- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel allgemein macht beim ersten Blick einen guten Eindruck. Die Anlage ist sehr sauber und auch die Poollandschaft wirkt gepflegt. Jedoch hatte ich das Gefühl dass überall im Hotel Einsparungsmaßnahmen gelten. Egal ob beim Personal oder auch beim Inventar. Wir hatten eine Woche mit Al Inclusive im Meerblick-Zimmer gebucht. Wir hatten jedoch dasselbe Problem wie viele Urlauber zuvor. Im Zimmer angekommen, hatten wir statt Meerblick nur Palmenblick. Man hatte nicht mal die Chance das Meer zu erblicken. Wir sind daraufhin gleich zur Rezeption und haben uns beschwert. Nach ein paar Minuten Diskussion und unfreundlichen Blicken des Personals haben wir dann endlich ein Zimmer mit Meerblick bekommen. Der Aufbau des Hotels ist sehr verwirrend. Oben ist der erste Stock und unten der neunte. Es gibt zwei Bauabschnitte die wegen des Spa-Bereichs nur über wenige Stockwerke miteinander verbunden sind. Wir hatten unser Zimmer auf dem gleichen Stockwerk wie auch das Restaurant war. Um dort hin zukommen mussten wir aber erst ein Stockwerk höher fahren, in den anderen Bauabschnitt und dort wieder die Treppe runter. Erklärt hat uns das niemand, man muss auf Erkundungstour gehen oder andere Urlauber fragen. Die Urlauber im Hotel sind zum größten Teil Deutsche und auch ein paar Engländer und Spanier. Zur Ferienzeit waren sehr viele Kinder im Hotel, ansonsten liegt der Altersdurchschnitt eher ab 40. Junge Leute sieht man eher weniger und ich hatte auch das Gefühl das junge Leute dort nicht so freundlich behandelt wurden als ältere. Um sie Stromversorgung im Zimmer herzustellen muss man am Eingang eine der zwei Zimmerkarten reinstecken. Die Klimaanlage funktioniert nur wenn die Karte drin steckt. Also am Besten Karte morgens raus (sonst tut das die Putzfrau, Strom sparen!!) und wenn die Putzfrau im Zimmer war wieder rein und Klimaanlage anmachen. Dann hat man es im Zimmer angenehm kühl wenn man vom Pool oder Strand … kommt. Wer früh aufsteht und früh zum Frühstück geht, der bekommt auch noch Liegen am Pool ohne diese zu reservieren. Zum Abendessen geht man am Besten nach 20h. Da ist nicht mehr so viel los, man muss nicht lange anstehen und bekommt meistens einen eingedeckten Tisch. Einen sauberen Tisch haben wir in dieser Woche nie bekommen. Tischdecken werden ständig hin und her gewendet, aber davon werden die auch nicht sauber (Einsparungsmaßnahme?). Nachteil wenn man später essen geht ist, dass man dann draußen auf der Terrasse keinen Sitzplatz mehr bekommt. Wir haben uns dann meistens in der Bar ein Getränk geholt und sind auf unserem Balkon gegangen. Ist auch schön und man muss sich nicht mit anderen Urlaubern um die sehr wenigen Plätze schlagen. Da wir Anfang Oktober dort waren, hatten wir wenig Wind und das Meer war sehr ruhig. Also fürs Surfen eher ungeeignet, für Badeurlaub jedoch optimal. Wir hatten jeden Tag um die 27 °C, morgens bewölkt ab Mittag blauer Himmel. Nur am letzten Tag hat es den ganzen Tag geregnet. Abschließend lässt sich sagen, dass wir dennoch einen erholsamen Urlaub hatten. Für jemanden, der nicht viel Service erwartet und auch mal auf gutes Essen verzichten kann, ist das Hotel auf jeden Fall zu empfehlen. Wir werden jedoch nicht wieder in diesem Hotel Urlaub machen. Es gibt gewiss bessere 4Sterne Hotels auf Fuerteventura.
