Alle Bewertungen anzeigen
Roland (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2018 • 2 Wochen • Strand
Eine Citadelle wie man sie sich erhofft.
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Eine schön angelegte Dorfanlage (Citadelle), sehr weitläufig. Außer dem Hauptgebäude sind alle Nebengebäude an einer Hanglage einstöckig. Es gibt mehrere Strandabschnitte mit Animation und Relaxstränden. Überall hat man die Möglichkeit am hauseigenen Riff zu schnorcheln und wunderschöne Korallen und Fische zu sehen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten im Haus 6 ein Deluxezimmer von 72 qm Größe mit Klimaanlage. Im Bad war eine sehr geräumige Dusche, nebenan ein Raum mit begehbarem Kleiderschrank und Safe. Nach einer kleinen Diele, wo die Koffer gelagert wurden kam man in den Schlafbereich, wo zwei einzelne breite Betten standen. In der Mitte ein aus Naturstein (wie die Wände) geformter Nachttisch. Leider gibt es keine Schubladen, wo man Kleinigkeiten lagern kann. Vor den Betten zum Wohnbereich ist eine Hüfthohe Mauer mit 3 Stufen zum Wohnbereich. Dort standen vor dem Fenster in L-Form zwei Zweiercouche und ein Tisch. Seitlich jeweils ein Schrank mit Minibar, Wasserkocher und Schreibtisch. Gegenüber aus Stein ein Zierkamin mit Ablagemöglichkeiten und daneben ein Samsung Röhrenfernseher mit begrenzten deutschen Programmen. (ARD und ZDF sowie RTL fehlten wegen Nachrichten). Vor dem Zimmer befand sich eine sehr große Terrasse mit 2 Stühlen und Tisch sowie ein Abgang mit einigen Stufen zu einer kleineren Stehterrasse mit Blick auf das Meer. Da die Zimmer fast zum Norden ausgerichtet sind, sind die Räume bei Wärme sehr kühl, allein schon wegen der sehr dicken Natursteinwände. Abzug gibt es allein, da es keine einzige Schublade gab, wo man Kleinigkeiten hineinlegen konnte. So verblieb alles im Handgepäckkoffer.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Qualität des Essens war gut, leider für unsere Verhältnisse zu scharf gewürzt. Wer hier nicht etwas für sich gefunden hat, war selber schuld. Im La Gondola war die Qualität noch mal erheblich besser, mein Steak absolut mager und zerging auf der Zunge. Blieb etwas auf dem Teller weil es einfach zu viel war im La Gondola (Essen wird serviert), kam jemand (vielleicht Koch) und fragte nach, ob es nicht geschmeckt hätte. Mehr Aufmerksamkeit geht nicht. Abzug nur wegen der Schärfe der Gerichte im Hauptrestaurant. In der zweiten Woche hatten die Ägypter Ferien. Dann wurde es sehr laut und die Kinder tobten im Restaurrant herum und spielten Fangen. Ein Junge fuhr auch mit seinem Elektrobord herum. Das sollte nicht sein.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war im großen und ganzen sehr gut. Lediglich zum Frühstück war im Außenbereich zu wenig Personal. Das schmutzige Gedeck wurde erst weggeräumt, wenn der/die Nachfolger am Tisch saßen. Ansonsten waren die Kellner sehr aufmerksam. Frühstück und Abendessen bekam man im Hauptrestaurant. Mittagessen hingegen im Harbor Inn Restaurant am Marinahafen. Nebenan ist das Mozartcafe, wo es auch Sachertorte gab. Dieses hatte bis 17.00 geöffnet. Desweiteren gibt es in der Marina eine Sandwichstation mit Eisausgabe. In der Lobby des Haupthauses gibt es einen Nichtraucher- und einen Raucherbereich, wo auch abends Livemusik gespielt wurde. Des weiteren gibt es verschiedene Themenrestaurants, wobei wir nur das La Gondola (italienisch) mehrfach benutzt haben (super Qualität und sehr schmackhaft). Hier