- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Nach mehr als 25 Cluburlauben verschiedenster Anbieter (insb. Robinson, Aldiana) muss man festhalten, dass JEDER mit dem man dieses Hobby teilt einem mitgeteilt hat: "Agadir, diesen Club MUSST du gesehen haben!" ... und so stand der Robinson Club Agadir natürlich ganz oben auf unserer Liste. Ich glaube, ich weiß nun warum Man muss ihn gesehen haben um wertschätzen zu können, was für fantastische Urlaube die anderen Clubs einem bieten können. Agadir ist sozusagen der Robinson zum erden ... Gastroenteritis im und Wurmbefall nach dem Urlaub inklusive. Ja manch einer möge denken, dass sei Jammern auf hohem Niveau - stimmt - die Preise sind es jedoch auch. Und wenn ich sehe was beispielsweise Magic Life Rhodos oder Robinson Pamfilya für damals zumindest deutlich weniger Geld auf die Beine gestellt haben, dann ist das Jammern durchaus berechtigt.
Ursprünglich befanden wir uns in einem Familienzimmer mit Verbindungstür, welches jedoch so sehr unangenehm roch und mit einer derart lauten Klimaanlage versehen war, dass wir um eine neue Unterkunft baten. Diese wurde uns nach ursprünglicher Absage an der Rezeption ("der Klub ist restlos voll") nach einem kurzen Gespräch mit der zuständigen Betreuerin schnell und unkompliziert gewährt - und dies sogar mit einem Upgrade auf die mehr als üppige Suite. Hierfür erneut meinen herzlichen Dank. Die Suite ist natürlich an Größe kaum zu überbieten. Auch die Bäder sind gut ausgestattet und zahlreich. Die Betten fanden wir persönlich zu hart - dies ist jedoch Geschmackssache. Insgesamt ist jedoch festzuhalten, dass die Zimmer schon teilweise sehr heruntergekommen sind. Herausstehende Nägel an Türlaibungen, Putz der teilweise herunterrieselt, Schiebetüren die nicht bedienbar sind etc. Diesbezüglich täuscht es meiner Meinung nach zu behaupten die Zimmer seiem "frisch renoviert" wie es ja teilweise im Netz zu finden ist. Insgesamt war unser Zimmer gut und ruhig gelegen. Das Housekeeping war stets bemüht - richtig sauber war das Zimmer jedoch in 11 Tagen nie.
Vorab: Die Hygiene der Zubereitenden (Köche würde ich die Damen und Herren nicht nennen) ließ durch die Bank weg zu wünschen übrig, da wurde während der Essensausgabe am Handy gespielt, mit den Fingern aus der Pfanne beim Kochen probiert, in der Nase gebohrt etc. Die Teller waren permanent verdreckt, Besteck ebenfalls. Das Eindecken der Tische wurde aufgrund nicht präsenter Kellner durch die Gäste erledigt. Das Abräumen erfolgte auch mehr als unregelmäßig, Tische wurden kaum gereinigt - also alles in allem ließ der Service sehr zu wünschen übrig. An der Bar stets freundlicher Service - der Geschmack der Cocktails war höchst unterschiedlich - durch die Bank weg jedoch eher schlecht. Die Auswahl an inkludierten Cocktails war mehr als überschaubar. Das Essen: Wo fange ich da an ... richtig beim Frühstück. Da kann man um ehrlich zu sein nicht viel meckern. Wenn man dem Koch bei den Spiegeleiern gesagt hat, dass er die Eier vielleicht nicht roh rausgeben sollte war die Welt eigentlich in Ordnung. Es gab frische Omelettes, Waffeln, Pancakes und das übliche an Brot. Einzig frisches, bereits verarbeitetes Obst war recht mager präsent. Aber alles in allem war das Frühstück meine Lieblingsmahlzeit - traurig genug für einen Robinson. Das Mittagessen: Dies wurde nahezu immer unten im Strandrestaurant gereicht. Die Auswahl war mehr als gering, plump präsentiert und teilweise gar nicht oder falsch beschriftet. Gegen 13 Uhr gab es dann erste Gerichte nicht mehr - diese wurden auch auf Nachfrage nicht mehr bereitgestellt. Alles in allem: Pizza und gelegentlich ein Burger mit Pommes und Reis konnte man Essen. Das Abendessen: In jedem Robinson - bisher - das Highlight des Tages: Tolles Sitzen auf der bestuhlten Terrasse - fanden ca. 10 Katzen auch - die waren aber friedlich und nicht zu penetrant. In