- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die sehr weitläufige und schön eingewachsende Hotelanlage bietet bei Vollbelegung ca. 1500 Gästen in gut 700 Zimmern Platz. Auch wenn das Hotel in der zweiten Woche unseres Aufenthaltes sehr gut belegt war, verteilen sich die Gaeste gut in der Weitläufigkeit der Anlage. Die Zimmer sind in jeweils zweigeschossigen Häusern untergebracht, wobei leider der Zahn der Zeit an den Gebäuden und insbesondere den Zimmern nagt. Das Alter der Lage würde ich auf knapp 10 Jahr schätzen. Leider ist das Hotel nicht durchgehend behinderten- und kleinkindgerecht, insbesondere da unser Gebäude keinen Aufzug besaß und wir unseren Kinderwagen entsprechend die Treppen hoch schleppen mussten. Das Personal garantiert einen hohen Grad an Sauberkeit in der Anlage. Das Hotel wird nur als All-Inclusive-Arrangement angeboten und bietet dem Gast in fünf Restaurants und 8 Bars zu jeder Tag und Nachtzeit die Möglichkeit sich zu stärken. Die Gästestruktur ist angenehm mit einem Schwerpunkt an Kanadiern, Amerikanern und Spaniern. Aber auch Deutsche, Österreicher, Russen und einige Dominikaner verbringen hier Ihren Urlaub. Insgesamt eine sehr angenehme Gästetstruktur, welche auch sehr familienfreundlich ist. Insgesamt hat uns unserer Urlaub sehr gut gefallen. Auch unser einjähriger Sohn hat den Aufenthalt genossen. Auffallend war, dass zu dieser Jahreszeit und auch schon im März sehr heftige Winde teilweise einen Aufenthalt am Strand, aufgrund des aufgewirbelten Windes, sehr unangenehm machten. Ansonsten war das Wetter gut, wobei es zwei Tage regnete. Mückenspray nicht vergessen, da man abends sehr leicht Opfer dieser Tiere wird. Sehr wichtig ist das Mitbringen eines Reiseadapters da die Steckdosen im Hotel alle auf dem amrikanischen System basieren. Notfalls ist ein Adapter auch im Hotelshop für 2 USD zu erhalten (wobei der erste Adapter bei uns nach einmaligen Gebrauch auseinandergefallen ist).
Die Zimmer sind, wenn man nicht eines der neu renovierten zimmer erlangt, die große Schwachstelle des Hotels. Renoviert waren im April 2008 lediglich die Komplexe 12 und 13 des Hotels. Die Zimmer sind zwar geräumig und bieten einen großen Balkon, dafür nagt der Zahn der Zeit an der Innenausstattung der zimmer. Ein dickes Rostloch in unserer Badewanne (Aussenwand) war ein unverkennbares Kennzeichen, dass hier etwas gemacht werden muss. Bei sehr starkem Regen tröpfelte es durch das undichte Dach, wobei das Loch hier zum Glück nicht über eines unserer Betten lag. Aufgefallen ist mir ferner, dass zu Stosszeiten ausreichend warmes Wasser zum Duschen nicht immer aus der Leitung kam. Unterm Strich war ich vom Zimmer nicht unbedingt positiv begeistert, doch durch zahlreiche Berichte von Vorbesuchern auf HC vorgewarnt, dass hier die Ansprüche nicht allzu hoch sein sollten. Wir behielten unser zugewiesenes Zimmer im 1. Stock und kamen so auch gut zurecht, während Mitreisende während des Urlaubs mehrfach das Zimmer wechselten, um in ein neu renoviertes Zimmer umziehen zu können. Die Vergabepraxis der neuen Zimmer erschien mir aber nicht sehr transparent und war auch sehr von dem jeweiligen Reiseveranstalter abhängig. TV mit DW-TV als einzigem deutschsprachigen Sender ist vorhanden. Die Klimaanlage war sehr gut zu regulieren, was in den Tropen ja nicht unbedingt eines Selbstverständlichkeit ist. Ein Kinderbett für unseren Sohn bekamen wir problemlos zur Verfügung gestellt.
