Alle Bewertungen anzeigen
Martina (31-35)
Verreist als Paar • August 2004 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel. Das Haus steht seit Mai 2016 unter neuer Leitung und wurde umfassend renoviert. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: November 2016)
Durchaus empfehlenswert.
4,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel La Paz besteht aus zwei Trakten, die durch einen unterhalb der Hauptstraße verlaufenden Durchgangstunnel miteinander verbunden sind. Der Haupttrakt, in dem wir untergebracht waren, verfügt über zwei Etagen, welche man auch mit einem - etwas veralteten, aber während unseres Aufenthaltes immer funktionstüchtigen - Aufzug erreichen kann. Aber auch die Treppen sind durchaus zu bewältigen, da es nicht sehr viele Stufen sind. Das Hotel wurde auch während unseres Aufenthaltes noch renoviert, wovon aber keinerlei Beeinträchtigungen ausgingen. Es handelt sich nicht um eine Bettenburg, sondern um ein eher kleines Hotel, das durchaus Charme hat. Bei den Gästen handelte es sich hauptsächlich um Spanier und Deutsche, andere Nationalitäten (Briten, Franzosen, Italiener) waren nur wenig vertreten. Das Hotel wird durchgängig mit vier Sternen kategorisiert, dieser Erwartung wurde es nicht ganz gerecht. Aber gute drei Sterne haben durchaus ihre Berechtigung. Die Anlage ist gepflegt, insbesondere die Poolanlage mit Garten und Bananenstauden ist einwandfrei, man hält sich dort gerne auf. Puerto de la Cruz ist ein sehr schöner Ort, insbesondere am Abend macht es Spaß über die Promenade und die Fußgängerzone zu schlendern mit den vielen Bars, Restaurants, Geschäften und Straßenhändlern. Es gibt auch unten im Ort ausreichend Hotels, dies sind allerdings meistens Bettenburgen, die von der Atmosphäre mit dem La Paz meiner Meinung nach nicht konkurrieren können. Sehr schön ist die Inselrundfahrt mit Nationalpark, der Loro Parque ist sowieso ein Muß und lohnt den Eintritt von 25,00 EUR durchaus. Schön ist auch die Schiffahrt mit der Shogun, man sollte allerdings nicht so schnell seekrank werden. Auch die Hauptstadt Santa Cruz mit ihrer tollen Markthalle ist sehenswert und auch gut mit dem Linienbus direkt vom Hotel auch zu erreichen. Für Naturliebhaber empfiehlt sich auch der botanische Garten in La Paz, max. 10 Minuten zu Fuß und günstiger Eintrittspreis. Ansonsten lohnt es sich in jedem Fall, ein Auto zu mieten und die Insel zu erkunden, es gibt viel zu sehen. Meiden sollte man allerdings die angebotene Kamelsafari zum Camello-Center in El Tanque. Nur ein kurzer Ritt auf aggressiven Kamelen und ansonsten Massenabfertigung.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer lag im ersten Stock mit Balkon, von dem man aus auf den Parkplatz wie aber auch auf den Pool und das Meer blicken konte, es war frisch renoviert und einwandfrei sauber udn hell und freundlich. Die Einrichtung bestand aus hellen Kiefernmöbeln, neuem Teppich und Fernseher (die Fernbedienung gibt es nur gegen 10,00 EUR Kaution, die allerdings bei Rückgabe wieder erstattet wird). Das Bad verfügte über WC, Bidet, Waschbecken, Dusche und Wanne udn wurde jeden Tag gründlich gereinigt. Insbesondere hatte das Zimmer einen ausreichend großen (!) Kleiderschrank mit ausreichend (!) Kleiderbügeln für zwei Personen, was durchaus keine Selbstverständlichkeit ist, wie wir schon oft in anderen Hotels feststellen mußten. Die Klimaanlage war neu eingebaut, gebraucht haben wir sie aber selten. Die Balkontür bestand aus einer abschließbaren Holzlamellentür sowie einer zusätzlichen Glasschiebetür, die geschlossen werden mußte, damit die Klimaanlage funktionierte. Nachts konnte man aber durchaus gut schlafen, wenn nur die äußere Tür geschlossen war, die nächtliche Abkühlung und der leichte Wind machten die Klimaanlage überflüssig. Die Glastür diente dann aber auch der Lärmdämmung (s. o.), aber wenn man abends unterwegs ist, ist man eh nicht vor 00.00 Uhr im Bett, so daß sich die erübrigte. Ansonsten war am Zimmer absolut nichts auszusetzen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel verfügt über ein Restaurant, in dem die Hauptmahlzeiten eingenommen werden, und über eine Bar, die auch unmittelbar am Pool gelegen ist. Das Personal in beiden Einrichtungen war immer freundlich und zuvorkommend, an der Bar kann es abends (vor allem kurz vor 23.00 Uhr, d. h. bevor das All-Inclusive-Angebot endet) allerdings kurzfristig zu "Stau" kommen. Vor allem mit den Alkoholika ist man sehr großzügig, was allerdings nicht jeder "verkraften kann". Nicht so schön war, daß es nur zwei Cocktails gab, die beide jeweils fertig aus der Flasche ins Glas kamen und je nach Wunsch entweder mit oder ohne Alkohol zu haben waren. Bei den alkoholischen Getränken war es so, daß man bei AI nur die preiswerteren "Imitate" bekam, Originale (z. B. Baileys) mußten extra bezahlt werden. Die Mahlzeiten wurden jeweils in Buffetform angeboten. Beim Frühstück blieben keine Wünsche offen, die Auswahl war groß und immer frisch, nur die Säfte kamen aus dem Automaten und schmeckten alle gleich und zwar wie Zuckerwasser. Mittags- und Abendbuffet waren immer unterschiedlich, die Salate waren immer frisch, die warmen Speisen nicht immer allzu heiß. Nach einigen Tagen wiederholen sich die Speisen allerdings, es wird dann etwas eintönig. Allerdings gab es immer sowohl Fleisch, Fisch und Geflügel sowie verschiedene Beilagen, Suppen und Desserts, Eis und frisches Obst. Die Snacks für zwischendurch bestanden aus Sandwiches sowie Kuchen, hier wurde leider Tag für Tag auch immer das Gleiche geboten.


