- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Vorausschicken möchte ich dass sich diese Bewertung hauptsächlich auf den Villenbereich bezieht und natürlich unseren persönlichen/subjektiven Eindruck wiederspiegelt. Trotzdem trauen wir uns zu, da wir 2x im Jahr in diversen 5 Sterne Häusern (Sofitel, Sheraton, Kempinski etc.) weltweit urlauben, eine realistische Bewertung abgeben zu können. Wir verbrachten die ersten 2 Oktoberwochen im Pullman Khao Lak, die 1. Woche in einer Poolvilla (80qm), in der 2. Woche gönnten wir uns ein Upgrade auf eine Oceanfront Poolvilla. Leider hatten wir dieses Jahr mit dem Wetter nicht so viel Glück, von den 14 Tagen hat es ca. 10 Tage geregnet, aber es waren immer wieder ein paar Stunden dabei die man am Strand oder Pool verbringen konnten, also was soll´s es ist halt Regenzeit das wussten wir ja (letztes Jahr hatten wir mehr Glück, als wir zur gleichen Zeit in Khao Lak waren hat es in den 2 Wochen nur 3 Tage geregnet). Nach einem ca. 80 minütigen Transfer vom Flughafen kamen wir gegen 21 Uhr im Hotel an. Der Check-In erfolgte freundlich, professionell und unkompliziert in sehr gutem Englisch. Auch auf unsere Frage nach einem Upgrade wurde sofort reagiert und uns versichert dass wir am nächsten Tag eine Oceanfront-Poolvilla besichtigen könnten. Am nächsten Morgen haben wir diese wie besprochen besichtigen und danach das Upgrade gleich schriftlich fixiert. Die Dame die uns am Vortag eingecheckt hatte, fragte sogar nochmal telefonisch bei uns nach ob mit der Besichtigung (die nicht sie durchgeführt hat) alles geklappt hätte und ob sie noch etwas für uns tun könnte. Super Service! Die Villen sind angenehm groß. Vor allem das Bad überzeugt mit 2 Waschtischen, und einer Innen- sowie einer Außendusche, einer Badewanne und natürlich einer Toilette. Außerdem waren sämtliche Badutensilien vom Schminkspiegel, Fön, Kleenex, Einwegrasierer, Zahnbürste und –Pasta, bis hin zum Luffaschwamm, Duschgel, Shampoo usw. in ausreichenden Mengen vorhanden und wurden auch immer wieder aufgefüllt. Die Schränke sind schön groß (und auch mit ausreichend Kleiderbügeln versehen) und von der Schlafzimmer- sowie der Badseite zu öffnen. Desweiteren gab es einen Safe, eine befüllte Minibar, eine Nespresso-Maschine inklusive 2 Kapseln/Tag und Bügelutensilien (wer braucht denn so was im Urlaub?). Ein großes Bett mit einer guten Matratze und sehr angenehmen Kissen und Bettbezügen luden zum guten Schlafen ein. Natürlich war im Zimmer auch ein 40“Fernseher (DW), ein Sofa, ein Schreibtisch, 2 Stühle und ein Wohnzimmertisch. Im Bad und an der Nespresso-Maschine standen immer einige Wasserflaschen kostenfrei zur Verfügung. Die Einrichtung ist in dunklem Holz gehalten und hatte keine übermäßigen Verschleißspuren. Das Zimmer/Bad war immer sehr sauber, Handtücher und Bettwäsche hatten eine gute Qualität und wurden oft gewechselt (Handtücher täglich). Auch der Pool und Außenbereich waren sauber. Auf Reklamationen wurden umgehend reagiert (wir beanstandeten an der Rezeption dass die Auflage unseres Tagesbetts am Pool sehr verschlissen war, sofort würde die Auflage mit einem Überzug versehen und Handtücher bereit gelegt). Die Poolvilla und die Oceanfront-Poolvilla waren fast identisch eingerichtet und unterschieden sich nur in der Lage (Strand), und der Größe des Pools (bei der Oceanfrontvilla war auch noch ein Jacuzzi im Pool). Die Aufzahlung auf das Upgrade war auf jeden Fall jeden Cent wert, schon allein die Liegen direkt am Strand mit dem tollen Ausblick waren es wert. Jeden Nachmittag kam jemand vom Villenservice und hat gefragt ob man etwas braucht, alle 2 Tage wurde auch noch ein kleines Kekstütchen in die Villa gelegt. Der Aufdeckservice brachte täglich eine Orchideenblüte und schloss bei Bedarf die Vorhänge. Zum Frühstücken waren wir immer im „La Terrace“ das nur den Villengästen vorbehalten ist. Die Qualität und Quantität der Getränke (frische Säfte, sämtliche Kaffeespezialitäten wie Cappuccino usw.) und der Speisen (Lachs, mehrere Sorten Schinken, Eierspezialitäten an der Eierstation, warme Thai Gerichte, tolle Auswahl an frischem Obst, Crepes, Muffins, verschiedene Sorten Brot und sogar Laugenbrötchen usw. usw.) war sehr gut und der Blick direkt auf den Strand kaum zu toppen. Das Servicepersonal war immer freundlich und sehr bemüht es einem so angenehm wie möglich zu machen. Jeden Tag kam auch der BF-Manager vorbei um nach dem Rechten zu sehen (bei Beschwerden hätte man ihn ansprechen können, wir hatten Keine ). Das Einzige was die Auswahl noch komplettieren würde wäre wenn auf dem Tisch mit den Zutaten für „Bloody Mary“ beim Vodka auch noch Sekt zu finden wäre (würde auch gut zu dem hervorragenden Räucherlachs passen). Ich habe es mir nicht nehmen lassen mir das andere Frühstücksbuffet im „Cafe Lilawadee“ auch mal anzuschauen und habe festgestellt dass es sogar unwesentlich mehr Auswahl an Säften und Müslis hatte, aber das „La Terrace“ ist halt etwas kleiner und somit auch ruhiger und hat den besagten tollen Ausblick. Zur Happy Hour waren wir manchmal an der Lobby Bar (abends von 21-23 Uhr) oder an der Plunge Bar (Nachmittags von 13-15 Uhr) dort haben wir auch mal eine Kleinigkeit gegessen. Die Cocktails (zur Happy Hour ca. 3,8 € sonst das Doppelte), das Essen und der Service waren immer lobenswert, auch der Zimmerservice war schnell und das Essen (Pizza Parma 10€) sehr lecker. Zur Lage des Hotels ist eigentlich schon alles gesagt, ca.10 Minuten von Khao Lak entfernt (Shuttlebus Hin- und Rückfahrt/2 Personen 10€), dort gibt es Einkaufsmöglichkeiten (Supermarkt usw.) und Restaurants, hier können wir das Restaurant Mojo empfehlen. Ansonsten kann man abends auch in den kleinen Restaurants am Strand (Rim Lay, Bambi beach) gut und günstig essen. An der Straße gibt es auch noch Restaurants (haben wir nicht probiert) und kleine Supermärkte. Die gesamte Anlage ist sehr schön eingewachsen und sauber, die Pools werden mehrmals die Woche gereinigt, auch der Strand der ja öffentlich ist wird vom Hotel gesäubert. Wir empfanden die Größe der Hotelanlage (am Strand ca. 500m breit) als angenehm, die Wege waren nicht „unbezwingbar“, im Gegenteil ein kleines bisschen Bewegung tut im Urlaub auch mal ganz gut, deshalb haben wir den Shuttle auch nur zum Ein- und Auschecken benutzt. Trotz einiger Teiche in der Anlage hielt sich die Stechmückenplage (im Zimmer keine Einzige) in Grenzen, natürlich sollte man sich vor allem abends, wenn man im Freien ist, mit Insektenschutzmittel einsprühen. Bei den Spaziergängen durch die Anlage haben wir auch dem Regenwald, der