Wir sind Fuerte-/Jandia-Wiederholungstäter und fanden bis dato keine Hotelanlage die es lohnte, mehrmals dort zu buchen. Unsere Kriterien waren und sind: kleinere Anlage, zentral gelegen, so dass man am Abend kein Auto benutzen muss, sauber, ruhig und guter Service. Nun, wir sind mit diesem Hotel fündig geworden. Das gesamte Personal war ausgesprochen freundlich, das Preis-Leistungs-Angebot war stimmig. Auffallend war schon bei der Ankunft die Sauberkeit im und vor dem Hotel, besonders auch die Sauberkeit der für alle öffentlich zugänglichen Toiletten im Rezeptionsbereich. Das Hotel stellt für die Gäste unentgeltlich einen WiFi-Zugang zur Verfügung. Den Zulassungscode erfragt man an der Rezeption. Die Qualität ist ortsabhängig unterschiedlich, zudem kann immer nur ein Gerät online sein. Die in der Ortsmitte gelegene Hotelanlage ist sehr gepflegt und trotz der Lage (Zentrum, Spielcenter, Durchgangsverkehr, Geschäfte und Lokale, die zum Teil Live-Musik bieten) dringt kaum Lärm durch, am Abend kehrt spätestens gegen Mitternacht absolute Ruhe ein. Das soll aber nicht heißen, dass die Lokale im Ort auch schließen. Die Poolbar, der eigentliche Zentrale Punkt für die Hotelgäste, stellt den Betrieb um 23 Uhr ein. Ein erholsamer Schlaf nach einem doch anstrengenden Pool- o. Strandtag ist so gewährleistet. Da wir nach der Ferienzeit anreisten, waren kaum Kinder im Hotel, hauptsächlich ältere Reisende. Auffallend war, dass zum Großteil deutsche und österreichische Gäste in der Anlage waren. Wir freuen uns schon jetzt auf die Urlaubszeit 2014 und denken, das Hotel für künftige Aufenthalte gefunden haben. Unser Dank an dieser Stelle dem Personal des Buganvilla.
Die Zimmer, wir hatten eines im obersten Stockwerk mit Meerblick, sind geräumig. Ausgestattet war es mit Doppelbett, Einbauschrank, Schreibtisch, Couch, Einbaukühlschrank und neuerem Fernsehgerät, sowie Haustelefon. Vom Bett aus hatte man zudem die Möglichkeit, ein Einbauradio zu bedienen. Über eine abschließbare Schiebetüre gelangte man auf den Balkon, in unserem Fall mit einem sehr schönen Ausblick auf die Hotel- und Poolanlage und den Meeresstrand mit Leuchtturm. Zum Zimmer gehörte zudem ein abgetrennter Badbereich mit Toilette und Wannendusche mit Trennwand. Ein Föhn ist dort stationär vorhanden. Auch gibt es im Einbauschrank auf jedem Zimmer einen Tresor. Wer einen solchen benötigt, sollte dies bereits am Empfang äußern. Die Sicherheit ist natürlich kostenpflichtig, preislich nicht astronomisch hoch und bestimmt sinnvoll. Für die Bedienung des Fernsehers wird die Fernbedienung benötigt. Diese kann man gegen eine Kaution an der Rezeption bekommen. Schönheitsfehler gibt es auf den Zimmern natürlich auch, so kleine Schäden an Möbeln und Wänden. Aber ehrlich, ist zu Hause auch immer alles in Ordnung? Auf jeden Fall waren die Räume optisch sehr gut in Schuss und gepflegt. Bei Schäden einfach diese an der Rezeption melden, Haustechniker haben wir einige gesehen und der Schaden wird mit Sicherheit dann schnell beseitigt. Verständigungsprobleme sind kaum vorstellbar, deutsch wird verstanden.
Wir haben nur, da wir täglich an den Strand gingen, Frühstück, einen Snack und mehrmals das Abendessen im Hotel zu uns genommen. Das Frühstück bietet für jeden etwas. Frische Säfte, verschiedene Brot- und Gebäcksorten, Tee, Kaffee, Eier, Pfannkuchen, Aufschnitt, Obst und noch vieles mehr. Das Mittagsbuffet haben wir nicht aufgesucht, können darüber also nichts angeben. Am Pool konnte man sich nachmittags an der Poolbar verpflegen. Es gab belegte Toast, die man in einem Sandwichtoaster erwärmen konnte, Kuchen und Obst. Das Abendessen bot auch für jeden Geschmack etwas. Frische Salate, täglich Fisch, Pasta und Fleischgerichte. Dass das Fleisch manchmal etwas trocken war, was wir schon gelesen hatten lässt sich wohl bei einem Buffet mit Warmhaltefunktion nicht vermeiden. Zum Nachtisch noch ein paar Worte: die Auswahl war riesig. Eis, Creme, Pudding, Obst, Kuchen, Pralinen. Wer also im Gastrobereich nichts findet ist wohl selbst schuld, zu Hause hat man dies mit Sicherheit nicht. Mittwochs gab es das „Galadinner“. An diesem Tag war die Auswahl noch reichhaltiger, dementsprechend natürlich auch der Andrang. Leider befinden sich im Außenbereich zu wenig Tische. Uns war es im Innenbereich zu warm und bei Ansturm auch etwas zu laut. Da denkt aber jeder anders. Trotzdem wir mit dem Gastrobereich im Hotel zufrieden waren wichen wir dann halt hin und wieder auch auf Lokale im Ort aus. Schon bei der Anreise waren wir am Empfang auf eine Kleiderordnung zum Abendessen aufmerksam gemacht worden. Am Zugang zum Speisebereich lag zudem ein Hinweis mit der Bitte diese einzuhalten, auf. Leider hielten sich einige Gäste nicht daran. Vielleicht sollte sich mancher einmal dem Gedanken hingeben, dass er sich in einem 4-Sterne-Haus befindet. In Deutschland würde es keinem einfallen, in „Freizeitkleidung“ solche Örtlichkeiten zu betreten, auch wenn man Urlaub hat. Zwischen Rezeption und Gastrobereich befindet sich auch die Showbühne mit gesonderter Bar. Wer einen AI-Drink einnehmen will, kann dies hier auch tun. Wer einen Cappuccino möchte, kann sich diesen nach dem Essen dort auch ordern, allerdings das gegen Bezahlung. Das kostet nicht die Welt, gehört aber zum Abschluss eines guten Essens.
