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Christian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2016 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im September 2017. Der ROBINSON Club Khao Lak wurde anschließend renoviert und am 01.11.2017 wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Oktober 2017)
Urlaub genießen? Paradies? Nicht hier!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Vorweg - Wir buchten das Hotel aufgrund der positiven Bewertungen. Absolut unvorstellbar wie derartige Bewertungen zustande kommen. Etwas zu persönlich, allerdings wichtig für die Bewertung, plante ich vor unserer Reise eine Verlobung. Ich schrieb also eine entsprechende Mail an das Hotel (Mail-Adresse direkt von der Hotel-Website und im Nachgang durch den Manager bestätigt). Es folgte bis heute keinerlei Reaktion. Was im Nachhinein betrachtet auch besser war. So musste ich meiner Verlobten keinen Antrag in derartiger Umgebung machen. Wir reisten knapp 25 Stunden um im vermeintlichen Paradies anzukommen. Als wir ca. 12:45 im Hotel eintrafen, wurde uns mitgeteilt das unser Zimmer noch nicht bezugsfertig sei. Als wir nach ca. 20 Minuten nachfragten, machte man uns ziemlich deutlich und genervt klar, ein Check-In kann generell erst 14 Uhr stattfinden. Erfreut über diese fantastische Nachricht, schliefen wir zwischenzeitlich in der Lobby ein. 14 Uhr wurde uns dann erfreulicher Weise mitgeteilt, man benötige noch ca. 30-45 Minuten bis zur Fertigstellung des Zimmers. Als wir darauf etwas empört reagierten, bat man uns großzügiger Weise ein kostenfreies Getränk an. Gegen 3 durften wir dann endlich unser Zimmer beziehen. Beziehen ist hier allerdings das falsche Wort. Wir betraten das Zimmer und konnten direkt wieder jemanden von der Rezeption kontaktieren. Ein derartig verdrecktes, heruntergekommenes und abgelebtes Zimmer haben wir noch nie erlebt. Die Bettlaken waren zerrissen und mehrfach fleckig. Jeder Lampenschirm, jeder Spiegel und jeder Lichtschalter war fleckig, dreckig oder schmierig. Von der Decke (Klimaanlage) tropfte Wasser. Der Duschkopf war schimmlig und das Chrome hatte sich bereits an mehreren Stellen gelöst. Das Telefon an der Wand hielt scheinbar nur noch an einem Kabel. Somit hatte man freien Blick auf das Mauerwerk. Nach kurzer Zeit erschien dann eine Dame vom Housekeeping. Sie bat uns eine erneute Reinigung des Zimmers an. Wir lehnten ab und baten um einen entsprechenden Manager. Dieser lies auch nicht lange auf sich warten. Er erläuterte das die Zimmer bzw. das Hotel schon 10 Jahre alt wären und die ein oder anderen Abnutzungsspuren normal sein. Da wir hier aber scheinbar nicht von "normal" redeten, erhielten wir ein neues Zimmer. Auf dem sehr langen Weg zu diesem, konnte man sich ein sehr gutes Bild vom Hotel machen. Überall Schimmel, tropfende Decken, Verschmutzungen und andere unschönes Anblicke. Selbstverständlich sind, aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit, derartige Sachen normal. Hier sind wir auch keinesfalls naiv. In einem derartigen Maß, weißt dies jedoch eher auf Baumängel oder ungenügende Reinigung/Pflege hin. Im neuen Zimmer angekommen, bat sich ein weit aus besseres Bild. Es war um einiges sauberer und weniger modrig und feucht. Perfekt war auch hier nicht alles. Allerdings war es mittlerweile fast um 5 und wir entsprechend erschöpft. Auch in diesem Zimmer gab es, wie in dem ersten, eine Zwischentür zum Nachbarzimmer. Dies war natürlich ein Garant für Ruhe und guten Schlaf. Auch die nicht schließende Badtür ließ Wünsche offen. Da es die ersten Tage regnete, waren wir froh über einen Balkon. Diesen konnten wir jedoch, aufgrund eines undichten Daches, ausschließlich als Pool benutzen. Die losen fließen im Bad ließen uns ebenfalls