Sichere Dir jetzt bis zu 750€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Martin (51-55)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Familie • April 2009 • 1 Woche • Strand
Top oder Flop?
4,4 / 6

Allgemein
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Mit sehr positiven Aegypten-Erfahrungen (Mövenpick, El Quseir, 2007 und Hilton Fayrouz, Sharm el Sheikh, 2008) sowie aufgrund der bisherigen, (wohl zu) guten Bewertungungen haben wir in diesem Jahr eine Woche im Citadel Azur verbracht. Der erste Eindruck - vom Flughafen Hughada - war schlecht; die überlangen Wartezeiten in einer zusammengepressten Menschenmasse vor der Passkontrolle schlichtweg unzumutbar. Kollabierende Reisende (sowohl beim An- als auch beim Abflug!) wurden vom Sicherheitspersonal aus der Menge herausgeholt und vorgelassen. Die Fahrt zum Hotel Citadel vorbei an unzähligen Baustellen dauerte ca. 25 Minuten, und der letzte Kilometer lässt sich dann auch wirklich sehen! Der Empfang im Hotel war kühl, wir mussten die Koffer selbst in die Eingangshalle schleppen. Positiv war jedoch, dass unser Zimmerwunsch, den wir vorgängig direkt beim Hotel angebracht haben, in allen Punkten zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt werden konnte. Das Zimmer liess somit von der Lage und Aussicht wirklich keinerlei Wünsche mehr offen. Das defekte Telefon konnte während der ganzen Woche nie zum funktionieren gebracht werden, d. h. wir durften sämtliche ausgehenden Telefonate von der Rezeption aus führen. Eine defekte Nachttischlampe und die wiederholt leere Minibar wurden erst auf Reklamation bei der Gästebetreuung (dann aber umgehend) repariert bzw. aufgefüllt. Vorher ging diesbezüglich leider gar nichts! Die Pools sind sehr sehr schön angelegt, wobei uns die Wasserqualität (optisch) beim "Palmenpool" wohl eher etwas zweifelhaft erschienen ist. Der kleinste, nicht beheizte, der Pools hat uns diesbezüglich den besten Eindruck gemacht, wobei wegen der Temperatur niemand mehr als fünf Minuten darin geschwommen ist. Der langestreckte Strand ist mit seinen zahlreichen Buchten und Palmengruppen wirklich traumhaft schön und sauber. Schade nur, dass es zugelassen wird, dass viele Urlauber bei Ebbe auf dem dem Riffdach herumstolpern oder dieses als Einstieg ins tiefere Wasser missbrauchen. Das Riff selbst ist (noch!) überwiegend intakt, wobei wir im Vergleich mit anderen Hotels (s. oben) eher wenig und keine grossen Fische gesehen haben. Wir haben aus diesem Grund im Hotel (Aquarius Diving Club) mit dem "hoteleigenen" Boot einen Schnorchelausflug gebucht, der jedoch zum Fiasko wurde. Wir waren pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt am Hafen, konnten jedoch nicht an Bord der Yacht gehen, da angeblich noch einige Gäste ihre Schnorchelausrüstung aussuchen mussten (könnte man ja auch vorher erledigen). Dann erst durften wir erfahren, dass wir auch nicht mit dem Hotelboot fahren können, weil es von anderen Gästen gechartert wurde, und dafür nun ein anderes Boot unterwegs sei. Als dieses Schiffchen (eher ein altersschwacher Fischkutter) dann mit grosser Verspätung bei der Hafeneinfahrt auch noch beinahe kenterte (es hatte aufgrund der seit Tagen herrschenden steifen Brise eben einige Wellen) haben wir unseren Ausflug dankend gestrichen (und das Geld auch anstandslos zurückerhalten, was wohl alles sagt). Wir haben uns dafür eine Pharao-Massage geleistet, die wir nur empfehlen können. Ueber das Essen möchte ich nicht viele Worte verlieren. Die Auswahl ist wirklich gross und wer sucht, der findet. Das Beste waren sicherlich die Desserts und Probleme (Magen/Darm) hatten wir keine! Natürlich ist das Hotel - wie schon öfters beschrieben - architektonisch eine Klasse für sich. Man fühlt sich in der Hafengegend eher in einem kleinen Dorf als in einem Hotel, aber dem ganzen fehlt (noch) die SEELE!. Auch die Gästestruktur (gefühlte 10% Westeuropäer) hilft da nicht weiter, im Gegenteil. Grüssen liegt nicht drin, ein Gespräch ist gänzlich ausgeschlossen, schade! Auch das Personal findet diesen Zustand (vorsichtig ausgedrückt) nicht ideal und wünscht sich eine Veränderung. Es liegt am Management, die diversen Schwachstellen nun sobald wie möglich zu beseitigen, dann könnte das Hotel (zumindest in der Region Hurghada) noch eine wirklich gute Adresse werden. Heute ist es leider max. 4 Sterne wert, und wir können es mit einigen Vorbehalten (nur bedingt) weiterempfehlen.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im April 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:51-55
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, sehr geehrte Gäste, Grüße aus dem sonnigen Albatros Citadel Resort – Sahl Hasheesh! Wir möchten uns herzlich dafür bedanken, dass Sie sich für unser Resort entschieden haben und Ihre wertvollen Kommentare zu Ihrem jüngsten Urlaubserlebnis geteilt haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen tollen Urlaub beschert haben und Sie mit unseren Leistungen sehr zufrieden waren. Bitte nehmen Sie unsere herzlichsten Grüße von der Küste des Roten Meeres entgegen Mit freundlichen Grüßen, Hotelverwaltung Albatros Citadel Resort