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Angelika (36-40)
Verreist als Familie • Oktober 2019 • 1 Woche • SonstigeHC Award Gewinner in diesem Jahr nicht verdient!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Ich habe nun schon länger keine Bewertung mehr geschrieben, aber für dieses Mal möchte ich mir die Zeit dafür nehmen. Wir, zwei Erwachsene + Kind (11 Jahre), haben uns aufgrund der guten Bewertungen für dieses Hotel entschieden. Leider stimme ich dieses Mal mit den guten Bewertungen nicht überein und kann diese auch nicht wirklich nachvollziehen. Aber fangen wir erstmal an zu schreiben und schauen mal, ob Euch dieses Dinge/Situationen auch gefallen, bzw. gestört hätten: ALLGEMEINES ZUM HOTEL/LAGE: Die Lage des Hotels ist wirklich gut. Das Hotel liegt ziemlich am Ende von Costa Calma und in erster Strandreihe, was u. a. ein Grund dafür war, warum wir uns für dieses Hotel entschieden hatten. Der fast direkte Strandzugang - durch ein Tor die Treppen runter, durch eine Strandbar, welche nicht zum Hotel gehört, noch ein paar Stufen runter - gelangt man bei Ebbe zu einer schönen kleinen Bucht mit ein wenig Sandstrand. Wenn man zu einem schöneren und weitläufigerem Strand möchte, braucht man nur wenige Meter entweder nach links oder rechts laufen. Vorsicht: Bei Flut muss man über die kleinen Felsen laufen. Da würden sich dann für die Wege Badeschuhe empfehlen, ansonsten gelangt man aber auch zu den größeren Stränden über die kleine "Straße" oberhalb. Das Hotel verfügt u. a. über zwei schöne, ein wenig durch die untere Anlage geschlängelte, Poolbereiche. Die Wassertemperatur allerdings zu unserer Reisezeit (11.10.-18.10.19) so unterirdisch kalt, dass ein gemütliches, längeres verweilen im Pool nicht möglich war. Es stand zwar jeden Tag die Wassertemperatur von 25 Grad angeschlagen, aber dem war leider nicht so und trübte auch ein wenig den Wasserspaß für die kleineren Gäste. In dem Pool oberhalb der Anlage, relativ klein, kann ich mich nicht zu äußern, da wir dort weder gelegen haben, noch in diesem Pool schwimmen waren. Das Hotel ist "U-Förmig" erbaut - in der Mitte befindet sich das Haupthaus mit Rezeption, Restaurant, Abendbar, "Spielcasino", kleinere Shoppingläden und Abendanimation, nach rechts und links gelangt man zu den Zimmern. FAZIT Wir haben eine schöne, erholsame Woche im Hotel und auch mal außerhalb des Hotels verbracht, aber das lag nicht am Hotel selber, sondern u. a. auch an den Leuten, die wir kennengelernt haben. Aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnis und dem schlechten Service würde ich dieses Hotel nie wieder buchen. Vielleicht ist daran auch die 'ThomasCook Pleite' schuld! Alles möglich, aber so schlecht habe ich es auf Fuerteventura und woanders schon gar nicht erlebt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Alle unteren Zimmern hatten 'nur' Poolblick, alle Zimmer ab Etage 3 nach oben, wobei man hier sagen muss, dass die höchst liegende Etage Etage 1 ist, dann Etage 2, Etage 3 (Rezeption) und nach unten dann Etage 4, 5 und 6, sowie seitlich noch 7.8 und 9 bedeutet. Was man ehrlicherweise hier erwähnen muss ist, dass alle Zimmer in den unteren Etagen leider direkt neben ober direkt über dem Restaurant und der Abendbar lagen, so dass man Morgens ab ca. 7 Uhr bereits vom lauten Geschirreindecken geweckt oder Abends durch den Besuch der Abendbar wach gehalten worden ist. Wir hatten ein Zimmer in Etage 2, so dass wir ziemlich oberhalb waren und den "Lärmpegel" sowohl Morgens, wie auch Abends durch die geschlossene Balkontüre 'entkommen' konnten. Das die Hotelzimmer alle und generell, egal, in welchem Land man Urlaub macht, hellhörig sind, ist kein Geheimnis. Aber das weiß man und damit ist auch gut. Die Hotelzimmer sind, aufgrund dessen, dass das Hotel allgemein schon in die Jahre gekommen ist, nicht die modernsten, aber dafür sauber und für die Zeit des Urlaubes völlig ausreichend. Es befindet sich auch ein Safe, wie überall üblich, im Kleiderschrank, welchen man - wie so vieles in diesem Hotel, aber da komme ich noch zu - bezahlen muss. Wir haben für eine Woche 21 Euro bezahlt. Die Getränke in der Minibar sind nicht inklusive! Es befindet sich auch kein Wasserkocher auf dem Zimmer, so dass man sich mal zwischendurch einen Tee oder löslichen Kaffee selber machen konnte. Auch die, wie aus anderen Hotels gewohnten, Bademäntel, sowie Schläppchen findet man nicht vor. Es befindet sich ein Fön im Badezimmer.