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Guido (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2022 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Sehr schöne Anlage, Essen o.k., Service schlecht!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Anlage ist wunderschön. Der Service und auch die Sauberkeit dort lässt zu wünschen übrig. Das Hotelmanagement sollte dringend ausgetauscht werden, denn die bekommen es einfach nicht hin oder wollen es nicht! Details haben wir unten zu den einzelnen Punkten geschrieben!


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind einfach, aber zweckmäßig. Wir hatten ein Zimmer im 7. Stock und da das unter Dach war, war es sehr warm. Die Klimaanlage lief leider nicht richtig. Das haben wir auch zweimal reklamiert und der Techniker, der dann kam, hat es nicht hinbekommen. War übrigens auf der gesamten 7. Etage so. Wie sich hinterher herausstellte, gibt es in Spanien aktuell die gesetzliche Auflage und Regelung, dass die Klimaanlagen wegen Stromsparen nicht unter 27 Grad geregelt werden dürfen. Das heißt, man kann eigentlich nur nachts das Zimmer abkühlen, indem man die Tür offen lässt. Das hätte uns auch der Techniker sagen können oder an der Rezeption, wo man perfekt Deutsch sprach. Das hielt man aber nicht für nötig! Hätten wir das gewusst, hätten wir das Zimmer gern getauscht und wären ein paar Etagen tiefer gegangen. Weil unter dem Dach ist es ekelig warm im Zimmer! Das Möbilar ist eher altbacken in den Zimmern und die Betten waren bretthart. Das konnten wir aber mit Topper lösen. Gut, dass die welche da hatten. Die Dusche war eine Wanne. Es gibt aber auch modernere Zimmer mit begehbarer Dusche, wie wir uns haben sagen lassen. Unser Zimmer müsste halt mal modernisiert werden. Aber anscheinend ist man dran.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war ausreichen und es war o.k. Es war kein Highlight und oftmals lieblos platziert. Mottoabende gab es nicht. Uns ist aufgefallen, dass an drei Abenden hintereinander das Essen besser als an den anderen Tagen war. Wir hatten uns schon gewundert. Doch dann war klar, woran das lag. Da liefen die 3 Tage anscheinend hohe Manager von R2 (der Hotelkette) im Hotel herum, um das eine oder andere zu inspizieren. Kaum waren die weg, wurde das Essen wieder etwas schlechter. Wie gesagt, ist das Essen in Ordnung bis gut gewesen, aber im Vergleich zu z.B. einem Iberostar sind da nochmals zwei Klassen dazwischen! Löffel oder Gabeln/Messer am Buffet wurden auch nicht oder zuwenig zwischendurch ausgetauscht. Das Besteck am Buffet sah dementsprechend häufig unappetitlich aus. Auch hier war der Service wieder katastrophal. Die Tische sahen häufig aus wie Schlachtfelder! An 3 Regentagen standen Schlangen draußen von 20 - 30 m Länge, um überhaupt ins Restaurant zu kommen. Hier hätten wir uns gewünscht, dass das Hotelmanagement reagiert und einen weiteren Speisesaal auf einer anderen Etage öffnet oder zwei Essenszeiten anbietet. Man hätte dazu z.B. die Diskothek auch nutzen können. Aber wie gesagt, das Hotelmanagement war der größte Schwachpunkt im Hotel! Am Wochenende wurden selbst bei gutem Wetter einzelne Bereiche im Außenbereich für die Hotelgäste gesperrt, weil das Hotel auch Familienfeiern anbot. Wäre ja in Ordnung, wenn die die Hotelgäste dann nicht vernachlässigen würden. Draußen durfte man auch nicht genau gucken. Tauben haben sehr viel verdreckt ,was dann auch wegen Personalmangen nicht aufgewischt wurde. Wir haben uns teilweise geekelt.