Orchideenfarm und den Tieren einen Besuch abgestattet, und finden auch den Trimm-Dich Pfad dort eine gute Idee. Außerdem haben wir dabei auch gesehen dass ein Flügel vom Haupthaus und einige Villen renoviert wurden, das ist bei diesem Klima und dem Alter der Anlage natürlich auch immer wieder nötig (Baulärm gab es keinen). Es gibt 3 schöne Pools (1 Relax ohne Kinder) für die Gäste der Haupthäuser und nochmal 3 auch sehr schöne Pools in der Villenanlage. An den Pools der Villenanlage gab es zu jeder Tageszeit ausreichend Liegen mit Auflagen und Handtücher, reservieren war absolut unnötig. Zur Ausstattung des Hotels gehören auch der Spabereich mit Massage usw., mehrere Läden, ein großer Fitnessraum und ein Kleiner in der Villenanlage (dort haben alle Geräte funktioniert) und diverse Sportarten am Strand die man gegen Bezahlung ausüben kann. Allgemein möchte ich noch sagen dass das Baden im Meer zur Monsunzeit nur eingeschränkt möglich ist (rote Flagge wegen der Strömung und der starken Brandung, und auch wegen der angeschwemmten Quallen). Vor den Quallen wurde vom Hotel gewarnt, wir haben aber glücklicherweise keine gesehen. Das wussten wir aber bei der Buchung genauso wie dass es in der Regenzeit öfter regnet. Darum hat das Wetter unseren Urlaub auch nicht beeinträchtigt. Kleiner Rat am Rande, an alle die auf strahlend blauen Himmel und auf planschen im kristallklaren Meer großen Wert legen, schaut euch doch vor dem Urlaub die Klimatabelle an und jammert nicht nachher in der Hotelbewertung rum, für´s Wetter kann das Hotel nämlich nichts. Zur Gästestruktur in dieser Reisezeit gibt es zu sagen dass es größtenteils Australische Gäste, gefolgt von Deutschen und Schweizern waren. Das Hotel war nicht ganz voll als wir ankamen, war aber in der 2. Oktoberwoche fast ausgebucht. Der Service war aber immer gleichbleibend gut, die Mängel die in vorherigen Bewertungen angesprochen wurden, hat sich der Manager wohl zu Herzen genommen und behoben. Zwei Sachen sind uns dann aber doch noch negativ aufgefallen, zum Ersten war in der ersten Villa das Spaltmaß der Eingangstür vom Boden so groß dass kleinere Tiere ungehindert ein und ausgehen konnten. Wir wurden mehrmals von einem sehr „aufdringlichen“ kleinen Frosch besucht der sich nur mit Mühen hinauskomplimentieren ließ. Zum Zweiten möchten wir noch ein weitaus größeres Problem mit der Uferbefestigung ansprechen, hier muss dringend etwas passieren, nicht nur dass es nicht sehr komfortabel ist immer die Sandböschung zum Strand „runterzurutschen“ (da wären Treppen schön gewesen), die Böschung wird auch immer mehr herunter getreten, unterspült und abgetragen. Andere Hotels an diesem Strandabschnitt haben schon mit Sandsäcken und Mauern reagiert, etwas in der Art wär hier auch ratsam. Zum Abschluß möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei den Servicekräften im „La Terrace“ für die gute Bewirtung und ganz besonders bei dem gesamten Team der Rezeption (Frontdesk) für die Zuteilung der tollen Oceanfrontvilla, den Late-Checkout und die gute Betreuung bedanken. Es war ein wunderbarer, stressfreier und angenehmer Urlaub, definitiv auf 5 Sterne Niveau, wir kommen gerne wieder .
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tanja |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |