- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel Occidental Jandia ist ein nicht mehr ganz so neues Haus. Der Royal Level Bereich wurde scheinbar irgendwann einmal vom normalen Hotel abgetrennt. Der Blick zum Meer war sehr schön, der Weg dorthin eher nicht.
Das Zimmer war zwar nicht nach der neuesten Mode, aber die Betten waren hervorragend, die Bettutensilien frisch und sauber und es wurde ordentlich geputzt. Antiquiert jedoch war die Badewanne, durch den breiten Rand waren Ein- und Ausstieg unbequem und die Wanne rutschig. Außerdem fehlte eine Duschabtrennung , was zur Folge hatte, dass der Fußboden regelmäßig unter Wasser stand und ich die Regendusche aus diesem Grund leider nicht benutzt habe. Es stellt sich die Frage, wozu die Abtrennungen zu den Nachbarbalkonen gut sein sollen. Durch die offenen Seitenteile vor und hinter dem Holzgitter hat man keinerlei Privatsphäre! Sehr störend. Da sich auf beiden Seiten Raucher befanden, war ich außerdem ständig eingenebelt. Leider war das Licht im Zimmer ziemlich schlecht. Ich habe schon lange nicht mehr so viele Raucher in einem Hotel erlebt, am Pool, auf den Balkons, an der Bar, es wurde extrem viel und überall geraucht!
Erfreulich war, dass es immer genügend Plätze im Restaurant und auf der Terrasse gab, egal zu welcher Uhrzeit! Damit war die Atmosphäre äußerst entspannt. Das angebotenen Speisen waren sehr schön angerichtet, bei genauerem Hinsehen aber nicht sehr abwechslungsreich. So gab es z.B. jeden Tag Gazpacho und Gemüsesuppe, zwei einfallslose Eissorten, fast immer das gleiche Obst und die gleichen Törtchen. Stand man beim Fleischzubereiten an, mußte man danach zurück nach rechts an die Beilagentheke und sich zwischen die wartenden Gäste zwängen. Besser wäre zuerst der Koch und dann die Beilagen. Oder der Koch brät mal ein paar Stücke mehr, dann werden die Beilagen nicht kalt. Warum die Teller immer naß waren, lag nicht an ein einer schlecht funktionierenden Spülmaschine, wie alle glaubten, sondern von den über den Tellern befindlichen Kühlaggregaten des Buffets tropfte das Kondenswasser! Das freuen sich die Keime!
Der Rezeptionist im Royal Level war sehr freundlich. Gelegentlich war die Verständigung im allgemeinen Service recht schwierig, weil teilweise sehr schlecht Englisch gesprochen wurde. Störend war der Roomservice gegen 18 Uhr. Die Damen standen im Zimmer, auch wenn ich nicht auf das Klopfen reagiert hatte. Um diese Uhrzeit stand ich entweder unter der Dusche oder hatte etwas geschlafen. Viel zu spät habe ich das gut versteckte "Bitte nicht stören"-Kärtchen entdeckt.
Der nächste Ort war auf gut ausgebauten Fußwegen entlang der Straße in ca. 20 min. erreichbar. Aufgrund der Lage etwas außerhalb war es recht ruhig. Straßenlärm war nicht zu hören. Schöner Meerblick (Minuspunkt: nur entlang der Dächer der anderen Gebäude des Hotels). Es war zwar bei Buchung bekannt, dass zum Stand eine Straße überquert werden muß, aber der Weg war nur durch den Hotelbereich mit steilen, teils rutschigen Wegen und vielen Stufen oder über die Hotelzufahrtstraße, ebenfalls sehr steil, möglich. Danach mußte man noch durch eine äußerst schmutzige Unterführung, um auf die anderen Seite der Straße zu gelangen. Nicht bekannt war, dass durch das vorgelagerte Naturschutzgebiet (an sich natürlich eine sehr lobenswerte Einrichtung) der Strand nur über vorgegebene Wege erreicht werden konnte. Damit war man schon mal locker fast eine halbe Stunde unterwegs. Strandbars für einen Kaffee zwischendurch oder eine Toilette waren schlecht erreichbar (mindestens 15 min. Laufzeit). Die Fahrt zum Hotel bei der Ankunft war in Ordnung, aber bei der Rückfahrt wurden wir 4,5 Stunden vor Abflug im Hotel abgeholt und waren 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen, noch nicht einmal die Gepäckschalter waren da geöffnet. Das ist definitiv eine zu frühe Abholzeit, auch wenn noch andere Hotels angefahren werden. Mit dem Mietwagen sind wir kreuz und quer über die Insel gefahren und haben sehr schöne Stellen entdeckt, z.B. die Paßstraße von Paraja nach Betancuria, einfach grandios!