Es handelt sich um eine sehr geräumige, für Erholungsurlaub top geeignete Anlage, wenn man dem allgemeinen "Pooltrubel" entfliehen will und nicht Liege an Liege gereiht sein soll. Auch für Familien - gleichfalls mit älteren Kindern - bestens geeignet. Die beiden Pools sind in Wirklichkeit grösser, als sie auf Fotos wiedergegeben werden. Ein Poll dürfte beheizt sein, der zweite Pool ist evtl. unbeheizt, aber gleichfalls angenehm warm. Die Hotelanlage befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand. Dies gilt auch für das Hotel als solches. Wir hatten HP gebucht. Man trifft Engländer und Spanier sowie (einige) Deutsche, wenige Franzosen. Es ist jedes Alter vertreten. Wenn hier einer meckert, versteht man die Welt nicht mehr.Klar gibt es, wie überall, einige Mängel, die aber den Erholungswert nicht mindern. Zudem ist die Lage des Hotels, bezogen auf Sa Coma, doch relativ nah. Aufgrund einiger früherer Beschreibungen bei holidaycheck hatten wir vor unserem Aufenthalt die Vorstellung, mitten in der "Pampa" zu landen. Dem ist aber nicht so. Auch stören die beiden angrenzenden Strassen in keinster Weise. Zum Strand sind es ca. 400 Meter, an der breits oft beschriebenen Ranch vorbei, eben durch ausgetrocknetes Gelände, einem sehr ungepflegten Terrain, was aber nicht das Problem des Hotels sein kann. Das Hotel ist von 4-Sterne-Schwester-Hotels umgeben, die ebenfalls mitbenutzt werden können. Dort reiht sich aber zum Großteil Liege an Liege. Wir haben dort ab und zu am Mittag einen Snack eingenommen. Aber auch jene Anlagen sind gepflegt. Aus unserer Sicht zeichnet sich das Hotel durch folgendes aus:Essen und Pools sind top. Die Sauberkeit ist insgesamt gewährleistet und der Hoteldirektor ist vielfach vor Ort, so dass sich Probleme bestimmt rasch lösen lassen würden. Die Anlage ist weitläufig und nicht überlaufen, jeder hat genügend Freiraum. Die Lage zu Sa Coma ist o.k. Die Kontaktaufnahme zu anderen Urlaubern ist wohl etwas schwierig, vielleicht schwerer als in einem 4-Sterne-Hotel. Aber auch dies ist nicht der Belang des Hotels. Wir jedenfalls empfehlen das Hotel guten Gewissens weiter.
Wir hatten eine Juniorsuite und somit genügend Platz. Das Problem "Dusche/WC" wurde schon oft von Vorrednern beschrieben. Wir wussten insoweit, was auf uns zukam und hatten damit keine Probleme. Die Klimaanlage war top und funktionierte einwandfrei (auf jeweils halbes Grad einstellbar). Auch die Betten waren u.a. von guter Qualität. Unsere Suite verfügte über 2 Plasma-FS-Geräte. Der Sender gab es viele, darunter zumindest 6 deutsche Programme. Eigentlich hatten wir bei der Buchung den Wunsch geäußert, eine Suite Richtung Pool zu bekommen. Wir hatten dann eine Suite Richtung "hintere Strasse". Wir bezweifeln, ob das ganze Hotel ausgebucht war. Gleichwohl unternahmen wir nicht den Versuch, eine andere Suite zu bekommen. Die Lage unserer Suite war o.k. Die Strasse störte nicht und wir waren eh nur sporadisch auf dem Zimmer.
Wir hatten, wie bereits beschrieben, HP (Buffet). Hier gab es überhaupt nichts zu meckern. Qualität und Quantität stimmten. Die Abwechslung war gewährleistet. Es war stets alles sauber. Wenn zwei Bewertungen zuvor über das Essen gemeckert wurde, dann verstehen zumindest wir das nicht. Wir waren schon in vielen 4- und einigen 5-Sterne -Hotels, auch in 4-Plus-Hotels, meinen, die Sache einigermassen gerecht einschätzen zu können. Wer hier meckert bleibt am besten zu hause.