Wer in diesem Hotel Hunger oder Durst leidet, dem ist wirklich nicht zu helfen. Ein Hauptrestaurant und zahlreiche Spezialitätenrestaurants (orientalisch, italienisch, mexikanisch, Steakhaus, Pizzeria, Burger, Beachbar) sowie zahlreiche Bars versorgen den Gast wirklich rund um die Uhr. Die Pizzeria hat beispielsweise bis 6. 30 Uhr morgens geöffnet, so dass man lediglich 30 Minuten "überstehen muss", um dann um 7 Uhr wieder Frühstück serviert zu bekommen. In den Spezialitätenrestaurants (orientalisch, italienisch, mexikanisch, Steakhaus) kann man nach Vorreservierung einmal pro Aufenthalt essen. Wir besuchten lediglich das Steakhaus, welches mich aber nicht wirklich vom Hocker riss. En Besuch des orientalischen Restaurants (Japaner) wurde uns mit unserem einjährigen Sohn versagt, da Kinder unter 18 Jahren (!) hier aus Gründen, die mir leider nicht nachvollziehbar dargelegt werden konnten, untersagt ist. Auswahl und Qualität der Speisen ist sehr gut. Insbesondere auch Fisch und frisches Obst werden in großer Auswahl gereicht. Mehrere Kochstationen zu den Mahlzeiten geben einem die Möglichkeit, das Essen frisch vor den eigenen Augen zubereiten zu lassen. Sehr angenehm war meiner Meinung nach, dass es trotz der großen Anzahl an Gaesten, zu keinem langen Schlangestehen und Warten vor den Restaurants kam. Die sehr langen Öffnungszeiten und die große Anzahl an Restaurants ist auch hier entsprechend von Vorteil und führt zu einer entsprechenden Entzerrung.
Das Personal im Hotel ist grundsätzlich sehr freundlich. Insbesondere die Kellner waren immer zu einen kleinen Spass mit unserem einjährigen Sohn aufgelegt. Lediglich das Personal an der Rezeption könnte freundlicher und kundenorientierter aufgelegt sein. Mit Englisch kann man sich mit dem Personal sehr gut austauschen. Der deutschen Sprache sind hingegen die Wenigsten mächtig. Der Check-In bzw. Check-Out verlief bei uns problemlos und zügig. Wie allerdings schon oben dargestellt fehlt es dem Personal an der Rezeption leider ein bisschen an Freundlichkeit und Kunderorientierung. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass entsprechende Mitarbeiter ein wenig genervt auf Gäste und ihre Anliegen agierten. Dies betrifft auch den Umgang mit kleineren Beschwerden/Mängeln, die aufgenommen werden, jedoch nicht unbedingt auch bearbeitet bzw. weitergeleitet werden. Die Zimmerreinigung im Hotel ist sehr ordentlich, jedoch wurde das Zimmer leider erst manchmal am frühen Abend gereinigt. Ein Arzt ist auf der Hotelanlage vorhanden.
Das Hotel liegt direkt an einem der schönsten Strandabschnitte des Bavaro Beach. Hotelgebäude sind leicht nach hinten versetzt, wobei die Entfernung zum Strand von der Lobby bzw. den weiter entlegenen Zimmern durchaus problemlos zu bewältigen ist. Eine kleine Ortschaft mit Läden und Shopping Center befindet sich vor dem Hotel und ist problemlos zu Fuss zu erreichen. Ansonsten ist die direkte Hotelumgebung weniger ansprechend. Strandseitig reihen sich Hotelanlage an Hotelanlage. Die Transferzeit zum Flughafen ist mit ca. 30-40 Minuten sehr akzeptabel. Preise für Taxis zu nahe gelegenen Hotels und Shoppingmöglichkeiten erschienen uns sehr happig, so dass wir hiervon Abstand genommen haben. Ausflugsmöglichkeiten werden vom Reiseveranstalter angeboten, wobei diese preislich ebenfalls relativ teuer waren. Da wir die Insel schon sehr gut kennen, haben wir dieses Mal keinen größeren Ausflug unternommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tennisplatz ist vorhanden. Wassersport wird am Strand angeboten. Auf einer großen Showbuehne wird abends die Show veranstaltet. Wer sich zu dieser Zeit auf dem Zimmer befindet, verpasst nichts, da ein eindrucksvoller Lautstärkepegel hierfür entsprechend garantiert, dass man auch auf dem Zimmer am Unterhaltungsprogramm teilhaben kann.... Die im Hotelkomplex befindliche Disko "Mangu" ist angeblich auch bei externen Besuchern sehr beliebt. Internetzugang wird in der Hotellobby zu happigen 7€/30 Min. angeboten. Vor dem Hotel befinden sich Internetcafes, welche diese Leistungen entsprechend billiger anbieten. Eine kleine Ladengalerie erlaubt den Kauf von Souvenirs und Reiseartikeln (Sonnencreme, Adapter (!)). Poolanlagen und insbesondere der Strand sind wirklich sehr gut. Der Strand ist stets sehr sauber und ausreichend Liegen an Pool und Strand stehen bereit. Auch wenn der Volkssport "Liegenbelegen" auch hier (da weniger Deutsche, entsprechend eingeschränkter) betrieben wird, bekommt man grundsätzlich zu jeder Tageszeit eine Liege an Strand oder Pool. Schattenplätze sind am Strand ausreichend vorhanden, da auch die vielen Palmen entsprechend Schatten werfen. Auffallend ist, dass die Liegestühle einer Generalüberholung bedürfen, da diese leider teilweise schon sehr duchgelegen waren. Kinderanimation und Spielplatz ist vorhanden. Ein kleines Casino mit Spielautomaten bietet dem Urlauber die Möglichkeit, den einen oder anderen Dollar zu "verzocken".
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alexander |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 11 |