war die Kellnerin so aufmerksam, dass sie in einem Nebensatz erwähnter Geburtstag gemerkt hatte. Als wir dann zum Geburtstag wieder kamen, stand ein Blumenstrauß auf dem Tisch, später sangen die Kellner "Happy Birthday" in mehreren Sprachen und es gab als Geschenk eine Sachertorte. Mehr Aufmerksamkeit kann man nicht erwarten. Besonders erwähnen möchten wir den Beachbarkeeper Arafa und unseren Zimmerboy Hassan. Es gibt mehrere W-Lan Hotspots. Leider brechen überall die Verbindungen sehr schnell ab und man benötigt teilweise über 10 Minuten bis man wieder im Netz ist. Hier ist die Technik wohl zu alt. Im April soll es einen neuen Besitzer der Anlage geben, vielleicht ändert sich dann etwas, Baumaßnahmen im Haupthaus an der Marina waren zugange. An den verschiedenen Strandabschnitten und 3 Pools gibt es Handtuchausgaben und Ablage für gelesene Bücher und Zeitschriften. Am Strand werden die Auflagen der Liegen gebracht und die Handtücher aufgelegt. Auch hier super Service.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel mit etwas über 500 Zimmern liegt gut 25 Minuten vom Flughafen Hurgharda entfernt, ca. 2 km von der Hauptstraße entfernt und ca. 10 km vom Shopping-Center. Im Hotel kann man überteuert ein Taxi buchen um in die nähere Umgebung zu fahren. Andere Taxifahrer haben keine Möglichkeit zur Hotelanlage zu kommen um dort Gäste abzuholen. Abends mal eben außerhalb der Anlage bummeln zu gehen ist somit kaum gegeben. Die Anlage ist selbst sehr weitläufig und nicht barrierefrei und somit für Rollator- oder Rollstuhlfahrer nicht geeignet. Alles muss über Treppen überwunden werden (am Tag rd. 1.000 Stufen gegangen) und die Wege sind mit Art Kopfsteinpflaster belegt. In der Anlage fahren 2 Shuttlebusse in regelmäßigen Abständen oder E-Caddys.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote gibt es mehr als genug. Eine deutsch geführte Tauchstation (lernte einen Mann kennen, der schon 8x dort war), Fitnessraum und die verschiedensten Animationen mit Abendprogramm. Wir sind die Relaxmenschen und haben nicht daran teilgenommen. Am Strand kommen regelmäßig Werber für Friseur, Massagen und Touren vorbei. Wenn man nicht gestört werden möchte, dann kann man sich bei der Handtuchausgabe ein rotes Fähnchen besorgen. So bleibt man ungestört. Im Haupthaus und in der Marina gibt es einige Shops (Apotheke, Heilöle, Souveniers, etc.) Leider sind die Preise gegenüber Geschäften außerhalb der Anlage sehr überteuert, z.B. Sandbild im Glas mit gleichen Motiv in der Anlage 12 €, außerhalb 3 €, gleiche Tabletten in der Apotheke 5 €, außerhalb 1 €. Hier wird meines Erachtens abgezockt wegen der einsamen Lage. Auf jeden Fall sollte man dort schnorcheln um dort die intakte Unterwasserwelt zu bewundern.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Roland
    Alter:61-65
    Bewertungen:46
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Roland, Lassen Sie mich als erstes bei Ihnen bedanken, dass Sie Ihren Urlaub bei uns verbracht haben und dass Sie sich die Zeit genommen haben um Ihre Urlaubserfahrungen mit uns ueber HolidayCheck zu teilen. Es freut mich sehr, dass es meinem Team gelungen ist Ihre Erwartungen an unser Haus zu erfuellen und dass Sie mit unserem Angebot & Service zufrieden waren. Vielen Dank auch für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Wir wuerden uns sehr freuen Sie bald wieder bei uns im Citadel Azur Resort begruessen zu duerfen. Vielen Dank Khaled Sadek General Manager