Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Jörg (56-60)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • September 2007 • 2 Wochen • Strand
Fast perfekter Urlaub
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Optisch imposante Stahl-Glas-Betonarchitektur mit dem Nachteil, das auf Grund des U-förmigen Grundrisses und der durch Balkons zerklüfteten Fassade eine Konzerthallenakustik aufgegebaut wird, die bei diversen Abendveranstaltungen (Live-Musik in der DAPHNE-Bar, Live-Konzerte in den angrenzenden Hotels öfters bis 2: 00 Uhr) ein Einschlafen bei offener Balkontür unmöglich machte(Hauptkritikpunkt bei Gesprächen mit anderen Gästen.).Die Gartenzimmer und die Junior-Suiten mit eigenem Pool befinden sich hinter dem Hauptgebäude, absolut ruhig, jedoch mit dem Nachteil, daß man zum Strand durch die gesamte Hotelanlage einschließlich Lobby maschieren muß.Gästestruktur: Hauptsächlich Gäste aus GUS-Staaten (fallen teilweise jedoch nur in den Restaurants durch Strandbekleidung auf-vor allem die Männer),Deutschland, England,Belgien, Türkei. Der Jahreszeit entsprechend viele Jungfamilien mit Kleinkindern und älteres Publikum. Der allgemeine Zustand entspricht dem Alter (Eröffnung 2001)bei guter Bauweise (bin vom Fach),wer da kritisiert soll sich das TOPKAPI oder das KREMLIN anschauen. Letzter Kritikpunkt: Das Fassungsvermögen und die Geschwindigkeit der seitlichen Liftanlagen im Hauptgebäude sind kein 5-Sternestandard. Zu einer vorherigen Hotelbewertung: Golfen nach Belek fliegt man wenn es daheim zu kalt ist und es sich leisten kann! Das Hotel hat 381 Zimmer=ca. 660 Gäste. Für das Wohlbefinden dieser sind 450 Angestellte zuständig. Ein Teil der Gäste besuchen bereits zum 4.-5.-mal diese Anlage und erzählte uns, das ein Großteil des Personals schon seit Jahren im Hotel beschäftigt ist. Dadurch diese hohe Service- qualität, auch durch ständige Schulung. Das von uns besichtigte CALISTA LUXURY RESORT ist derzeit sicher das exclusivste und schönste Hotel im Raum Belek (auch teurer),hat aber wie alle neueröffneten Hotels ein Mitarbeiterproblem. Siehe HOLIDAYCHECK! Wenn dieses gelöst wird, ist es sicher DAS empfehlenswerte Hotel. An diesem Strandabschnitt werden jedes Jahr mind. 3 Hotels eröffnet, jedes mit ca. 500 Angestellten=1. 500 Angestellte mit guter Qualifikation-woher? Ein Hotelangestellter verdient im Schnitt ohne Trinkgeld i. M. 350.-€.Daher liebe Leute-gebt bei guter Leistung Bakschisch! Auf das CORNELIA kamen wir durch HOLIDAYCHECK, wie die letzten Jahre auch schon zu anderen Hotels. Es war diesmal sicher der schönste Urlaub, 14 Tage keine Wolke, 30-35 Grad, Wasser ca. 28-30 Grad. Ein Ausflug von Kemer nach Phaselis mit dem Gulet in 3 Badebuchten war zwar wunderschön, 5 Stunden Busfahrt (Hin und Zurück) für 6 Stunden am Schiff waren es nicht wert. Wir finden den September für uns als ideale Reisezeit, das Preis/Leistungsverhältnis stimmte, gefehlt hat uns das Wasser aus den Buchten von Kemer-Phaselis, gestört hat uns der Nachtlärm. Begeistert hat uns das Ambiente und das Service. Subjektive Beurteilung: 5, 8 Sonnen!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Standardzimmergröße ausreichend, alle notwendigen Einrichtungen vorhanden, Punkteabzug für zuwenig Gewandunterbringungsmöglichkeiten, im Sommer für 7 Tage ausreichend, im Herbst hat man für 14 Tage schon einiges mehr mit. Ein Teil des Bades-Handwaschbecken, Föhn- ist vom Zimmer ohne Türe frei begehbar und bietet kaum Ablagemöglichkeiten, das WC und die Badewanne mit integrierter Dusche ist von diesem Teil durch eine Türe getrennt. Teppichboden im Zimmer-geht überhaupt nicht! Im Bad Fliesen. Lage mit Meerblick-überwältigend bei Sonnenuntergang! Zimmerservice=24 Stunden kleine Speisen und Getränke im Preis inkludiert. Minibar wird jeden Tag aufgefüllt. Reinigung etc. siehe Service= 6 Sonnen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wollte 6 Sonnen vergeben, hatte jedoch die Möglichkeit einen halben Tag im CALISTA LUXURY zu "schnuppern" (mit Mittagessen) und konnte dort eine Steigerung in der Präsentation und Auswahl der Speisen feststellen (aber auch eine Minderung des Hotelservice). Grundsätzlich: Das Hauptrestaurant auf Buffetbasis und das DAPHNE-Restaurant mit Speisekarte und Service (schnell und sauber) 5. 5 Sonnen, Qualität und Quantität entsprechen den 5 Sternen. Die Spezialitätenrestaurants durchwegs 6 Sonnen, besonders hervorheben möchten wir das HEDERA (Fisch und Mediterran) wegen seiner Ruhelage zwischen den Pools und der Überdrüberbedienung, das türkische NAZAR-Restaurantzelt und das asiatische TAI-PEN bieten traumhaftes Ambiente und Service. Erschütternd aber für ein 5 Sternehotel das derzeitige Anmeldesystem für diese Restaurants, anstellen um 8: 00 Uhr, Vergabe um 9: 00 Uhr, ausgebucht (ca. 40 Plätze pro Rest.) um 9: 20.Laut Auskunft der Guest-Relation soll noch heuer ein Computeranmeldesystem (funktioniert im CALISTA hervorragend) installiert werden. Für uns Weintrinker war das im Preis enthaltene Weinangebot (Weiß,Rose, Rot) absolut in Ordnung und trinkbar, die an den Bars angebotenen Coctails aus in- und ausländischen Getränken hervorragend. Achtung:Es gibt 4 verschiedene RAKI-Sorten, von "stark und scharf" bis "mild und süßlich",genauere Auskünfte an der DAPHNE-Bar. Bei kleinem Trinkgeldbakschisch übertrifft sich das Personal nochmals. Einmal in 14 Tagen Galaabend am Poolbereich mit erweiterten Speisenangebot und fantastischem Showprogramm. Resüme: Gastronomie zu diesen Preis-Leistungsverhältnis fast nicht mehr überbietbar.


    Service
  • Sehr gut
  • Uneingeschränkt 6 Sonnen (es gibt nicht mehr) von der Hoteleinfahrtsecurity bis zum Strandreiniger. Wir haben im gesamten Mittelmeerraum so ein Superservice noch nie erlebt (buchen immer 5 Sternehotels).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wurde schon oft beschrieben, wenn man die Belek-Küste bucht sollte man wissen wohin man fährt. An der ca. 12km langen Belek-Küste gibt es derzeit 42 offene Hotels, 6-7 befinden sich im Bau. Das CORNELIA steht eingekeilt zwischen dem SILLYUM und dem PAPILLON AYSCHA mit allen akustischen Nachteilen. Auf Grund der Größe würde ich es als "Hotel der kurzen Wege" bezeichnen. Der Strand ist sehr schmal, dadurch ergibt sich der Vorteil einer wunderschönen Liegewiese fast bis ans Wasser, eingerahmt von schattenspendenden Palmen und Bananenbäumen. Die Transferzeit vom/zum Flughafen beträgt je nach anzufahrenden Hotels zwischen 45 Minuten und 1, 5 Stunden.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Liegewiesenqualität 6 Sonnen, ein kleiner Abzug wegen der Wasserqualität auf Grund das aufgeschütteten Sandes (vor allem wegen der Kinder-Sandburgenbau) und der durchgehenden Sonnensegel im Liegebereich. WC-Anlagen, Duschen,Fußreinigungsbecken etc. werden laufend gereinigt. Show-Bühne kennen wir besser (5 Sonnen),in der Lobby unbedingt den FAKE-Minimarkt besuchen und handeln-Rolex, Omega,Lange etc. um ca. 70-100.-€.Andere Geschäfte zu teuer. Wellnesbereich mit Hammam 1-A.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg
    Alter:56-60
    Bewertungen:1