Die Zimmer waren immer total sauber. Der Balkon war groß genug und man konnte an einem Trockenseil die nassen Handtücher aufhängen. Das Bad mit Wanne war auch angenehm groß und immer sauber. Was jedoch öfters vorkam, waren Löcher in den Handtüchern. (Einsparungsmaßen?) Auch die Badetücher die man ausleihen kann sind oft kaputt. Könnte vielleicht daran liegen, dass die Tücher bei Regen als Fußabstreifer vor dem Hotel benutzt werden?! Es war ein Kühlschrank, Klimaanlage und TV mit 4 deutschen Programmen vorhanden. Die Klimaanlage schaltet sich automatisch aus, wenn man die Balkontür öffnet.
Bei diesem Punkt muss man beachten, dass die Qualität der Speisen einfach Geschmackssache ist und von Mensch zu Mensch unterschiedlich bewertet wird. Dem einen schmeckt´s, dem anderen nicht. Man sollte meiner Meinung nach aber nicht zu viel Erwarten. Feinschmecker werden in diesem Hotel nicht auf den Geschmack kommen. Aber man sollte das Restaurant auch nicht mit einem deutschen Restaurant vergleichen. Das Frühstücksbuffet bietet alles was man zum Frühstück erwarten kann. Frisch zubereitete Rühreier, Spielgeleier, Bakon, Omelett, Pfannkuchen usw. Die Eier waren meist mehr roh als fertig. Es gab verschiedene Sorten Wurst und Käse, Müsli, Salat, Gebäck usw. Wenn man die Wurst mit den Händen angefasst hatte, dann waren die Finger so fett als hätte man sie in Öl getaucht, dementsprechend schmeckte die Wurst auch. Die Mini-Brötchen konnte man unmöglich mit den vorhandenen Messern schneiden, aber es gab viele andere Weißbrote, Schwarzbrote und Vollkornborte. Zu jeder Mahlzeit wurde immer frisches Obst angeboten, was auch sehr gut schmeckte. Nach drei Tagen wollten wir schon gar nicht mehr zum Mittag oder Abendessen da es immer das Selbe gab und uns der Appetit schon beim Gedanken daran vergangen ist. Mittags und abends gab es immer ähnliche Gerichte. Meistens gab es Mittag einfach die Überreste vom Vorabend, es stand einfach nur ein anderes Schild davor. Einmal gab es mittags Reispfanne mit Hühnchen. Das Hühnchen war weiß. Abends gab es das Selbe, das Hühnchen war hellbraun und zum Mittag am nächsten Tag gab es wieder das Selbe und das Hühnchen war dunkelbraun. Wer glaubt da noch, dass das frisch zubereitet wurde? So etwas ist für ein 4 Sterne Hotel eine Unverschämtheit. Es gab immer eine Sorte Fleisch und eine Sorte Fisch. Dies wurde alles am Buffet frisch gebraten. Der Fisch war immer gut, die Abwechslung lies jedoch zu wünschen übrig. An den Themenabenden, wie orientalischer Abend oder Moonlight dinner gab es immer gutes Essen. Gegrillter Fisch und Fleisch, geschmacklich alles einwandfrei, vor allem der Fisch war echt top. Das Trinken war in Ordnung, solange man bei alkoholfreien Getränken blieb Bier wie typisch in Spanien nicht gut und der Wein schmeckte wie aus Tetrapacks. Die Cocktails am Abend waren schon fertig gemischt und total warm (4 Sterne Hotel???)