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Zum Frühstück: Es gab zum Frühstück alles, was das Herz begehrt. Um zB mich glücklich zu machen, reicht es aus, wenn es eine Omlettestation gibt und Toast und einen Toaster :-) Ansonsten gab es zum Frühstück auch alles das, was vermutlich in jedem anderen Hotel auch vorzufinden ist. Der Service allerdings war mehr als enttäuschend. Wer es gewohnt ist, seinen Kaffee Morgens zum Tisch gebracht zu bekommen, wie im Normalfall in jedem anderen Hotel üblich, wurde hier enttäuscht. Es standen zwei Brühstationen mit Filterkaffee im Speiseraum und daneben die Kannen, sowie Milch und Wasser für Tee und Teebeutel. Einen Cappuccino oder ähnlich zu erhalten, war zum Frühstück nicht möglich. Ich habe deshalb dafür absolut kein Verständnis, weil in der Abendbar im Haupthaus, sowie in der Poolbar gab es einen WMF Kaffeeautomaten, wo man sich Cappuccino und Co holen konnte und das man solche Automaten nicht auch im Speisesaal vorfindet, ist mir unerklärlich. Die Servicekräfte haben ihren Job gemacht (zB Tellerabräumen usw), aber nicht ein nettes Wort auf den Lippen oder sonstiges. Ich könnte niemanden im Service benennen, ob beim Frühstück, Mittag oder Abendessen, der mir irgendwie positiv in Erinnerung geblieben ist und das finde ich sehr sehr traurig. Einige, die das jetzt hier lesen werden, werden sicherlich jetzt denken, dass ich zu hart bin und Verständnis für die tägliche harte Arbeit der Servicekräfte haben sollte, aber nein, das bin ich ganz und gar nicht. Ich selber arbeite seit mehr als 18 Jahren nebenbei im Service und es gab in meinen Serviceschichten mit Sicherheit auch Tage, an denen ich vielleicht nicht gut drauf war, aber das hat der Gast nie gespürt, denn sowohl zu Hause als auch im Urlaub bezahlen Gäste sehr viel Geld für so einen Urlaub oder einen netten Abend beim Essen und gerade dieses Hotel war nicht günstig und dann kann ich einen bestimmten Service auch erwarten. Die einzigen Mitarbeiter, die ich hier absolut lobend erwähnen möchte sind: Jonathan von der Strandbar und Alexander von der Abendbar! Immer ein Lächeln und ein nettes Wort - das war sehr schön. Vielen Dank dafür! Zum Mittagessen: In der Regel haben wir den Mittagsnack in der Strandbar eingenommen, weil wir einfach zu faul waren, um uns anzuziehen und nach oben zum Hauptrestaurant zu gehen - Urlaub halt :-) Das Essen in der Strandbar war absolut ausreichend, um satt zu werden: Vom Hamburger bis Pasta und Salate war immer was dabei, was jeder mochte. Wir waren einmal im Hauptrestaurant zum Essen, aber das war dann das gleiche Essen, was es am Abend auch gegeben hat. Zum Abendessen: Es gab zum Essen immer etwas, um satt zu werden, aber wieder im Vergleich zu anderen Hotels gab es sehr wenig an Fleisch oder Fisch. Gambas gab es nicht an einem einzigen Tag, was für Spanien ja absolut ungewöhnlich ist. Die fünf Gambas, die eine Paella zierten, waren im Nu von den Gästen runter gepflückt. Zum Abendessen wurde man allerdings mit Getränken vom Servicepersonal versorgt, aber, wie zuvor schon erwähnt: Leider meistens ohne Lächeln und außer der Aufnahme der Getränke wurde auch kaum gesprochen - sehr schade. Zur Abendunterhaltung: Nach dem Abendessen zog es die meisten Gäste zur Abendbar, wo man bei einem leckeren Getränk verweilen konnte. Gewisse Getränke, wie zB Mojito oder Redbull haben Geld gekostet?! Die kleineren Gäste zog es eher ins 'Spieleparadies', wo es Billardtische und diverse Spielautomaten gab, aber ein kleiner TIP: Habt immer genügend Kleingeld in der Tasche, denn, wer es gewohnt ist, dass zumindest der Billardtisch umsonst ist, wird hier nicht schlecht staunen, denn pro Spiel bezahlt man 2,- €!


