- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Schönes Urlaubshotel mit direkter Strandlage Von den 5 (ägyptischen) ***** würde ich einen abziehen - aber auf jeden Fall werden wir wiederkommen
Die Zimmer sind in einem guten Zustand (gefühlt haben sie 3-4 Saisons hinter sich). Die Minibar wird täglich aufgefüllt (Cola, Wasser, 7up)... für ein kleines Trinkgeld, packt einem der Zimmerboy auch nur die gewünschten Getränke in den Kühlschrank (z.B. nur Pepsi Light). Die Klimaanlage funktioniert sehr gut und lässt sich individuell einstellen - sie geht auch bei geöffneter Balkontür (falls jemand nur mit "Frischluftzufuhr" schlafen kann und trotzdem kühl schlafen möchte). Zimmerreinigung war bei uns immer sehr gut... kommt wohl auch auf den jeweiligen "Room-Boy" an. Man kann im Zimmer einen Knopf drücken "nicht stören" welches dann außen am Zimmer angezeigt wird, und das wurde auch immer eingehalten. Es gibt einige deutsche TV Programme (ARD, ZDF, Sat 1,, VOX etc.). Die Zimmer sind geräumig und es wurde bei uns sehr gut sauber gemacht (hatten z.B. niemals Sand unter den Füßen wenn wir barfuß im Zimmer gelaufen sind).
Das Essen war gut - nicht sehr gut - aber wirklich "gut". Uns hat besonders das "italienische" Restaurant gefallen (auch wenn es oftmals ähnliches in den Restaurants gibt). Geschmacklich ist für jeden etwas dabei... für wen im Urlaub aber wirklich der kulinarische Genuss im Vordergrund steht und das Essen überdurchschnittlich wichtig ist, der sollte vielleicht noch einmal preislich etwas tiefer in die Tasche greifen, denn es geht auf jeden Fall noch besser. Die Grillstation z.B. grillt alles wirklich "tot" und soweit bis es absolut trocken ist. Der Nachtisch besteht vor allem aus "Kuchen" bei dem man optisch zwar einen Unterschied sieht, aber geschmacklich ist das alles doch ziemlich identisch. Gerade morgens und Abends sollte einer immer bei den Tellern am Platz bleiben, weil ansonsten ein Heer von Spatzen über das Essen herfällt, bis man wieder am Platz zurück ist - das fanden wir ein wenig unhygienisch und die Mitarbeiter stört es auch überhaupt nicht - zumindest wird nichts dagegen unternommen. Ich finde hier sollte die Hotelleitung versuchen der Lage etwas besser Herr zu werden. Zum Snacken ist der Foodcourt (12-17 Uhr) sehr gut geeignet. Es gibt Pizza, Pasta, eine Art "Sandwicht" mit Hühnchen, Crépes, Bunjols, Eis uvm. - aber auch hier ist das Heer der Spatzen nicht weit und man muss auf sein Essen gut aufpassen :) Grundsätzlich hatte uns das Mittagessen sogar immer etwas besser gefallen, als das Abendessen. Summa summarum: hier findet jeder etwas zu essen, das ihm schmeckt - wir würden auf jeden Fall wiederkommen!
Service war sehr gut - und wenn man sich vor seiner Reise ein wenig über das Land und die Servicekultur informiert, weiß man auch das die Mitarbeiter im Hotel von den Trinkgeldern leben. Natürlich ist es ziemlich sicher schon ein Privileg für die meisten Menschen in Ägypten in solch einem Hotel und dem Service arbeiten zu dürfen, aber das allein sichert ihnen noch nicht das Einkommen. Mir ist vorher schon bewusst das der Service mit ein wenig Trinkgeld einfach besser funktioniert - bedient wird jeder Gast auch ohne Trinkgeld - es dauert dann einfach oftmals nur ein wenig länger und auch werden einem vielleicht nicht die Gläser automatisch wieder voll gemacht, wenn sie leer sind. Ein Tipp von mir: Vor dem Urlaub bei der Bank 1-Dollar Scheine besorgen. Diese lassen sich wunderbar für jede Art von Service nutzen und man behält relativ leicht eine Übersicht und muss nicht ständig umrechnen. Für Münzen müssen die Ägypter eine Menge Geld für den Umtausch zahlen, aus diesem Grund werden lieber "Scheine" genommen.