Zuerst das Positive. An der Rezeption sprechen alle gut Deutsch und auch das Personal im Restaurant spricht ein wenig Deutsch, so dass man sich verständigen kann. So dann zum negativen Teil. An der Rezeption wurden wir weniger freundlich empfangen. Uns wurde lediglich erklärt wo wir unser Zimmer finden, mehr nicht. Während eine andere Mitarbeiterin einem anderen Paar 5 Minuten lang erklärt hat wo man das Restaurant und die Bars findet, wie der Safe funktioniert usw. So haben wir unseren ersten Abend damit verbracht, andere Urlauber zu finden, die uns den Weg zum Restaurant zeigten und uns die Stromversorgung im Zimmer herstellten. Dazu kam auch noch das wir nur Palmen vor dem Balkon hatten. Dementsprechend war unser erster Eindruck sehr negativ. Das Personal im Restaurant ist total überfordert. Es ist viel zuwenig Personal vorhanden (Einsparung?). Morgens um 9h war das T-shirt des Personals schon total durchgeschwitzt, weil sie ständig hin und her rennen mussten. Das man dabei nicht auch noch lächeln kann ist selbstverständlich. Außerdem steht das Personal noch zusätzlich unter Druck, da immer ein Mann im Anzug am Eingang des Restaurants steht und das Personal ständig zusammenscheißt wenn mal nicht gleich ein Tisch neu gedeckt wird. Die Zimmermädchen waren freundlich verstanden jedoch kein Wort Deutsch, war aber auch nie nötig da wir keine Beanstandungen hatten.
Das Hotel liegt direkt am schönen Sandstrand von Costa Calma. Um an den langen Sandstrand zu kommen, muss man bei Flut über unwegsames Gelände ca. 5 Minuten laufen. Direkt am Strand ist eine kleine Bucht, die super schön zum Schwimmen ist und bei Ebbe kann man sich dort auch in den Sand legen. Wir haben uns immer an den Pool gelegt (vorausgesetzt wir haben noch Liegen bekommen) und sind dann ab und zu runter zum Meer gelaufen um ein wenig zu schwimmen und sind dann wieder hoch zum Pool. An der Bucht sind jedoch immer sehr viele Urlauber. Bei Flut sind viele kleine, aber friedliche Fische dort, die von den Urlaubern gefüttert werden und deshalb auch immer wieder kommen. Auch vier zahme Streifenhörnchen leben dort in den Steinwänden und freuen sich immer über Futter. Das Hotel liegt circa eine Busstunde vom Flughafen entfernt. Bis zum Zentrum vom Costa Calma braucht man 10 Minuten zu Fuß. Dort findet man einen Spar, eine Parfümerie und wenige Geschäfte für Souvenirs und Bekleidung. Wer eine Telefonzelle sucht, muss auch Richtung Zentrum laufen. Zwar ist direkt vor dem Hotel eine, die ist aber leider tot, genauso wie die nächsten 3 Telefonzellen in Richtung Zentrum. Die nächstgelegene, funktionierende Telefonzelle findet man wenn man immer Richtung Spar geht, am Spar vorbei und dann die nächste Straße links. Am Ende der Straße befindet sich eine Telefonzelle. Viel Spaß beim Suchen :-)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist sehr schön und gepflegt. Vom salzwasser-Pool aus kann man direkt aufs Meer schauen, man hat also den Eindruck man würde im Meer schwimmen. Die Animation ist nicht aufdringlich und wird meistens nur von Kindern genutzt. Ein großes Problem am Pool sind die Liegen. Es sind viel zu wenig Liegen für so viele Urlauber und von Schirmen kann man nur Träumen. Die meisten Liegen sind defekt, wenn man glück hat, findet man irgendwo am Boden eine Bolzen der passt und man kann sich wenigstens auf die Liege legen, zwar unbequem aber man hat einen Liegeplatz. (Einsparungsmaßnahme?) Es steht überall dass man die Liegen nicht reservieren darf und dass das Personal die Handtücher auf reservierten Liegen einsammelt. Von wegen !!! Schon morgens um 9h sind fast alle Liegen reserviert und man hat kaum eine Chance noch freie Liegen zu finden. Die Handtücher hat während der ganzen Woche niemand eingesammelt, sodass viele Urlauber die Liegen reservierten. Es gibt eine Poolbar an der man Getränke und Snacks bekommt. Mittags gibt es Hamburger und Hot dogs zum Selbermachen. Auch Pommes und Pizza gab es ab und zu Man musste als nicht immer hoch zum Restaurant um Mittags zu essen. Kaffee, Tee und Eis gab es dort den ganzen Tag. Auf der Terrasse der Bar hatte man einen super Blick zum Meer.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nicole |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 5 |