- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ein absolutes Desaster. Von Kakerlaken im Essen bis zu Schimmel im Zimmer. Hier ist alles dabei was man im Urlaub nicht haben möchte und hat dazu geführt dass wir am Ende auf eigene Kosten vorzeitig abgereist sind. Abgesehen von allen Bekundigungen von Seiten des Clubs und von Robinson im Allgemeinen, dass Feedback ernst genommen wird, hat es leider System dass der Robinson Esquinzo Playa gnadenlos als Cash Cow gemolken und dort an allen Stellen bis zum Umfallen und auf Kosten der Gäste gespart wird. Sehr gut sehen kann man das auch daran, dass die in den Bewertungen kritisierten Themen seit Monaten Bestand haben. Und auch vor Ort wird offen gesagt dass man auf den Abriss der Anlage wartet und bis dahin nicht mehr investiert wird. So findet man hier eine Clubanlage vor, in der seit Jahrzehnten maximal behelfsmäßig ausgebessert wird. Ernsthafte Renovierungen sind Fehlanzeige und es fliegt einem ohne Übertreibung fast alles um die Ohren was man anfasst. Anfassen ist aber eh keine gute Idee, das allgemeine Sauberkeitsniveau ist auf einem absolut unterirdischen Level: Boden und Tische kleben mehrheitlich, leere Alkoholflaschen und Gläser vom Vorabend stehen dann schon mal bis zum nächsten Nachmittag weiter rum und Essensreste am Boden im Restaurant sind nicht die Ausnahme sondern Alltag. Die Kakerlaken am Buffet haben sich da mit Sicherheit auch nicht aufgehalten weil alles so hygienisch einwandfrei gewesen ist. Das Essen an sich war leider auch größtenteils enttäuschend. Jeden Abend Fleisch mit Beilage ist leider nicht das was wir von Robinson gewöhnt sind. Ganz abgesehen von der schlechten Qualität der Zutaten. Again, weit weg von allem was ich bisher in einem Robinson Club gesehen habe. Ansonsten macht Robinson ja das familiäre Umfeld und der freundliche Umgang miteinander aus. Auch hier leider Fehlanzeige, wobei ich das aus Sicht der Mitarbeitenden verstehen kann. Wenn man jeden Tag den Untergang managen und hoffnungsvolle Gäste für ihren Urlaub enttäuschen muss, ist nachvollziehbar dass einem die Lust auf gute Laune vergeht. Auch die klare Unterscheidung zwischen Robs und sonstigen Mitarbeitenden (Zitat: "Wir haben hier 140 Robs und 200 Spanier") trägt bestimmt nicht so richtig zu einem guten Klima bei. Gespräche über die unhaltbare Situation vor Ort sind unter Gästen die Regel, weil wirklich die große Mehrheit vor Ort einfach bitter enttäuscht ist. In Summe führt dann all dies zu einer tristen Atmosphäre, die mit schönem Urlaub absolut nichts mehr zu tun hat. Wir habe vorzeitig und auf eigene Kosten die Heimreise angetreten und das erste was uns am Flughafen aufgefallen ist, war dass die Toiletten dort deutlich sauberer und gepflegter waren als im Robinson. Traurig, wie Robinson im Esquinzo Playa sein Markenversprechen mit Füßen tritt. Für uns war dies nach Jahrzehnten toller Erfahrungen mit Robinson das letzte mal.
Wir hatten während unseres Aufenthaltes 2 Zimmer. Das erste war dunkel, runtergekommen und im Bad war Schimmel. Das zweite Zimmer war etwas heller, nicht ganz so runtergekommen und etwas weniger Schimmel. Allerdings immer noch Welten von allem entfernt was wir sonst bei Robinson gesehen haben und uns auch hier gewünscht hätten. Das Zimmer wurde jeden Tag gereinigt, was aber nicht geholfen hat, Jahre alte Staubschichten in den Ecken in den Griff zu kriegen.
Kurz gesagt: Unterirdisch. Jeden Abend nahezu die gleich eInfallslose Auswahl und dann auch noch mit schlechten Zutaten und nicht gut zubereitet (überkocht, kalt, etc)
Das Personal an der Bar und im Restaurant waren sehr nett. Leider konnten die bei allen Bemühungen aber auch nicht gegen eine massive Unterbesetzung ankommen. Das restliche Personal war bis auf ein paar Lichtblicke (insbesondere die tollen Lehrerinnen der Schwimmschule und die Tennislehrerin) leider recht unfreundlich bis herablassend (Grüße an dieser Stelle an einen Guest Service Manager der diesen Namen nicht verdient hat). Wir haben bereits an Tag 2 versucht konstruktiv unser Feedback abzugeben. Bekommen haben wir erstmal nur Ausreden und Achselzucken. Eine Beschwerde bei der Robinson Zentrale hat dann zwar noch zu einem netten Gespräch geführt, in Anbetracht der massiven und umfassenden Probleme waren unseren Ansprechpersonen vor Ort dann aber auch die Hände gebunden.
Die Lage ist ok. Der externe Strand ist sehr schön und das Meer natürlich auch. Restraurants, Läden oder Ähnliches sind in der näheren Umgebung nicht zu finden. Die Anlage ist wie beschrieben komplett runter gekommen und wird auch nicht mehr ernsthaft repariert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote sind an sich vielfätig. Leider ist aber auch hier alles runtergekommen, die Tennisplätze verdreckt, die Tennishallen haben Löcher in der Decke und das Gym glänzt mit Geräten aus den 90ern.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alex |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Alex, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen bei uns im ROBINSON ESQUINZO PLAYA so ausführlich zu schildern. Wir bedauern sehr, dass Dein Aufenthalt in so vielen Punkten nicht Deinen Erwartungen entsprochen hat – insbesondere, da Du den Club mit langjähriger Robinson-Erfahrung besucht hast. Deine Rückmeldung ist deutlich und für uns in mehrfacher Hinsicht ein ernstzunehmender Hinweis. Die von Dir beschriebenen Mängel im Zimmer, bei der Sauberkeit, in der Gastronomie und im Umgang mit Gästebeschwerden entsprechen selbstverständlich nicht dem Anspruch, den wir an uns selbst stellen. Dass Du sogar vorzeitig abgereist bist, zeigt uns, wie sehr Du enttäuscht wurdest – und das nehmen wir sehr ernst. Auch Deine Hinweise zur baulichen Substanz und zur Stimmung vor Ort haben wir aufmerksam gelesen. Wir wissen, dass nicht alles auf dem neuesten Stand ist, und arbeiten kontinuierlich daran, die Qualität unserer Leistungen und Angebote weiterzuentwickeln – sowohl im Bereich der Infrastruktur als auch im täglichen Miteinander. Besonders schade ist für uns, dass Du das sonst so geschätzte Miteinander im Club und die Atmosphäre diesmal nicht erleben konntest. Gerade dafür steht der ROBINSON ESQUINZO PLAYA für viele Gäste – und wir bedauern sehr, dass Du dies anders empfunden hast. Auch wenn Du für Dich aktuell entschieden hast, keinen weiteren Aufenthalt bei ROBINSON zu planen, danken wir Dir für Deine offenen Worte und Deine langjährige Treue zur Marke. Wir wünschen Dir, dass Dein nächster Urlaub wieder all das mitbringt, was Du Dir erhoffst – Erholung, Qualität und schöne Erinnerungen. Mit besten Grüßen Dein Team vom ROBINSON ESQUINZO PLAYA