Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Anke & Thomas (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2005 • 2 Wochen • Strand
Wir haben zwei super erholsame Wochen im Rubi verlebt!
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

... und der Titel unserer Bewertung ist nicht gelogen! Teilweise finde ich die anderen, vorausgegangenen Bewertungen etwas komisch und man sieht daran, wie unterschiedlich die Geschmäcker und Vostellungen sind, aber einige Beschreibungen sind wirklich krass und von uns nicht so empfunden worden. Begrüßung im Hotel: Natürlich sind wir begrüßt worden, denn wir haben auch gegrüßt. Der Empfang im Rubi-Hotel war wie wir es bisher in jedem anderen Hotel in jedem anderen Land auch gwohnt waren. Zimmer: wir haben gleich bei der Buchung Haus A, Zimmer mit Meerblick gebucht (das hat man nämlich in der Hand!). Der Zustand des Blockes A ist dem Alter entsprechend, aber unser Zimmer war stets sauber. Schimmel, ja, den hatten wir auch im Bad! Aber jeder 4. Deutsche sollte mal seine eigenen 4 Wände inspizieren und dann erst mal selber tätig werden ;o)! Auch unsere Badewanne hat geleckt und wir hatten das Meer den ersten Tag im Bad ;o) Eine Reklamation an der Rezeption hat auch tatsächlich ergeben, dass wir größere Handtücher als Rolle vor die Badewanne gelegt bekommen haben, die, wie die anderen Handtücher auch, regelmäßig gewechselt wurden !!! Na, und, was stört es mich, ich will nicht meinen Urlaub in diesem Bad verbringen, Hauptsache sauber! Apropos 5-Sterne-Hotel, das Rubi wird von TUI mit 3,5 Sterne und von Öger-Tours mit 4 Sternen vermittelt, die 5 Sterne sind türkische Landeskategorie !!! 3,5 Sterne sind auch gerechtfertigt, haber das Hotel wird von TUI zu teuer vermittelt, aber da könnten vorausgegangene Kritiken, dass die Preise aus dem Bereich Russland für uns kaputt gemacht werden, stimmen, denn die Russen reisen dort wirklich für weniger Geld hin. Wir hatten das Glück, sehr nette Russen, die ihrem derzeitigen Ruf (den wir Deutschen ja auch lange genug hatten ;o) nicht gerecht wurden, sondern die mit uns einen ruhigen, entspannten Urlaub verbracht haben !!! Das Hotel liegt in der Nähe einer Moschee und es war Ramadan und jeden Morgen um 06:20 Uhr wurden wir liebevoll vom Mohezin geweckt, aber das Meerrauschen war glücklicherweise intensiver ;o) Strand: super gut! Sehr sauber, auch sehr schmal und dafür sehr gemütlich. Wer mal am Strand dort spazieren gegangen ist, muss bemerkt haben, dass das Rubi Hotel noch mit den breiteren Standabschnitt hat und man dort noch nicht so wie die Sardinen in den Dosen liegt. Wir haben jegliches Wetter durchlebt. Seichtes Meer mit breiterem Strand und rauhes, aufgewühltes Meer mit etwas schmalerem Strand und , oh Gott ja, das Wasser kam bis an die Liegen heran, wie schlimm ;o) Die Schirme sind in der Tat etwas älter und sonnendurchlässiger, aber auch das haben wir in anderen Hotels in anderen Ländern mit allinclusive auch schon erlebt. Und wenn man etwas einfallsreich ist, dann findet sich schnell eine Lösung, denn man kann ein Handtuch zum trocknen auf den Schirm legen oder Badehandtücher mit Wäschelammern als Sonnenschutz an der Schirmkante befestigen, usw.! Ja, aber wenn man keine eigenen Badehandtücher mitgenommen hat, weil man die ja allinclusive bekommt? Tja, Pech gehabt, denn im Rubi bekommt - wie es auch in anderen Hotels in anderen Ländern üblich ist - jede Person ein Badehandtuch für den Strand, die jedesmal superweich, sauber und duftend von uns in Empfang genommen wurden. Leider gilt auch im Rubi: früh aufstehn´und Liege reservieren, aber das fällt dem guten Deutschen ja auch nicht schwer ;o) Es war üblich, dass man sich beim Gang vom Strand zur Poolbar die Füße abgeduscht hat, so dass der Boden im Bereich Poolbar stets sauber war, das gefiel uns sehr gut! Auch die Kinder fanden ihren Spaß daran, so dass wir Erwachsenen oft eine Fußdusche allinclusive erhalten haben. Kommen wir doch von der Poolbar direkt zu Mehmet, der dort seinen kleinen Bereich hat. Mehmet ist der ach so schreckliche und als gefürchtet