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Check in in unserem Fall lief unkompliziert und relativ schnell ab. Das war allerdings auch nicht schwer, denn wir kamen erst um kurz nach 22 Uhr im Hotel an und waren auch die einzigen 'Neuankömmlinge' zu diesem Zeitpunkt. Wer es sonst aus anderen Hotels/Ländern gewohnt war, freudig empfangen zu werden, zB mit einem netten Wort oder einem sogenannten "Welcom Drink" und "Now, is Holiday" wurde hier sehr enttäuscht. Es war zwar so ein "Welcom-Drink-Tisch" links neben der Rezeption aufgebaut, aber dieser war zu unserem Zeitpunkt leer. Wer es dann aus anderen Hotels/Ländern gewohnt war, seine Koffer evtl. durch den charmanten "Kofferboy" aufs Zimmer chauffiert zu bekommen, wurde wieder enttäuscht. Man bekam die Zimmerkarte, wurde noch gefragt, ob man Strandhandtücher für einen Pfand von 10,- € das Stück erhalten möchte und dann gab es eine knappe Orientierungshilfe, wo wir hin müssen und damit war man für deren Verhältnisse anscheinend genug "empfangen" worden. Danach ging es erstmal für uns darum, die Koffer auf das Zimmer zu bringen. Auf die Nachfrage, ob wir evtl. noch eine Kleinigkeit zu essen bekommen würden, wurde uns nur gesagt, dass wir, wenn wir die Koffer aufs Zimmer gebracht haben, nochmal zum Hauptrestaurant gehen können, denn dort würden wir noch was zu Essen bekommen. Wir sind dann ca. eine halbe Stunde später im Restaurant angekommen und haben einen Teller mit einem kleinen Stück Fisch, sowie eine Scheibe Schinken und einem Apfel und einer Pflaume erhalten. Der Beginn eines wunderschönen Aufenthalt in diesem Hotel wurde damit sehr getrübt. An dieser Stelle einen schönen Gruß (ironisch gemeint) an die Rezeptionistin Monika! Wir waren nicht oft an der Rezeption, ich meine in 7 Tagen 3 x, aber das war Monika schon zu viel. Einmal habe ich nach der Busverbindung von Costa Calma nach Jandia gefragt. Sie legte mir daraufhin völlig entnervt einen Plan von Costa Calma vor mit dem Worten: "Wissen Sie, wo wir uns befinden?" und dann mit den Worten: "Und sehen Sie, wo die Bushaltestelle ist?" Als ich sie dann darum gebeten habe, mir doch einfach zu zeigen, wo die Bushaltestelle ist, war das eigentlich schon zu viel verlangt. Beim zweiten Mal fragte ich nach einem Late-Check-out nach, weil wir einen späten Rückflug hatten und wir daher gerne das Zimmer länger behalten hätten. Sie teilte uns genervt mit, dass sie das nicht entscheiden können, sondern nur ihre Chefin und diese sei Donnerstag Früh hier und daher sollten wir Donnerstag Früh nochmal kommen. Das taten wir auch und Donnerstag Früh war keine Chefin in Sicht, sondern wieder nur Monika, die uns grinsend mitteilte, dass wir das Zimmer nicht behalten könne, weil das Hotel ausgebucht sei. Wer jetzt erwartet hätte, dass noch ein Satz, wie zB (…) aber dafür können wir Ihnen ein anderes Zimmer oder eine andere Möglichkeit zum frisch machen anbieten (…), kommen würde, würde vermutlich heute noch dort warten. Ich fragte daher nach, ob es noch eine andere Möglichkeit zum frisch machen geben würde und sie sagte kurz und knapp ein Duschzimmer. Auf die Nachfrage, ob sie uns dafür eintragen könne, kam nur, um welche Uhrzeit wir das nutzen möchten. Wir teilten ihr 16 Uhr mit und sie hat die Uhrzeit vermerkt. Am Tag unserer Abreise checkten wir so um halb elf schon aus - wieder war Monika da. Auf die Nachfrage, ob wir unsere Koffer irgendwo sicher abstellen könnten, gab sie mir ein Schlüsselband und sagte nur kurz und knapp, dass hinter der nächsten Säule eine Tür sei, da können wir die Koffer abstellen. Gesagt, getan. Um 15.50 Uhr standen wir dann wieder, wie vereinbart, an der Rezeption und fragten nach dem Duschzimmer. Monika teilte uns mit, dass es noch nicht 'frei' wäre - wir müssen warten. Um fünf