- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das alte Hotel "Tofio" sollte nach Angaben der Reiseleitung ursprünglich renoviert und erweitert werden. Da die Bausubstanz für zu schlecht befunden wurde, hat man umdisponiert und das "Bahia Playa" komplett neu errichtet (dies geht leider aus den meisten Reisekatalogen nicht hervor). Die Anlage ist modern und sauber. Leider gehören die Freizeitanlagen (Tennis-, Volleyball- und Fußballplatz) noch zum alten Hotelbereich, welcher hinter der Hotelruine des alten Tofio liegt und nur durch den sehr ungepflegten und verdreckten alten Hotelgarten zu erreichen ist. Zum Zeitpunkt unseres Urlaubs war das Hotel nur zu einem geringen Teil belegt (fast ausschließlich von deutschen Urlaubern - jung und alt gemischt).
Die Zimmer sind modern eingerichtet. Jedes Zimmer verfügt über Balkon / Terrasse, Klimaanlage, Bad / Dusche mit Fön, Minibar (leider nur auf Zimmertemperatur), TV (mehrsprachig, einige deutsche Programme) und Safe gegen Gebühr. Positiv anzumerken ist, dass wir auf Wunsch ohne Aufpreis ein Zimmer mit Meerblick erhalten haben. Die Aussicht und die Sonnenuntergänge waren schlichtweg beeindruckend. Laut Direktion ist man sehr darauf bedacht, der Umwelt etwas Gutes zu tun und die Handtücher, wie auch in anderen Hotels üblich, nicht täglich zu wechseln. Daher wird darum gebeten, auzuwechselnde Handtücher IN die Badewanne zu legen. Da bis auf einen Handtuchhaken keine weiteren vorhanden sind, muss man z. B. auf die Duschwand ausweichen, was offenbar ebenfalls als "IN der Badewanne" interpretiert und einkassiert wird. Alle restlichen Handtücher werden wieder zusammen gelegt und zu den neuen gesteckt, so dass leider hinterher nicht mehr ersichtlich ist, welche Handtücher schon benutzt wurden und von wem. Dies macht das umweltbewusste Verhalten seitens der Gäste leider nicht einfacher. Größtenteils waren die Zimmer sauber, leider hat man die Ecken und Fußböden wohl z. T. ausgespart, so dass sowohl die Glastür im Badezimmer sowie der Fußboden neben der Toilette vom ersten Tag an dreckig waren, was sich in den 2 Wochen unseres Aufenthalts auch nicht geändert hat. Im Normalfall war die Geräuchkulisse sehr ruhig, an manchen Tagen war der Lärm des Personals jedoch leider recht hoch, was aufgrund der Tageszeit (entweder nachts oder früh morgens) sehr störend war.
Entgegen der Angaben im Hotelpropekt sind lediglich ein Restaurant sowie die Poolbar und die Lobbybar vorhanden bzw. geöffnet. Leider waren beide letzteren nur sehr unregelmäßig bzw. gar nicht besetzt, so dass es eine Herausforderung war, im Hotel tagsüber einen Kaffee zu bestellen. Das Restaurant an sich ist sauber und bietet ausreichend Platz, um in Ruhe essen zu können. Das Personal ist sehr aufmerksam und freundlich. Die Getränkepreise sind im Vergleich zu anderen Hotels dieser Kategorie erfreulicherweise recht günstig. Wir hatten Vollpension gebucht: Angeboten wird ein überschaubares europäisches Frühstücksbuffet. Da die warmen Speisen bei frühem Erscheinen schon einige Zeit auf der Warmhalteplatte stehen können, empfiehlt es sich, morgens nicht zu den ersten Gästen zu gehören und sich die Eier später frisch zubereiten zu lassen, wenn der Koch anwesend ist. Dazu erhält man Kaffee oder Tee und hat die Wahl zwischen zwei verschiedenen Säften (von diesen bitte nicht zu viel erwarten, da nicht frisch zubereitet). Mittags wird "leichte