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Harry (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2021 • 1 Woche • Sonstige
Wir hatten uns so auf den Urlaub gefreut... :(
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Unsere Erwartungen hat es leider nicht getroffen. Erster Eindruck gut. Essens- und Getränkequalität nicht angemessen. Service stellenweise klar verbesserungswürdig, stellenweise gut.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wenn wir nicht diese Probleme gehabt hätten, wäre hier definitiv ein Sternchen mehr gegeben wurden, aber erst mal zu den positiven Dingen: Wie oben schon beschrieben, sind die Suiten wirklich schön angelegt. Man betritt das Appartment durch den eigenen Vorgarten und tritt dann in den Wohnbereich ein. Couch, Sessel, TV, Leseecke. Gut und praktikabel eingerichtet. Das Schlafzimmer verfügt über ein großes Doppelbett und einen eigenen TV. Uns waren die Matratzen zu hart, also haben wir einen Topper bekommen. Ein großer Schrank befindet sich separat, neben dem Badezimmer. Das Badezimmer verfügt über 2 Waschbecken und eine Wanne, die auch zum Duschen benutzt wird. Die Toilette ist durch eine Glastür abgetrennt. Eine Klimaanlage versorgt das Wohnzimmer, die andere das Schlafzimmer. Ein Kühlschrank steht bereit, damit man seine eigenen Getränke kühlen kann. Zur Begrüßung gab es eine Flasche Sekt sowie einen Obstteller. Das Reinigungspersonal war gut eingespielt, gut gelaunt und hat seine Arbeit gut gemacht. Das alles entspricht einem wirklich guten 4-Sterne-Standard. Jetzt aber (leider) zu anderen Dingen, die die Bewertung klar nach unten gebracht haben. Handteller-großer, blühender Schimmel im Durchgang zum Badezimmer. Ist uns erst am Morgen nach der Anreise aufgefallen. Außerdem lief der Kühlschrank nicht, wodurch der Obstteller nicht mehr genießbar war. Direkt am Morgen reklamiert. Mittags hatte dann wohl das Reinigungspersonal den Schimmel weggewischt, der Kühlschrank lief noch nicht. Wieder an der Rezeption nachgefragt... man gibt es nochmal weiter. Abends dann immer noch keine Lösung - nur die Aussicht, man könnte das Zimmer am darauffolgenden Tag wechseln, wir sollten noch einmal kommen. Mit dem Resultat, dass wir letztendlich eine andere Suite bekamen. Nur stelle ich mir die Frage: wie kann man ein Zimmer mit klar sichtbaren Schimmel vermieten, denn dieser ist definitiv nicht über Nacht entstanden. Was uns auch geärgert hat: Letztendlich ist uns zwar geholfen wurden, wir mussten dazu aber insgesamt mehrfach nachhaken und es gab noch nicht einmal ein "es tut uns leid, das hätte nicht passieren dürfen". Noch eine weitere, kleine Beanstandungen in der zweiten Suite: TV-Bedienung funktionierte nicht. Kein Wunder, die Batterien waren ausgelaufen. Wieso muss so etwas der Gast bemerken? Klar, wurde umgehend durch den Techniker behoben. Aber solche Kleinigkeiten kann man im Vorfeld vermeiden. Gesamtfazit "eher gut". Ohne die Probleme wäre es ein "gut" geworden.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Nun zu den Dingen, die definitiv zu einer nicht-Empfehlung führen: das Speise- und Getränkeangebot. Vorrangig ist es die Qualität der Speisen und Getränke. Im Vergleich zu anderen Hotels der gleichen Kategorie war hier spürbar ein Unterschied bemerkbar. Getränke an der Bar haben wir nur selten geholt. Rum-Cola war nicht genießbar. Bei der Frage nach Lumumba, was auf der Karte stand, griff die Barkeeperin zum Zapfhahn und fragte noch einmal unsicher "Beer?". Wir haben danach lieber im lokalen Supermarkt Getränke eingekauft. Zum Frühstück gab es eine gute Auswahl. Die Säfte waren minderer Qualität, zur Kühlung mit Eis gefüllt, was sie noch wässriger machte. Ein Omelett auf Wunsch oder ähnliches gab es nicht - das kenne ich von vielen Hotels anders. Wir haben zum Vergleich einmal in einem lokalen Restaurant 30 Minuten entfernt gegessen, das war definitiv eine Wohltat. Unter dem Strich, mit der Vergleich im Hinterkopf zu sehr vielen, anderen Hotels war das definitiv nicht der Klassifizierung angemessen. Zum Abschluss noch ein kleiner Dämpfer: bei der Abreise frühstückten wir ja wie angemeldet vor der Öffnungszeit mit reduziertem Angebot: Toast, Käse, Wurst, Marmelade. Irgendwann fiel mir auf, dass die Köche mit dem Zubereiten der Eierspeisen für das reguläre Frühstück begannen. Also fragte ich freundlich nach zwei kleinen Pfannekuchen in der Auslage. Mit der Antwort: nein, die wären für das Personal, Essen gäbe es erst ab 8. Im Ernst?? Als ich dann enttäuscht wieder zu meinem Tisch gehen wollte, rief mich die Köchin nochmal heran und gab mir doch noch zwei Stück.