etwas etwas unglücklich in die Zukunft blicken. Nach mehreren unruhigen Nächten (fantastische Zwischentür), erfragten wir den Aufpreis für eine Villa. Die "nette" Dame, leider die gleiche wie am Anreisetag, konnte uns erneut fröhlich stimmen. Das Hotel sei komplett ausgebucht für die kommenden Wochen. Aufgrund unserer bis dahin gesammelten Erfahrungen mit der Belegschaft, schenkten wir dem ganzen nicht viel Vertrauen. Durch die erlebten Komplikationen, erhielten wir eine Einladung zum sogenannten "Managers-Cocktail". Hier kamen wir ins Gespräch mit einigen deutschsprachigen Managern. Der Verantwortliche für die Zimmer, war durchaus verwundert über die Aussage "es sei alles ausgebucht". Er versprach sich mit entsprechender Lösung zu melden. Am nächsten morgen erhielten wir das entsprechende Angebot. Eine eigene Villa, in dem erst ca. 2 Jahre alten Villenbereich, mit eigenem Pool, in 2 Tage bezugsfertig, für die Hälfte vom Preis. Wir willigten ein. Nach insgesamt 5 Tagen Aufenthalt, zogen wir dann in die angesprochene Villa um. Diese war tatsächlich um einiges freundlicher, neuer und gepflegter. Unter Berücksichtigung der Kosten jedoch, war auch diese nicht 100% zufriedenstellend. Ein fleckiger Fußboden, defekte Beleuchtung im Bad, extrem unangenehm riechende Badabfllüsse und und und. All das lies keine 100% Entspannung zu. Aber wieso sollte sich dies innerhalb der Hotelanlage auch ändern. Am vorletzten Tag sprachen wir den besagten Manager dann noch ein mal auf die unbeantwortete Mail an. Seine Reaktion darauf war simpel und einfach. "Was soll ich da jetzt zu sagen", "Was wollen Sie da jetzt von mir hören" waren Sätze welche wir immer wieder hörten. PS: Für uns als allein reisendes Paar, wäre es von Vorteil gewesen folgendes zu wissen. Das Hotel ist sehr, sehr Kinderfreundlich. Dementsprechend gibt es viele Familien mit Kindern. Da die Eltern natürlich auch Urlaub machen wollen, machen die Kinder teilweise was und wie sie wollen. Egal ob beim Frühstück, am Strand oder in anderen alltäglichen Situationen. Erholung ist hier definitiv ein Fremdwort. Grundsätzlich kommt das Gefühl eines, für Thailand untypisch, riesen Touristen-Bunkers auf.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • 3 Räumlichkeiten können wir beurteilen. Die Zimmer in den beiden großen Haupthäusern sind absolut unzumutbar. Wer die Standard-Zimmer bucht, hat den absoluten Jackpot. Hier blickt man direkt auf den Kindenpool und das "Kinderland". Auch die Spa-Zimmer sind da nicht viel besser. In jedem Zimmer gab es eine Zwischentür zum Nachbarzimmer. Keines der Zimmer war europäisch sauber und gepflegt. Alles wirkt abgelebt und teilweise auch heruntergekommen. Einiges ist defekt oder nicht nutzbar. In den einem Zimmer tropft es an der Wohnraum-Decke von der Klimaanlage herunter. In dem anderen ist der Balkon nicht nutzbar weil das Dach undicht ist. Absolut nicht zu empfehlen. Die Villen bzw. der neuere Villenbereich ist da deutlich besser. Viel gepflegter, viel moderner und sauberer. Hier lässt es sich wirklich schön urlauben und erholen. Aber auch hier ist leider nicht alles perfekt. Flecken auf den Fliesen, defekte Beleuchtung im Bad, Wasserdruck in der Dusche welcher einer ausgießenden Flasche ähnelt, Gestank durch insgesamt 4 Abflüsse im Bad und auch die Eingangstür lies sich nur schwerlich öffnen und schließen (nicht freigängig). Da die Regenzeit in Thailand ja doch einiges an Zeit im Jahr in Anspruch nimmt, verwundert es uns doch sehr stark das hier scheinbar nur auf Schönwetter gebaut wird. Denn auch hier gar es einige Schwierigkeiten mit dem Regen. An den Villen sind keinerlei Dachrinnen befestigt. Das ist so weit auch gar kein Problem. Bei den thailändischen Regenmengen wird dies jedoch, gerade in der