Alle Bewertungen anzeigen
Harald (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2007 • 2 Wochen • Strand
Nur zwei Worte, einfach Traumhaft
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wie bereits schon einmal gepostet, ist das Hotel nicht mehr das Neuste, jedoch durch eine frühere Renovierung in einem Top-Zustand. Zwar nicht in allen Bereichen mit deutschen 5-Sterne-Hotels vergleichbar, aber immer noch ein absolutes Luxus-Hotel. Die Gäste kommen größtenteils aus England und Deutschland, auch einige Franzosen und Portugiesen. Alter der Gäste von jung (einige Familien mit Kindern) bis max. 60 Jahre (in unserem Reisezeitraum). Sehr angenehme Gäste. Das Hotel verfügt über ausreichend viele Fahrstühle. Mietwagen empfehlenswert. Am Strand des Pestana Alvor Praia gibt es ein nettes Restaurant, wo man am Abend einen herrlichen Blick über den schön beleuchteten Strand und den Atlantik genießen kann.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer waren wunderschön und geschmackvoll im Marinestil eingerichtet. Hellblau, weiß und bordeaux waren die Hauptfarben. Die Möblierung war sehr edel. Das Kingsize-Bett super bequem. Minibar und Safe waren vorhanden. Ebenso eine individuell regulierbare Klimaanlage, Bademäntel und Fön. Auf dem Balkon gab es eine feste Liege, einen Stuhl und Tisch. Das Badezimmer verfügte über Toilette, Badewanne, Bidet und Doppelwaschbecken und sah sehr edel aus. Das Zimmer verfügte über 3 Spiegel (mit Badezimmerspiegel), davon ein riesiger Ganzkörperspiegel). Viel indirekte Beleuchtung ließen sehr gemütliche Stimmung aufkommen. Bettwäsche wurde 2 mal gewechselt, Handtücher fast täglich. Die Zimmerreinigung war sehr gründlich. Jeden Abend wurde das Bett aufgedeckt und man bekam ein Betthupferl aufs Kopfkissen gelegt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Im Hotel gibt es 2 Restaurants und eine Bar. Wir hatten nur Frühstück gebucht und auch dort gab es nichts zu meckern. Alles sehr appetitlich und frisch. Wurst, Käse, Konfitüren, Obst, warme Speisen, div. Säfte bis hin zum Sekt, gab es fast alles, was man sich beim Frühstück wünscht. Waffeln und Rühreier wurden die ganze Zeit frisch und nach eigenen Wünschen zubereitet. Anders als es in vielen deutschen Gastronomiebetrieben üblich ist, wurde man nicht böse angeschaut, selbst wenn man noch um 11 Uhr (Frühstück gibts offiziell bis 10. 30) den fantastischen Blick von der Terrasse während des Frühstücks geniest. Das Frühstücksbüfett machte trotz der vielen Gäste stets einen sehr sauberen Eindruck und wurde ständig aufgefüllt. Es gab kein Gedränge oder Schlangestehen. Die Atmosphäre beim Frühstück war sehr ruhig und angenehm und nicht zuletzt durch den traumhaften Blick aufs Meer ein fantastischer Start in den Tag. Bis auf zwei Abende haben wir auswärts zu Abend gegessen. An den zwei Abenden haben wir einmal auf unserem Balkon und einmal im Hotelrestaurant gegessen. Die Preise sind hier gehoben, aber für ein 5-Sterne-Hotel angemessen (Filet-Mignon um die 20 Euro, Spaghetti Bolognese 12 Euro). Was wir jedoch nicht so toll fanden und auch von deutschen 5-Sterne-Hotels nicht kannten, war ein Aufschlag von 6 Euro, wenn man den Roomservice (Speisen aufs Zimmer) in Anspruch nimmt.