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Michael (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Schöne Anlage, aber mit Optimierungspotential
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist eine großzügig und weitläufig angelegte Anlage mit Bungalows, Villen und größeren Gebäuden. Insgesamt dürften es etwa 700 Zimmer sein. Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt, die Grünflächen werden bewässert, es gibt überall Hinweisschilder, so dass man alle Gebäude, Restaurants und sonstige Einrichtungen problemlos finden kann. Das Publikum war überwiegend russischsprachig, die Altersstruktur war breit gefächert, unter anderem auch viele Familien mit kleinen (nicht schulpflichtigen Kindern). Ein 5-Sterne-Hotel sollte den Anspruch haben, dass die Gäste im Speiserestaurant, zumindest zum Abendessen, nicht in kurzen Hosen, Sportbekleidung und Badeschlappen (Flip-Flops) erscheinen. Außerdem wäre es empfehlenswert, früh morgens abreisenden Gästen an Stelle eines Lunch-Pakets ein Frühstück zu bieten. Betrachtet man den gesamten Personalkörper der Hotelanlage, so muss dies im Bereich des Machbaren liegen.


Zimmer
  • Gut
  • Im Standardzimmer stehen zu viele Möbel (Bett, Sofa, Stühle, Schreibtisch, Ablagetisch), so dass das Zimmer sehr klein wirkt. Der Schrank ist relativ klein. Weil uns das Zimmer auch zu laut war, erhielten wir kulanterweise ein größeres Zimmer. Die Ausstattung umfasst Klimaanlage, Fernseher und Balkon, die Minibar wurden jeden Tag kostenlos (all inclusive) aufgefüllt, auch Wasserkocher und Teebeutel waren vorhanden. Hier waren der Schrank ausreichend groß. Leider hatten wir nach einigen Tagen Wasserflecken an der Decke, die zunehmend größer wurden. Erst nach mehrfachen und immer deutlicher werdenden Beschwerden konnten wir in ein anderes Zimmer wechseln.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gab ein großes Hauptrestaurant, in dem morgens, mittags und abends ein umfangreiches Büffett aufgebaut war. Die Qualität der Speisen war in Ordnung, auch die Auswahl war ausreichend, verglichen mit anderen Hotels an der türkischen Riviera aber leider nur Durchschnitt. Nicht gefallen hat uns, dass Teller und Besteck oft nicht sauber waren. Dieses Hauptrestaurant, zu dem auch eine Terasse gehört, fasst etwa 50 Prozent der Gäste, so dass die Tische permanent abgeräumt und neu gedeckt werden müssen. Die Kellner laufen ständig hin und her und nehmen selten Rücksicht auf die Gäste, die mit einem vollen Teller vom Buffett zum Tisch gehen. Dadurch ensteht eine Atmosphäre wie in einer Großkantine, es ist laut, auch bedingt durch ständiges Geschirrgeklapper. Die Kellner sind angewiesen, jede Tasse Kaffee, jedes Glas Wasser oder Wein einzeln einzuschenken. Das hat zur Folge, dass die Kellner ständig hin und her laufen. Wir mussten oft 10 min und länger auf eine Tasse Kaffee warten, so dass wir manchmal nur gegessen und unseren Kaffee danach an der Bar getrunken haben. Eine gemütliche Atmosphäre beim Essen kam nie auf. Unserer Meinung nach würde eine Vegrößerung des Restaurant-Bereichs und der Außenterrasse, das Aufstellen von Kaffeeautomaten und die Erhöhung der Anzahl der Kellner eine deutliche Verbesserung bringen. In der Hotelanlage befinden sich weitere kleinere, sogenannte "a la carte-Restaurants", von denen wir Eines besucht haben. Nachdem nahezu alle von uns gewählte Speisen auf der Karte nicht serviert wurden, haben wir enttäuscht diese Restaurant verlasen und sind wieder ins Hauptrestaurant gegangen. Als sehr positiv haben wir ein Café empfunden, in welchem verschiedene Kaffeespezialitäten sowie Kuchen und Süßigkeiten nach Art einer Konditorei angeboten werden.


    Service
  • Gut
  • Die meisten Bediensteten versuchten, einen freundlichen und zuvorkommenden Eindruck zu machen. Bei Manchen, z. B. beim Rezeptionspersonal, war dieser Eindruck nicht echt, sie wirkten häufig gereizt und gestresst. In Deutsch oder Englisch war die Verständigung schwierig oder unmöglich, da das Hotel überwiegend auf russischsprachige Gäste ausgerichtet ist. Die Zimmerreinigung hätte besser sein können, es wurde z. B. nur oberflächlich gestaubsaugt. Soweit wir beurteilen können, war ständig ein Arzt im Hotel.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt etwa 60 km südlich von Antalya und 15 km südlich von Kemer. Es liegt direkt am Strand, der nächste kleinere Ort Tekirova ist zu Fuß in 10 min zu erreichen. Dort kann man nahezu die gleichen Dinge kaufen wie z. B. in Kemer. In Kemer gibt es genügend Einkausmöglichkeiten, allerdings werden viele Artikel (Bekleidung etc.) im Vergleich der letzten 5 Jahren zunehmend teurer angeboten und viele Verkäufer haben nur noch eine geringe Verhandlungsspanne.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sportangebot war gut, es gibt einen Fitnessraum mit Kardio- und anderen Trainingsgeräten, es wurden verschiedene Gymnastikkurse, auch im Swimmingpool angeboten. Am Strand konnte man zwei mal täglich Beachvolleyball spielen. Am Strand gab es große, fest installierte Sonnenschirme, die Liegen waren bequem. Leider bestand auch hier die Unsitte, frühmorgens mit Handtüchern Liegen zu belegen. Um die Mittagszeit wurden vom Personal alle Handtücher, bei denen keine persönlichen Gegenstände lagen, entfernt, so dass nachmittags wieder genügend Liegen frei waren. Allerdings hatten wir den Eindruck, dass die Handtücher nicht sauber gewaschen wurden, sie rochen immer etwas komisch. Möglicherweise möchte man mit der braunen Farbe der Handtücher eine unzureichende Sauberkeit kaschieren. Jeden Abend wurde auf einer Bühne ein Unterhaltungsprogramm, teilweise professionell, angeboten, gegen später wurde meist Disco-Musik (bis 24 Uhr) gespielt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:51-55
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Michael, Wir danken Ihnen aufrichrig für diese positive und detaliert Bewertung und Weiterempfehlung unseres Hotels. Wir würden uns freuen, Sie wieder als Gast in unserem Haus wilkommen zu dürfen. Mit freundliche Grüßen, Tuba Kayacık Gaestebetreuung Direktorin tuba.kayacik@rixos.com