- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Eine Hotel, welches noch viel Luft nach oben hat. Als wir das SENTIDO Lotus Beach im Juni besuchten, waren wir zunächst von der tollen Lage, dem super Ausblick über die Bucht von Içmeler sowie von den Pinien beeindruckt, die teilweise durch die Häuser wachsen. Besonders die etagenförmige Aufteilung der Anlage ist beeindruckend und lässt die Anlage gemütlicher wirken. Jedoch hat das Hotel noch einige Schwachpunkte im Puncto Service, Sauberkeit sowie in der Qualität der Zimmer, welche den Aufenthalt nicht zu einem Traumurlaub machten. Ebenfalls erste Baumängel auf der gesamten Anlage fielen uns auf, die bei einem neuen Hotel nicht sein sollten. Genaueres siehe unten. Sehr schön war das kostenlose WiFi, welches sehr stark war und bis zum Strand reichte. Besonders gut hat uns die Blue Bar gefallen, die auf dem Dach des Hotels ist und einen fantastischen Ausblick über die gesamte Bucht bietet. Zu unserer Zeit war das Gästepublikum sehr gemischt, jedoch bestand es hauptsächlich aus Niederländern, Britten und Russen. Deutsche Gäste waren eher vereinzelt einzutreffen. Hier ist zu erwähnen, dass in der gesamten Ferienregion eher wenig deutsche Gäste Urlaub machen.
Die Zimmer sind modern und praktisch. Es gibt einen Flachbild-TV mit internationalen Kanälen, einen Schreibtisch, Minibar sowie einen Tee-Ecke. Wir selber hatten ein Superior-Zimmer, welches jedoch schon erste Mängel aufwies. Neben Schimmelflecken an den Wänden und ersten Rostflecken neben der Dusche waren viele Baufehler im Zimmer zu entdecken. Weiterhin befand sich in unserem Zimmer ein zu kleines Bett, wodurch die fest an der Wand installierten Nachtische kam nutzbar waren, da man sich fast einen Meter aus dem Bett lehnen musste, um sein Handy oder Buch abzulegen. Gewöhnungsbedürftig war die Trennscheibe zwischen Dusche und Zimmer. Wenn man Nachts ins Bad musste, wurde gleichzeitig das gesamte Zimmer beleuchtet. Aber dies sehen wir nicht als großes Manko an.
Das Essen ist sehr gut. Egal ob Frühstück, die Snacks an der Poolbar oder auch das Abendessen - die Qualität ist top. Besonders gut empfanden wir die abwechselnden Themenabende, die jeden Tag neue kulinarische Highlights für uns bereithielten.
Wir oben schon erwähnt, hat uns der Service nicht sehr gut gefallen. Zur Rezeption: Es gibt kein deutschsprachiges Personal an Rezeption, was wir so als nicht schlimm empfanden. Dennoch waren die Englischkenntnisse einiger Angestellter so gering, dass einige Kommunikationen sich als schwierig herausstellten und erst durch Heranrufen eines zweiten Angestellten geklärt werden konnten. Im Restaurant: Beim Abendessen musste man sehr lange auf seine Getränke warten. Teilweise erhielt man diese in dreckigen Gläsern, die mit einem unfreundlichen Blick von den Kellnern zurückgenommen wurden. Trotzdem wir noch in der Nebensaison waren, waren zu den Mahlzeiten fast immer alle Tische belegt. Leere Tische wurden sehr langsam saubergemacht und danach wieder lieblos eingedeckt. Einige Servicekräfte waren auch lieber mit Ihren privaten Gesprächen beschäftigt, als sich den Gästen zu widmen. Besonders unschön war, dass das dreckige Geschirr sowie die dreckigen Tischläufer an den Servicetischen gestapelt und erst nach der Abendessen-Zeit weggeräumt wurden. Wir empfanden den Service streckenweise als überfordert. So ähnlich wurde mit dem benutzten Geschirr in der Hotelanlage umgegangen, welches nur sporadisch in den 7 Tagen Aufenthalt weggeräumt wurde und sich an allen Ecken anfand. Bars: Wer türkisch sprach, hatte klare Vorteile in den beiden Hotels-Bars. Türkischsprachige Gäste wurden stets bevorzugt und erhielten als erstes ihre Getränke. Wer zügig seine Getränke in der Blue Bar bekommen möchte, sollte sich diese direkt am Tresen holen. Die Kellner kamen sehr selten an unseren Plätzen vorbei. Die Zimmereinigung: Da wir das Glück hatten, unser Zimmer direkt gegenüber des Putzraumes zu haben, wurden wir jeden Morgen mit einem lauten Poltern sowie mit unüberhörbaren Gesprächen zwischen den Putzfrauen geweckt. Und das um halb acht!! Die Zimmerreinigung fand lieblos und sehr zügig statt, sodass nicht alles gründlich gereinigt wurde. Es wurde nicht einmal gewischt in unserer Aufenthaltswoche und Spiegeloberflächen im Bad wurden auch nicht jeden Tag gesäubert. Es kam uns teilweise vor, dass auch hier das Personal streckenweise überfordert war.