Kost" angeboten, welche täglich aus zwei verschiedenen Sorten Nudel sowie einem sehr überschaubaren Salatbuffet und einer Auswahl an Früchten besteht. Da man offenbar die vegetarischen Besucher hier nicht berücksichtigt hat, ist für diese oft nur Salat mit Essig und Öl angesagt (die Auswahl an Saucen beschränkt sich an manchen Tagen nur auf Bolognese und Krabbensauce). Das Abendessen besteht aus einem etwas abwechslungsreicheren Buffet mit Vorspeisen / Tagessuppe, Hauptspeisen und Dessert. Auch hier gilt es, sich Fisch und Fleisch besser frisch zubereiten zu lassen, da die Speisen lange warmgehalten werden bzw. oft nur lauwarm sind. Das Nachspeisenbuffet ist überschaubar und recht schnell vergriffen bzw. das Eis geschmolzen - hier heißt es also sputen. Die Qualität der Speisen ist unterschiedlich und somit meist Glückssache (teilweise sehr lecker, teilweise leider nur auf Kantinenniveau und verkocht oder verwürzt).
Das Personal spricht durchgängig deutsch und ist zum größten Teil sehr nett und hilfsbereit - dies trifft vor allem auf das spanische Personal zu. Leider gibt es wie immer auch hier schwarze Schafe. Ein Frühstückspaket für Ausflüge wird leider nicht angeboten, lediglich ein vorgezogenes Frühstück mit vorbereitetem Käse / Aufschnitt und rohem Toast, was je nach Uhrzeit nicht mehr sonderlich appetitlich aussieht. Hier sollte man über einen besseren Service nachdenken. Man sollte sich nicht auf die Beschilderungen im Hotel verlassen, da z. B. Shops und Toiletten entweder nicht vorhanden oder abgeschlossen sind. Am besten, man macht zu Anfang einen Rundgang und überzeugt sich selbst vom Angebot bzw. den Örtlichkeiten, um nicht später suchen zu müssen.
Das Hotel liegt fast unmittelbar am schwarzen Sand-/Kiesstrand, lediglich durch eine schmale Promenade vom solchen getrennt. Da die Brandung meist relativ stark ist und der Wind recht heftig bläst, laden die geschützten Hotelpools eher zum Baden ein. Der Ort ist sehr überschaubar und wirkt tagsüber wie ausgestorben - daher nur für Ruhesuchende zu empfehlen. Neben ein paar kleineren Läden gibt es einen recht gut sortierten und günstigen Supermarkt inklusive Geldautomaten. Ein Mietwagen ist empfehlenswert (gibt es günstig in Costa Calma oder am Flughafen). Alternativ kann man mit der Linie Nr. 1 nach Süden über Costa Calma und Jandia bis Morro Jable fahren oder Richtung Norden bis Puerto del Rosario.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt 3 PC's mit Internetzugang gegen Gebühr. Daneben gibt es einen Raum mit Dart, Kicker und Billard - ebenfalls gegen Gebühr. In der Lobby gibt es ein Animationsprogramm, welches wöchentlich aktualisiert wird. Das Hotel war während unserem Aufenthalt zu ca. 1/3 belegt, so dass das angebotene Programm mangels Beteiligung meist ausgefallen ist. Darüber hinaus gibt es einen Spa- und einen Fitnessbereich. Die Geräte werden offensichtlich nur unregelmäßig überprüft, so dass man sich vorher genauer anschauen sollte, welches man benutzen will. Der Poolbereich ist sehr sauber und ansprechend, so dass man hier gut ausspannen kann. Sonnenschirme und Liegen sind in ausreichender Anzahl vorhanden und Handtücher kann man gegen Kaution an der Rezeption erhalten. Die Poolbar war, wie bereits oben erwähnt, leider die meiste Zeit nicht besetzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Iris |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |