Alle Bewertungen anzeigen
Michael (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2013 • 2 Wochen • Strand
Nagelneues schickes Hotel mit kleinen Makeln
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

nagelneue Hotelanlage - erst im Oktober 2013 eröffnet modern, ansprechendes Ambiente, ca. 700 Betten in drei Häuserflügeln auf den Strand zulaufend, daher fast ausschließlich nur seitlicher Meerblick, sehr sauber, guter (neuer) Zustand, WiFi nur im Empfangsbereich (kostenlos), soll demnächst auch in den Zimmern funktionieren - Frühstück, Mittagessen, Abendessen, alles in Buffetform, auch All Inclusive, zusätzlich Spezialitätenrestaurant (kostet extra) - gemischtes Publikum: Deutsche, Schweizer jeweils ca. 20%, der Rest teilt sich auf in Portugiesen, Franzosen, Italiener, auch Engländer - Altersdurchschnitt normal, jung und alt, viel Gäste mit kleinen Kindern Handy-Erreichbarkeit ist gegeben (aber teure Roaming-Kosten beachten), besser über WLAN (WiFi) und z.B. WhatsApp kommunizieren - aber WiFi nur im Empfangsbereich möglich und nicht für größere Datenmengen geeignet (Downloads nur eingeschränkt möglich) - November war wettermäßig ausgezeichnet, sehr warm, ein, zwei bewölkte Tage (trotzdem warm) - bei Rundreisen stellten wir fest, dass nur hier im Süden der Strand vernünftig ist - der Rest der Insel ist äußerst karg, trocken, wüstenhaft - es gibt Armut, Not, Wasser- und Nahrungsmangel auf Sal, aber der Tourismus bringt auch Besserung für die Bewohner (Hotelangestellte verdienen 200 Euro mtl.) - Beachten: die Landeswährung Escudos ist zweitrangig, alles ist mit Euro bezahlbar, aber es wird gerne mit Escudos gewechselt - also ausreichend Euros in bar und in sehr kleinen Stückelungen mitnehmen - MasterCard wird fast überhaupt nicht akzeptiert (eine Bank in Santa Maria zahlt damit Escudos aus) - gängige Kreditkarte ist Visa - Empfehlung: Ausflug nach Espargos, der Insel-Hauptstadt lohn sich, dort gutes Restaurant in zentraler Lage im 1. Stock (Außentreppe) - empfehlenswert ist Internet-Link: www.annes-insel-info.de Anne Seller, eine engagierte Frau aus Bayern, die seit 15 Jahren auf der Insel lebt, bietet Rundfahrten und Ausflüge mit guten Hintergrundinformationen an - sie hat "Sprechstunde" am Pier in Santa Maria (siehe Internet-Seite) - sehr zu empfehlen ! Insel-Hopping zu anderen Kapverdischen Inseln ist aus Preisgründen nicht unbedingt zu empfehlen (Flug ca. 200 Euro p.P.), es gibt keinen festen Flugplan zwischen den Inseln, die (zuverlässige, gute) kapverdische Fluggesellschaft organisiert die Abflüge entsprechend der Nachfrage -


Zimmer
  • Sehr gut
  • geräumige Zimmer mit Doppelbett und Sitzbereich mit Sofa, mit Raumteiler abgetrennt, Balkon mit zwei Stühlen, allerdings nur seitlicher Meerblick, Zimmer sehr sauber und freundlich, großes sauberes Badezimmer, Minibar (mit kostenfreiem Mineralwasser), kostenfreier Safe im Kleiderschrank, Fön - Flachbild-TV vorhandes, aber Programmangebot sehr minimiert (nur EuroSport in deutsch, keine Deutsche Welle, eine Handvoll internationaler News-Programme)


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • großes Buffet-Restaurant für morgens/mittags/abends - zusätzlich 2 Bars am Pool (eine direkt am Pool mit Zugang vom Pool aus) - dort können auch kleine Gerichte (Pizza, Snacks) bestellt werden, die im Gegensatz zu den Getränken nicht in All Inclusive enthalten sind - zusätzlich Spezialitäten-Restaurant im 1. Stock, das separat (und sehr teuer) zu bezahlen ist (bei All Inclusive 1x Gutschein für kostenfreies essen/trinken) - das Spezialitäten-Restaurant ist der Umgebung (Armut, Slums im Hinterland) nicht angepasst und viel zu abgehoben - das Gourmet-Essen sicherlich top und optisch vollendet, aber sehr fischlastig - die Buffets morgens, mittags, abends sehr umfangreich, es wird stets nachgereicht, landestypisch und europäisch, alle Getränke verfügbar - Speiseraum recht groß, davor etwas eingeengte Außenterrasse mit etwas zu wenig Tischen - recht angenehme Atmosphäre


    Service
  • Gut
  • sehr freundliches und aufmerksames Personal mit mäßigen Fremdsprachen-Kenntnissen (am besten englisch und portugiesisch) - Zimmerreinigung sehr aufmerksam und korrekt, viel anwesendes Personal, das jedoch vor allem während der Frühstücks-Kernzeit gg. 9 Uhr etwas an die Grenzen gerät - es gibt Badehandtücher (gegen Gutschein bei der Ankunft) für Pool und Strand, die jederzeit gewechselt werden können -


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Lage ideal am Strand (ca. 100 m zu den hoteleigenen Strand-Liegestühlen), zwischen Strand und Hotel (noch unfertige) öffentliche Promenade - Santa Maria ist sehr leicht zu Fuß (ca. 400 m) erreichbar. Flughafen ist ca. 18 km entfernt (preiswerte Bus-, Taxiverbindung bzw. Reisebüro-Shuttle bei Ankunft und Abfahrt) - Restaurants und Shopping (Achtung: handeln!) in Santa Maria möglich, ebenso dort Restaurants - schöne lange Strandspaziergänge bis in ganz einsame Bereiche möglich - der Strand war ausgezeichnet und sehr sauber, kaum Gezeiten-Unterschiede, sehr gute, sichere Bademöglichkeit im Meer -


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    es gibt einen großen rechteckigen Pool mit Süßwasser (ungewöhnlich für Sal), Liegen und Sonnenschirme um den Pool sind nicht wirklich ausreichend, daher lästiges Handtuch-Reservieren am Morgen. kleiner Plantschpool für Kinder - der hervorragende Strand einen hat hoteleigenen Liegebereich mit Liegestühlen und Sonnenschutz-Segeln, leider auch nicht ´wirklich ausreichend, dazwischen stehen viele Klapp-Sonnenstühle ohne Sonnenschutz, die ausreichend vorhanden sind - Animation (Fitness) am Strand wird angeboten, aber kaum genutzt - sehr mäßige Abend-Animation, bestehend aus Livemusik, die nicht jedermanns Geschmack sein dürfte, keine Disco - aber alles ist entsprechend der Neueröffnung des Hotels wohl noch im wachsen und sich verändern...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:61-65
    Bewertungen:29
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Guest, Glad you enjoyed your stay. We are also happy to inform that we have now internet in the rooms and live thematic animation shows every night. Hope to see you again soon! Kind Regards, CRM Manager