- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel wurde 2010 neu erbaut, liegt hinter einer Dünenlanschaft (ca. 300 Meter vom Strand entfernt) und wird ab Mitte / Ende November durchrenoviert. Das lässt ahnen, dass ziemliche Bausünden gemacht wurden welche an anderer Stelle bereits beschrieben wurden. Das heisst nicht, dass man in einer Bauruine lebt - auf den ersten Blick ist alles Tipptop und der Gesamteindruck ist super - 5 Sterne angemessen. Beim näheren Hinsehen ist aber festzustellen dass viel gepfuscht wurde. So wurden die Wandfliesen in den Duschen im Saunabereich auf Gipskartonplatten!! verklebt - auch ein Nichtfachmamm weiss, dass Gips bei Feuchtigkeit fault. Dem entsprechend sind die Ecken aufgepröselt - Grundrenovierung inclusive. An der Poolbar wurde glatt dasDach des Atrium vergessen - bei Regen steht der Barkeeper im Nassen. Die Mängelliste lässt sich weiter fortsetzten - aber ab November ist ja die große Renovierung angesagt. Die Gästestruktur fanden wir äußerst angenehm, von Kleinkind bis zur Oma ist alles vertreten und zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes waren ca. 70% Deutsche anzutreffen. Alles nette Leute. Im Großen und Ganzen ist das Hotel O.K., allerdings waren wir in der Nebensaison dort. Über die geschilderten Mängel muss man hinwegsehen, diese sollen ja auch in Kürze beseitigt werden. Wenn aber jemand 5 Sterne ohne Abstriche sucht, wird er enttäuscht. Persönlich hat mich die Lärmbelästigung bis Mitternacht genervt. Aufgewogen hat dies der super Strand und die Ruhe die man dort fand.
Wir hatten ein Zimmer zur Poolseite (Meerseite) im dritten Stock, welches auch auch als Familienzimmer mit Etagenbett ausgelegt war. Das Etagenbett hat natürlich Platz weggenommen, trotzdem war die Zimmergröße ausreichend. Schön möbliert, allerdings mit superharten Matrazen. Die Klimaanlage ist nicht individuell regelbar und wird nur bei geschlossenen Balkontüren aktiv. Wir hatten allerdings den Eindruck, das die Kühlung gleich Null oder ausgeschaltet war. Baulicherseits hatten wir Glück und nur kleine Beanstandungen wie den schon oft geschilderten Wasseraustritt in der Dusche. Zimmer zur Poolseite bedeuten: Animationslärm bis ca. 23.00, danach verzieht sich das Ganze in die Disco. Da Schall bekanntlich nach oben geht, sind die Zimmer im dritten Stock schalltechnisch höher belastet; auch bei geschlossener Balkontür ist das Zimmer nicht lärmfrei. Ab 24.00 war es dann aber auszuhalten, da die Poolbar dann schließt und sich die restlichen Gäste zurückzogen. Soll heissen: vor Mitternacht kein Schlaf.
Neben dem Hauptrestaurant werden noch Themenrestaurants (Mexikanisch, Osmanisch und Italienisch) angeboten. Die Speisen im Hauptrestaurant sind international ausgelegt und lassen keine Wünsche offen. Durch die große Angebotspalette wechselten diese aber in der Woche kaum durch. Hervorzuheben sind die Nachspeisen - serviert in kleinen Schälchen, fürs Auge schön dekoriert und Genuß ohne Ende. Im Außenbereich wurde zusätzlich täglich etwas anderes gegrillt (Fisch, Döner, Rindfleisch usw.). Allerdings ist die Fläche des Hauptrestaurants nicht angemessen zur Anzahl der Gäste. Dem entsprechend ist sehr eng bestuhlt - mit entsprechender Geräuschkulisse. Was für ein 5 Sterne Haus gar nicht geht: der Abräumwagen mit leeren Tellern und der Restspeisenentsorgung wurde zwischen Brotbüffet und Nachspeisenangebot positioniert - kein schöner Anblick. Wir waren einmal Osmanisch essen - was sehr zu empfehlen ist. Dieses Restaurants ist vom Ambiente sehr schön gestaltet und man speist in absoluter Ruhe sehr stilvoll. Allerdings keine Menüwahl. Was nicht so gut war: man musste am Tag der Belegung reservieren, ein Tag vorher ging nicht (wieso eigentlich konnte uns keiner sagen). Was wir auch nicht so gut fanden: die Animateure verkündeten lauthals während der Essenszeit ihr Abendprogramm - das kannten wir von keinen anderen Hotel.
Wir hatten keinen Grund zur Klage, das Personal tut alles im Rahmen seiner Möglichkeiten. Eine Reklamation am Schließzylinder der Balkontüre wurde innerhalb einer Stunde erledigt. Verständigung ist kein Problem, fast alle sprechen etwas Deutsch. Reinigung des Zimmers war ok mit kleinen Nettigkeiten wie dem Handtuchschwan auf dem Bett und ähnlichen. Im Restaurant wurden wir immer sofort bedient. Manchmal wirkten die Kellner etwas übereifrig - kaum ist der letzte Bissen an der Gabel war der Teller auch schon weg. Nicht angemessen empfanden wir, dass wir beim Einchecken um ca. 16.00 Uhr noch eine Dreiviertelstunde aufs Zimmer warten mussten - das sollte bei einem 5 Sterne Haus anders laufen.
Das Hotel liegt - wie bereits mehrfach beschrieben - am Ortsrand von Gündogdu. Nach Side sind es ca. 14 KM. Außenrum ist nichts, man muss zum Zentrum Gündogdu ca. 1 Km laufen - kann das aber auch am Strand entlang erwandern. Von Dolmus wurde es sporadisch angefahren - nach Side 2 € (Taxi ca. 20€). Wenn das Dolmus nicht vors Hotel fährt, muss zum nächsten Dolmusstand (Dündogdu) gelaufen werden. Ein Super Pluspunkt gibts für den Strand (ca. 300 Meter vom Hotel): Breit, sandig und kaum Kiesel, flach abfallend. Einfach klasse. Die Liegen und Sonnenschirme haben ausreichend Abstand zueinander - kein Rollmopsliegen und kein Vergleich zu Side. Hier zeigt sich der Vorteil eines Hotels in Randlage. Auch wichtig: am Strandabschnitt gab es keinen motorisierten Motorsport - deshalb kein Krach und man hatte seine Ruhe. Nur die Animateure nervten manchmal, lassen einen aber in Ruhe wenn man das will. Da wir Ruhe suchten war das genau das Richtige.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir wollten einfach unsere Ruhe haben und suchten keine Animation. Deshalb keine Bewertung. Über den Strand wurde bereits geschrieben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Reinhard |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 7 |