    Service
  • Eher gut
  • Positiv: Checkin, checkout. Frage nach Topper für die Matratzen. Auch der Service im Restaurant durch die Kellner war durchaus gut. Negativ: Siehe oben: wir mussten mehrfach der Problemlösung hinterherlaufen, das war nicht professionell. Und: wieso gibt es nicht eine einfache Entschuldigung, wenn schon gravierende Mängel auftreten? Dann noch zum Abschluss: wir fragten am Vortag der Abreise, ob wir ein Frühstückspaket für den nächsten Tag bekommen könnten, da wir vor Frühstücksbeginn abreisen. Dabei störten wir den Rezeptionsmitarbeiter bei einem Telefonat, was er uns durch einen leicht genervten Blick spüren ließ - obwohl wir geduldig warteten. Die Antwort zu unserer Frage: nein, kein Problem, das Restaurant macht bereits früher auf, wir können dieses nutzen. Zur Sicherheit haben wir noch einmal am Abend nachgefragt. Da kam dann von einer Kollegin die Auskunft: wir können zwar gerne früher frühstücken, das müssen wir aber anmelden - was wir dann getan haben. Wieso sagt man uns so etwas nicht beim ersten Fragen? Übrigens: man könnte viele Fragen der Gäste sicherlich mit schriftlichen Informationen auf den Zimmern beantworten - da gab es aber keinerlei A-bis-Z-Informationen wie in anderen Hotels üblich. Nur beim Checkin ein Lageplan und ein paar sehr wenige, allgemeine Infos. Gesamtfazit "eher gut", Reinigungspersonal und Kellner haben das Gesamtergebnis nach oben gerettet.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wer sich über "hier ist ja nichts los" beschwert, hat sich vorher nicht genügend erkundigt. Wir fanden Lage und Umgebung gut - Ruhe und Erholung. Im Ort Tarajalejo gibt es nur diese eine Hotelanlage. Direkt an der Strandpromenade. Busanbindung ist o.k., ca. jede Stunde fährt ein Bus, Haltestelle ist ca. 15 min entfernt. Mit dem Bus ist man in ca. 30 Minuten an der Costa Calma. Oder nach 60 Minuten in Morro Jable. Der Shuttle vom Flughafen benötigt ca. 1 Stunde. Was uns gestört hat - dafür kann natürlich das Hotel nichts: der Shuttlebus war bis auf den letzten Platz voll, und das während der Corona-Pandemie. Da hätten wir schon etwas mehr gesundheitliche Vorsorge erwartet - aber klar, der Veranstalter ist ja nichts anderes als ein Wirtschaftsunternehmen. Die "Romantic Fantasia"-Anlage liegt separat vom Haupthaus, ca. 150 Meter entfernt. Mit eigener, kleiner Bar, einer Liegewiese, einem sehr kleinen Pool und einen kleinen Lounge-Bereich. Zwischen beiden Komplexen liegt ein öffentlicher Parkplatz. Verpflegung findet im Haupthaus statt. Wir hatten eine der ca. 40 Suiten gebucht, wo man seinen eigenen, kleinen Reihen-Bungalow mit Vorgarten, Terrasse und eigenen Liegen hat. Wirklich schön gemacht. Fazit: gute Lage, Umgebung, gute Anlage!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Gut, das weiß man auch im Vorfeld: außer den Pools zum Plantschen und dem Fitnessraum gibt es hier nichts - auch nicht im Örtchen. Aber das war für uns ok. Zum Fitnessraum: ein Ergometer - aber leider ohne Netzteil und somit nach 2 Minuten entnervten "leertreten" abgestiegen. Also auf einen der beiden Stepper. Beim ersten Gerät das gleiche Problem. Kein Strom, keine Funktion. Dann halt auf den zweiten Stepper. Dieser lief wenigstens ohne Strom durch Kinetik. Handtücher findet man leider nicht - obwohl ein Korb für genutzte Handtücher vorhanden ist. Aufsichtspersonal gab es nicht. Der Corona-Pandemie nicht angemessen - wenn schon im Restaurant auf Hygiene und Masken geachtet wird (das war wirklich hervorragend), warum dann nicht im Fitnessraum?


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2021
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Harry
    Alter:51-55
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Harry, Vielen Dank für Ihre Bewertung und Kommentare. Wir freuen uns, dass Sie den größten Teil Ihres Aufenthalts bei uns genossen haben und schätzen Ihre Anmerkungen zu unseren Schwachstellen sehr. Das hilft uns, unseren Service zu verbessern. Wir möchten uns entschuldigen, wenn das Zimmer und die Lösung des Problems nicht Ihren Erwartungen als unseren Gästen entsprachen und deren Zufriedenheit unsere Priorität ist. Ihre Hinweise zur Qualität der Speisen und Getränke wurden berücksichtigt und wir arbeiten mit den beteiligten Abteilungen daran, auch diesen Punkt zu verbessern. Wir würden uns freuen, Sie bei einer anderen Gelegenheit wieder begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen Qualitätsabteilung