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Ralf (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2013 • 1 Woche • Strand
SENTIDO - eine neue Qualität?
5,0 / 6

Allgemein

Mit seinen ca. 250 Zimmern zählt das Buganvilla nicht zu den oft terrassenförmig angelegten Bettenburgen in Jandia. Damit bewahrt es sich seine familiär persönliche Note, die sich in mancher Hinsicht positiv auswirkt. Die Hotel- und Gartenanlage besteht zwar bereits über (13?) Jahre, wirkt aber überwiegend gepflegt. Die neue Hotelleitung ist um eine ständige Anpassung bemüht, soweit es der Hotelbetrieb zulässt. Die erweiterte, durch Glasscheiben windgeschützte Sonnenterrasse, ihre (noch) fehlende Beleuchtung, die gerade neu angelieferten Sonnenliegen, sind Teil dieses Erneuerungsprozesses, zu dem während unseres Aufenthaltes u.a. auch der Wechsel der Bestecke im Restaurant zählte. Die etwas in die Jahre gekommene Poolanlage (Kinder-/Schwimmerbecken, Whirlpool) könnte bei allen Renovierungsbemühungen die größere Herausforderung sein, da gerade das nur max. 1,35m tiefe Schwimmerbecken nicht nur eine angemessene Größendimension vermissen lässt, sondern auch der Allgemeinzustand der befliesten Flächen (lose, fehlende Mosaiksteine) einen akuten Sicherheitsmangel signalisiert. Die Sonnenterrassen sind aufgrund der teilweisen Erweiterungen stufig angelegt, wobei eine Stolpergefahr wegen fehlender Markierung nicht besonders angezeigt ist. Höhere Kantensprünge (1m) sind entweder notdürftig mittels losem Absperrgitter, oder gar nicht nicht gegen Absturzgefahr gesichert. Der Sitzbereich um die Poolbar ist mit hellen Korbmöbeln ausgestattet, die funktional als ausreichend betrachtet werden können, ihre besten Jahre aber wohl auch schon hinter sich haben. Die weißen Lobbymöbel (Sessel, Couches, Liegen) auf der Sonnenterrasse der angrenzenden „Blue Bar“ bildeten in dieser Hinsicht einen modernen Kontrast, der allerdings von einem eher unästhetischem grünen Filzteppich (Kunstrasen?) gestört wurde. Im Salon wird jeden Abend für kurzweilige Unterhaltung (Vogelschau, Akrobatik, DJ, etc.) gesorgt. Die Salonbar ist entsprechend stark frequentiert. Die Sitzgelegenheiten im Salon sind noch Relikte aus den 90igern. Im Untergeschoß wird der Spa Bereich mit Wellness- und Fitness Räumen gebildet. Leider kann der Wellnessbereich mit Hallenbad, Saunen, etc., selbst für AI-Bucher nur kostenpflichtig benutzt werden. Das Hotel war überwiegend von deutschen Urlaubsgästen der Altersklasse 50+ frequentiert.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Standard-Doppelzimmer mit Wannenbad hatte eine ausreichende Größe. Zur Ausstattung gehörte ein Schreibtisch mit integriertem Kühlschrank, eine zus. Couch mit Couchtisch, Flat-TV, Klimaanlage, Mietsafe (Schlüssel gegen kl. Gebühr) und Telefon. An den Nachtischen haben wir zusätzliche Steckdosen vermisst (Apnoegerät, Musikwecker, etc.) Die dunklen stilvollen Möbel waren in gutem Zustand. Das Wannenbad, Waschtisch, Seifenspender, Wandfön und WC waren funktional und sauber. Die glanzlosen Armaturen waren etwas schwergängig (verkalkt?). Die Beleuchtung im Bad war vornehmlich für kosmetische Aktivitäten sub-optimal. Ansonsten fiel nur noch das Fehlen von Aufhängehaken im gesamten Bad- und Flurbereich auf. Die Terrasse zum Garten (Hotel Eingangsseite) war angemessen mit einem Tisch mit 2 Stühlen, sowie einer ausziehbaren Wäscheleine ausgestattet.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Was (bitte schön?) war denn hier an den erfahrenen gastronomischen Erfahrungen so “mieserabel“ oder gar „grauenhaft“ ??? Wenn man manche Kritiken in den Foren liest, glaubt man nicht, zur gleichen Zeit am gleichen Ort gewesen zu sein. Überhaupt; welchen Wahrheitsgehalt sollte man einer solchen negativen Bewertung denn beimessen, wenn man sich offensichtlich nicht über die Bedeutung, noch seine korrekte Schreibweise des Adjektives „miserabel“ voll bewusst ist? Wollten diese Kritiker wirklich zum Ausdruck bringen, dass die vielfältige Auswahl an Gerichten per Definition „auf ärgerliche Weise sehr schlecht“, oder gar „erbärmlich schlecht“ waren? Wenn doch, müssten diese wohl einen 3-Sterne Koch zu Hause haben!? Wir haben zumindest sieben Tage lang (AI-Paket) sowohl das Mittags-, als auch das Abendbuffet in vollen Zügen genossen. Viele der angebotenen Speisen mussten schweren Herzens verschmäht werden, um den Zustand der Übersättigung zu vermeiden. So konnte man nach seinem Gusto zwischen der eher landestypischen Zubereitung von Geflügel, Rind, Schwein und Fisch auswählen. Sättigungsbeilagen, Gemüse, Salate und Obst – in allen Variationen - was das Herz begehrt. Die Desserts waren eine Augenweide (daher sind Bilder besser als alle Worte). Montags gab es BBQ und freitags Paella an der Poolbar; einmal wurde vom Chef des Hauses zum Candlelight Galadinner geladen, jeweils mit einer adäquaten musikalischen Begleitung. Die Getränke wie z. B. Bier, Wein, Softdrinks entsprachen normalem Standard, lokale Spiritousen, Sekt, oder Cocktails eher Durchschnitt. Der Kaffee zum Frühstück war gewöhnungsbedürftig. Der alternative Espresso Automat konnte leider auch nicht überzeugen. Ansonsten gehörte die Vielfalt der Frühstückstafel zu den positiven Seiten. Auch Diabetiker kommen bei Naturjoghurt, Diätkost, Müsli-Ecke, Obst und Vollkornbrot nicht zu kurz.