Man braucht mit dem Transferbus genau 7 Minuten vom Flughafen zum Hotel (meistens wird das Hotel als erstes angefahren). Von den Flugzeugen und ggfs. dem Lärm der Selbigen bei Starts und Landungen bekommt man überhaupt nichts mit, da diese parallel zum Meer verlaufen. Vor dem Hotel gibt es einige Geschäfte (um einmal eine kalte Cola auch außerhalb des Hotels zu kaufen oder wenn einen die Gier nach einer Tafel Schoki übermannt - alles zu einigermaßen "fairen" Preisen (Dose Zero = ~1 EUR) - natürlich zahlen Ägypter immer weniger aber es ist OK. Man wird allerdings überall vor dem Hotel angesprochen und es wird versucht einen in die Läden zu "ziehen" - wem das nicht gefällt, für den könnte es leicht nervig werden... immer mit einen Augenzwinkern Kopf schütteln und einfach weitergehen, das hilft. Am besten auch gar nichts sprechen (denn so wissen die Verkäufer erst gar nicht aus welchem Land man kommt und man wird in 5 verschiedenen Sprachen angesprochen - zumindest ich habe mir daraus immer einen kleinen Spaß gemacht :). Alternativ hilft auch ein "la shukran" - was soviel wie "Nein Danke" bedeutet - das ist freundlicher, ich habe nur die persönliche Erfahrung gemacht, dass dann zum Teil trotzdem weiter auf einen "ein-gelabert" wird (grins). Trotzdem sollte man auch einfach mal die Straße vor dem Hotel auf- und ab laufen - man bekommt einen gänzlich anderen Eindruck vom Leben (ob es einem gefällt oder nicht soll dann jeder selbst entscheiden). Die Sicherheit würde ich als relativ hoch in Hurghada ansehen - im Prinzip tut einem niemand etwas, lediglich wird versucht sie überall zu "bescheißen" (um es einmal nüchtern auszudrücken, grins). Der Strand hat uns jetzt nicht sooooo gefallen. Wasser ist sehr sauber, aber es gibt noch ganz kleine Reste von Korallen im Wasser, die beim reinlaufen doch ein wenig weh tun, wenn man kann am Besten Badeschläppchen mitnehmen. Im Allgemeinen sind die Strände in Ägypten für uns persönlich nicht mit denen im Mittelmeerraum zu vergleichen... aber natürlich ist es schön wenn man zwischen dem Strand und dem Pool hin und herpendeln kann. Wie oben schon geschrieben, grundsätzlich wird überall versucht einen zu "besch......". Sei es der Taxifahrer, der gerade jetzt kein Wechselgeld parat hat (und natürlich kann auch der Kollege gerade nicht wechseln). Oder der Apotheker, der seine Preise absolut so macht, wie er das möchte (der eine Urlauber zahlt für das Medikament soviel, der andere soviel) etc. Zwei Tipps: Den Taxifahrer immer nach einem Festpreis fragen und zur Not auch andeuten, das man lieber laufen würde als den Preis zu zahlen (meistens wird es dann vorab nochmal 1/3 billiger) und gaaanz wichtig: den Fahrpreis passend zu haben, man sollte sonst nicht mit Wechselgeld rechnen, bzw. bekommt irgendwelche Münzen in die Hand gedrückt von deren Wert man überhaupt keine Ahnung hat. Zweitens: Immer versuchen zu Handeln. Meistens kann man getrost die Hälfte von dem ersten Preis als Gegenangebot machen und wenn man sich dann bei 2/3 oder 3/4 des ersten Angebots einigt, kann man sich sein das er davon leben kann und man selbst nicht ganz dumm "jeden" Preis zahlt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben immer am "Ruhepool" gelegen und die Animation kam ab und an mal vorbei und hat gefragt ob wir mitmachen wollen (aber überhaupt nicht aufdringlich) . TOP! Wir werden wiederkommen, aber nur wenn das Gäste- oder das Hotelmanagement auf unsere Bewertung NICHT folgendes schreibt: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke vom Albatros White Beach Resort zu teilen. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Urlaub genossen haben. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder in unserem Resort begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Management :)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Björn |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 17 |
Liebe Björn, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke vom Albatros White Beach Resort zu teilen. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Urlaub genossen haben. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder in unserem Resort begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Management