Die zu den RIU-Resorts in Maimon an dieser Stelle bereits früher gemachten Aussagen stimmen immer noch uneingeschränkt - überschaubar, sauber, herrliche Gartenanlage, schöner Strand. Besonderheit in diesem Jahr war ein seit Anfang des Jahres auftretender agrressiver Magen-/Darmvirus, der wohl zum Ausbleiben der Gäste aus USA/Canada/UK und ab 08.06.05 auch zur kurzfristigen Schliessung aller Hotels geführt hat. Wir waren nur indirekt betroffen, da unser Urlaub regulär an diesem Tag endete. Alle länger bleibenden Gäste wurden umgebucht und mussten das Hotel sehr schnell verlassen, wodurch in den letzten Tagen das Verhältnis Gäste/Personal drastisch zugunsten des Personals verändert wurde. Einzig das gute Geschäft mit der Vielzahl der einheimischen (reichen) dominikanischen Gäste am Wochenende war wohl der Grund für die Aufrechterhaltung des Hotelbetriebes. Die an dieser Stelle oder in den Kritiken für die beiden anderen Hotels genannten Beeinträchtigungen durch eine Müllkippe in der Nähe haben wir nicht bemerkt, der Lärm der Hauptstrasse in der Nähe lag weit unter dem Niveau, das wir zuhause gewöhnt sind. Fazit: Wir waren nun schon zum zweiten Mal im RIU MAMBO und waren wiederum von unserem Urlaub dort so begeistert, dass wir sicherlich noch einmal dorthin zurückkehren werden! Die meisten der in anderen Kritiken genannten Beeinträchtigungen können wir ***nicht*** bestätigen. Insbesondere haben wir keine Anzeichen für einen massenhaft auftretenden Virus bemerkt, Arzt oder Krankenschwester - wie vielfach beschrieben - haben wir nie in der Anlage gesehen. Wir sind wohl verschont geblieben, weil wir den Pool gemieden und entsprechende Vorsorge mit Medikamenten (täglich 1x Perenterol zur Prophylaxe schon vor Beginn des Urlaubs) betrieben haben. Nach Aussagen anderer Gäste war der Virus allerdings im RIU BACHATA wohl doch aktiv. Vermutlich will das Hotelmanagement nun durch die einwöchige Schliessung der Hotels eine gründliche Desinfektion durchführen, um anschliessend wieder Gäste aus dem amerikanischen Raum anziehen zu können. Trotz des mit der Schliessung und der beginnenden Desinfektion verbundenen Chaos in der letzten Urlaubswoche haben wir uns im RIU MAMBO sehr wohl gefühlt !!!
Die Zimmer sind einfach und sauber, der Service klappte stets. Die Reinigungskräfte dekorieren liebevoll Betten oder Bad mit Arragements aus Hibiskusblüten und kunstvoll gefalteten Handtüchern. Die Klimaanlage ist sehr effizient, man sollte darauf achten, sie nachts nicht zu kühl einzustellen, sonst ist eine Erkältung sicher. Zur Stromversorgung benötigt man keinen Adapter, wenn man Elektrogeräte mit dünnem Zweipolstecker ohne Erdungs-/Nullleiter benutzt. Bei Akku-Geräten sollte man darauf achten, dass deren Ladegeräte auch bei 110V Spannung betrieben werden können. Der Fernseher war zwar häufig gestört, was nach Aussagen des Technikers auf Probleme mit der Satellitenanlage zurückzuführen war, dies war für uns jedoch nicht allzu wichtig, da wir lieber früh schlafen gegangen sind, um morgens früh aufzustehen und dann den ganzen Tag ausnutzen zu können.
