es handelt sich um ein sehr großes aber weitläufig angelegtes Hotel. Durch die offene Bauweise (lt. unserem Sohn wie ein Schiff) kommt es in den Gängen schon mal zu der ein oder anderen Unsauberkeit begünstigt durch den Wind. Die Größe des Hotels stellt aber keinen wirklichen Negativpunkt dar. Unser Zimmer lag relativ weit unten, dennoch konnte man schon noch ein wenig aufs Meer blicken. Es handelt sich um ein Hotel mit All-Inklusive, dazu kommen wir aber ja noch später. Der Zustand des Hotels ist aufgrund der klimatischen Verhältnisse ok, sicherlich gibt es hier und da die ein oder andere Macke, aber dies ist in so einem großen Hotel wohl normal. Die Hotelgäste sind überwiegend deutsch und neben vielen Familien sind auch viele Rentner unter den Gästen. Alles in allem bleibt festzuhalten, dass das Hotel nach meiner Meinung nicht unbedingt in die 4Sterne-Kathegorie gehört. Dennoch sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn die hier beschriebenen "negativen" Dinge sind nicht so schlimm wie es sich eventuell anhört. Wir hatten uns das Hotel in unserem letzten Urlaub zu Beginn des Jahres angeschaut und wegen der guten Strandlage gebucht. Die beschriebenen Mängel waren uns mehr oder weniger bekannt, so daß wir damit gut leben und Urlaub machen konnten. Es wäre schön, wenn die gastronomischen Mängel (andere Buffetform) abgestellt werden könnten.
Die Zimmer waren geräumig und auch nett eingerichtet. Die Möbel iun unserem Zimmer waren nicht verwohnt und gut in Schuss. Auch das Bad war vollkommen ok, da allerdings der Dunstabzug defekt war kam es bei jedem Duschen zu Dunstnebel. Dies führt auf Dauer sicherlich zu Verfärbungen der Silikonfugen. Läßt sich aber wohl in diesen klimatischen Bedingungen nicht vermeiden. Da man in Urlaub sicherlich nicht permanet Fernsehen schaut reichen auch die angeboten Programme vollkommen aus. Was die Sauberkeit betrifft muss man auch einige Abstriche machen. Trotz Trinkgeldzahlungen zu Beginn und zur Mitte des Urlaubs fanden sich häufig Sand oder Haare im Zimmer und auf dem Balkon. Das Bett war immer top gemacht, aber auch hier ließ die Liebe zum Detail mit der Zeit nach. Man kann aber im Urlaub auch über einiges hinwegsehen.
Wie bereits oft in den Bewertungen gelesen gibt es im Bezug auf die Gastronomie unterschiedlich Sichtweisen. Da wir bereits sehr oft in 4Sterne-Hotels Urlaub gemacht haben bleibt meinerseits festzuhalten, daß das Hotel den Standard der anderen Hotels nicht erreicht. Der Speisesaal ist riesig und mit teilweise abgesessenen Möbeln versehen, die Tischdecken werden halt nicht automatisch ausgetauscht, es sei denn sie sind total verdreckt, es gibt eine Buffetreihe für warme Speisen die aber nur ein einer Seite begehbar war. So kommt es zu dem Problem, daß die Nudeln die man gerne hätte so plaziert sind, daß man sich in die Schlange stellt und wartet; hat man seine Nudeln erreicht und will Fleisch bzw. Fisch vom anderen Buffet steht man weiter in der Schlange und wartet. Am Fleisch angekommen sind die Nudeln kalt. Es ist zwar Urlaub und man hat Zeit, aber kaltes Essen ist unlecker. Bei der Qualität kam es auf den Tag an und das Befinden der Köche. Was die Vielfalt betrifft kann man nicht meckern und die Personen die es tun sollten sich mal fragen was sie zu Hause jeden Tag essen. (es gab immer Fleisch und Fisch, Pizza, Nudeln, Gemüse, Salat usw.) Alles in allem ist der Speisesaal nicht zum längeren Verweilen konzipiert. Man isst und geht. Das Plastikbecher an den Bars benutzt werden ist ok bei All-In; allerdings waren die Gläser beim Abendessen schon spülmaschinengeschädigt und die getränkeautomaten machmal defekt.
Grundsätzlich muss man sagen, dass die überwiegende Anzahl der Beschäftigten im Hotel sehr freundlich waren (Gastronomiebereich auf jeden Fall, Personen die sich hier beschweren sollten sich mal fragen wie man in den Wald hineinruft, denn so schallt es auch heraus) Bei der Rezeption mache ich doch deutlich Abstriche, hier finde ich das Verhalten nicht einem 4Sterne-Hotel angemessen (Beispiel: Check in aufgrund von Versätung erst gegen 22: 00 Uhr => zu Essen gab es nur alte Brötchen mit Käse und Schinken; Getränke Wasser; hier hätte ich mehr erwartet; Check-Out bzw. Transfer zurück zum Flughafen sollte um 17: 00 sein. Die Zimmer musste man gegen 12: 00 räumen; die Anfrage ob man das Zimmer nicht behalten könne, da man ja den Tag voll gezahlt hat wurde erst mal direkt recht barsch damit platt gemacht, dass man für 30€ das Zimmer behalten könne. Es würde aber nochmal mit der Chefin gesprochen und man sollte gegen Mittag erneut vorsprechen. Das Ergebnis war, daß es nichts anderes als Ergebnis gab als die Tatsache mit den 30€. Man hätte sich also die Frage sparen können. Auch hier hätte ich deutlich mehr erwartet. Aber so hatte man das Gefühl es ist der letzte Tag also nichts als raus mit den alten Gästen => Schade)
Das Hotel befindet sich außerhalb von Costa Calma in eigentlich direkter Strandlage an den Klippen. Es wird umrahmt von noch drei anderen Hotels, dennoch ist bzw. war es für uns immer ruhig und man hat von den anderen Hotels nicht viel mitbekommen. Wie auf Urlauberbildern erkennbar ist befindet sich zu einer Seite noch ein freies Grundstück auf dem aber nicht gebaut wurde. Das Hotel verfügt über einen kleinen Strand direkt am Hotel, dort sich allerdings auch Klippen. Der nächste größere Strand ist ca 10 Min. entfernt und der ganz große Strand ca 20 Min. mit Kind. Alles alles machbar und unproblematisch. Unterhaltungsmöglichkeiten sind in Costa Calma eher wenig vorhanden. Also nicht wirklich was zum Shoppen. Die Entfernung von und zum Flughafen beträgt ca. 60 Min.; im Oasispark ist man in 10 Min. mit dem Taxi für 10€, es fährt aber auch ein kostenloser Bus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier kann man nicht meckern denn die Poolanlage ist sehr schön mit Blick auf´s Meer angelegt. Bei den Liegen war halt man die ein oder andere defekt, aber das ist halt so. Das Sportangebot wurde über die Annimation betrieben, dies aber sehr unaufdringlich. Für mich war nur der Fitnessbereich interessant und hier kann man halt nicht mit einem hohen Standard rechnen. Die Geräte waren alt und teilweise defekt. Aber man hat ja Urlaub :-) Aber wenn man sich das Merr und den Strand anschaut braucht man keine Sportgeräte, traumhaftes Wasser usw. Der Miniclub für die Kinder ist schön angelegt und die Kinder die ihn besucht haben rannten immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht durch die Anlage. Der Wellnessbereich war auch absolut ok.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2008 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Thomas |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 2 |

