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Alfons (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2018 • 3-5 Tage • Stadt
Gehobenes City Hotel, gut für Stadtausflüge
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Hotel mit gut klimatisierten Zimmern in zentraler Lage, für Stadtausflüge gut geeignet, nicht hingegen für Wellness/Erholungsurlaub.


Zimmer
  • Eher gut
  • Im Gegensatz zu anderen Bewertungen hatten wir ein normales Zimmer (immer noch Deluxe mit begehbarem Balkon und Harbour View) gebucht. Vom 13.OG super Ausblick auf die Bay, Merlion, Sands-Hotel, Esplanade und Singapore Flyer, gerade bei Nacht. Zimmer wie Hotel sind nur teilrenoviert. Neues Bad, Bett usw. Ja, aber alter Teppichboden, ebenso auf den Hotelfluren und insbesondere eine nicht dicht schließende Balkonschiebetür (nicht renoviert)! Über diese dringt (trotz 13.OG) der Straßenlärm unaufhörlich ins Zimmer. Abhilfe schuf hier die Klimaanlage über Nacht auf niedrigster Stufe, deren monotones Geräusch den stochastischen Straßenlärm dann übertönte, sodaß man gut einschlafen konnte. Wir hatten hier nicht Pech mit dem Balkon, alle sind wohl so, denn alle Nachbarn mit solchem Zimmertyp, die wir beim Frühstück ansprachen, hatten ausnahmslos auch solche schlecht schließenden Schiebtüren. Das Honeywell Bedienpanel für Klimaanlage und Zimmerservice ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die rote "Privacy" LED bedeutet "do not disturb", die grüne "Service" LED heißt "please clean up the room". Nachdem bis 9:00h morgens unsere LED immer noch auf Rot stand, bekamen wir gleich einen freundlichen Hinweis mittels durch den Türschlitz geschobener Karte, das Teil doch auf "Grün zu stellen, damit, das Zimmermädchen auch das Zimmer betreten & reinigen kann. (Wer wagt schon eine Klimaanlage auf 'Service' zu stellen...) Zimmer ist als Suite zwar sehr geräumig, aber nur mit unterdurchschnittlichem Stauraum ausgestattet; also eher das typ. Biz-Zimmer, für Vertriebler, der am Laptop/Schreibtisch noch seine Mails bearbeitet und mit der Bügelmaschine noch die letzten Falten aus seinem Anzug holt. Also klassischer längerer Erholungsurlaub Fehlanzeige. Wir kamen von einer 2-wöchigen Kreuzfahrt mit entsprechend vielem Gepäck an. Statt TV gabs ein Mediacenter, an das man MP3, DVD u.Ä. anschließen konnte; für uns wenig relevant, da wir auch kein TV sehen, sondern uns die Stadt anschauen wollten.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Beim Frühstück (Buffet, 3.OG) wurde der Kaffee auf Anfrage serviert. Das Nachordern ging problemlos, was bei vielen anderen Hotels ein Problem ist. Hier mußte man weder "trommeln noch schrein" um an seine 2. Tasse Kaffee zu kommen. Lästig ist die Zuweisung eines Tisches, hier wurde uns beim 1. Tag einer direkt neben dem Buffet angeboten. Sehr laute Dunstabzugshaube plus noch lautere "Hintergrundmusik", die den Haubenventilatorlärm übertönen sollte. Man konnte sich kaum von einer Tischkannte zur anderen unterhalten, so laut war der Lärm. Am 2. Tag haben wir uns dann selber einen ruhigeren Tisch ausgesucht. Abendbrot in Buffet im 3.OG haben wir uns verkniffen; 108S$++, macht rund 254S$ für 2 Personen, also rund 164€, ohne Getränke; wahrsch. "All you can eat" Philosophie. Wir probierten den Chinesen. Die Hühnerbrust schmeckte eher wie eine fette Entenbrust, war wahrsch. von einem marinierten gut gemästetem Hähnchen, eher was für die Asiatischen Gaumen, die sich dort köstlich amüsierten. Inder im selben OG mit 138S$++/Pers., also rund 325S$, damit rund 210€ für 2 Personen, wollte keinen so rechten Appetit bei uns aufkommen lassen. (Wir gehen zu Hause gerne Indisch. 'Beweisfoto' der Preise kann geliefert werden.) Das Frühstücksbuffet ließ für Asiatische Verhältnisse keine Wünsche offen; sehr großes Angebot und auch qualitativ sehr gut.


    Service
  • Eher schlecht
  • Sehr aufmerksame Begrüßung mit Namen beim Check-In. Keine Wartezeit an der Rezeption, obwohl mehrere vor uns waren. Wir wurden an den separaten ClubGuest Check-In Counter geleitet. Zwar sprach das Personal ein recht gutes Englisch, jedoch war deren Aussprache häufig derart schlecht, daß man öfter nachhaken mußte, was denn eigentlich gemeint war. Größtes Manko beim Hotel: Weder das Personal noch die Zimmermappe beschreibt gut die Möglichkeiten, die dem Gast geboten werden. Im Gegenteil, manches fehlt völlig, auch in der Webbeschreibung. So möchte ich die prinzipiell guten Möglichkeiten hier kurz skizzieren, die nirgendwo auftauchen. + Es gibt im 4.OG, über den Pool zu erreichen, eine Departure Lounge, die vom Service Personal "Hospitality Lounge" genannt wird. Für diese muß man sich vor Abreise einen separaten Schlüssel zum Betreten besorgen. Nutzung mit Kaffee, Tee, PC(!) ist kostenfrei, ohne Zeitbegrenzung. Die Departure Lounge ist von einem ehemaligen Teil des SPA-Bereichs heraus kreiert worden, neu und modern eingerichtet. + Es gibt dort 2 Change Rooms, Umkleideräume, für Männlein/Weiblein separat, ebenfalls kostenlos. + Es wird eine Zimmerverlängerung bis 18:00h und eine bis 22:00h für den Abreisetag angeboten, kostenpflichtig. + Im 21.OG werden 'Duschzimmer', sogenannte Hospitality Rooms, für eine 45Min. Nutzung nach Voranmeldung für den Abreisetag angeboten, ebenfalls kostenlos. Ob das für 2 Erwachsene hintereinander reicht, plus noch komplette Urlaubswäsche neu zusammenpacken, muß jeder selbst entscheiden. Wir nahmen die Lounge. + Dort befindet sich auch die Rezeption für den Biz-Center, an dem man kostenfrei, nach Voranmeldung, in einem klimatisierten Büro PC plus Drucker nutzen kann. Was ich hier so auf dem Silbertablett präsentiere, mußte ich unter mehrmaligem Nachfragen alles mühselig aus den Mitarbeitern erfragen. Diese waren nicht in der Lage, das gesamte relevante Serviceangebot klar zu beschreiben.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Vom Flughafen ist man (außerhalb der Rush Hour) in ca. 20Min. mit dem Taxi beim Hotel, Kosten dann nur rund 15S$. Marina Bay & Merlion ebenso wie die Malls Marina Square und Suntec City sind fußläufig zu erreichen. Die nächste MRT U-Bahn Station erreicht man mit etwas Pfadfindergeist in ca. 15Min. Vorsicht, in allen Plänen, incl. Google, ist deren Lage falsch(!) eingezeichnet. (Google Satellit hilft nicht wirklich wegen der vielen Überdachungen.) "MRT Promenade" befindet sich real an der Kreuzungsecke von Raffles Boulevard/Temasek Avenue, ist in Google Maps in hoher Auflösung näherungsweise bei "Entrance/Exit", ohne(!) daß hier MRT angegeben ist. Wir können die kurzen Wege nicht bestätigen, kommen selber aus einer Mio+ Stadt mit täglichem ÖPNV-Chaos und langen Fußwegen. Wer sich was vom Hotel aus vornimmt, immer mind. 1/2 Tag einkalkulieren, dann möglichst unter schattierten Überdachungen bzw. klimatisiert gehen, damit man nicht frühzeitig müde wird. Marina Square ist vom 2.OG des Hotels direkt zu erreichen. Dort gibt's einen günstigen Italiener fürs Abendbrot. Sehr gutes Café ist das "Coffee Bean & Tea Leave" in Suntec City. Geht man den klimatisierten Weg durch die Mall, nicht den direkten Weg am Springbrunnen Rondell "Fountain of Wealth", so braucht man dafür mind. 1/2Std. Es gibt auch ein "Mövenpick" in dem Areal, bei 38S$ fürs kg bzw. 65S$ für 2kg (immer schön kg kaufen) verging uns dort der Kaffee/Kuchen Appetit. (Ja auch wir, die schon von USA über Dubai bis zu den Seychellen gereist sind, wußten vorab, daß Singapur eine teure Stadt für einen Europäer ist.) Gardens by the Bay ist mit MRT nur mit 1 U-Bahn Station gut zu erreichen. Der zur Weihnachtszeit stattfindende Weihnachtsmarkt "Christmas Wonderland" ist abends in jedem Fall einen Besuch wert. So viel bunte Lämpis, selbst verglichen mit Dubai zu Weihnachten, haben wir selten gesehen. Und alles sehr geschmackvoll arrangiert. Ebenso der Flower Dome, den am besten nachmittags. Man erspare sich das Kombiticket, schaut man sich die Pflanzenarrangements im Dome gründlich an, sind schnell 3Std. rum.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Poolanlage ist für ein Cityhotel recht schön, haben wir aber nicht genutzt. Eine Schwachstelle haben die quadratischen Überdachungen bei den Liegen. Diese sind nicht dicht, sondern bestehen aus nebeneinander liegenden Stäben, mit Luft dazwischen, d.h. bei Regen, und der Monsun kam nachmittags bei uns täglich, regnet es mehr oder weniger auch auf die dicken Matratzenauflagen der Liegen, welche sich dann wie ein Schwamm vollsaugen, nicht zu benutzen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2018
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alfons
    Alter:56-60
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

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