Hierzu wurden an dieser Stelle bereits mehrfach Qualität und Auswahl des Essens gelobt, was ich ebenfalls nachhaltig unterstützen kann. Wer hier über mangelnde Vielfalt oder Einfallslosigkeit klagt, dem ist nicht zu helfen - ich frage mich, wie dessen heimatliche Speisetafel wohl aussieht (McDoof o.ä.) ? Schon allein die liebevolle Präsentation des Büffets und das herrliche (aber sehr heisse) "Show-Cooking" von Fleisch und Fisch sprechen Bände. Nach Auftreten des Virus wird Hygiene im gastronomischen Bereich sehr gross geschrieben - vor Betreten des Restaurants bekommt man ein desinfizierendes Gel verabreicht, das man auf den Händen verreibt. Das Schneiden von Brot und die Ausgabe von Eis erledigt Personal mit Einweg-Handschuhen. Bis zur Schliessung des Hotels war das Angebot aller Mahlzeiten in Qualität und Sortierung einwandfrei, nur der Umfang war der reduzierten Gästezahl angepasst, aber immer noch weit ausreichend.
Hier liegt eindeutig die Stärke und der Vorteil dieser RIU-Hotels. Einen solchen Service und eine so grosse Freundlichkeit des Personals (auch ohne Trinkgeld) haben wir noch nicht erlebt ! Die Rezeption versteht gut Deutsch, das Personal in den Restaurants aber nur wenig, hingegen gut Englisch. Für den Rest sollte man schon ein paar Brocken Spanisch kennen, sonst muss man auf Zeichensprache umsteigen. Trotzdem sind alle immer freundlich und einem fröhlichen "ola" begegnet man überall. Das Personal der Rezeption kommt sogar häufig an den Strand, plaudert mit den Gästen und fragt, ob alles in Ordnung ist oder man noch Wünsche hat. Bei der Gelegenheit wird dann auch schon mal ein herrlicher Eiskaffee serviert ! Die mit der Schliessung des Hotels einhergehende Reduzierung der Gästezahl hat zu keinerlei Beeinträchtigungen beim Service geführt, bis zur letzten Minute waren alle Leistungen vollständig, schnell und kompetent vorhanden. Alle, auch kleinste Wünsche wurden sofort und komplett erfüllt.
Die weitab von Puerto Plata liegende Hotelanlage hat zwar den Vorteil grosser Ruhe und Abgeschiedenheit und am hoteleigenen Strand wird man nicht von fliegenden Händlern belästigt, jedoch sind sogut wie keine Einkaufsmöglichkeiten vorhanden. Die in der Anlage vorhandene (Einkaufs-) "Karibische Strasse" hat nur ein begrenztes Angebot zu weit überzogenen Preisen. Wer mehr Auswahl will, muss mit dem Taxi (15$ einfach, 25$ retour) nach Puerto Plata bzw. in die Playa Dorada fahren, dort ist das übliche Angebot zu "normalen" Preisen (handeln!!!) vorhanden. Wer mehr von Land und Leuten sehen will, sollte sich zu einem Ausflug entschliessen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot haben wir nicht genutzt, da wir uns nur am Strand aufgehalten haben, es war ja schliesslich ein Bade- und Erholungsurlaub. Dem Pool sind wir mit Absicht völlig fern geblieben, da er nach unserer Ansicht die Hauptursache für eine mögliche Vireninfektion ist, was auch im Nachherein dadurch bestätigt wurde, dass wir von dem Virus völlig verschont geblieben sind. Nach unseren Beobachtungen wurde der Pool zwar täglich morgens gereinigt, ob das Wasser jedoch gefiltert bzw. gechlort wurde, konnten wir nicht feststellen. Auch konnten wir häufig Dreck und Blätter auf dem Boden liegen sehen, die nicht entfernt wurden. Wie man an diesem Pool liegen kann, wenn das Meer nur ca. 100m entfernt ist, ist mir nicht verständlich. Am Strand sind ausreichend Liegen und wenn nötig auch zahlreiche Schattenplätze vorhanden, eine Strandbar sorgt für eine grosse Auswahl an kühlen Getränken. Wenn man früh aufsteht und gegen 9:00 Uhr schon dort ist, hat man die beliebige Auswahl, das Meer ist noch ruhig und klar, Schwimmen und Schnorcheln sind eine besondere Freude. Im Laufe des Tages frischt häufig der Wind auf, es gibt Wellen und das Wasser wird manchmal durch aufgewühlten Sand trübe. Trotzdem ist das Faulenzen und Baden dort besser und schöner als am Pool.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2005 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Herbert |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 1 |