geschilderte Hotelfotograf ;o)))) Wir haben bei Mehmet wunderschönde Fotos machen lassen! Hochzeitfotos beim guten deutschen Fotografen sind auch nicht besser und nicht schlechter, Mehmet seine dafür im Vergleich wesentlich günstiger! Natürlich geht Mehmet auch seinem Geschäftsintersse nach und wirbt und lockt die Kunden, aber gegenüber zu anderen Geschäftsleuten in der Türkei hat er dies auf eine sehr liebe und niedliche Art und Weise getan und Leute, auch bei Mehmet gilt das Grundgebot wie überall in der Türkei: h a n d e l t! Mehmet und sein Angestellter laufen natürlich jeden Tag durch das ganze Hotel und am Strand entlang und machen Schnappschüsse! Es gibt natürlich auch Menschen, die das nicht sehr gerne mögen, aber die beiden gleich als Hotelmonster zu bewerten, ist überaus übertrieben. Jeder Sprache hat das Wort "nein" in seinem Wortschatz und ich habe niemanden erlebt, der gezwungen wurde, Fotos von sich machen zu lassen und diese abzunehmen, im Gegenteil, die Leute sind selber auf die Fotografen teils zugegangen! Auch beim Schmuck-Kauf z. B. im Rubi-Hotel sollte man handeln, handeln und noch mal handeln! Der Schmuckverkäufer im Rubi-Hotel möchte natürlich auch gerne verkaufen, er zeichnet sich jedoch auch nicht durch Aufdringlichkeit aus. Er ist in Deutschland geboren ;o), spricht somit fließend Deutsch und schnackt auch mal gerne! Hamam und Massage: man kann im Hotel Hamam allinclusive machen, es ist dort auch sehr sauber. Zum allinclusive gehört jedoch nicht das berühmte Hautpeeling mit Olivenölschaummassage und anschließender Ganzkörpermassage sowie Algenmaske. Diese vier Anwendungen kann man dort als Paket kaufen, es lohnt sich meiner Meinung nach. Aber diesmal vorsicht, das Personal dort vermittelt auch Pakete für weitere Ganzkörpermassagen und die sind un Vergleich sehr teuer. Beim direkten Nachbarhotel vom Strand aufs Meer schauend rechts gelegen sind die Massagen, die direkt in einem sauberen Häuschen am Strand verabreicht werden, günstiger! Also, Preise vergleichen! Wobei der Hotel-Hamam-Bereich sehr gemütlich ist. Die Angestellten dort sind sehr freundlich und man bekommt dort immer lecker original Apfeltee oder Schwarztee angeboten. Uns hat der Herr mit dem Roten Piraten-Kopftuch am Strand ziemlich genervt. Er versucht zwar auch freunlich zu sein, möchte aber auf äußerst nervige Art und Weise seine Bootsfahrten vermitteln, die man u. U. woanders auch günstiger und besser bekommt. Immer wenn er kam, ging schon ein warnendes Raunen durch die Liegenreihen und schwups, schnell auf den Bauch und schlafend gestellt ;o)))) Speisesaal: ich habe in einem Hotel noch nie auf einer so schönen Außenterasse mit Meerblick gespeist. Super! Die Tische sind bei Eröffnung des Speisesaals sehr nett eingedeckt. Kommt man etwas später, muss man auf diesen Luxus verzichten und man fängt auch schon mal an, seine Bestecke und Serviette selbst zusammen zu suchen. Bei den Gläsern im Speisesaal und vor allem auch an der Poolbar muss man vorsichtig sein, denn die dortigen Geschirrspülmaschinen werden dem guten Longlasting-Lipstick nicht so ganz Herr und ist man(n) empfindlich,dann kann man(n) sich leicht einen Herpes zuziehen (Herpes-Salbe ist in der türkischen Apotheke sehr günstig zu beziehen) ;o) - Brigitte und Henryk wir grüßen Euch von hier aus ganz, ganz herzlich - ;o) Wenn man Glück wie wir hat, kann man in einem Hotel auch sehr nette Urlaubsbekanntschaften machen!!! Essen: uns hat das Essen geschmeckt, aber in der Tat es ist teilweise sehr eintönig, so dass ich nach Rückkehr jetzt erst mal auf Hackfleischgerichte verzichte. Morgens Pommes? Es gibt Leute, die essen die morgens! Der Kaffee schmeckte auch nicht gut und an der Poolbar bekam man immer kalten Kaffee! Was gut war, es wurde originale Cola, Fanta und Sprite ausgeschenkt und nicht so billige immitierte Plöre! Die Salatauswahl war sehr frisch und reichhaltig und auch an Obst war meiner Meinung nach genügend Auswahl vorhanden! Wovon ich gleich die Finger gelassen habe, war die Butter! Die befand sich nicht in einem Gefäß mit Eis gekühlt und