Das SENTIDO Orka Lotus Beach befindet sich zwischen den beiden Ferienorten Marmaris und Içmeler direkt an einem Hang. Schon bei der Einfahrt in das Hotel hat man einen tollen Ausblick auf die Bucht, an dem sich das gesamte Hotel erstreckt. Die Transferzeit beträgt ungefähr 75 Minuten vom Flughafen Dalaman. Hierbei muss ich fairerweise sagen, dass die genaue Transferzeit von den einzelnen Stopps abhängt. Unser Transfer hatte wenige, sodass wir relativ zügig am Hotel ankamen. Der Strand befindet sich direkt am Hotel, was sehr angenehm für uns war. Einzig die Strandpromenade trennt den Strand vom Hotel ab, was jedoch nicht schlimm. Nach Içmeler läuft man über die Strandpromenade zu Fuß zirka 20 Minuten und ist inmitten von Geschäften, Bars und Restaurants. Wer lieber den Dulmus nehmen möchte, kann für zirka 3 Türkische Lira nach Içmeler oder Marmaris fahren. Der Bus hält direkt am Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel gibt es eine große Anzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten, welche wir nicht alle in Anspruch nahmen. Wir waren mehr auf Erholung aus. Selbst probierten wir Beachvolleyball und das Tretboot aus. Ebenfalls gab es jeden Abend ein anderes Abendprogramm. Wem es gefällt, kann direkt an der anliegenden Bar den Abend mit einem Getränk ausklingen lassen. Wassersportmöglichkeiten konnten direkt am Strand von externen Anbietern gebucht werden. Einziges Manko war, dass die Aktivitäten nur an einem Flipchart in der Lobby ausgehängt wurden. Wir kamen dort selten vorbei. Besonders gut hat uns der Strand gefallen. Ausreichend Liegen und Sonnenschirme sind vorhanden. Es wird regelmäßig alles aufgeräumt und die Aschenbecher geleert. Badetücher gibt es ganz bequem an der "Towelstation".
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 6 |
Lieber Christian, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung hier auf HolidayCheck! Wir freuen uns sehr, dass wir Sie mit unserer tollen Anlage und dem großartigen Ausblick beeindrucken konnten. Die Meinung unserer Gäste ist uns sehr wichtig und wir nehmen Ihre kritischen Worte sehr ernst, denn nur so können wir unseren Service verbessern. Als Dienstleistungsanbieter sind die Wünsche und Bedürfnisse unserer Gäste unsere Priorität! Daher sind wir sehr dankbar für Ihre Verbesserungsvorschläge, die wir sehr gerne an die zuständigen Abteilungsleiter weitergeben werden. Wir hoffen sehr, Sie erneut bei uns begrüßen zu dürfen und verbleiben mit freundlichen Grüßen. Ihr Sentido Orka Lotus Beach Team