- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel hat 100 Zimmer und 14 Hillside Villen, sodass insgesamt max. 214 Gäste unterkommen können, bei 300 Mitarbeitern, die sich um das Gästewohl kümmern. Als wir da waren, war das Hotel ausgebucht. Man merkt es aber nicht, weil die Anlage sehr groß ist und sich die Menschen gut verteilen. Man fühlt sich so oder so im Paradies. Unsere Juniorsuite war neu und in sehr gutem Zustand ebenso wie das ganze Hotel (bis auf Sauna und Dampfbad im Spa). Da es einerseits sehr teure Unterkünfte gibt, andererseits etwas günstigere (Superior), mischen sich Urlauber vom Typ Pauschaltourist mit eher verwöhnten Gästen. Wegen der Größe des Hotels ist das nicht weiter problematisch, doch kann es z. B. beim Frühstück schon mal dazu kommen, dass sich eher ruhigere Gäste von eher lauteren Gästen gestört fühlen können. Dem kann man aber mit einem privaten Frühstück auf der Veranda der Suite entgehen. Das Publikum ist sehr gemischt. Behindertengerecht ist es nicht und auch eher für romantische Paare geeignet als für Familien. Wir haben nur 2 Familien mit Kindern gesehen. Insgesamt ist Anlage wirklich sehr schön designt und wahrscheinlich die beste, die man auf Phi Phi bekommen kann, wenn man paradisische Ruhe mag.
Wir hatten eine Junior-Suite, die wirklich atemberaubend war. Genauso haben wir uns den Strandteil unseres Urlaubs vorgestellt. Wir haben den direkt Blick auf das Meer sehr genossen. Leise Klimaanlage und alles, was man braucht, war da. Schöner Jacuzzi mit Blick auf das Meer war im Badezimmer. Alles ist mit Liebe im thailändischen Stil und sehr hochwertig eingerichtet. An den ersten Abenden gab es Blätter auf dem Bett mit Gute Nacht Wünschen. Die Reinigung war wie das ganze Zimmer perfekt. Wir würden diese Kategorie wieder nehmen. Wenn man auf den direkten Meerblick verzichten kann, bietet sich der Deluxe-Raum an. Superior ist dagegen einfacher. Die Hillside Villas haben einen eigenen Pool und sind nicht direkt am Strand, sondern auf dem Berg. Ob sich dafür der Preisaufschlag rechnet, ist Geschmackssache.
Das Frühstücksbuffet im Dolphin-Restaurant ist reichhaltig und sehr gut. Abends kann man im Marlin-Restaurant a la Carte oder vom Buffet essen. Es gibt jeden Abend ein anderes Motto. Wirklich gut war das BBQ, wo es Hummer, Tiger Prawns, Krabben usw. frisch gegrillt direkt am Strand gab. Das war ein Highlight. Die anderen Abende waren auch gut, aber nicht umwerfend. Wer Abwechslung sucht, kann entweder exklusiver in das Ruen-Thai Restaurant oberhalb des Pools gehen. Sehr schöne Lage und Atmosphäre gibt es dort, das Essen ist noch teurer, aber auch besser als unten. Wir haben sogar den Besucht einer Schlange miterleben dürfen, die wir sonst nirgends angetroffen haben. Das war ein schöner Abend und sehr romantisch. Wer einfacher essen möchte, kann vor dem Tauchcenter links abbiegen und eines der 4 oder 5 einheimischen Restaurants hinter dem hotel aufsuchen. Das Essen ist aber auch nicht so viel günstiger, aber sehr lecker und durchaus empfehlenswert.
Im Großen und Ganzen sind alle Mitarbeiter sehr freundlich, wenngleich die Servicebereitschaft und -einstellung nicht an 5-Sterne-Hotels heranreicht. Z. B. muss man sich im Activity Center anhören, dass man sich die Angebote doch auch im Hotelzimmer selbst durchlesen könnte. Oder bei der Bitte um Rückbestätigung der Flüge werden die anfallenden Telefongebühren in Rechnung gestellt - das ist in 5-Sterne-Häusern undenkbar und ärgert auch, wenn man tausende von Euros im Hotel lässt und dann so eine Antwort bekommt. Aber deswegen ist es eben auch nur ein 4-Sterne-Haus. Die meisten Mitarbeiter sind sehr freundlich. Der Check-In war äußerst nett, da er in der sehr hübschen Lobby bei einem Welcome-Drink vorgenommen wurde. Mit der Verständigung auf Englisch hapert es bei einigen Mitarbeitern noch etwas. Deshalb bekommen alle Mitarbeiter regelmäßige Englischkurse im Hotel. Die Zimmerreinigung war perfekt. Der Umgang mit Beschwerden weniger. Da aber der General Manager alle Gäste zu einem Welcome-Empfang und Longterm guests auch zu einem weiteren Empfang einlädt, konnte ich mit ihm darüber sprechen und er hat die Anregungen auch dankbar aufgenommen und umgesetzt.
Die Lage des Hotels ist das Highlight. Der 800 m lange Strand ist so groß, dass man sich immer wundert, wo die bis zu 214 Gäste denn alle sind. Das Wasser ist wie aus dem Katalog: smaragdgrün. Man kann sehr weit, bis zu 500 m hineinlaufen und dort dann auch gut schnorcheln. Wir haben bei der Inselumrundung keinen schöneren Strand zum Wohnen gesehen. Man muss allerdings die Anfahrt mit dem Boot in Kauf nehmen. Da wir bei der Hinreise starken Seegang hatten, war das eine holperige Angelegenheit. Doch schon bei Ankunft war alles vergessen. Mehr als das Hotel gibt es kaum. Esse ist außerhalb in ca. 5 verschiedenen Restaurants möglich. Ausflugsmöglichkeiten werden zahlreich vom Hotel angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt alles, was man für einen einmalig schönen Strandurlaub braucht: Im Activity Center werden Boots- und Schorchelausflüge organisiert und im 5-Star PADI Diving Center kann man Tauschausflüge zu allen schönen Dive Sites machen. Der deutsche Tauchlehrer Jörg ist sehr erfahren, sodass man Anfängern empfehlen kann, bei ihm den Tauschschein oder zumindest erste Übungen zu machen. Animationen und sonstige Unterhaltungsprogramme gibt es auf dieser ruhigen Anlage nicht. Ein Kino steht zur Verfügung, wenn man in diesem Paradies denn darauf nicht verzichten möchte. Der Pool ist genau so schön wie der Strand und sehr groß. Der Wana Spa hat wunderbare Behandlungsräume mitten im Urwald. Auch die Anwendungen sind klasse. Wir haben das ganze Programm durchlaufen und können alles empfehlen: Scrub, Wrap in Bananenblättern mit diversen Früchten (klasse), Massage und Facial. Das einzige, was man weglassen kann, ist der Besuch der Sauna und des Dampfbades. Die sind alt und nicht schön.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mark |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 6 |