nach vier fragte ich nochmal an der Rezeption nach und ein junger Mitarbeiter - woher er auch immer kam auf einmal - führte uns zu diesem Duschzimmer. Was wir nicht wussten, vielleicht, weil wir so ein Duschzimmer noch nie benutzen mussten, war, dass wir nur eine halbe Stunde Zeit haben, um zu duschen. Um 16.15 Uhr waren wir dann endlich im Duschzimmer, um 16.30 Uhr klopfte der junge Mann, welcher uns zuvor zum Zimmer gebracht hatte, bereits mit den nächsten Gästen an dieses Duschzimmer?! Schon mal mit zwei Erwachsenen und einem Kind innerhalb von 15 Minuten geduscht, gewaschen, angezogen? Ich kann nur sagen: Das war sportlich! Da wir leider immer nur auf Monika an der Rezeption getroffen sind, kann ich leider zur Rezeption kein positives Feedback geben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist wirklich gut. Das Hotel liegt ziemlich am Ende von Costa Calma und in erster Strandreihe, was u. a. ein Grund dafür war, warum wir uns für dieses Hotel entschieden hatten. Der fast direkte Strandzugang - durch ein Tor die Treppen runter, durch eine Strandbar, welche nicht zum Hotel gehört, noch ein paar Stufen runter - gelangt man bei Ebbe zu einer schönen kleinen Bucht mit ein wenig Sandstrand. Wenn man zu einem schöneren und weitläufigerem Strand möchte, braucht man nur wenige Meter entweder nach links oder rechts laufen. Vorsicht: Bei Flut muss man über die kleinen Felsen laufen. Da würden sich dann für die Wege Badeschuhe empfehlen, ansonsten gelangt man aber auch zu den größeren Stränden über die kleine "Straße" oberhalb. Das Hotel verfügt u. a. über zwei schöne, ein wenig durch die untere Anlage geschlängelte, Poolbereiche. Die Wassertemperatur allerdings zu unserer Reisezeit (11.10.-18.10.19) so unterirdisch kalt, dass ein gemütliches, längeres verweilen im Pool nicht möglich war. Es stand zwar jeden Tag die Wassertemperatur von 25 Grad angeschlagen, aber dem war leider nicht so und trübte auch ein wenig den Wasserspaß für die kleineren Gäste. In dem Pool oberhalb der Anlage, relativ klein, kann ich mich nicht zu äußern, da wir dort weder gelegen haben, noch in diesem Pool schwimmen waren. Das Hotel ist "U-Förmig" erbaut - in der Mitte befindet sich das Haupthaus mit Rezeption, Restaurant, Abendbar, "Spielcasino", kleinere Shoppingläden und Abendanimation, nach rechts und links gelangt man zu den Zimmern.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    ANIMATION In der Hotelbeschreibung und in den Bewertungen stand etwas von Animation, aber außer um 12.30 Uhr zum Watergym, war uns nicht bewußt, dass es in irgendeiner Art und Weise eine Animation in diesem Hotel gibt. Erst ab Mitte des Urlaubes wechselten die Animateurinnen und siehe da: Es kam 'Leben' auf. Die neue Animateurin Becky lief oft am Pool lang und teilte mit, was als nächstes von den Animation an stand. Allerdings gab es nie 'Werbung' für irgendeine Vorführung für Abends nach dem Essen oder sonstiges. Ansonsten kann ich zu anderen Aktivitäten, die das Hotel hergeben soll, leider nichts sagen, da wir darüber keinerlei Information erhalten haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:1
    Dauer:1 Woche im Oktober 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Angelika
    Alter:36-40
    Bewertungen:18
    Kommentar des Hoteliers

    Wir bedanken uns für die Bewertung von Angelika und wir bedauern gleichzeitig, dass wir unsere Gäste nicht in allen Punkten zufriedenstellen konnten. Wir nehmen den Kommentar als Anlass, um unsere Service-Leistungen zu prüfen und werden die genannten Punkte in unserem kommenden Abteilungsleiter-Meeting ansprechen. Ein zufriedener Gast hat für uns oberste Priorität und wir hoffen, dass wir das Vertrauen von Angelika wiedererlangen können Mit freundlichen Grüßen, Qualitätsabteilung