Auswahl und Qualität zeigte sich das Abendessen nicht eines Robinsons würdig. Einzig an den beiden Galaabenden empfand ich persönlich das Büffet als gut und lecker. An sämtlichen anderen Tagen war zwar immer was leckeres essbares dabei - da findet man immer was - aber im Gegensatz zu anderen Clubs musste man das hier jedoch aktiv suchen. Auch hier: schlechter Service, mangelhafte Hygiene und dreckiges Geschirr. Insgesamt wundert man sich nicht warum ein Mitreisender 2 Tage komplett mit einer Gastroenteritis im Bett und fast alle Erwachsenen Mitreisenden vom Durchfall über die Dauer des Urlaubs geplagt waren. Im Gespräch mit einer Mitarbeiterin der Robins kam heraus, dass die Hälfte der Belegschaft - inkl. des Küchenpersonals - erkrankt sind und "...schließlich könne man ja nicht alle gleichzeitig entbehren und nach Hause schicken..."! Nun 2 Wochen nach Rückkehr zeigten sich die ersten Madenwürmer bei einem mitgereisten Kind ... mag Zufall sein und kommt sicherlich auch in Deutschland vor ... aber da dies auch einer anderen Familie die wir dort kennen gelernt haben so erging glaube ich eher nicht an Zufälle....
Unsere Probleme (Prüfung der Möglichkeit eines früheren Rückflugs/Zimmertausch) wurden letztendlich sehr gut und professionell bearbeitet hierfür vielen Dank.
Die Lage des Hotels ist angrenzend an die Sommerresidenz des marokkanischen Monarchen, sodass man am Strand nur den Weg nach rechts einschlagen sollte/kann. Der Strand ist nicht hoteleigen sondern für jedermann zugänglich aber in Summe ganz schön und recht sauber. Auf der anderen Seite des Hotels befindet sich eine vermüllte Baulücke. Die Anlage ist sehr gepflegt schön gestaltet, nicht zu groß und in Summe sauber.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Diesbezüglich konnte man auf die gewohnten Zeitvertreibe wie Tischtennis (sämtliche Schläger vom Griff her zerstört), Beachvolleyball, Fussball (Platz in einem desaströsen Zustand - zum Ende des Urlaubs zwecks Renovierung gesperrt), sowie Tennis etc. zurückgreifen. Letzteres war gut gelegen und betreut auf durchaus ansehnlichen Sandplätzen. Der Aufguss fand täglich - falls er nicht aus Versehen vergessen wurde - in einer durchaus modernen Sauna statt. Kältebecken war recht schmutzig aber nutzbar. Die Durchführenden waren im Schnitt sehr motiviert und gut. Poolanlage war schön und recht sauber. Der Fitnessraum war sehr gut ausgestattet, die angebotenen Kurse zahlreich und durchweg gut. Das Entertainment war aufgrund der Sprachbarriere zwischen den verschieden sprachigen Gästen größtenteils nonverbal. Wer also - wie wir - stets das "gewohnte" Abend- und Showprogramm von Robinson erwartet wird leider enttäuscht. "Cube" eine Hommage an Circe du Soleil fand ich persönlich sehr beeindruckend und gut.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martin |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Martin, Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Wir bedauern sehr, dass dein Urlaub bei uns nicht vollkommen deinen Vorstellungen entsprach. Wir leiten deine Anregungen gerne an die entsprechenden Abteilungen weiter, um so unseren Service stetig zu verbessern. Nach deinem persönlichen Gespräch mit mir, der Guest Relation Managerin, haben wir uns bemüht, dir deinen Aufenthalt in einer unserer Seniorsuiten so angenehm wie möglich zu gestalten (-25% auf Spabehandlungen, täglich aufgefüllte Minibar in deiner Suite inklusive). Gerne hättest du bezüglich deiner Zimmermängel und anderer Anregungen jederzeit auf mich zurückkommen können. Wir nehmen jeden Hinweis zum Thema Magen-Darm-Erkrankungen natürlich sehr ernst, können dir aber versichern, dass es diesbezüglich kein bemerkenswertes Aufkommen im Club gibt. Außerdem nehmen wir tägliche Proben vom Buffet und werden regelmäßig vom Institut Fresenius auf Hygienestandards kontrolliert. Mit sonnigen Grüßen Claudia Guest Relation Managerin