    Service
  • Gut
  • Das Personal, sowohl an der Rezeption, in der Bar und im Restaurant war durchgängig zuvorkommend und höflich. Die meisten der Angestellten sprechen deutsch, ein paar Worte auf Spanisch, und wenn nur zur Begrüßung, bringen sofort ein noch größeres Lächeln auf die Gesichter. Auch die Zimmermädchen sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit, auch ohne Tips, die aber natürlich gerne angenommen werden. Probleme werden sofort und zuvorkommend behoben. Bei unserer Ankunft (morgens ca. 09.30 Uhr) wurden wir sehr freundlich begrüßt, unser Zimmer konnte zwar noch nicht bezogen werden, dafür konnten wir sofort alle AI-Leistungen in Anspruch nehmen, angefangen bei einem üppigen Frühstücksbuffet. Anschließend wurden uns die Koffer aufs Zimmer gebracht und in sehr vorbildlicher Weise alles gezeigt und ggf. erklärt (z. B. Klimaanlage). Es gab einen Animateur, der sowohl vormittags am Pool wie auch abends in der Bar für Unterhaltung sorgte und der sich in jeder Sprache mit den jeweiligen Gästen verständigen konnte. Die Art der Animation war sehr angenehm und keineswegs aufdringlich, wer nicht wolte, wurde auch nicht gedrängt. Vormittags wurden verschiedene sportliche Aktivitäten angeboten wie z. B. Wassergymnastik, Fußball, Luftgewehrschießen), abends Spiele in der Bar und Lifemusik.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt im Ortsteil La Paz oberhalb von Puerto de la Cruz, d. h. sowohl in die Innenstadt wie auch zum Strand sind ca. 250 Stufen zu bewältigen. Der Weg hinunter ist durchaus angenehm, hinauf, vor allem tagsüber, wenn die Sonne noch brennt, ist nicht unbedingt zu empfehlen. Dafür allerdings liegt die Bushaltestelle direkt hinter dem Hotel und auch eine Taxifahrt ist mit weniger als 3 EUR von der Innenstadt bis zum Hotel durchaus vertretbar. Auch unmittelbar vor dem Hotel befindet sich ein Taxistand, der jederzeit auch mit mehreren Wagen besetzt ist. Die Zimmer zur Hauptstraße hin können auch nachts durchaus laut sein, unseres lag zum hoteleigenen Parkplatz hin, was zwar durchaus auch die Geräusche der an- und abfahrenden Autos mit sich brachte, aber durchaus noch im Rahmen des Erträglichen lag. Direkt gegenüber des Hotels befindet sich noch eine Bar, die jeden Abend Lifemusik für ihre Gäste bietet, diese ist auch in den zum Parkplatz liegenden Zimmern zu hören, allerdings war um 00.00 Uhr pünktlich Schluß und man konnte spätestens dann gut schlafen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über einen Swimmingpool sowie einen Sportplatz, der durch den bereits erwähnten Tunnel erreicht wird. Es waren nach unserer Beobachtung immer ausreichend Stühle, Auflagen und Sonnenschirme für alle Gäste vorhanden, so daß es durchaus nicht nötig ist, vor dem Frühstück schon einen Platz am Pool zu reservieren. Darüberhinaus gibt es ein kleines Kinderbecken, allerdings nur für die ganz Kleinen. Der Pool hätte etwas größer sein können, sind viele Leute auf einmal drin, wird es ein wenig eng. Für Kinder ist das Hotel auch durchaus geeignet, das Personal ist kinderfreundlich, insbesondere der Animateur hat sich auch gut um die Kinder gekümmert, wobei es allerdings nach meiner Beobachtung keine gesonderte Kinderbetreuung gab. Tagsüber wurde Animation angeboten, abends gab es Lifemusik, Spiele in der Bar und Tanz, wobei die Musik nicht in den Zimmern zu hören ist und hierdurch keine Lärmbelästigung zustandekommt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im August 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martina
    Alter:31-35
    Bewertungen:1