la-carte-Restaurant zu buchen, war schon ein Erlebnis. Man kann nur Sonntags und Mittwoch buchen und hoffen, dass nicht alle um 7.00 Uhr aufstehen, um die wenigen Plätze zu bestellen. Die Restaurant sind aber nur zu max. 50% ausgelastet weil angeblich die Küchen nicht mehr schaffen. Die Buffetrestaurant sind überfüllt und Wartezeiten von bis zu 30 Minuten müssen eingeplant werden. Die Atmosphäre in den 2 Hauptrestaurant ist, wie schon in den Bewertungen mehrfach erwähnt, ähnlich einer Bahnhofsatmosphäre oder einer großen Mensa an der Uni. Das Essen ist eintönig und nicht 4-Sterne würdig. Zum großen Teil war das Essen auch noch kalt und Gerichte vom Mittagsbuffet , sah man am Abend aufgewärmt erneut an ihren angestammten Platz. Wenn man morgens Butter haben wollte empfohl es sich, diese am Abend schon mitzunehmen, da Butter Morgens Mangelware war. Ich dachte immer, Mexiko ist von 2 Seiten vom Meer umgeben. Das habe ich beim Fisch leider nicht feststellen können. Die Fischauswahl war gelinde gesagt eine Katastrophe. Die Wahl der Getränke in manchen Bars oder Restaurants war etwas abenteuerlich, da plötzlich dies oder jenes nicht mehr vorhanden war, aber die Auswahl war im Großen und Ganzen ok. Leider waren die Gläser, insbesondere in den Bar´s, schmuddelig. Lippenstiftreste waren keine Seltenheit!


    Service
  • Eher schlecht
  • Bis auf wenige Ausnahmen kam uns leider das Personal nicht so freundlich vor. Das lag sicherlich auch daran, dass durch die hoffnungslose Überbuchung des Hotels das Personal völlig überfordert war. Sprachkenntnisse in spanisch oder englisch sind hier Pflicht. Deutsch wird nur sehr selten gesprochen. Die deutsche Mitarbeiterin an der Rezeption gibt sich aber wirklich sehr viel Mühe einem zu helfen. Sie ist eine wirklich erwähnenswerte Ausnahme an der Rezeption. Die Zimmer werden zwar täglich besucht, aber unter Reinigung verstehen wir schon etwas anderes. Die Handtücher wurden selten komplett aufgefüllt. An schlechten Tagen musste man mit 1 Duschhandtuch für 2 Personen klar kommen. Der Duschvorleger wurde bei uns 6 Tage nicht gewechselt und der Boden wurde über Tage hinweg nicht gereinigt. Auch bei dem 5 tägigen Ausfall des warmen Wassers gab es keine Information vom Hotel.Überhaupt waren jegliche Informationen in diesem Hotel "Holschulden".


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Der Transfer vom Flughafen beträgt ca. 45 Min. Das Hotel liegt direkt am Strand, wobei das Schwimmen im Meer sich als sehr schwierig darstellt. Die max. Wassertiefe beträgt 1 Meter - bis zu den Strandwalen, die nach ca. 10 Meter ins Meer gesetzt wurden. Bis dahin kann man auch gut laufen - aber danach brauch man festes Schuhwerk. Leider hat dies für uns nichts mit Karibikflair zu tun. Die Liegen am Strand stehen eng an eng (Arenal lässt grüßen) und sind nicht in ausreichendem Maße vorhanden. Dies gilt für den normalen Strandabschnitt als auch für den Selectbereich. Die Gäste liefen zum Teil schon um 6.00 Uhr! in der Früh zum Strand um Liegen zu reservieren! Urlaub? Auch Handtücher zu bekommen, ist manchmal ein Abenteuer. Nach Playa del Carmen sind es ca. 15 Minuten mit dem Taxi Kostenpunkt 100 Peso oder 10.-$ pro Strecke. Leider hat man den Shuttelbus vom Hotel im November kommentarlos eingestellt. Von der Lobby bis zur Strasse, von wo aus man Sammelbusse nutzen kann, sind es ca. 2,5 Kilometer. Die Sammelbusse kosten dann ca. 25 Peso pro Person und Strecke. Ausflüge kann man im Hotel buchen. Günstiger und ohne Probleme haben wir in Playa del Carmen bei Bamboo gebucht. Kostenersparnis bis zu 40% sind dann möglich.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hier haben wir zu wenig genutzt, um dies bewerten zu können. Die einzelnen Pools sind aber schön angelegt und der Aquapark für die Kinder sah auch schön aus. Wir haben uns nicht am Pool aufgehalten, da es dort zumeist einfach zu laut war. Dies hat jedoch daran gelegen, dass wie schon erwähnt die "Spanier " dieses Hotel zu ihrem Feierhotel auserkoren hatten und sich die Animation hierauf eingestellt hat.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Olaf
    Alter:41-45
    Bewertungen:1