- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Barcelo Jandia Mar hat erst am 01. Juni 2005 eröffnet und ist demzufolge in einem sehr guten Zustand - ich hoffe die Hotelgäste benehmen sich in Zukunft nicht so wie während unseres Urlaubs, denn dann wird dieser Zustand nicht lange anhalten! Die Anlage liegt oberhalb des Barcelo Jandia Playa, ist wunderschön angelegt und verfügt über zwei tolle Pools mit seperatem Kinderbecken. Es gibt an den Pools zwei Poolbars, wovon man an einer tagsüber immer etwas zu essen bekommen kann. Wir haben All Inclusive gebucht und fanden das Angebot sehr gut und absolut ausreichend. Man konnte - wenn man nicht gerade irgendetwas teures und ausgefallenes haben wollte - an Getränken eigentlich alles bekommen, allerdings nur bis 23.00 Uhr, danach mußte man bezahlen, bzw. es wurde hinterher über die Karte abgerechnet. Aber auch hier waren die Preise nicht überteuert, so haben wir z. B. für eine Flasche Heinecken in der Disco € 1,20 bezahlt. Da die Hotelanlage an einem sehr steilen Berg liegt, war der Weg zum Strand (ca. 5-10 Minuten) ziemlich beschwerlich und nicht jedermanns Sache. Wir haben aber am Ende des Urlaubs erfahren, dass man einen Shuttle-Bus eingerichtet hat, so dass dieses "Problem" schon nach nicht einmal 14 Tagen, in denen das Hotel eröffnet war, aus dem Weg geschafft wurde. Bei unserer Ankunft (02.06.) war das Hotel gerade mal zu ca. 1/4 belegt und es waren hauptsächlich italienische Gäste dort. Nach drei bis vier Tagen konnte man bereits morgens um 6.30 Uhr (!) merken, dass die Anzahl der deutschen und englischen Gäste doch sehr zugenommen haben mußte, denn bereits zu dieser frühen Stunde (es war noch dunkel) wurden unterhalb unseres Hotelzimmers die ersten Liegen verschoben und mit Handtüchern belegt. Nachdem daraufhin am nächsten Tag eine Mitteilung der Hoteldirektion auf sämtlichen Zimmern lag, dass man dieses Reservieren der Liegen doch bitte unterlassen solle, lagen die "Liegenbesetzer" ab 7.00 Uhr mit Handtüchern zugedeckt (es war morgens noch ganz schön frisch) auf den Liegen. Um 8.00 Uhr gingen die Meisten dann zum Frühstück und wurden dann bis 14.00 Uhr nicht mehr gesehen, hauptsache die Handtücher lagen auf den nicht gebrauchten Liegen - SCHLIMM! - aber, dieses kann nicht dem Hotel angekreidet werden, es liegt ausschließlich an den Hotelgästen! Das Hotel würde ich als behindertengerecht bezeichnen, da man alle Etagen mit dem Aufzug erreichen kann, die Lagen des Hotels jeodch nicht. Ich würde anderen als Tipp mit auf den Weg nach Fuerteventura geben, sich wirklich einen Jeep zu mieten und die Insel zu erkunden. Einen Jeep aus dem Grunde, da man die schönsten und sehenswertesten Dinge der Insel mit einem normalen Pkw nicht erreichen kann bzw. dann auf diesen Schotterpisten keinen Versicherungsschutz hat. Sehenswert ist auf jeden Fall die AMERICAN STAR (altes Schiffswrack) und VILLA WINTER. Außerdem lohnt sich die Fahrt in den Inselnorden nach Corralejo. Ansonsten kann ich allen nur raten sich wenigstens eine langärmlige Jacke mitzunehmen, da der Wind abends doch recht kalt sein kann. (Auch im Jeep ist es recht frisch, da die meisten Jeeps offen sind!)
Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet, haben eine "normale" Größe und verfügen über einen kleinen Tisch mit zwei Sesseln, ein großes Doppelbett, ein Schreibtisch mit Minibar (die allerding leer ist, es sei denn, man läßt sie gegen Bezahlung auffüllen) und einem großen Kleiderschrank mit Mietsafe. Ein TV mit allen deutschen Programmen ist auch vorhanden, für den, der es braucht. Die Badezimmer sind ebenfalls sehr schön ausgestattet. Es gibt hier wirklich nichts zu bemängeln außer vielleicht die Hellhörigkeit, die man jedoch in fast allen spanischen Hotels hat. Auf dem Balkon steht ebenfalls ein Tisch mit zwei Stühlen. Wir hatten seitlichen Meerblick.