Der schön angelegte Hotelkomplex wird im Außenbereich in den frühen Morgenstunden, noch vor der Frühstückszeit, vom Servicepersonal gereinigt. Dies betrifft die Wege, die Anpflanzungen, die Liegen und den Pool, aber auch den Innenbereich. Zur Begrüßung fanden wir im Zimmer eine Flasche Sekt vor. Eine Flasche Wasser, die im Zimmer bereitgestellt war, wurde vom Reinigungspersonal täglich, bis auf Sonntag, gewechselt. Ebenso war es mit dem Wechsel von Hand- u. Badetüchertüchern. Das Servicepersonal im Gastronomiebereich ist sehr aufmerksam, freundlich und flott, auch oder gerade zu Stoßzeiten. Besondere Belastungen hatte das Personal an der Poolbar zu überwinden. Am Spätnachmittag und am Abend trafen sich an diesem bereits erwähnten Punkt eine Vielzahl der Hotelgäste. Schnell bildete sich eine längere Schlange, die das eingespielte Personal jedoch professionell meisterte. In Kommentaren war hier ein Dionis erwähnt worden, der bei vielen Gästen gut angekommen war. Dieser fiel uns während unseres Aufenthaltes auch auf. Er hatte alles im Blick, zeigte Übersicht, war schnell und brachte es zudem fertig, einen Anfänger im Hochbetrieb mit stoischer Ruhe anzulernen. Das ganze absolvierte er zudem stets gut gelaunt und war immer top gepflegt. Wir haben Kritiken gelesen, bei denen bemängelt wurde, dass Gläser im Bar oder Tischbereich herumstehen. Stimmt, das sahen wir auch. Wenn aber das Servicepersonal der Bar kurz Luft hatte, wurden diese entfernt. Kurzum, man sollte nicht kleinlich sein, man tut was man kann.
Wie hier schon von anderen geschrieben, findet man links und rechts entlang der Hauptstraße die Ladenzeile. Hier gibt es auch einen gut sortierten Supermarkt. Angrenzend, in Richtung Morro Jable, kommt man an das Cosmos-Center mit Geschäften und Lokalen, und noch ein Stück weiter zum Gelände für den „Afrikanischen Markt“, der einmal in der Woche, donnerstags, stattfindet. Am Cosmos-Center gibt es auch den nächstgelegenen Taxistand. Zu Fuß geht man in ca. 30 Minuten entlang der Strandpromenade zu den Fischlokalen im Zentrum Morro Jables, die man, so unser Tip, besuchen sollte. Wer nicht gehen will, ruft sich an der Rezeption ein Taxi oder benutzt eines vom nahegelegenen Standplatz. Das kostet nicht die Welt, knapp 3 Euro für eine Fahrt. Wer nicht am Pool verweilen will, hat in etwa 10 Minuten, nur vom Hotel aus über die Hauptstraße, das Meer mit seinem feinen Sandstrand erreicht. Täglich wird der Strand in den Morgenstunden gereinigt. Wer Ausflüge unternehmen oder einen Strand aufsuchen will, der weiter entfernt ist, findet in Hotelnähe auch die Bushaltestelle. Unterschiedliche, organisierte Ausflüge werden natürlich auch im Hotel angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hierzu können wir nicht viel schreiben. Der Pool wurde täglich gereinigt, auch die Randbereiche und Wasserabläufe. Dazu gehörte auch die Kontrolle der Wasserqualität. Der Pool ist für Kleinkinder abgetrennt, auch ein versehentliches Wechseln in tiefere Bereiche ist durch eine Glaswandung nicht möglich. Der gesamte Bereich ist bewacht. Zum Sportangebot können wir nichts schreiben. Animation wurde für die Erwachsenen (Joga, Dehnung u.a., auch Spiele), sowie die wenigen anwesenden Kinder geboten. Letztere wurden auch bei der „Abend-Animation“ nicht vergessen. Am Abend finden neben dem Gastrobereich, bei erwähnter Innenbar, Unterhaltungsdarbietungen statt. Hier gibt es täglich wechselndes Programm, auf das im Empfangsraum aufmerksam gemacht wird.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Peter u. Heike |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 10 |

