- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Erstmal grundsätzlich.... Vor unserem Urlaub, waren wir mit der Frage konfrontiert: "Muss man während Corona unbedingt verreisen und dann auch noch ins Ausland?" Unsere eindeutige Antwort: Müssen nicht - Können aber AUF JEDEN FALL. Wir haben im Rio Calma vom 28.07.2020 bis 08.08.2020 einen super fantastischen Urlaub verbracht. Was interessant sein dürfte - welche Corona Maßnahmen sind zu beachten? Grundsätzlich sind diese ähnlich wie bei uns in Deutschland. Im gesamten Hotelinnenbereich (außer im Zimmer und im Poolbereich) ist ein Mund-und Nasenschutz zu tragen und zwar so wie es der Name vorgibt - über Mund UND Nase. Darauf wird geachtet und man wird ggf. darauf hingewiesen. Überall stehen Desinfektionsmittelständer die genutzt werden sollen. Es gibt keine Getränke- und Essenkarten. Entweder man fragt das Servicepersonal oder man hat so einen Scanner am Handy was empfehlenswert ist. Im Poolbereich ist die Anzahl der Liegen begrenzt, was ebenfalls kontrolliert und durchgesetzt wird.
Wir sind eine 4-köpfige Familie und hatten ein Familienzimmer. Von der Beschreibung her haben wir etwas anderes erwartet und waren zunächst enttäuscht, aber nur kurz. Das Familienzimmer hat sich als 2 Doppelzimmer mit Balkon und traumhaften Blick zum Meer entpuppt. Wir waren im grünen Haus untergebracht. Man öffnet die Tür und kommt in einen kleinen Vorraum der sich gut zum Schuhe abstellen eignet. Von diesem Vorraum kommt man in die zwei Doppelzimmer. Beide waren mit einem Doppelbett (harte Matratzen), Balkon, Fernseher und Bad ausgestattet. Die Bäder waren unterschiedlich - ein Bad hatte eine Dusche und das andere eine Wanne. Für uns war der Platz ausreichend. Von der Ausstattung gesamt, handelt es sich nicht um das Neueste vom Neuen, aber es war sauber und das ist für uns die Hauptsache. Die Reinigung erfolgt täglich.
Der Service beim Restaurant- und Poolbarbereich war ausgezeichnet. Die Mitarbeiter waren freundlich und zuvorkommend. Das Essen war vielfältig. Frühs hat man das übliche Angebot vorgefunden - Eierspeisen in jeglichen Variationen, d. h. vom normalen Frühstücksei über Rührei, Spiegelei, Omelett war alles dabei. Bacon, Bohnen, Wurst, Kartoffelspeisen hat man alles beim Lifecooking erhalten. Dann gab es natürlich noch Wurst, Käse, Marmelade, Honig, Joghurt, Frisch Obst, Müsli usw.. Als Highlight gab es jeden Tag frisch gepressten Orangensaft und andere Frischobstsäfte. Mittags und Abends gab es diverse Fisch- und Fleischgerichte mit und ohne Soße, ganz frischer Fisch und Fleisch direkt vom Grill, Kartoffeln, Pommes, Reis und verschiedene Gemüsebeilagen. In der kalten Version gab es Käse, Gemüse frisch und als Salat und selbstverständlich Desserts als Mousse, Joghurt, Kuchen. Außerdem gab es abends einen separaten Nudel- und Pizzastand. Es gab immer ein sehr umfangreiches Brötchen- und Brotangebot. Man hat auf jeden Fall etwas gefunden, was man essen konnte. Sehr viel wurde frisch zubereitet. Aufgrund der aktuellen Situation, wurde das Essen ausgegeben. Aufgebaut war alles in der gewohnten Buffetform. Wartezeiten waren nicht der Rede wert, max. ein paar Minuten, wenn gerade Ansturm war. Vom generellen Geschmack her, können wir sagen, dass das was wir gegessen haben, hat uns geschmeckt. Die Hygienemaßnahmen wurden sehr gut umgesetzt. Außer am Tisch galt Maskenpflicht, auf die man auch hingewiesen wird (Maskenpflicht heißt Bedeckung von Nase und Mund). Das Restaurant besteht aus einem Innen- und Außenbereich. Wir haben beides genutzt - Frühs und abends haben wir gern draußen gespeist, weil der Blick zum Meer traumhaft war. Außerdem gibt es noch das Garten Eden. Plätze müssen an der Rezeption reserviert werden - dort waren wir aber nicht. An der Poolbar konnte man neben den üblichen Getränken auch Snacks erhalten. Es empfiehlt sich sich einen Codescanner auf dem Handy zu haben, da aktuell keine Karten ausliegen oder ausgegeben werden.
Der Zimmerservice (Reinigung) war super. Der Service an der Rezeption war ebenfalls nicht zu beanstanden. Wir waren desöfteren dort, weil sich ständig unsere Zimmerkarten gelöscht haben (Tipp: Diese nicht in der Nähe von Handys aufbewahren). Unsere Mietautos haben wir ebenfalls über die Rezeption des Hotels gebucht. Womit wir unzufrieden waren, war die Reiseveranstalterbetreuung vor Ort. In unserem Fall war das Schauinsland. Die gute Dame war weder im Stande uns mitzuteilen, in welchem Ort Geschäfte geöffnet haben, noch uns ein Mietauto zu vermitteln - sie hatte noch nicht mal aktuelle Preislisten vorliegen.
