- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Von der Straße aus gesehen ein eher nüchternes 4-Sterne-Haus. Aber von der Seeseite aus ist es sehr schön mit seinem weitläufigen Garten und optimal am Strand gelegen. Innen ist es sauber und einem ordentlichen Zustand.
Unser Zimmer lag im 4. Stock mit seitlichem Meerblick. Es war geräumig und sauber. Auch das Bad war in einem guten Zustand und angemessen groß. Ein kleiner Balkon stand uns ebenfalls zur Verfügung. Ausdrücklich nicht erwünscht ist das Aufhängen der Handtücher über das Geländer. Leider war aber außer den Stühlen keine Möglichkeit, die Handtücher usw. zum Trocknen aufzuhängen. Gut, dass wir wie immer etwas Leine und Klammern dabei hatten. Das haben wir dann auf dem Balkon aufgespannt. Die Zimmerreinigung funktionierte prima - da gibt es absolut nichts zu beanstanden. Angenehm war auch die Freundlichkeit des Reinigungspersonals!
Vorbemerkung: Wir hatten in den letzten Jahren das Glück, ganz hervorragende ****-Hotels in Spanien besucht zu haben. Von daher haben wir hier evtl. einen etwas strengen Maßstab angelegt. Allgemein/Service: Das Aufräumen der Tische, bevor die nächsten Gäste Platz nehmen können, war gelegentlich etwas zäh und auch oberflächlich. Das haben wir in zahlreichen spanischen Hotels deutlich besser und gründlicher erlebt. Beim Holen der Teller lohnt ein intensiverer Blick - für unseren Geschmack etwas zu häufig waren sie nicht wirklich sauber. Auch beim Restaurant-Personal helfen englische Sprachkenntnisse manchmal weiter ... oder eben portugiesische :-) Frühstück: Stets prima frisches Brot! Marmeladen gab es meist zwei Sorten, später dann auch mal drei Sorten. Honig musste man gelegentlich suchen. Ansonsten Brötchen, Müsli, Milch ... und natürlich alles, was zu einem englischen Frühstück gehört: Rührei, Bohnen, Speck usw. :-) Die morgendliche Warteschlange bei den Spiegeleiern/Omeletts bildete sich verläßlich - die Organisation hinter dem Tresen war suboptimal. Kaffee (auch Cappuccino) gab es ausschließlich tassenweise aus Automaten - das funktionierte aber ganz ok. Ach ja: Sekt wurde auch jeden morgen angeboten - das fanden wir auch recht nett. Abendessen: Insgesamt empfanden wir das Essen als ausreichend abwechslungsreich (Fisch/Geflügel/Schwein/Lamm). Allerdings haben wir am Tisch meist nachgesalzen bzw. gepfeffert (letzteres ging häufig nicht). Achtung: am Grill gibt es eine rote Soße, die hat es in sich .... ausreichend Getränk bereit stellen :-)
Das Personal war stets freundlich und hilfsbereit. Allerdings ist es hilfreich, wenn man englisch sprechen kann - nicht jeder gute Geist versteht deutsch. Da wir nachts anreisten und morgens im Hotel ankamen, hatten wir Hoffnung auf ein Frühstück. Das gehörte am 1sten Tag aber noch nicht zum Pauschalpreis. Wir mussten das Frühstück zahlen - 8 EUR pro Person. Erwartungsgemäß war unser Zimmer noch nicht frei - um 11 Uhr konnten wir dann hinein. Irgendwie passte da die TUI-Reiseplanung nicht mit der Hotelorganisation zusammen. Geärgert haben uns aber 2 Dinge: 1. Wenn man die Tischgetränke am Abend erst zu Reisende gesamtheitlich zahlen will, ist ein Deposit fällig. Das ist allerdings UNVERSCHÄMT hoch (25€/Person/Tag) - wir haben also verzichtet und jeden Abend cash gezahlt. 2. Man erhält eine scheckkartengroße Rabattkarte für die Hotelrestaurants und -bars (5-10%). Dass diese Rabattkarte auch für die Tischgetränke beim Abendessen angewendet werden kann, wurde uns erst später transparent. Ungünstig war das Rabattverfahren auch sonst: das Personal ist auffällig intensiv mit der Verrechnung beschäftigt - es wirkt alles ein wenig umständlich. Sehr nett fand ich, dass der Hotelleitung mein Geburtstag aufgefallen war und wir nachmittags mit Kuchen auf dem Zimmer überrascht wurden!
Das Hotel liegt direkt am schönen Sandstrand und hat einen eigenen Zugang. Zum nächsten Ort Alvor muss man in Richtung Westen etwas laufen, findet dort aber eine Vielzahl von Restaurants und Geschäften. Der nächste Ort in Richtung Osten ist Portimao. Da empfiehlt sich aber ein Taxi oder der Linienbus der fast direkt vor dem Hotel hält. In direkter Hotelumgebung gibt einen Supermarkt und ein kleineres Geschäft für das Nötigste. Sonst ist da allerdings nichts. Von der Strandseite her kann man auf sehr schönen Holzstegen laufen und findet dort einige Restaurants. Die Anfahrt vom Flughafen Faro ist gar nicht so lang - aber durch das abklappern weiterer Hotels haben wir fast 3 Stunden gebraucht - das war ätzend.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Hotelangebote haben wir bis auf gelegentliche musikalische Unterhaltung abends an der Bar nicht genutzt. Im weitläufigen Hotelgarten gibt es eine recht nette Minigolf-Anlage. Einmal nutzte ich eine Nackenmassage im Hotel-SPA. Ich empfand die Masseurin als sehr kompetent. Und auch hier: Englischkenntnisse helfen. Ach ja: Der Fitnessraum ist ganz ok!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heiko |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 18 |
Lieber Gast, Vielen Dank für Ihre Bewertung. Schade, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Pestana Hotel Dom João II diesmal nicht zu 100% zugesagt hat. Ich hoffe dennoch sehr, dass wir Sie bald wieder bei uns willkommen heißen dürfen und wir Sie mit einem zweiten Eindruck positiv überraschen können. Herzliche Grüße Carlos Dinis | Gestor Unidade / Unit Manager Pestana Hotel Dom João II