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im Hotel war sehr gut. Die meisten Mitarbeiter waren sehr höflich, freundlich und zuvorkommend. Natürlich gab es auch hier und da jemanden, der schlecht gelaunt war, aber das sah man demjenigen nur am Gesicht an Wer so etwas bemängelt, übertreibt. Man kann nirgendwo erwarten, dass einem den ganzen Tag alle mit einem strahlenden Lächeln begegnen. Die Kompetenz der Mitarbeiter ist sehr gut, Wünsche wurden promt erfüllt. Einige der Angestellten sind Deutsche oder sprechen deutsch, fast alle sprechen englisch. Beim Check-in wird einem alles sehr gut erklärt. Wir mussten die erste Nacht in einem Appartementzimmer verbringen, da es lt. Aussage der Rezeption in dem von uns gebuchten Zimmer ein techn. Problem gab. Als Entschädigung bekamen wir ab dem nächsten Tag ohne Aufpreis ein wunderschönes Zimmer mir Meerblick, obwohl wir Zimmer zur Gartenseite gebucht hatten. Alle Annehmlichkeiten, wie Wäscherei, Bademantel, Kosmetikprodukte (Shampoo, Duschgel, etc.), Internet-Terminals, die man von einem 5-Sterne-Haus erwartet, findet man im Alvor Praia. Am ersten Tag bekommt man außerdem ein Willkommensgeschenk (kleiner Obstkorb und eine Flasche Wasser).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist spitzenklasse. Parkähnliches Gelände mit einem schönen Teich vor dem Eingang und vielen Blumen und Bäumen bepflanzt. Sehr ruhige Lage, da kein Durchgangsverkehr. Zum traumhaften Sandstrand sind es nur wenige Meter. Man fährt mit einem Lift von der Pool- zur Strandebene und hat dann nur noch wenige Schritte vor sich, bis man den sehr sauberen und nicht überlaufenen Strand vor sich hat. Da das Örtchen Alvor ca. 1-2 km entfernt ist, sind die Einkaufs- oder Unterhaltungsmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung nicht ganz so gut, wir hatten jedoch während der gesamten Reisezeit einen Mietwagen, somit war dies kein Problem für uns. Alvor hat sich zu einem abwechslungsreichen Städtchen gewandelt und bieten eigentlich für jeden etwas. Von urigen Fischrestaurants direkt am kleinen Hafen bis zur Karaoke Bar, Souvenir-Shops und Supermärkten findet man hier alles. Die Fahrzeit vom Flughafen Faro zum Hotel betrug mit dem Mietwagen ca. 40 Minuten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Über die Sportmöglichkeiten können wir nichts sagen, da wir sie nicht genutzt haben. Animationsprogramm gibt es keins (zum Glück ;-), jedoch gibt es in der Bar jeden Abend Live-Musik. Kinderclub gibt es in einem benachbarten Hotel (Shuttlebus). Tagungsräume sind vorhanden, genauso wie Internet-Terminals, die man gg. Gebühr (3 Euro für 15 Minuten) nutzen kann. Der wunderschöne Pool mit Meerwasser war bei uns immer sauber, natürlich kann es vorkommen, dass sich während des Tages etwas Sand am Boden absetzt, dies liegt aber an den Gästen, die vom Strand kommen und sich nicht abduschen, bevor sie in den Pool steigen. Liegen und Sonnenschirme am Pool in gutem Zustand und ausreichen vorhanden (leider gab es auch hier ein paar unverbesserliche Reservierer, die schon früh am Morgen Liegen mit Handtüchern blockierten). Sehr positiv: Handtücher, Liegen und Schirme sowohl am Pool, als auch am Strand kostenlos! Am Strand gab es ebenfalls viele Liegen und Sonnenschirme, da diese aber weiter vom Wasser weg stehen, haben wir uns einen kleinen Sonnenschirm gekauft und uns näher ans Wasser gelegt. Wir fanden es dort schöner, weil auch mehr los war (aber nicht zu viel). Das Hotel verfügt auch über ein Hallenbad, wir haben es jedoch nicht verstanden, dass dieser tatsächlich trotz Traumwetter- und -strand von irgend jemanden genutzt wurde.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Harald
    Alter:31-35
    Bewertungen:7