    Service
  • Gut
  • Entgegen vieler anderer Meinungen waren die Servicekräfte freundlich und zuvorkommend (wie man in den Wald hineinruft…..!). An der Rezeption hatte man bei Fragen, oder kleineren Wünschen, immer einen kompetenten Ansprechpartner. Der Zimmerservice entsprach den allgemeinen Erwartungen, ohne sich jedoch besonders zu empfehlen. Trinkwasser wurde auf dem Zimmer nur sporadisch nachgereicht, die Badetücher nur einmal in der Woche gewechselt. Etwas ungewöhnlich für ein 4-Sterne Hotel: der Zimmerservice findet generell an Sonntagen gar nicht statt. Im Büffet-Restaurant wurde trotz einer vermeintlichen Unterbesetzung stets zügig abgeräumt. An den Grillstationen wurde man von dem freundlichen Küchenpersonal nach Wunsch bedient.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Bustransfer vom Aeropuerto Rosario dauert ca. 1,5 Stunden. Die zentrale Lage des Buganvilla zum Strand, sowie zu den Einkaufszentren und Restaurants ist ideal. Der kleine Ort Morro Jable ist bei einem kleinen Strandspaziergang (2 km) in kurzer Zeit zu erreichen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das wöchentlich festgelegte Animationsprogramm war abwechslungsreich, jedoch immer unaufdringlich. Wir hatten die Angebote allerdings wegen anderer Interessen so gut wie gar nicht wahrgenommen. Wie bereits erwähnt, zeigt die Poolanlage akut einige gravierende Renovierungsrückstände, die während des Hotelbetriebes nur mittelfristig zu beheben sind. Trotzdem sollten die Sicherheitsaspekte unmittelbar befolgt werden!


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralf
    Alter:61-65
    Bewertungen:40