Alle Bewertungen anzeigen
Axel (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Viel Licht, aber auch Schatten
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Anlage (193 Zimmer auf insg. 7 Etagen) ist noch relativ neu, Abnutzungserscheinungen vorhanden aber noch sehr gering. Die Hotelgruppe bezeichnet das Grand (noch) als ihr Flagschiff auf Madeira, was sich aber mit dem Bau des Pestana Casino ändern soll/wird. Neben vielen Engländern und Deutschen waren auch Portugiesen im Hotel, der Altersdurchschnitt liegt sicher deutlich über 40. Kinder konnte man an einer Hand abzählen. Wir haben Gäste des Porto Mare/ Eden Mare -welches wir ursprl. ebenfalls buchen wollten, war dann aber zum Reisetermin ausgebucht- getroffen, die sehr positiv gestimmt waren. Mit Blick auf unsere Last-Minute-Buchung zum Preis des 4 Sterne Porto Mare/ Eden Mare sind wir insg. zufrieden gewesen. Zimmer und Hotelllage wirklich i. O.. ÜF für uns die richtige Entscheidung. Getränke aus dem Supermarkt. Meist mit dem Mietwagen auf der Insel unterwegs. Die 5 Sterne versucht man zwar offensichtlich zu rechtfertigen, warum dann beim Flagschiff gerade beim Service und Personal solch eklatante Mängel in Erscheinung treten bleibt unklar.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten wie gesagt Doppelzimmer zur Meerseite mit ausreichend grosser Terasse für 2 Sitzliegen und Tisch aus Rattan-ähnlichem Kunststoffgeflecht. Möblierung zweckmäßig, grosses Bett mit ordentlichen Matratzen. Elektronischer Safe kostenfrei. Klima. Bad mit Badewanne/Duschkombi, WC, Bidet und Spielzeug-Fön. Zwangsbelüftung im Bad von 8. 00 - 23. 00. TV mit angeblich 2 deutschen Programmen (ARD, DSF). ARD vorhanden, SAT1 selbst gefunden und eingestellt. Von DSF keine Spur ;-) Vom Flur hört man trotz fehlender 2. Innentür nicht allzu viel wegen hochwertigem Teppichboden. Allerdings ist lfd. Wasser (Dusche/Toilette) der benachbarten Zimmer deutlich wahrzunehmen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir hatten zum Glück anderen Stimmen folgend nur Übernachtung mit Frühstück gebucht. Die Bewertung bezieht sich ausschliesslich auf das Frühstücksangebot. Wenn man den Service ausklammert war das Frühstück qualitativ in Ordnung, Auswahl jedoch nicht auf dem Niveau eines 4 Sterne Hotels auf den Kanaren! Abwechslung ging gegen Null. Drei Themenrestaurants, welche wir nicht nutzen mussten. Damit man ein Bild bekommt: Buffetpreise pro Person zw. 28, 50 (ohne Getränke) und 36,-- (inkl. Hauswein, Wasser). Dafür kann man den Empfehlungen folgend in gemütlichen Lokalen in der Altstadt von Funchal (z. B. Partao oder insb. Embaixador Madeirense) à la Carte vorzüglich essen gehen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Vom Service waren wir ehrlich gesagt entsetzt. Liebloser Check-in. Ausser das sich die Restaurants ein Stockwerk tiefer befinden keine Infos zu den Hoteleinrichtungen. Check-out nochmal eine Stufe liebloser, was vielleicht auf unseren mangelnden Umsatz zurück zu führen ist. Wir hatten in 5 Sternhäusern auch schon Obst und/oder Wein auf dem Zimmer vorgefunden. Zimmerreinigung war absolut in Ordnung (hierfür 5 Sonnen, damit kann man sich den restlichen Service ausrechnen!), die Zimmermädchen auch die Einzigen, welche sich mal zu einem Lächeln hinreissen liessen. Völlig ungenügend jedoch der Service beim Frühstück. Kunststoffsets auf blanken Holztischen verbreiten nicht den Charme von 5 Sternen. Wer allerdings gesehen hat wie die Tische eingedeckt werden, will sich nicht vorstellen, dass hier noch wie anderswo üblich jeweils Tischdecken gewechselt werden. Wenn man Glück hat bekommt man nach mehrmaligem Nachfassen tatsächlich wie gewünscht Kaffee oder Tee. Bei letzterem hängt der Beutel dann schon im Kännchen und keiner weiss wie lange. Gebrauchtes Geschirr abzuräumen war eher die Ausnahme, also immer schön stapeln, sonst geht der Platz auf dem Tisch schnell aus. Tipp: Auch zu zweit keinen 2er-Tisch nehmen. Das Ganze ist noch unter dem Aspekt zu betrachten, dass das Hotel höchstens zur Hälfte belegt war. Ich will mir nicht vorstellen, wie das Personal unter Stress reagiert.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist wirklich spitze. Wenn man Meerseite gebucht hat, hat man einen wunderbaren Blick aufs Meer und die Desertas. Den angepriesenen Blick auf den Cabo Girao hat man aber nur von einem kleinen Teil der Anlage und vielleicht von einer Handvoll Zimmern. In 5min kommt man zu Fuss ins Madeira Forum, ein ziemlich neues und gepflegtes Einkaufszentrum mit Supermarkt. Hier findet man auch die öffentlichen Bushaltestellen. Der Hotel-Shuttlebus fährt morgens und mittags ca. stündlich, letztmalig jedoch bereits um 18. 40. Zu Fuss braucht man vom Zentrum Funchals ca. 60-75 min (knapp 5 km). Ausreichend kostenlose Parkplätze in der Hotel-Tiefgarage.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Animation wie erwartet keine. Abends Live-Musik. Einmal legte auch draussen am Pool ein DJ auf, der richtig gut war. Zwei beheizte Aussenpools. Das Werbehighlight mit dem grössten Pool Madeiras muss man genau lesen. Es bezieht sich auf beheizte Pools. Hallenbad und Whirlpool im Inneren. Zum Finessraum sowie Wellnessbereich (Sauna, Dampfbad) können wir nichts sagen. Internetzugang an lediglich 2 Terminals, aber ausreichend da kostenpflichtig und daher nie was los.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2007
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Axel
    Alter:36-40
    Bewertungen:1