Das Hotel befindet sich in Costa Calma. Vom Flughafen aus betrachtet, ist es das erste Gebäude von Costa Calma überhaupt. Die Fahrt vom Flughafen ins Hotel hat ca. 60 min. gedauert. Nach dem Hotel kommt erstmal nichts. In den Ortskern von Costa Calma sind es fußläufig etwa 20 bis 30 Minuten. Man kann entweder an einer wenig befahrenen Straße entlanglaufen oder aber auch ein Stück am Strand. Aktuell sind in Costa Calma wenig Geschäfte geöffnet - die typischen Straßenhändler haben alle auf, die meisten richtigen Shops sind geschlossen. Es gibt allerdings 2 Eurosparmärkte die geöffnet haben. In Costa Calma gibt es einen künstlich angelegten Palmenwald, wo sich ein Spaziergang lohnt. Den Strand von Costa Calma bewerten wir als mittelmäßig - wenn man andere Strände von Fuerteventura kennt, versteht man das. Aber zum spazieren oder mal kurz erfrischen im Meer ist er ausreichend. Den ersten richtig schönen Strand findet man in Playa Barca (ca. 10 min. mit dem Auto vom Hotel entfernt). Highlight ist dort eine natürliche Lagune, die nur bei Flut gefüllt ist. Der Strand befindet sich dann auf einer Sandbank und ist nur durch einen Wassermarsch durch die Lagune erreichbar. Die Lagune bietet sich auch für kleine Kinder an, da sie nicht tief ist und keine Wellen sind. Ansonsten kommen dann die Traumstrände von Morro Jable (ca. 20 min. mit dem Auto - 26 km vom Hotel). In Morro Jable haben einige Geschäfte mehr geöffnet, aber weitem nicht alle - auch hier gilt, die Straßenhändler sind sehr präsent, richtige Shops sind nur wenige offen. Das gilt für alle touristischen Hotspots. Als weitere Ausflugsziele empfehlen wir Punta de Jandia, Cofete mit der Villa Winter (schon der Weg dorthin ist traumhaft und aufregend - unbedingt mit einem geländetauglichen Mietauto befahren), die Höhlen von Ajuy (auf festes Schuhwerk achten), Betancuria, Corralejo mit den Sanddünen von El Jable (Badesachen nicht vergessen - Traumstrände). Das sind nur Beispiele - es gibt ganz vieles mehr, was wir leider auch nicht alles geschafft haben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen großen Poolbereich. Highlight ist natürlich der Infinitypool. Liegen waren aus unserer Sicht genügend vorhanden, wobei natürlich gesagt werden muss, dass das Hotel nicht ausgelastet war. Das Problem des Liegen besetzen war extrem. Wir sind meistens zwischen 07.15 Uhr und 07.30 Uhr aufgewacht und da waren viele Liegen im direkten Poolbereich schon besetzt gewesen. Hier galt natürlich eine Begrenzung, da der Liegen Bereich nicht voll besetzt werden konnte. Einige Urlauber meinten, sich woanders Liegen besorgen zu müssen und haben sich einfach trotz Vollauslastung mit hingestellt. Allerdings hat der Bademeister für Ordnung gesorgt. Grundsätzlich war es so, dass ein Sonnenschirmplatz mit zwei Liegen bestückt war, dann großzügig Platz und wieder ein Sonnenschirmplatz mit zwei Liegen usw.. Ausnahmen gab es bei Familien, da durfte auch mal ein bis zwei Liegen an einen Sonnenschirm dazu gestellt werden. Es gab auch einen Wiesenbereich der zum Sonnenbaden genutzt werden konnte. Die Leute die dort waren sahen nicht unzufrieden aus ;-) Ansonsten gab es noch eine Minigolfanlage (gegen Gebühr), einen Billiardbereich und einen Spielplatz für die ganz Kleinen. Für die sportlichen gab es ein Tennis- und Volleyballfeld sowie einen Fitnessraum. Tagsüber gab es ein kleines Animationsprogramm (Water Gym, Gymnastik, Volleyballusw.), welches nicht aufdringlich war. Abends gab es mal nur Musik vom Band, mal Liveunterhaltung. Das ist Geschmackssache. Während wir dort waren, haben wir ein Gesangsduo 3x erlebt mit dem gleichen Programm. Die Minidisco fehlt natürlich auch nicht. Ein Wellnessbereich ist auch vorhanden, den haben wir allerdings nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 2 |
Dauer: | 2 Wochen im August 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Katrin |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Liebe Katrin, vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe und ihre Bewertung auf Holidaycheck. Wir sind erfreut zu lesen, dass Sie sich in unserem Ambiente wohl gefühlt haben. Es wäre uns eine Freude, Sie und Ihre Familie in Zukunft wieder im R2 Hotel begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Qualitätsabteilung