Der Robinson Quinta da Ria liegt in einem schönen Abschnitt der Algarve, der als durchaus sehr schön bezeichnet werden kann. Die beiden Golfplätze sorgen für einen steten Strom von Golfern die dem Winter, dem schlechten Wetter in Nordeuropa entfliehen wollen. Der Clubcharakter und sein All Inklusive Modell, sind gerade für Gruppen, Golfer, der wesentliche Treiber für eine Buchung. Kommt man während der Golf Hauptsaison als Einzelreisender hierhin, wird es schwierig Kontakte zu knüpfen, denn die Masse der Gäste sind Gruppenreisende. Mangels Alternativen an der Algarve, mit ausreichend Einzelzimmern, wird der Robinson gebucht. Wenn es um die Qualität der Anlage, der Gastronomie, der Zimmer und der sorry, wenn ich das so sagen muß unterirdischen Abendunterhaltung (Niveau, 8o Jahre), dürfte man den Robinson, nicht buchen. Der Club lebt ausschließlich von seiner Lage und den Golfplätzen. Das ist dem Management offensichtlich bekannt und bewusst, auch TUI kann das nicht entgangen sein. Aber Hand aufs Herz, warum soll man in gutes Personal investieren (Clubchef), oder in die Sanierung, wenn der Laden von alleine gebucht wird. Aus dieser Sicht betrachtet, eine wahre Cashcow.
- ZimmergrößeEher schlecht
- SchlafqualitätEher gut
- SauberkeitEher gut
Das Zimmer war ok, dem Alter der Anlage geschuldet, einfach aber zweckdienlich ausgestattet. Statt Doppelbett, 2 zusammengeschobene Einzelbetten, nur ein kleines bodentiefes Fenster für den Raum. Bei der Planung hat eher die maximale Raumausnutzung als das Erlebnis, die wesentliche Rolle gespielt. Das Zimmer wurde täglich gut gereinigt, das Zimmerpersonal war sehr freundlich. Die Handtücher auf dem Zimmer waren fadenscheinig und haben in einem 4 Sterne Resort nichts zu tun, eigneten sich eher für Putzlappen. Traurig das Robinson auf diese Art seine Kunden NICHT wertschätzt.
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
Ambiente beim Essen
- Schuhe & lange Hose
Die Frage lautet hier: Was müssen Gäste über die Gastronomie wissen? Besser wäre die Frage: Welchen persönlichen Eindruck hat Ihnen die Gastronomie vermittelt? Nun, als Vorwort möchte ich anmerken das ich Vielreiser bin, also mehrfach im Jahr und dies seit 40 Jahren. In dieser Zeit hat sich mein Bild von einem 4 oder 5 Sterne Hotel, nicht nur gebildet, sondern auch gefestigt. Ich unterscheide natürlich zwischen 4- u. 5 Sterne Hotels im europäischen und nordamerikanischen Umfeld, zu Hotels aus Schwellen- und Entwicklungsländern. Dort muß objektiv ein anderer Maßstab verwendet werden. Bei dem Robinson Quinta da Ria handelt es sich um eine 4 Sterne Anlage, mit dem Anspruch der gehobenen Club Erlebnishotellerie. Somit gilt (für mich) auch dieser Ansatz, für die Gastronomie. Selbstverständlich ist dies meine subjektive, persönliche Meinung. Um dies besser zu strukturieren möchte ich hier Sterne (von 1-5) für die unterschiedlichen Kategorien geben. Vielfalt 4, Darreichung 3, Geschmack 3, Kulinarik als Genuss, als Erlebnis 2. In diesem Robinson musste ich feststellen das an den meisten Ausgabestellen nur Robins gerabeitet haben, keine ausgebildeten Köche. Fragen zur Zusammensetzung, Gewürzen, Kombinationsmöglichkeiten mit z.B: Gemüse, konnte in 90% der Fälle nicht beantwortet werden. Ein Beispiel. An einem Stand gab es gegrillte/gebratene Putenschnitzel, daneben Kartoffelgratin, meine Frage ob es denn ein passendes Gemüse dazu gibt konnte nicht beantwortet werden, bzw. habt Ihr vielleicht Spinat? Nach ein wenig Suchen, habe ich den Spinat gefunden. Geschultes Küchenpersonal kennt die Speisen und Speisenfolge, aber hier wird von Animateuren Küchendienst erwartet. Das kann natürlich nur Schiefgehen. Zusammengefasst, entspricht das Essen einem guten 3 Sterne Niveau, aber ist weit entfernt von 4, geschweige denn 5 Sternen. Dennoch ist anzumerken, dass Frühstück und Abendessen auf mittlerem Niveau und das man sich bemüht hat. Die Auswahl von Milchprodukten, Müsli, Obst, Säften war gut. Die Tischweine waren okay, aber auch nicht einem 4 Sterne Niveau angemessen.
