- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist wirklich eine Anlage, die nur sehr wenige Wünsche offen lässt. Die Mehrzahl der vorherigen (postiiven) Beschreibungen kann ich diesbezüglich nur bestätigen. Besonders positiv sei an dieser Stelle erwähnt, dass hier eine Bar (Daphne) wirklich 24 Stunden am Tag geöffnet hat und es daher auch mal sehr spät werden kann....! Die Gästestruktur war zu unserer Zeit sehr international (30 % Russen, 25% Deutsche, 10 % andere Osteuropäer und darüber hinaus Gäste aus Belgien, England, Niederlande, Österreich, Frankreich und natürlich der Türkei). Die Gäste aus Russland haben hin und wieder merkwürdige Verhaltensweisen, insbesondere im Restaurant und am Strand, stören einen erholsamen Urlaub aber keineswegs. Extreme Negativmeinungen hierzu können wir nicht bestätigen. Es ist in diesem Zusammenhang nicht ratsam, das Hotel in den Monaten Juni, Juli oder August zu buchen, da aufgrund der Ferien der Anteil der russischen Gäste sich verdreifachen könnte. Das Hotel ist sehr sauber und behindertengerecht gestaltet. Im Hotel und auch davor gibt es kein Telefon, das mit Telefonkarten (Türk Telekom) benutzt werden kann. Dazu muss man nach Belek fahren. Das Telefonieren vom Zimmer aus ist natürlich etwas teurer (ca. 1,00 EUR pro Minute nach Deutschland). Die Themenrestaurants müssen am Tag vorher bei der Gästebetreuung gebucht werden. Wer sicher gehen will, dass auch Plätze im gewünschten Resataurant zur Verfügung stehen, sollte bereits morgens um 09.00 Uhr da sein. Ausreichend Sonnencreme mitnehmen-im Hotel ist es sehr teuer !! Aus unserer Sicht kann dieses Hotel außerhalb der Monate Juni, Juli und August bedenkenlos gebucht werden.
Die Zimmer sind sehr sauber und geräumig und haben Balkon. Es gibt Bademäntel, Föhn, TV mit mehreren deutschsprachigen Programmen, kostenloser Safe, Minibar und Telefon. Die Stromversorgung (220 V) ist unproblematisch. Es soll hier nicht alles von den anderen Berichten wiederholt werden. Kurz gesagt: wir haben uns wohlgefühlt.
Das Essen im Cornelia ist superlecker und hygienisch hochwertig, es gibt keine Magenprobleme. Die einzelnen Themenrestaurants (türkisch, international, chinesisch und meditiran) können wir alle empfehlen. Das Essen an der Poolbar ist auch super. Frühstück, Spätaufsteherfrühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Abendbuffet und Mitternachtssnack (Suppe, Salat, Spaghetti u.a.) bereiten Schwierigkeiten, das Gewicht zu halten. Es gibt darüber hinaus den ganzen Tag Eis, zu bestimmten Zeiten Gösleme (gefüllter Fladenbrotteig) und gefüllte Backkartoffel. Wer da nicht satt wird, hat selber schuld.
Also beim Service gibt es nun wirklich keine Beanstandungen. Eine halbe Sonne Abzug gibt es für die schwachen Leistungen der Gästebetreuung. Die Damen (aus Russland) sind ein wenig unflexibel. Das Personal verfügt entgegen anderer Berichte über gute deutsche Sprachkenntnisse. Kommt man in deutsch mal nicht weiter, dann funktioniert es aber in englischer Sprache. Bei besonders schweren Problemen an der Rezeption nach "Havva" fragen. Die junge Dame spricht akzentfrei deutsch. Soweit das Zimmer in den äußeren Bereichen der Anlage liegt, werden Koffer und Gäste mit einem kleinen Wagen dorthin gefahren und das Gepäck auf Zimmer gebracht. Das Check-In ist problemlos, Beschwerden werden umgehend bearbeitet. Der Wäscherei sollte man keine sehr empfindlichen Kleidungsstücke anvertrauen....! Ansonsten ist das Personal stets sehr freundlich und hilfsbereit...Wie überall gilt auch hier das Motto: Wie es in den Wald hereinschallt, so kommt es auch mal wieder heraus.....
Die Lage des Hotel ist vielleicht der einzige Nachteil, über den wir berichten können. Der nächste Ort (Belek) ist ca. 4 Kilometer entfernt und kann wahlweise mit dem Traktor für 0,80 EUR oder mit dem Taxi für 5,00 EUR erreicht werden. Eine Taxistation befindet sich direkt an der Straße vor dem Hotel, und der Traktor hält alle 30 Minuten an der Taxistation. Belek ist ein künstlich geschaffener Touristenort mit diversen Geschäften und sehr wenigen Bars oder Restaurants und einer Disco. Da ist nicht soviel zu veranstalten. Wer etwas mehr erleben möchte, muss mit dem Taxi für 25,00 EUR nach Side fahren. In der direkten Nachbarschaft vom Cornelia de Luxe Resort befinden sich weitere Hotels (z.B. Papillon Ayscha). Die Transferzeit vom und zum Flughafen beträgt ca. 45 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation wirft zwar keinen vom Hocker, ist aber angenehm unaufdringlich. Jeden Tag gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten. Es ist grundsätzlich für jeden etwas dabei. Abends gibt es am Pool oder in der Hotelhalle Live-Musik. Das Hotel hat einen Fitnessraum (3 Laufbänder, 2 Crosstrainer, 1 Rudergerät, Hanteln und zwei Multifunktionsgeräte), das ist befriedigend. Handtücher liegen hierzu kostenfrei bereit. Liegen am Strand und Pool sind ausreichend vorhanden, Auflagen und Handtücher sind kostenfrei. Am Strand befinden sich Sonnensegel, an den Pools gibt es ausreichend Sonnenschirme. Der Strand ist nicht sehr schön, aber sehr sauber und gepflegt. Zur weiteren Unterhaltung kann man sich bei Billard (kostenfrei), Disco, Internetstation (neben der Rezeption), Strandvolleyball oder im Hallenbad die Zeit vertreiben. Tennisplätze stehen zur Verfügung, Trainerstunden können gegen Gebühr genommen werden. Tipp: Mal die mittlere Rutsche benutzen, das macht einen besonderen Spass.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oya & Axel |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |