Gutes Hotel, aber noch deutliches Potenial nach oben vorhanden. Die 5-Sterne Bewertung ist aus unserer Sicht deutlich überzogen, 3- oder maximal 4-Sterne wären passender. Das Personal macht dabei viel wieder gut.
Wir hatten im Laufe unseres Aufenthalts zwei Zimmer (Superior), das Erste in der 6. Etage, das Zweite eine Etage höher - jeweils mit Balkon. Beide waren baugleich, nur seitenverkehrt und ansonsten identisch eingerichtet. Das Bad ist ausreichend groß - hier ist lediglich die Beleuchtung des Spiegels recht dunkel, eine Dusche/Badewanne ist vorhanden und das Bad ist mit einer Türe vom Rest des Zimmers getrennt. Ein großer Kleiderschrank mit ausreichend Kleiderbügeln ist ebenfalls verbaut. Die Abluftsysteme in Bad und Küchenzeile machen oft was sie wollen, Dauer und Aktivität waren nicht nachzuvollziehen. Safe und Kühlschrank sind im Zimmer vorhanden, beides ist kostenlos nutzbar - hier muss bei anderen Hotels oft draufgezahlt werden. Der Ausblick vom Balkon war bei uns nicht so überzeugend, man blickt ostseitig primär auf einige heruntergekommene Wohnblöcke, Meerblick zur Seite war vorhanden aber weit entfernt. Hier sind die Zimmer auf der Innenseite des Hotels deutlich besser dran.
Die Qualität des Essens war meist gut bis sehr gut, man findet eigentlich immer was. Allerdings ist das Essen aus unserer Sicht grundsätzlich recht Lamm- und Fischlastig, wenn man beides nicht mag bleibt dann oft nur noch Nudeln mit Sauce übrig. Hier wäre etwas mehr Auswahl nicht verkehrt. Dem gegenüber gestellt ist die Auswahl beim Frühstück wirklich gelungen, das Brot ist wirklich gut und es gibt hier einiges an Auswahl, auch Obst ist stets genügend vorhanden. Verbesserungswürdig: die Qualität des Kaffees. Wir haben ein Mal das italienische Restaurant besucht, hier war die Qualität der Speisen durchwegs sehr gut und auch der Service war besser abgestimmt. Leider ist hier die Bestuhlung recht eng. Empfehlenswert ist es, die Mahlzeiten wenn möglich zu den Randzeiten (Mittags um 12:30 Uhr, Abends entweder gegen 18:30 oder ab 21 Uhr) einzunehmen, denn zu Stoßzeiten erinnert die Lautstärke im Saal eher an eine Bahnhofshalle oder eine Kantine - bei dieser Lautstärke entspannt zu essen ist kaum möglich. Auch die Hintergrundmusik ist mir negativ aufgefallen, recht laut und spielt oft immer wieder dieselben Lieder. Leider ist die Bestuhlung im Saal wirklich so eng wie in vielen Bewertungen bemängelt, auch die Tische sind wirklich klein, Rempler sind hier kaum zu vermeiden und es gibt keine Tischdecke - leider ebenfalls nicht 5-Sterne Niveau.
Dem Personal muss ich ein Lob aussprechen, oft machen sie ihre Arbeit wirklich gut - allerdings wirken sie zu Stoßzeiten überfordert und unterbesetzt, vielleicht ist das Team auch noch nicht wirklich eingespielt. Es kommt leider immer wieder vor, dass Essgeschirr am Tisch zurückbleibt während man sich bereits das nächste Essen vom Buffet geholt hat, dann hat man aufgrund der kleinen Tische arge Platzprobleme - ansonsten sind alle stets freundlich und hilfsbereit. Gut finde ich, dass man sich vom Buffet frei bedienen kann, man kann also sowohl Wasser mitnehmen als auch Obst und andere Kleinigkeiten. Wenn man unterwegs ist, erhält man nach Vorbestellung ein Lunchpaket, welches mit Sandwiches, Obst, Getränken und Keksen aufgefüllt ist. Das Personal bei der Rezeption hat ebenfalls ein Lob verdient, die Damen und Herren dort sind ebenfalls stets nett und hilfsbereit. Was mich abseits der erwähnten Kleinigkeiten dazu bewogen hat den Service abzuwerten ist die Tatsache, dass wir bei unserer letzten Mahlzeit vor dem Checkout während des ganzen Essens (!) nicht gefragt wurden, ob wir denn was trinken möchten - wir saßen eine geschlagene Stunde beim Essen vor vier leeren Gläsern - das kann nicht sein.
Das Hotel liegt an einem Hang etwas außerhalb der Hauptstadt Funchal inmitten vieler anderer Hotels, im Zentrum der Hotelgebäude befindet sich eine schöne und gepflegte Gartenanlage, direkt darunter die Pools. Die Apotheke ist gleich gegenüber, das Forum (Einkaufszentrum) leicht zu Fuß erreichbar. Den kostenlosen Shuttle-Service zur Stadt haben wir einmal genutzt, hat problemlos geklappt. Was uns mit Mietwagen gefallen hat: die Auf- und Abfahrt zur Schnellstraße (VR1) klappt hier schnell und gut, weil meist nur wenig Verkehr vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wir haben nur den Außenpool/Jacuzzi genutzt, hier war es stets sehr sauber. Die Liegen sind nicht optimal, entweder durchgelegen oder die Auflagen haben Flecken. Die Minigolfanlage sieht alt und abgenutzt aus und wurde während unseres Aufenthalts von niemandem genutzt. Die Abendunterhaltung haben wir kaum besucht, war da aber ganz gut.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Mai 2018 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Thomas |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 8 |
Lieber Gast, Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass Sie Ihre Erfahrung in unserem Hotel nicht in vollen Zügen genossen haben, da wir bestrebt sind, jeden Aufenthalt unvergesslich zu machen. Es haben Gespräche mit den entsprechenden Team-Mitgliedern und der Leitung stattgefunden, um Ihre Kommentare zu überprüfen und wir möchten Ihnen versichern, dass wir uns um alle Ihre Anliegen kümmern werden. Darüber hinaus bedauern wir zu lesen, dass unser Buffet-Angebot nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat, zumal unsere Chefkochs bestrebt sind, unsere Gäste mit einer erstklassigen Gastronomie zu überraschen und ihnen die Gelegenheit zu geben, das Beste der Regionalküche und die feinsten internationalen Speisen zu probieren. Da wir Gäste aller Nationalitäten und Altersklassen empfangen und allen Gaumen entgegen kommen möchten, versuchen wir, unsere Gerichte nicht zu überwürzen. Wir können Ihnen versichern, dass Ihre Kommentare von uns sehr ernst genommen werden und uns helfen, unseren Service zu verbessern. Wir bedanken uns nochmals für die Zeit, die Sie sich genommen haben und hoffen, dass trotz der Angelegenheiten, die Sie nach Ihrem Aufenthalt kommentiert haben, Ihre Wahl für Ihren nächsten Urlaub weiterhin auf Royal fällt, damit wir die Gelegenheit bekommen, Ihr Vertrauen in unser Unternehmen in Kürze wieder herstellen zu können. Mit freundlichen Grüssen, Maria da Paz Garcia Unit Manager