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auf Entertainment- oder Fitness-Angebote lege ich keinen besonderen Wert, aber auf den Pool. Umso entsetzter war ich als ich feststellte, dass der große Pool nur eine Tiefe von 80 cm hat! War das einmal ein Kinderpool? Wie soll man denn darin schwimmen? Ich finde das schon eine Frechheit, vor allem weil nirgends darauf hingewiesen wird und auf den Bildern es den Anschein macht, dass es sich um einen völlig normalen Pool handelt! Es blieb also nur der kleine Pool, in dem man nur im Kreis herumschwimmen konnte. Oder man machte sich auf den Weg zum allgemeinen Schwimmbad, das man sich mit Ballspielern, aufblasbaren Riesenschwimmtieren, rücksichtslosen Kraulschwimmern, Animation etc. teilen mußte, um dann naß durch die Hotelanlage und die Rezeption wieder zurückzukommen. Lächerlich waren die "Handtuchwerfer" frühmorgens am Pool, weil man ja in der ersten Reihe am besagten Pool liegen will. Das war zum Glück nicht weiter störend, es gab genügend Liegen auch noch zu späterer Stunde. Aber leider unternimmt die Hotelleitung nichts dagegen, es müssen ja keine drastischen Wegräumaktionen sein, man könnte die betreffenden Gästen auch einfach mal darauf ansprechen? Warum es nur ab 11:30 für zwei Stunden frische Handtücher am Pool gab, erschließt sich mir nicht. Der Bereich mit den Wasserliegen war geschossen, weil diese Liegen wegen Undichtigkeiten repariert werden. Scheinbar dauert das schon viele Monate, denn diese Beanstandung findet man in vielen älteren Beurteilungen. Dann wäre es sicher fairer, die Fotos nicht mehr zu zeigen und diesen Punkt aus der Hotelbeschreibung herauszunehmen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im September 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | M Maria |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrte Maria, Wir sind sehr enttäuscht, über Ihre negative Erfahrung während Ihres Aufenthalts in unserem Hotel Occidental Jandia Royal Level zu lesen und obwohl eine Entschuldigung leider Ihre Erfahrung diesbezüglich nicht mehr ändern kann, möchten wir diese besonders betont aussprechen. Es tut uns sehr Leid, dass Sie nicht über die strandnähe und die bestehenden Naturschutzzone informiert worden sind. Desweiteren möchten wir Ihnen gerne mitteilen, dass der Roomservice am Nachmittag auf Wunsch durchgeführt werden kann. Gern können Sie beim nächsten mal der Rezeption mitteilen, dass Sie diesen Service nicht erwünschen. Wir möchten Ihnen ebenso dafür danken, den Komfort unserer Betten hervorgehoben zu haben, da wir bei Barceló davon ausgehen, dass es die Hauptfunktion eines jeden Hotels ist, unseren Gästen eine komfortable und zufriedenstellende Nachtruhe zu gewährleisten. Daher achten wir besonders auf die Auswahl der Matratzen für unsere Betten. Darüber hinaus haben wir uns Ihre Bemerkungen zu Ihrer Erfahrung bei den Mahlzeiten sehr zu Herzen genommen und bedauern aufrichtig zu lesen, dass wir Ihren kulinarischen Erwartungen nicht entsprochen haben. Ich möchte bei dieser Gelegenheit jedoch unterstreichen, dass unsere Chefkochs ein alle zwei Wochen rotierenden Menüplan aufstellen, der ein vielseitiges Angebot an regionalen wie internationalen Köstlichkeiten zur Auswahl anbieten, die sich an alle Ernährungserfordernisse anpassen und bestrebt sind, selbst die anspruchsvollsten Gaumen zu erfreuen. Daher bedauern wir sehr, zu lesen, dass es uns nicht gelungen ist, Ihren Gaumen zu erobern und werden auf alle Fälle Ihre Kritik mit unserem Team besprechen. Es tut uns aufrichtig leid zu lesen, dass Ihr Aufenthalt nicht so angenehm wie erwartet gewesen ist und würden uns aufrichtig freuen, Sie in Kürze wieder bei uns begrüßen zu dürfen, mit der Versicherung, dass wir unser Bestes tun werden, um Ihre nächsten Barceló-Urlaub aus all diesen Gründen zu einer unvergesslichen Erfahrung zu machen. Mit freundlichen Grüssen, Guest Experience Manager Occidental Jandia Royal Level