Das Personal ist in der Regel sehr freundlich, immer ansprechbar und auch immer zu Auskünften bereit. Mit deutsch und englisch kommt man gut durch. Manchmal hapert es an Einzelaktionen. So hatte das Zimmermädchen beispielsweise vergessen, für die gebrauchten Handtücher neue zu hinterlassen. Erst beim 2. Anlauf, also der zweiten Nachfrage, wurden die fehlenden Handtücher geliefert. Oder wir baten, uns am frühen Morgen um 4.10 Uhr per Telefon zu wecken, weil uns der Bus Richtung Flughafen abholte. Hätten wir nicht den Handywecker gehabt, würden wir wohl noch heute schlafen - die Rezeption hat uns nicht angerufen. Die Zimmerreinigung war o.k. Manchaml hätte man die Scheiben und sonstiges gründlicher reinigen können, aber was soll`s - wir waren ja im Urlaub. Bei der Abreise gab es für jeden ein riesiges Lunchpaket. Dies war dann wieder die andere Seite. Einmal blieb der Aufzug nachts stecken, d.h., er schloss zwar auf dem EG, ging dann aber nicht nach oben, liess sich auch nicht mehr öffnen. Problem war, dass es im Aufzug "irre heiss" war, dass das Drücken der Notruftaste nichts nützte, weil sich dort ständig ein Band, spanische Ansage, meldete, die zumindest ich nicht verstand, immer derselbe Text, ohne nützlich zu sein. Indessen bemühte sich die Rezeption um Abhilfe, was dann auch nach ca. 45 Minuten gelang. Der Hoteldirektor war am nächsten Morgen bereits informiert und leistete "Schadenswiedergutmachung" - also alles wieder o.k. Von anderen Hotelgästen erfuhren wir, dass der Aufzug schon seit einigen Tagen ein Problem dargestellt hatte - hier wäre früheres Eingreifen bzw. Sperren des Aufzugs ein Thema gewesen.
Der Transfer vom Flughafen dauerte fast zwei Stunden. Wir kamen nach einem Flug von ca. 1 1/2 Stunden Punkt 11.00 Uhr in der Anlage an. Weil wir in früheren Hotels dann noch ein Frühstück bekamen, fragte ich an der Rezeption dezent an, ob wir denn noch frühstücken könnten, zumal bis 11.00 Uhr das Frühstück gereicht wurde. Eine "nein" war die Antwort, unser Urlaub würde quasi erst mit dem Abendessen beginnen. Mag nach den Worten des Reisevertrages zwar richtig sein, hätte aber das Image des Hotels und unsere Laune (Abflug 6 Uhr in Deutschland) noch mehr verbessert. Schade drum. Vielleicht können spätere Gäste von dieser Anregung profitieren. Einkaufmöglichkeiten gibt es genügend und sowohl Sa Coma wie auch S `Illot haben sich vom Ansehen sehr gebessert. Man muss ja nicht jeden Abend durch die Strassen laufen. Wir sind ein paar Mal mit Rädern aus dem Hotel in die Umgebunf gefahren, so nach Porto Cristo und Cala Milor. Zudem kann man in der Nähe des Hotels kleine Motorräder ( bis wohl 30 km/h) ausleihen und "herumbrettern", die halbe Stunde für 9 Euro. Das Hotel verfügt zusammen mit den Schwesterhotels über eine Sportanlage. Das Hotel bzw. die Hotels haben beispielsweise ein Tennisturnier ausgerichtet. Leider dauerte das Turnier nur ca. 45 bis 60 Minuten, Preise gab es (leider) keine und die vom Hotel zur Verfügung gestellten Schläger waren lt. unserem Sohn nicht das Non-Plus-Ultra. Dies soll keine Kritik sondern ein Denkanstoss sein. Wenn Sie Räder ausleihen, ist es sinnvoll, dem die Räder ausgebenden Herrn zu sagen, dass Sie vom Protur Biomar kommen, denn ansonsten erhalten Sie Räder, die uralt und teils kaum noch fahrbar sind. Auch Minigolf ist kostenlos nutzbar. Die Bahnen sind aber nicht gerade der "grosse Renner",
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote haben wir schon oben beschrieben. Die beiden Pools waren sehr gross, sauber und nicht überbevölkert. Einfach toll.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im August 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Karl-Hans |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 11 |
Für die ausführliche und sehr sympathische Bewertung bedanken wir uns herzlich. Es freut uns sehr, dass Sie rundum zufrieden waren und einzelne Tücken (Aufzug..) so gut weggesteckt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute und bedanken uns für ihre weiterempfehlung. Die Direktion und das Personal des Protur Biomar Gran Hotel.