    Service
  • Schlecht
  • Die Leute im Service sind - bis auf ein paar Ausnahmen - freundlich und sind sehr bemüht. Allerdings besteht absoluter Personalmangel! Wenn man nicht gleich bei den ersten im Restaurant war und eine halbe Stunde oder Stunde später ins Restaurant kam als zum Start der Uhrzeiten zu den Mahlzeiten, saß man meistens erstmal 10 - 15 Minuten an verdreckten Tischen, die keiner abräumte, weil einfach zu viele Leute für das wenige Personal dort Urlaub machten. Gleiches galt für die Getränke. Das erste Getränk bekam man, wenn man Glück hatte, direkt nach dem Eindecken oder zum Start. Das zweite Getränk (gilt auch für Kaffee zum Frühstück) bekam man entweder überhaupt nicht oder nur wenn man sich lautstark bemerkbar machte. Das größte Problem in dem Hotel sind nicht die Servicemitarbeiter, die sich wirklich abrackern, sondern das Hotelmanagement! Die sehen nichts oder wollen es nicht sehen! Im Prinzip dürfte für die Kapaztät der Gäste, die da sind, wenn das Hotel weitestgehend ausgelastet ist, höchstens die Hälfte der Gäste angenommen werden. Aber da scheint die Gier zu siegen! Viele kleine Dinge sind uns aufgefallen, wie z.B.die Sauberkeit in den Restaurants, die manchmal zu wünschen übrig ließ, weil die Servicekräfte einfach nicht nachkamen! Auch unten in der Lobby-Bar stand man teilweise 20 Minuten an, um überhaupt Mal dran zu kommen und ein Getränk zu erhalten. Da stand ein Barkeeper für 100 Leute! Gleiches auch abends in der Disco! Dann hatten mehrere Leute an der Rezeption reklamiert, dass noch nicht einmal die Toilettentür bei den Herren richtig schloss. An der Rezeption wurde darauf hingewiesen, dass man sich darum kümmert. Eine Woche später war das immer noch nicht behoben obwohl mehrfach reklamiert. Fazit: Die haben kein Personal oder keine Lust!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wenn man das R2 Riu Calma bucht, weiß man, was man bekommt! Das Hotel liegt an einem kleinen Berg und ist das letzte im Ort. Zu Fuß sind es ca. 2 km bis nach Costa Calma. Zum Baden liegt der nächste Strand aus dem Hotel raus, auf der linken Seite, ca. 500 m Fußmarsch. Man ist in etwa 5 - 10 Minuten, ruhigen Schrittes, hingelaufen. Direkt am Hotel ist Baden im Meer somit aktuell nicht möglich. Also verweilt man in der Regel in der wirklich schönen Pool-Landschaft im Hotel. Riu Calma bietet eher wenig. Ein paar Geschäfte (teils altbacken) und ein paar Restaurants. Der Ort ist nur befriedigend gepflegt. Nicht zu vergleichen mit Jandia, wo es deutlich mehr Angebote gibt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Wenn man kein Wassersportler ist und kein Auto hat, ist bietet Costa Calma und Umgebung eher wenig an Attraktionen. Fuerteventura kann man aber auch nicht mit Teneriffa vergleichen, was deutlich mehr bietet. Zur Animation können wir nichts sagen. Die war zwar da, aber wir haben das nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2022
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Guido
    Alter:56-60
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Guido, schön zu lesen das Sie die Arbeit unserer Mitarbeiter zu schätzen Wissen und das Sie unser Hotel wunderschön finden. Wir bedauern aber sehr, das Sie einige negative Eindrücke während Ihrem Urlaub bei uns aufgenommen haben. Es tut uns aufrechtlich leid, das Sie so langewartezeiten im Servicebereich erlebt haben. Unser Service Team bemüht sich sehr den Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Schade das Sie die 3 Regentage miterlebt haben. Es ist richtig, bei Regen bleiben die Terrassen geschlossen und die Restaurantleitung und das Hotelmanagment plaziert die Gäste zum Platz. Wir entschuldigen uns für die unangenehmigkeiten die Sie wärend Ihres Urlaubes erlebt haben. Wir bedanken uns für Ihre Bewertung und auch, dass Sie uns auf einige Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht haben. Nun hoffen wir, dass wir während Ihres nächsten Aufenthaltes unsere Verbesserungen zeigen können. Das wohlbefinden unsere Gäste ist für uns Priorität. Wir würden uns sehr freuen, Ihnen dies bei einem nächsten Aufenthalt zu beweisen. Mit freundlichen Grüssen Qualitätsabteilung