- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel de Rome ist ein Hotel mittlerer Größe in einem schönen alten Gebäude (wohl eine ehemalige Bank), welches wunderbar hergerichtet und ausgestattet wurde. Das Hotel hat insgesamt 3 Obergeschosse und eine Dachterasse, wobei die Etagen 2 und 3 die Wohnetagen sind. Im Untergeschoß befindet sich ein ausgedehnter Spa- und Wellness-Bereich. Auf Sauberkeit wird sehr geachtet. Sowohl die öffentlichen Bereiche als auch die Zimmer sind vorzüglich gereinigt. Im Hotel herrscht ein internationales Flair vor. Die zahlreichen Angestellten, viele davon Nicht-Deutsche, sprechen alle Deutsch und mindestens Englisch. Zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes waren ca. 75 % der Gäste ausländischer Nationalität. Der Altersbereich reichte von Anfang 30 bis ..., mit Schwerpunkt in der Altersgruppe 40-60. Das Frühstück ist optional und nicht im Zimmerpreis enthalten. Uns bleibt nur zu sagen: Das Rocco Forte Hotel de Rome ist uneingeschränkt empfehlenswert. Wer gediegen und luxuriös in Mitte wohnen möchte sollte hier absteigen. Wir kommen auf jeden Fall wieder!
Beim einchecken erhielten wir ein kostenfreies Upgrading (obwohl wir über HRS für einen sehr günstigen Preis gebucht haten). Wir bekamen im 3. Stock ein wunderbares, sehr großes (geschätzt ca. 28 m²), Zimmer mit großem Balkon mit Blick auf den Bebelplatz und die Uni. Das Zimmer war absolut sauber und noch relativ neu (Hotel wurde 2006 eröffnet). Das Bad war wunderbar, auch sehr sauber. Ausgestattet mit Toilette, Bidet, Föhn, Bademäntel, Waschbecken, Rasierspiegel, Lautsprecher, Telefon, Badewanne und einer großen, herrlichen Dusche mit Brauseschlauch und Regendusche. Das Klimasystem funktioniert einwandfrei. Ein HiFi- und TV-System (großes Flachbild), eine Minibar (Preise relativ hoch, z. B. Cola € 6,--, kleiner Wiskey 0,05 Liter € 9,--), Telefon, Internetanschluß, sowie ein Safe waren vorhanden. Das Bett war groß und sehr bequem, bezogen mit edler Leinenbettwäsche. Das Zimmer war, trotz geöffnetem Fenster, sehr ruhig. Als einziges negatives wäre anzumerken, das ein Sideboard (alle Möbel haben tiefschwarze Klavier- / Schleiflacköberflächen) schon etwas ramponiert war.
Es gibt eine Bar im Hotel. Die Auswahl der Getränke ist sehr gut und dem hohen Standard des Hauses entsprechend. Die Preise sind im Rahmen (z. B. die meisten Coctails € 12,--) Die Beleuchtung ist vielleicht etwas zu dunkel. Für den Nachmittag gibt einen Teesalon, wo Kaffee- Tee- und Kuchenspezialitäten angeboten werden. Auf der Dachterasse werden bei schönem Wetter Getränke und Snacks serviert. Ebenfalls vorhanden ist ein Restaurant (relativ klein, mit Freiluft-Innenhof), welches gehobene italienische Küche bietet. Die Preise sind angemessen (Vorspeisen ca. € 12 bis € 25,--, Hauptgerichte ca. € 20 bis 40,--). Im Restaurant wird morgens auch das Frühstück, in Buffetform, serviert (Preis p. P. € 26,--). Die Auswahl ist sehr gut, besonders die Auswahl an Joghurt-, Quarkspeisen und Müslis. Die dargebotenen Speisen sind durchweg sehr hochwertig (also kein "Billig-Aufschnitt" aus der Plastikpackung). Eierspeisen werden auf Wunsch frisch zubereitet. Tees werden ebenfalls frisch gebrüht im Teesieb (Kamillentee z. B. aus Kamillenblüten).
Die Freundlichkeit und Servicebereitschaft des Personals ist vorzüglich und besonders hervorzuheben. Fremdsprachenkenntnisse sind selbstverständlich. Gleich beim Einchecken erlebten wir eine positive Überraschung: Wir erhielten ein kostenloses Upgrading. Man bot uns eine kurze Vorstellung der Hoteleinreichtungen ein und begleitete uns dann aufs Zimmer. Der Kofferservice funktionierte einwandfrei (was nicht in jedem Hotel so ist). Kaum waren wir im Zimmer erhielten wir schon unseren Koffer. Man bot uns auch an den Koffer nach dem Auspacken aus dem Zimmer zu entfernen und einzulagern, damit er nicht störend herumsteht. Immer wieder wurde uns angeboten uns mit jeglichen Fragen oder Wünschen jederzeit an die Hotelmitarbeiter zu wenden. Die Zimmerreinigung ist ebenfalls perfekt. Das Zimmer war bei unserem Bezug pieksauber. Zum Abend (Aufdeckservice) wurde das Bad wieder ordentlich hergerichtet und mit frischen Handtüchern bestückt. Serviceleistungen wie Wäschereiservice, Kinderbetreuung, Besorgung von Zeitungen und Medikamenten werden natürlich auch angeboten, wie es in Hotels dieser Kategorie auch zu erwarten ist.
Für einen Besuch in Berlin-Mitte, gerade auch für Erstbesucher der Stadt, liegt das Hotel ideal: Im Zentrum von Mitte, am Bebelplatz neben der Oper gegenüber der Uni, an der Straße "Unter den Linden". Viele Sehenswürdigkeiten sind innerhalb von 15-20 Minuten fußläufig zu erreichen. Darunter die Neue Wache, das DHM, die Museumsinsel, der Berliner Dom, das Marx-Engels-Forum, der Alexanderplatz mit Fernsehturm, die Hackeschen Höfe, der Gendarmenmarkt und das Brandeburger Tor mit Pariser Platz. Innerhalb von 10 Gehminuten erreicht man auch U- und S-Bahnhöfe (Friedrichstraße). Taxis stehen direkt vor dem Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Für Tipps zu Ausflügen, Stadtrundfahrten, Eintrittkarten stehen die Mitarbeiter jederzeit zur Verfügung. Im Untergeschoß befindet sich ein Spa- und Wellness-Bereich mit Schwimmbad, Sauna und Fitnessraum. Massagen werden ebenfalls angeboten (vorherige Terminfestlegung 1-2 Stunden). Ein Businesscenter mit Internetanschlüssen ist vorhanden. Kinderbetreuung wird auch angeboten. Eine Boutique oder einen Friseur gibt es leider nicht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Mai 2008 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marcella & Franz |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 14 |