gleich kamen die Reklamationen, weil die Butter schimmelig und sauer war! Nach der Reklamation war eine andere Buttersorte vorhanden, es kamen mir keine Beschwerden mehr zu Ohren, aber die Butter war immer noch nicht in Eis gelagert ;o( ! Lecker war das Speiseeis im Hotel und hygienisch konnte man dieses bedenkenlos zu sich nehmen (ich esse sonst eigentlich nie der Salmonellen wegen im Ausland Eis!!!) Das Hotel hat in der Tat sehr viele Stammgäste, die regelmäßig wiederkehrend dort hinreisen und auch einen zufriedenen Eindruck machen. Mit den Animateuren hatten wir persönlich nicht sehr viel zu tun, diese waren aber auch zu uns und allgemein sehr freundlich und die anwesenden Kinder machten mir einen begeisterten Eindruck. Was uns nicht so gut gefallen hat, war der überaus kleine Pool und die Tischdecken auf den Tischen im Poolbarbereich. Diese wurden zwar täglich gewechselt, aber im Laufe des Tages sahen die teilweise sehr schmutzig aus, weil auch mal ein Getränk umfällt oder Essen darauf landet und u. E. wäre es besser gewesen, die Tische ohne Decken zu lassen und das Servicepersonal hätte diese lieber regelmäßig abgewischt. Aber schon mal ein Hotel im Ausland erlebt, in dem alles perfekt war? Wenn ja, dann bitte Mitteilung welches und wo und bitte nicht ab 5 Sterne ;o))) Man zahlt im Rubi tatsächlich bei Ankunft je 5,00 € für das Allinclusive-Band, die Handtuchkarten und die Tür-Karte (Schlüssel-Karte)! Es handelt sich um eine Kaution, die man hinterher, wenn man alles zurückgibt wiederbekommt! Der Safe befindet sich im Zimmer und kostet täglich 1,00 € und im Vergleich zu anderen Urlauben, wo einem bei der Safemiete gleich die Hosen komplett ausgezogen werden, empfanden wir das nicht als zu teuer. Telefonieren: man kann eine Telefonkarte kaufen, und sogar im Hotel gibt es hierfür ein Karten-Telefon zum kostengünstigeren Telefonieren. An diesem befindet sich jedoch abends eine lange Warteschlange, aber auch außerhalb des Hotels kann man in der Nähe am öffentlichen Telefon mit Karte telefonieren! Das Hotell hat ein niedliches Hallenbad, das wesentlich schöner ist, als der Pool. Aber wozu braucht man einen Pool, wenn man ein herrliches und wirklich sauberes Meer vor der Tür hat!? Aber alles ist Geschmacksache! Wir waren z. B. letztes Jahr auf "Kreta" und haben dort ein Hotel gehabt, was so grauselig war, dass das Rubi im Vergleich 100mal besser ist und wir uns gesagt haben, nie wieder Kreta, lieber Türkei! Viel schlimmer finden wir es, wenn ein Hotel so gelegen ist, dass Gesundheitsgefährdungen drohen. Wir haben für unseren Urlaub erst das Xanthe-Resort in Side-Kumköy gebucht, bis wir im Internet die Kritiken gelesen haben. Danach haben wir - zwar mit € 30,00 Umbuchungsaufschlag - bei der TUI umgebucht, da derartige beschriebene Zustände nach höchstrichterlicher Entscheidung keine Urlaubsstornierung begründen. Aber wir sind froh, dass wir auf das Rubi-Hotel umgebucht haben, denn dort grade angekommen, gab´s nochmals einen Bericht auf RTL, der uns mächtig an die Beschreibungen des Xanthe-Resorts erinnert hat. Wir sind mit Schnupfen und Husten im Rubi angereist, haben uns günstige Medikamente dort besorgt, auf die Liege genkallt, Meerluft geschnuppert und sind gesund und super erholt - ohne Vogelgrippe;o) - nach Hause zurückgeflogen und wir würden wieder im Rubi-Hotel Urlaub machen. Apropos Vogelgrippe: das Hühnchen im Hotel war immer schöne durchgebraten! Aber auf Hähnchen-Döner oder -Dürüm(außerhalb des Hotels) sollte man derzeit ganz verzichten, denn man hat es uns so erklärt, dass beim äußerlichen Abschneiden des gegrillten Hähnchenfleisches es immer passieren kann, dass das darunter befindliche und noch rohe Hähnchenfleisch mit dazu kommt und das stellt bekanntlich ein Risiko dar! Also, keine Angst vor Hotel-Bewertungen - es sei denn es wird eine gravierende Gesundheitsgefährdung beschrieben - und viel Spaß im Urlaub !!! LG Anke & Thomas


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr gut
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anke & Thomas
    Alter:31-35
    Bewertungen:1