Nacht, zum echten Problem. Das Wasser fließt bzw. schießt geradezu auf den betonierten Weg um das Haus herum. Der Lärm wird natürlich fast eins zu eins ins Hausinnere weitergegeben. Ein durchgehender, ruhiger Schlaf ist daher bei Regen ausgeschlossen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Frühstück ist schlecht. Warme speisen sind ausnahmslos, zu verschiedenen Zeiten, immer kalt. Keinerlei Abwechslung. Auf Cafe und Co. wartet man entweder ewig oder sogar vergeblich. Die Lokalität zum Frühstück ist zu jeder Zeit fruchtbar. Entweder man bekommt gar kein Platz, muss sich in einer Schlange anstellen und warten, oder man reserviert einen Platz den wenige Minuten später bereits andere Gäste einnehmen. Das Frühstück ist eine absolute Katastrophe. Auch hier ist der neuere Villenbereich zu empfehlen. Die Villen/Suite-Gäste haben nämlich die Möglichkeit separat zu Frühstücken. Dies geschieht in der Villenanlage direkt am Strand. Hier ist es etwas ruhiger und vor allem schöner. Man hat hier einen perfekten Blick auf das Meer und den Strand. Die Auswahl und Qualität der Speisen war hier jedoch ebenso schlecht. Der Zimmerservice hingegen ist sowohl in der Qualität, in der Menge als auch im Preis wirklich sehr gut. Wir waren sehr überrascht. Innerhalb des Hotels haben wir ansonsten keine weiteren Möglichkeiten der Gastronomie getestet. Happy Hour gab es keine (Trauerzeit).


    Service
  • Eher schlecht
  • Wie bei Thais üblich, sind alle freundlich und hilfsbereit. Allerdings haben die Damen in/an der Lobby davon noch nichts gehört. Hier ist man unfreundlich, unhöflich und wenig hilfsbereit. Auch beim Frühstück ist man eher gestresst und überfordert.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist grundsätzlich super. Man fährt ca. 1-1,5 Stunden vom Flughafen aus. Bis Khao Lak bzw. Bang Niang (Markt) sind es ca. 15 Minuten. Der Strandabschnitt des Hotels ist jedoch mit Abstand der ungepflegteste (zumindest in der Zeit in welcher wir anwesend waren). Unglaubliche viele Steine und Korallenstücke machen das Barfuß spazieren sehr unangenehm. Glas findet man fast genau so häufig wie Muscheln. Auch Styropor und Plaste fanden wir immer wieder. Desto mehr man sich vom Hotel entfernt, desto sauberer wird es auch. Wir sind immer ca. 1-2 Kilometer gelaufen. Das hatte den Vorteil eines sauberen und vor allem leeren Strandes. Denn wer am Hotel ein ruhiges, sauberes, gepflegtes und einsames Paradies erwartet, wird maßlos enttäuscht. Das Hotelgelände ist ansonsten sehr schön angelegt. Alles sehr dicht und schön bewachsen. Auch die Pools und Restaurants sind schön angelegt. Achtung: Der Shuttle ist sehr speziell. Hier wird der Gast eindeutig abgezockt. Ab 17:30 startet der erste Shuttle. Danach immer jede halbe Stunde. Jede Fahrt kostet 100BHT pro Person. Das klingt erst mal nicht viel. In jeden einzelnen Bus passen ca. 8 Personen. Die gleich Anzahl wie in ein ortsübliches Taxi. Die Fahrt mit dem ortsüblichen Taxi kostet jedoch nur 300BHT insgesamt. Zudem werden zwar zwei Standorte angefahren, jedoch nur ein Standort zur Abholung. Kurz zur Erklärung: Die eigentlichen Touren führen nach Khao Lak. Auf dem Weg nach Khao Lak, fährt man an Bang Niang (Markt) vorbei. Hier wird man auch hingebracht. Abgeholt wird man hier jedoch auf keinen Fall. Der Shuttle fährt also auf dem Rückweg einfach vorbei.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Augenscheinlich ausreichend. Es gibt einen Tennisplatz, viele große Pools, Wassersport und und und. Auch ein Fitnesscenter kann genutzt werden. Entertainment haben wir, für uns glücklicher Weise, nicht mitbekommen. Kann aber auch an der aktuellen andauernden Trauerzeit gelegen haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:26-30
    Bewertungen:1