In der Hotelanlage ist ein Speisesaal und ein Restaurant, dass allerdings noch nicht geöffnet hatte. Außerdem kann man an der Poolbar von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr immer etwas essbares bekommen. Der Speisesaal hat einen entscheidenden Nachteil, was aber bestimmt im Laufe der Zeit noch geändert wird. Der Buffet-Bereich ist sehr klein und zum Teil sehr schlecht angeordnet, d. h. es bildeten sich zum Schluß, als das Hotel ausgebucht war, immer sehr lange Schlangen und viele wußte noch nicht einmal, wofür sie sich angestellt haben. Hier muss auf jeden Fall etwas geändert werden. Zur Qualität der Speisen kann ich nichts negatives sagen. Ich bin in diesem Punkt auch ewtas durch meinen letzten Urlaub verwöhnt, damit kann man es aber auch nicht vergleichen, da es eine andere Hotelkategorie war. Geschmacklich war das Essen immer gut, es waren immer ausreichend Gemüse-, Fleisch- und Fischgerichte etc. vorhanden. Das Einzige was ich hier zu bemängeln habe ist, dass man nicht schnell genug wieder aufgefüllt hat, was aber auch problematisch war, denn manche Hotelgäste haben sich die Teller so voll gepackt, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln konnte. Beispiel: Ich stand am Buffet mit dem Nachtisch. Auf einem Tablett lagen noch fünf Stücke Kuchen, es war nur eine Person vor mir - alle fünf Stücke Kuchen wurden von dieser Person auf den Teller gepackt und ich ging leer aus. Das Schlimme: vier Stücke Kuchen wurden hinterher vom Kellner in den Müll geschmissen! Von diesen Menschen gab es leider jede Menge im Hotel! Die Kellner waren sehr freundlich und wir haben es trotz Unterbesetzung nicht erlebt, dass Teller lange auf dem Tisch stehen blieben. Es wurde immer schnell das dreckige Geschirr abgeräumt. Die Öffnungszeiten des Speisesaals waren morgens von 7.30 Uhr bis 10.30 Uhr, mittags von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr und abends von 19.00 Uhr bis 22.30 Uhr.
Das Personal war immer freundlich, obwohl es in der gesamten Zeit unseres Urlaubs doch sehr unterbesetzt war, was wahrscheinlich damit zu tun hatte, dass keiner damit gerechnet hatte, dass das Hotel bereits in den ersten zwei Wochen komplett ausgebucht ist. Aber trotz "Stress" waren alle überaus freundlich und immer für einen Spass zu haben. Ich verstehe manachmal nicht, warum einige Menschen sich darüber beschweren, dass nur wenig deutsch gesprochen wurde bzw. wird. Erstens kann ich dieses nicht bestätigen und zweitens kann ich doch nicht immer voraussetzen, wenn ich in ein anderes Land fliege, dass man dort meine Sprache spricht. Man kann doch auch mal versuchen ein paar Wörter auf Spanisch zu sprechen, oder? Wenn ein Spanier hier in Deutschland in ein Hotel geht wird er doch auch vom Kellner nicht auf Spanisch verstanden! Naja, wie gesagt, wir wurden auf jeden Fall verstanden, haben es mit Spanisch versucht, was wir nicht wußten ging dann eben auf Deutsch oder Englisch! Die Zimmerreinigung war immer sehr gut, es gab nie etwas zu beanstanden! Zum Zimmer-Service kann nich leider nichts sagen, da wir diesen nicht in Anspruch genommen habe. Die Check-In Abfertigung war ebenfalls sehr gut, obwohl mit uns circa 100 Italiener angekommen waren ging alles sehr zügig. Tipp: Check-Out ist in den Reiseveranstalter-Mappen mit 11.00 Uhr angegeben. Wir haben an der Rezeption nachgefragt - totaler Quatsch! Check-Out um 12.00 Uhr ist o. k.!
Die Hotelanlage liegt, wie oben schon beschrieben, oberhalb des Barcelo Jandia Playa und ist - auf dem Hinweg - circa 5-10 Minuten vom Strand entfernt. Zurück dauert es wegen des etwas beschwerlichen Aufstiegs ein paar Minuten länger. Unten an der Hauptstraße angekommen liegen gegenüber auf der anderen Straßenseite die beiden Iberostar-Hotels und der Club Aldiana. Auf der gleichen Straßenseite wie das Barcelo liegt nur die Sunrise-Anlage. Zum "Ort" Jandia läuft man circa 15-20 Minuten, bis Morro Jable circa 30-40 Minuten. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es in Jandia, wobei die meisten Geschäfte in Jandia doch sehr viel Kitsch verkaufen und im Prinzip alle das Gleiche haben. Von Jandia aus kann man eigentlich alle Ausflugstouren machen. Wir hatten uns für drei Tage einen Jeep gemietet und haben die ganze Insel gesehen. Wenn man mit dem Taxi vom Hotel zum Ort fahren möchte muß man circa € 2,50 bis € 3,00 einplanen - es ist also sehr billig! Die Transferzeit zum Flughafen beträgt circa 1 bis 1 1/2 Stunden, je nachdem wie viele Hotels unterwegs angefahren werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation im Hotel war sehr gut, jedoch nicht aufdinglich. Es gab einen sehr schönen Minigolfplatz, ein Multifunktionsfeld, es wurde Dart gespielt, mit Luftgewehren geschossen, Fußballspiele gegen das Barcelo Jandia Playa organisiert und natürlich Wassergymnastik etc. Die abendliche Animation machte ebenfalls einen sehr guten Eindruck, auch wenn wir uns die Shows nicht immer angesehen haben. Die Disco im Hotel war sehr schön, nur leider war nicht viel los. Das Hotel verfügt über eine Sitzecke mit Internetzugängen sowie über eine kleine Boutique. Die Kaution für Handtücher betrug € 10,00 pro Handtuch. Kinderclub bzw. Kinderbetreuung sowie Kinderspielplatz waren vorhanden, wurden von uns jedoch nicht in Anspruch genommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kerstin |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |