Alle Bewertungen anzeigen
Tom (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2006 • 2 Wochen • Strand
Ein Karibiktraum wird war
4,2 / 6

Allgemein

Das Hotel besteht aus mehreren Gebäuden: Ein Hauptgebäude in dem die Rezeption, die Showbühne und das Hauptrestaurant untergebracht sind, 2 Bars und viele kleine 2 stöckige Häuschen in denen je ca. 16 Zimmer untergebracht sind. Diese Gebäude sind in eine große, gepflegte Grünanlage eingebettet. Es gibt 3 Pools (2 große und ein kleiner Kinderpool). Gleich neben dem Riu Mambo liegen die Hotels Riu Merengue und Riu Bachata, deren Bars und Unterhaltungsmöglichkeiten ebenfalls kostenlos mitgenutzt werden können. Die Gäste kamen vor allem aus Deutschland, England und aus Spanien - es waren nur wenige Familien zu dieser Zeit im Hotel, meistens Paare und Gruppen zwischen 20-60 Jahren. -Das Riu Mambo hat uns von allen 3 Hotels am besten gefallen, das Riu Merengue ist von der Anlage nicht so schön und das Riu Bachata fanden wir recht überlaufen. -Preise sind generell Verhandlungssache. In Peso kommt man aber oft viel günstiger weg, also bitte nicht vorher schon riesige Mengen in Dollar tauschen! - Anti-Mückenspray ist vorteilhaft, im Zimmer gibt es zwar genügend Mückenschutz, aber abends war man auf dem Weg zum Restaurant oder bei der Strandparty leichte Beute. - Wenn man es beeinflussen kann, würde ich die Zimmer im 1er - 4er oder 18er bis 25er Häuschen empfehlen(25 und 24 mit Meerblick möglich, aber meistens Suiten), die sind in Strandnähe und man muss nicht soweit laufen. - Ausflüge von 1-2 Fly und Tui wahnsinnig überteuert (Schnorchelausflug 138 Dollar, Rafting 99 Dollar, Schwimmen mit Haien 70 Dollar, Schwimmen mit Delphinen 140 Dollar, . . .). Ruhig bei lokalen Anbietern nach günstigeren Angeboten gucken, aber vorher unbedingt Erfahrungsberichte von Nutzern aus dem Hotel einholen - es gibt einige schwarze Schafe! - Telefonieren ist übrigens auch nicht gerade preiswert (3 Dollar/Minute), E-mails sind da eindeutig die günstigere Variante (1/4 Internet für 5 Dollar)


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind sehr sauber, es gibt ein riesiges Bett, einen amerikanischen Schrank - der aber sehr unvorteilhaft ist, da er keine Fächer hat, eine Bar, einen stets befüllten Kühlschrank; ein kleines, sauberes Bad mit bereitgestellten Toilettenartikeln, einen Fernseher (tolle Filme, die hier erst im Kino liefen - allerdings natürlich auf Englisch, ansonsten "Deutsche Welle"), Klimaanlage, Ventilator. Die europäischen Stecker haben ohne Probleme gepasst - Fön kann man sich an der Rezeption ausleihen. Jeden Tag hatten wir eine neue Handtücherdeko als Schwan oder Herz mit echten Blumen. Abzug gibt es hier wegen der maroden Schubfächer, die schon halb auseinander fielen, in der Badewanne gab es bereits erste Rostflecke und unser Zimmer stank jeden Abend nach Insektenbekämpfungsmittel - gut für die Sauberkeit, aber bestimmt nicht für unsere Gesundheit!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • All Inclusive gibt es in allen 3 Hotels. Bis auf abends kann man auch essen und trinken wann und wo man möchte. Es gibt immer ein großes Buffet - immer sehr lecker und abends auch abwechselungsreich. Zweimal die Woche Themenabend - dominikanisch (Dienstag) und mexikanisch (Samstag), welche wirklich sehr lecker schmecken. Es wird großen Wert auf Hygiene und Sauberkeit gelegt. Snackbar und Hauptrestaurant haben einen tollen Meerblick. Abzug gibt es hier einmal, weil vor allem das Frühstück nicht abwechselungsreich ist (immer derselbe Kuchen, dieselben Sorten Flakes, dasselbe Gepäck) und der Aufbau des Buffets manchmal gewöhnungsbedürftig ist ( Käsecreme mitten in den Süßwaren (war nicht ausgeschildert und ich habe es erst für Vanillepudding gehalten - Überraschung!; Sangria bei den Dressings, . . .).Die Themenrestaurants können wir auch nicht wirklich empfehlen, das normale Buffet hat uns viel besser geschmeckt und außerdem muss man sich dafür sehr lange anstellen.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist immer sehr freundlich und hilfsbereit. Im Restaurant hat man sich kaum einen Platz gesucht, da wird einem morgens bereits Kaffee angeboten. Abends bringt der Kellner sofort Wasser an den Tisch und sorgt während dem gesamten Essen dafür, dass das Glas nie leer werden kann. In den Themenrestaurants ist das auch mit dem Wein der Fall - was für ungeübte Weintrinker gefährlich werden kann, . . .An den öffentlichen Toiletten und vor den Restaurants ist immer je eine Hotelkraft postiert, die einem vor dem Restaurant- und nach dem Toilettenbesuch Desinfektionsmittel auf die Hände gibt. Die ganze Hotelanlage wird ständig geputzt und gepflegt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Riu Mambo liegt ein einer großen Grünanlage eingebettet direkt am wunderschönen langen Strand (feinsandigster Abschnitt von allen drei Hotels - bei den anderen liegen die Riffs sehr nah am Strand). Um das Wassersportzentrum zu erreichen, muss man durch alle drei Hotelanlagen laufen, aber was tut man nicht alles um Tretboot zu fahren ;o). Im Riu Bachata ist auch ein schöner Aussichtsturm (nur morgens windstill, sonst recht stürmisch) - der tolle Bilder und einen super Ausblick erlaubt. Der Bus fährt direkt an der Straße vor dem Hotel vorbei. Eine Haltestelle gibt es nicht, man hält den Daumen raus und los geht´s. Punktabzug gibt es, weil außerhalb der Hotelanlage nicht viel los ist. Da die Geschäfte im Hotel sehr teuer sind (u.a. Sonnencreme 800 Peso=20 Dollar, ein Flaschenöffner 200 Peso = 5 Dollar) und man nicht "mal schnell" bummeln gehen kann, das ist ein Manko!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist sehr gepflegt und ca. 1,40 m tief (der Kinderpool natürlich flacher). Allerdings gibt es durch die grüne Umgebung einige Insekten und gegen Nachmittag schwimmen dann doch einige arme Tierchen im Pool. Für die Liegen gibt es kostenlos Auflagen und Handtücher - sowohl am Strand als auch am Meer kann man selbst am Nachmittag immer Liegen bekommen. Auch im Pool kann man ruhig schwimmen ohne alle paar Meter an andere Badegäste zu rumpeln. Strand und Poolumgebung werden ebenfalls ständig sauber gehalten. Am Strand gibt es außerdem noch eine Strandbar, Duschen und einige kleine Häuschen um sich umzuziehen. Die Animation ist in Ordnung (Hufeisenwerfen, Wasserball, Wassergymnastik, Stepaerobic, Boccia, 2x pro Tag Volleyball, Tanzen, Tennis, PingPong, . . .) Allerdings fehlt etwas die Abwechselung (Merengue, Bachata und Salsa wurden als Tanze angeboten, haben aber alle dieselbe Schrittfolge; Wassergym. hat auch jeden Tag dieselben Komponenten). Die Animateure sind aber dafür lustig und nicht aufdringlich. Das Abendprogramm war nicht unbedingt unser Fall, es gibt aber durchaus Shows, die man sich ansehen kann (Micheal Jackson und Grease). Vor dem Abendprogramm gibt es immer Live-Musik zum Tanzen. Billard, Fitnesscenter, . . . gibt es in der Ladenstraße - kostenlos für eine Stunde. Das nötige Zubehör kann man sich im Bachata ausleihen. Bodyboard, Tretboot, Kanu und Schnorchelausrüstung gibt es im Wassersportzentrum ohne Gebühr zum Ausleihen. Banana, Segelboot, . . . gegen Gebühr.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tom
    Alter:19-25
    Bewertungen:12