- DeutschkenntnisseGut
Bester Service
- Woanders
Wunderbare Frage (Wie war der Umgang des Personals mit den Gästen?). Diese Frage möchte ich gerne beantworten. Die meisten Mitarbeiter waren freundlich, nett. Ein besonderes Highlight, der Tag der Abreise. Am Tag vorher hieß es, ab 05.30 Uhr gibt es Frühstück. Man stelle sich vor, Frühstück ja, Kaffee nein. Niemand in der Gastronomie war in der Lage die Kaffeemaschinen einzuschalten. An der Rezeption wurde dann angeboten, einen Kaffee aufzusetzen. Hallo, da waren über 40 Gäste die zu dieser Uhrzeit im Frühstücksraum waren, eine Kanne Kaffe, sorry, unterirdisch. Eine Begebenheit hat mich aber besonders angefasst. Ein Mitreisender in unsere großen Golfgruppe (Zimmer 212) klagte schon am Anreisetag das seine Heizung nicht funktioniert. Dies meldete er der Rezeption. Auf Abhilfe, Reparatur hat er vergeblich gewartet. Dafür hatte er (ich stand daneben), eine besondere Begegnung mit dem Chef, ja höchstpersönlich mit dem Clubchef, Herrn J. Der Umgang mit zahlenden Kunden, dieses Clubchefs, bleibt mir für alle Zeit in Erinnerung. Angesprochen auf die missliche Lage im Zimmer, draußen Dauerregen, Sturm, Kälte, im Zimmer keine funktionierende Heizung, nasse Kleidung, reagierte Herr J. wie folgt: "Es tut mir leid, ich kümmere mich darum. Es tut mir wirklich leid, das Ihnen noch nicht geholfen wurde, aber ich habe eine Idee (Zitat): darf ich Ihnen auf Kosten des Hauses einen Gin Tonic ausgeben, dann wird Ihnen warm von Innen" Zitatende.... Der Mitreisende und ich waren so perplex, dass wir Lachen mussten, solche eine Ignoranz, Unverfrorenheit, Geschmacklosigkeit ist mir seitens eines Hotelchefs noch nicht untergekommen. Der Spruch, der Fisch stinkt zuerst am Kopf, wurde hier in jeder Hinsicht bewiesen. Die gesamte Hotelanlage ist dermaßen runtergerockt, baufällig, massiv sanierungsbedürftig, aber aufgrund der exponierten Lage mit 2 Golfplätzen und üblicherweise meist gutem Wetter, versetzt es den Hotelchef in seiner unfassbaren Arroganz, in die Lage, so Kunden zu verprellen. Auch hier gilt ff. Weisheit: Einen Kunden gewinnt man in Jahren, verliert in jedoch in Sekunden. Herr J. hat sich das sich als seinen Wahlspruch auserkoren. Klasse
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Beliebte Sportarten
- Golf
Die Golfplätze sind schön angelegt, durchschnittlich gut gepflegt. Durch die Kombi mit dem Robinson gut besucht, aber stark überbewertet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dirk |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 20 |
Lieber Dirk, vielen Dank für dein ausführliches und ehrliches Feedback. Es freut uns, dass du die Lage des Clubs und die Golfplätze positiv hervorhebst. Auch dein Lob für die Freundlichkeit des Zimmerpersonals sowie die Vielfalt beim Frühstück wissen wir sehr zu schätzen. Natürlich nehmen wir deine Kritikpunkte zur Kenntnis. Dein Eindruck zur Abendunterhaltung, zur Ausstattung der Zimmer und zur Gastronomie zeigt uns, dass es immer Raum für Verbesserungen gibt. Unser Konzept legt großen Wert auf den Clubcharakter und ein geselliges Miteinander - trotzdem wird nicht jeder Abend zu einer langen Partynacht, was sicherlich auch mit den sportlichen Ambitionen unserer Gäste zusammenhängt. Wir bedauern darüber hinaus, dass Du das Frühstück bei der Abreise als unvollständig kritisierst. Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich hierbei lediglich um ein zusätzliches Angebot für unsere Gäste handelt, um sich vor der Abreise noch einmal zu stärken. Wir wissen, dass das Buffet um diese Uhrzeit noch nicht vollständig vorbereitet werden kann. Wir hoffen, dass du trotzdem eine angenehme Zeit bei uns hattest und vielleicht doch noch ein paar schöne Erinnerungen mitnehmen konntest. Für die Zukunft wünschen wir Dir alles Gute und senden sonnige Grüße von der Algarve, Dein Team vom ROBINSON QUINTA DA RIA